Bericht C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

Aus den Tiefen meiner Hirnwindungen schallt ein alter Geist. Er ruft: „IRQ 5, DMA 1!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, psychotoxic, Bimmy&Jimmy und 14 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Gefühlt war CD Rom viel später. Ich meine es gab Mitte der 90er Pakete mit CD Brenner.
Damit liegst du richtig. Dieses Vobis-Prospekt ist von 1991, da gab es noch keine CD-Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Sascha631, konkretor und eine weitere Person
PrinceCharming schrieb:
1989 boten viele Computerhändler „günstige“ Bundle aus Sound Blaster 1.0, CD-ROM-Laufwerk und Controller-Karte an. Der Preis für ein solches Upgrade betrug inflationsbereinigt rund 700 bis 800 Euro.

@SV3N war das tatsächlich schon 1989? Nach meiner Erinnerung haben CD-Laufwerke 1993/1994 bei der Veröffentlichung von Rebel Assault noch allein bald soviel gekostet... Aber ich mag mich täuschen.
War alles nicht Taschengeld-kompatibel :heul:

Mein Toshiba Doublespeed (!) CD-ROM mit Cartridge (!) hat damals 800 DM gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki, konkretor und PrinceCharming
Ein klangliches Wochenende 👌😄 Danke für den wieder sehr gelungenen Artikel 🥰Danke @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und SVΞN
Sicher in den 90ern... 1991/92 hatte ich denk ich noch kein CD-Laufwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MilchKuh Trude
Ich gehörte zur der GUS Pro und FastTracker 2 Fraktion. Jetzt bin ich gespannt ob ihr euch noch daran erinnert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Nebula123, psychotoxic und 11 andere
Nach langem Testen von sämtlichen Soundblaster Karten und Terratec EWS64 bin ich am Schluss bei der AWE64 Gold und Value hängen geblieben in Kombination mit meinem Roland SC-55.

Es ist und bleibt für mich das beste Paket für einen Retro Rechner, Kompatibilität und Klang sind einfach das beste und dank externem MIDI von Roland habe ich das beste Sounderlebnis und es läuft einfach ohne groß was zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Ich hatte von 1993 bis 1998 eine SB16 mit Roland SCB-7 dran. Da die AWE64 keinen Wavetable Header mehr hatte, kam sie zu der Zeit nicht in Frage. Erst als EAX dann Thema wurde, wurde die SB16 in den Ruhestand geschickt und durch eine SB Live! ersetzt.

P.S.: Die Roland ging Ende 2019 bei eBay für das 1.5fache des Neupreises weg. :)
 
Eine AWE64 Gold läuft bei mir auf einem Asus P3B-F mit Pentium III 800MHz, Matrox G400 und 2x Diamond Monster II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaBBa-Gandalf, zentausend, SVΞN und eine weitere Person
Zu der Zeit hatte ich nur irgend eine Terratec soundkarte, die erste soundblaster war dann die x-fi extreme music
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SVΞN
Ich persönlich habe die Terratec 24/96 als älteste gute Soundkarte in Erinnerung. PCI. Was ich davor hatte weiß ich tatsächlich nicht mehr.
 
Ja die Terratec ist schon gut aber unter DOS hatte ich damit einige Probleme die Treiber Konfiguration ist echt ist Hardcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Selber nutze ich aber seit 12 Jahren nur noch D/A Wandler am PC + KHV und KH über asynchroned USB
 
PC Audiofans damals

1616351468476.png


Wenn Creative heute irgendwo erwähnt wird: 🤷‍♂️

Dadurch, dass bei vielen jedes Audiogerät HDMI oder USB hat, ist die dedizierte
Soundkarte mehr oder weniger out. Oder einige werden begriffen haben, dass
eine 150€ Soundkarte einem 50€ Headset/Stereo Lautsprechern kaum weiterhilft.

Kaum mehr als Nostalgie bleibt von Creative. Und dem ISA Port ;)
 

Anhänge

  • 1616351500334.png
    1616351500334.png
    422,5 KB · Aufrufe: 244
Meine erste Soundkarte war eine Trust Soundexpert 16, was eine umgelabelte Aztech Soundgalaxy Washington 16 war wie ich später rausfand. War mit ihrer Kompatibilität zu SB Pro und Windows Sound System recht gut verwendbar, aber die Konfiguration war n Thema für sich bei diesen Karten, da man zwischen den beiden Modi immer umschalten musste, das ging leider nicht von selbst.

Später hab ich dann noch eine Gravis Ultrasound ACE dazugesteckt für Wavetable-Sound und eben auch GUS Kompatibilität. Die Kombination hab ich dann auch solange verwendet bis ich mir für PCI eine Soundblaster Live! geholt hab.

borizb schrieb:
Kaum mehr als Nostalgie bleibt von Creative.
Ich hab hier eine SoundblasterX G5 in Betrieb ;-) hab aber auch nicht nur n billiges Headset sondern einen AKG K701 und einen BD T90 Kopfhörer.
 
"Meine" erste Soundkarte, also eigentlich diejenige unserer Familie im ersten PC, damals 1997 bei Allkauf erworben, war diese hier. Aztech irgendwas. Was hab ich da, ohne Ahnung davon zu haben, was es ist, und wofür man es braucht, mit IRQ, DMA usw. rumprobiert, bis DOS-Spiele endlich mit Ton liefen :D

2021-03-21 19_46_43-✔️🎵WORKING RETRO AZTECH SOUND GALAXY MULTIMEDIA PRO 16 IIIS+ PNP ISA SOUND...png


Jedes Mal "Test Music" und ZUSÄTZLICH "Test Sound" in den Konfigs der Games ausführen....das war spannend wie nur was; obs nun funktioniert, oder nicht. Meistens ging Music problemlos, aber bis der Sound lief, wars eine Frickelei sondergleichen für mich als 10-jährigem Plan- und Ahnungslosen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, SVΞN, Lutscher und eine weitere Person
Hach das erinnert mich an die guten alten setups der dos - Spiele, in denen man unter Sound eigentlich nur "Soundblaster 16 kompatibel" auswählen konnte, wenn was aus den Lautsprechern kommen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und GaBBa-Gandalf
Angefangen mit einem 386er SX 20 (versteckter SX 16) und einer nachgerüsteten SB 2.0 ... dann auf 5 MB RAM und eine AWE 32 value ... welche die CPU stark in die Knie zwang ... dann musste der DX4-100 von Intel her und 8 MB RAM ... danach rannte alles und auch der Sound war ein Traum ...

erst später eine SB Live value und dann die Xi Fi Titanium ... die noch immer rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und SVΞN
Zurück
Oben