Bericht C:\B_retro\Ausgabe_77\: Der Sinclair ZX81 machte Computer zur Massenware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Puschi, Mr Peanutbutter und 26 andere
Vor über 40 Jahren schon :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, besseresmorgen, konkretor und 2 andere
Gott bin ich alt. Schon auf dem Ding in BASIC programmiert.

Trotz allem erinnere mich mehr an meine C64 Zeit, mit dem Ding war einfach mehr möglich :D Hätte mir eine Mehrfachauswahl gewünscht, denn damals haben wir ALLES ausprobiert und irgendwie hat man bei bestimmten Szenarien auch bestimmte Geräte in Erinnerung. Die Datasette war alltäglich, während das speichern auf einem normalen Kasettenrekorder mit ZX81 ein Albtraum war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, Ryo, aid0nex und 10 andere
@SV3N Sinds nicht 40 Jahre? Dachte mich schon jünger und musste eine Sekunde nachrechnen :D

Danke für den Artikel. Passt nun gut zum Nachmittagskuchen und Kaffee :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde mir wünschen, es wären erst 30 Jahre vergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, RedSlusher, 8087 und 3 andere
Kleine ZX81-Anekdote aus der Commodore-Geschichte:
Commodore hatte in den USA eine Verkaufsaktion, bei der man seinen alten Computer einschicken konnte und man bekam den C64 $100 billiger. Dabei hatten die Verantwortlichen nicht bedacht, dass es zu der Zeit schon ZX81 bzw. die Timex-Klone für deutlich unter $100 neu zu kaufen gab.
Folglich wurde Commodore mit eingeschickten ZX81 überschwemmt, die z.B. in den Entwicklerlabors und Büros verbreitet als Türstopper Verwendung fanden.
Als Bil Herd in der Entwicklungsphase des C128 (der in der Abstimmung fehlt 😒) Z80-CPUs für Prototypen brauchte, fand er so einen reichlichen Vorrat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, unRODbar, Ryo und 23 andere
Es fehlen die Ostcomputer. KC 85/3 und Z1013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, aid0nex, rzweinig und 9 andere
Ich bin Jahrgang 1993 und finde solche Kisten wirklich interessant anzusehen. Ich hab im Studium noch Assembler auf einem Rechner mit 8086 CPU gelernt. Solche Module waren sehr interessant, um ein Gefühl für die Hardware zu bekommen. Früher waren ähnliche Maschinen normale Heimcomputer, das ist für meine Generation nur schwer vorstellbar.

Beim Video des Spiels hat mein Gehirn auch eine Weile gebraucht, bis ich die 3D Darstellung mit den Gängen erkannt hatte. Meine ersten Spiele stammen aus den späten 90ern bis früher 2000er und sahen daher schon ein wenig anders aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, autopilot, Gerry18 und 2 andere
Aud dem ZX81 habe ich angefangen zu programmieren. Wobei das eher Listings abtippen war. Irgendein Magazin gab es damals und man hat sich tatsächlich hingesetzt und es abgetippt um dann irgendetwas zu spielen.
Erst mit dem C64 konnte hatte ich dann mal eine Datasette. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, TermyD, ThePlayer und 2 andere
Das Teil war im wahrsten Sinne des Wortes eine Insellösung 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Yoonyah, autopilot und 4 andere
@SV3N :Wäre die Sony MSX auch einen Artikel wert? Das war ja auch so eine Nischen"konsole". Irgendwo müsste meine noch auf dem Dachboden bei meinen Eltern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und SVΞN
Der Sinclair ZX81 konnte zudem mit einer Speichererweiterung von 64 kByte ausgestattet und über seine Mono-Klinkenbuchse mit einem handelsüblichen Kassettenrekorder verbunden werden, der das Aufzeichnen und Auslesen von Daten auf Kompaktkassetten erlaubte.
Anekdote am Rande, im polnischen Radio wurden damals Programme dafür ausgestrahlt, weiß nur leider nicht mehr wie die Sendung hieß.

EDIT: Doch gefunden, die Sendung hieß "Radiokomputer"
https://radiopolska.pl/90lat/rozglosnia-harcerska/wlodzimierz-natorf-o-audycji-radiokomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, evilhunter, Flyerdommo und 5 andere
Wo sind die Amigas in er Auswahl? Grade der 500er war in den frühen 90ern doch super beliebt und hat viele C64 verdrängt bevor dann alles von IBM Kompatiblen Rechner mit DOS platt gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, Flyerdommo und age pi
1kB RAM ist ein Witz.
Mit so wenig RAM kann man kaum etwas Sinnvolles anstellen,
wie viele haben den wohl selbst auf 16kB aufgerüstet?

Ich habe noch einen Ti-82 Taschenrechner, der hat auch eine Z80 CPU, aber 32kB RAM.
https://en.wikipedia.org/wiki/TI-82
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
floxorius schrieb:
Wo sind die Amigas in er Auswahl?
Die kamen quasi eine Generation später und sind keine 8-Bit Rechner mehr gewesen.

@SV3N
Vielleicht solltest du den Titel der Umfrage korrigieren, zu: "Welcher 8-Bit Heimcomputer ist dir besonders in Erinnerung geblieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, NMA, Nookyn und eine weitere Person
wieder mal ganz klasse!!! 👍

gerade im Zusammenhang mit dem aktuellen Grafikkarten Wahnsinn fehlt mir nur noch das Kapitel über die "Grafikkarte" der Sinclair ZX8x
die hatten keine und auch keine iGPU wie jetzt vielleicht einige Leute vermuten könnten. Da hat tatsächlich die CPU über einen "missbrauchten" DRAM Refresh Timer das Bild ausgegeben!!!
das hat dann zum Fast und Slow Modus geführt, entweder stabiles Bild und langsame Berechnung oder schnelle Berechnung aber das Bild wurde abgeschaltet.
das muss man sich heute mal auf der Zunge zergehen lassen.
damals war die Frage: hat dein Computer einen 6845 oder muss die CPU die Video Ausgabe machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Fritzler und 3 andere
HITCHER_I schrieb:
1kB RAM ist ein Witz.

RAM (und ROM) war damals noch extrem teuer und vor allem an der Stelle wurde deshalb bei den Low-End-Homecomputern gespart, um den angepeilten Preispunkt zu halten.
Der V(I)C 20 hatte standardmäßig auch nur 5KB RAM. (Mit dem ROM war Commodore etwas großzügiger, da sie das billig hausintern fertigen konnten.)

Speichererweiterungen waren deshalb ein sehr verbreitetes Upgrade für diese Computer. Wobei dem ZX81 als absolutes Budget-Gerät auch andere elementare Features fehlten, wie z.B. der Joystickport oder eine brauchbare Tastatur :evillol: . Da gab es also viele entsprechende Upgradekits, die mehr oder weniger Pflicht waren.

Ergänzung:
Auf old-computers.com (die geniale Website ist selbst schon ein richtiger Oldtimer 🙂 ) gibt es ein paar Beispiele für typische ZX81-Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hayda Ministral, Onkel Föhn und 2 andere
Kenn ich noch gut, auch wenn sich selber nie einen hatte. Mein erster war, wie könnte es anderes sein, ein C64 mit allen drum und dran. DataSet, Flobby und Drucker.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Beim Video des Spiels hat mein Gehirn auch eine Weile gebraucht, bis ich die 3D Darstellung mit den Gängen erkannt hatte. Meine ersten Spiele stammen aus den späten 90ern bis früher 2000er und sahen daher schon ein wenig anders aus :D
Da hatte ich schon einig, naja würde ja sagen 100 Stunden an Game drauf. Wobei 1000 Stunden wird es besser treffen. :):cool_alt: <<<<<<<
Hab heute noch eine sehr große Spielsammlung, der alten Spiele. Die sind aber für den Amiga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Onkel Föhn
Zurück
Oben