Bericht C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron auf Basis von Barcelona („K10“)

Bierliebhaber schrieb:
Der 940 war damals nicht viel langsamer als ein Q9450, dafür aber auch etwas günstiger.

Deshalb habe ich ihn 2009 gekauft.

Er blieb bis 2014, zuerst mit einer GTX 275, später einer GTX 660. Eigentlich hat er sogar drei Grafikkarten befeuert, aber die Radeon 5850 musste ich leider zurückgeben, es gab Kompatibilitätsprobleme mit dem 120 Hz-Monitor.

Nachfolger war ein i7-4770, dagegen hatte Bulldozer keine Chance. Der i7 wich dann 2019 einem Ryzen 7 3700X.
 
Fujiyama schrieb:
Kann mich noch gut an den Rohrkrepierer Phenom mit seinem TLP-Bug erinnern. Leistung war von Anfang an der extrem starken Core 2 Archetektur deutlich unterlegen und dann kam noch der Fehler dazu. Auch Übertaktung war im Gegensatz zum Core 2 kaum möglich.
Trollpost?

K10 war ein echter Erfolg, und unterhalb der ohnehin unbezahlbaren Top-CPUs war man zu der Zeit mit AMD mehr als nur gut aufgestellt. Zumal K10 dann auch noch mit 6 Kernen kam, womit man im Anwendungsbereich absolut auf Augenhöhe mit Intels Top-CPUs war. Im Spielesektor wenige, da die Programmierer sich auf Intels Architektur und vor allem Singe-Core-Leistung kaprizierten. Energetisch war man mit den Phenom II auch perfekt aufgestellt, da diese sich massiv undervolten ließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und NMA
ChristianSL schrieb:
Hachja, toll wars. Den Phenom II X4 955 hatte ich bis der Ryzen 1600X kam im Einsatz, und merklich eng wurde es auch erst in den letzten 1-2 Jahren beim Zocken. Der Phenom II hatte einen Athlon 64 X2 5600+ abgelöst...
Genau so war es bei mir. Bei mir kam aber noch ein f8350 hinter her(war ein AM3 Board). Machte damals viel mit Bildbearbeitung und da ich den FX damals für gerade mal 40€ geschossen habe...

Der Phenom II X4 955 läuft bei mir noch mit Linux im Wohnzimmer PC mit ner Funktastatur(Logitech irgendwas mit nem Touchpad drauf) als TV Ersatz. GeForce8600GT als Graka. fHD sind kein problem, aber mehr schafft die kiste nicht. reicht dafür aber völlig aus. Ist, bis auf die Graka, eigentlich mein alter Spiele PC(Da war die 8800GT drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht.
Ich hatte den AMD Phenom II X4 965 BE.
 
Waren streng genommen keine rosigen Zeiten für AMD. Konkurrenzfähige Produkte waren überschaubar. Vieles ging da - meiner Erinnerung nach - wohl über den Preis. So besaß ich mal den II X4 955BE, der jetzt kein Überflieger war, aber zumindest schon konkurrenzfähiger und günstig. Meinen Eltern habe ich damals was auf Basis eines Athlon II X3 zusammengestellt und auch den 4. Core freigeschaltet, was die CPU für Windows zu einem "AMD B50" gemacht hat. Bulldozer war durch die Bank nix - die Bretter letztlich noch dazu oftmals grausam unterausgestattet (SpaWas), was hier im Forum zu unzähligen quasi gleichlautenden Problemthreads führte.

Obwohl ich immer schon Sympathien für AMD hatte, nahmen in dieser Zeit aus offensichtlichen Gründen u.a. ein C2D E6400 vor und ein i5 2500K Platz nach dem Phenom II in meinem PC ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gerade mal die Box raus gesucht. 👌🏻
 

Anhänge

  • BF447AF5-40BE-4BE3-A417-1E85F7742AC1.jpeg
    BF447AF5-40BE-4BE3-A417-1E85F7742AC1.jpeg
    770,6 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und konkretor
Oh ja endlich der Phenom.🙂
Von einem Sempron 64 Single Core (1,8GHz) kommend, war der Phenom 1 9500 oder 9550 (meine letzterer) ein gewaltiger Sprung, ähnlich wie seinerzeit vom K6-2 500 MHz zum Sempron (Sockel A, 1,83 GHz).
Auf einem Gigabyte GA-MA790x-DS4 mit 4 GB G-Skill DDR2 RAM und einer Sapphire Toxic Radeon HD 3870 (512MB GDDR4) war das System eine Offenbarung. VMs liefen dank AMD-V butterweich, Emus mit voller Geschwindigkeit, quasi alles an Games was ich damals so hatte lief auf Maximum.
Nach 2-3 Jahren, wich der Phenom 1 dem legendären Phenom 2 955BE, mit 3,2 statt 2,2 GHz nochmal fühlbar schneller, dafür musste aufgrund eines Problems die HD 3870 weichen😟beim Filme schauen, hat es jedes Mal das System gefreezed.🥶
Mit der HD 4670 lief das System dann bis letztes Jahr im Frühsommer, zum Ende hin sogar mit SSD und nach dem Wechsel auf eine RX 550 sogar mit aktuellstem Windows 10 (für die HD4670 gab es keine offiziellen Windows 10 Treiber, da war bei Windows 8.1 Schicht im Schacht)
Nach dem das System dann (gezwungenermaßen) länger stehen musste, ist es im Herbst dann gestorben.😢Was genau das Problem war weiß ich nicht, evtl. Board, bin mir nicht sicher.
Dank meines Vaters konnte ich mir dann ein RyZen System aufbauen, das im großen und ganzen echt rund läuft.

Zum Vergleich:

Komponente​
Phenom 1/2​
RyZen​
CPU:​
Phenom 95x0
Phenom 2 955BE​
R7 3700x​
Board:​
Gigabyte GA-MA790x-DS4​
Gigabyte B550 Aorus Pro (Rev. 1)​
RAM:​
4 GB G.Skill DDR2 800MHz CL5​
32 GB G.Skill DDR4 3600MHz (@3200MHz) CL16 (Trident Neo Z)​
GPU:​
Sapphire Toxic Radeon HD 3870 Vapor-X (512MB GDDR4)
Sapphire Radeon HD 4670 (512 GDDR3)
Sapphire Pulse Radeon RX 550 (4GB)​
Sapphire Pulse Radeon RX 550 (4GB)​
Netzteil:​
BeQuiet Straight Power E9 650w
BeQuiet Pure Power 11 CM 400w​
BeQuiet Pure Power 11 CM 400w​
HDD/SSD:​
2 Samsung Spinpoint F1 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB​
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Samsung SSD 870 QVO 1 TB
Samsung SSD 980 500 GB​
Kühler:​
BeQuiet ShadowRock Topflow SR1​
BeQuiet ShadowRock Topflow SR2​
Gehäuse:​
Compucase 6AR1 black
BeQuiet SilentBase 800 (silber, Seitenfenster)​
BeQuiet SilentBase 800 (silber, Seitenfenster)​
ODD, CardReader:​
TSSTCorp DVD-RW
LG GH24NSD1​
LG GH24NSD1
Chieftec CRD-801​
USB Controller:​
Inateck KTU3FR-4P​
Inateck KT4006​
CaptureCard:​
-​
AVerMedia Live Gamer HD2​
OS:​
WinXP, Vista, 7, 8.1, 10​
Windows 10​

Das Phenom System hat, samt diverser Umbauten echt extrem lange gelebt, es ruhe in Frieden.😢
Vieles lebt im neuen AM4 System weiter und ich hoffe das dieses auch so lange leben wird.

Die Phenom 1 mögen nicht ganz vorne gewesen sein, dennoch boten sie gute Leistung für gutes Geld, der Phenom 2 955 BE war auch nach Release der FX / Bulldozer Generation noch lange ein Preistipp. Die breite Kompabilität von AM2+ aufwärts zum AM3 abwärts, erlaubte vielen Teile echt lange weiter zu verwenden.

Wäre das System nicht gestorben, liefe es vielleicht heute noch. Solche langlebigen Plattformen finde ich wichtig. Gerade wenn ein Technologiewechsel ansteht.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, konkretor und 2 andere
Meine AMD CPU History.
Athlon 64 X2 6000
Phenom II X4 940 BE
FX 8350
Ryzen 1700
Ryzen 5800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, SVΞN, konkretor und 2 andere
@TheManneken

Keine Frage! Core 2 war sehr gut! Aber gerade für Preisfüchse, die nicht die absolute Spitzenleistung benötigten, waren die AMD-Prozessoren der K10-Zeit noch sehr gute Ware. Preiswert, undervoltingfähig und sie funktionierten in alten Mainboards, da sie RAM-Controller für DDR-2 und 3 hatten, während Intel alle Naselang neue Boards benötigte, obwohl sich an der Technik kaum etwas geändert hatte.

Bulldozer war dann ein heftiger Schlag ins Kontor. Ich hatte damals ein AM2+-Board mit Athlon X2, dann X4, rüstete auf Phenom II X6 auf, dann auf ein AM3-Board und hoffte sehr auf Bulldozer, der auf meinen Board auch funktioniert hätte. Am Ende hat dann der Phenom II eine Zeit länger durchhalten müssen, ehe ich auf einen Vishera mit 4 Modulen wechselte, der billig und besser als der X6 war. Dennoch überlegte ich damals, ob ich wohl irgendwann auf Intel würde wechseln müssen. Zum Glück kam dann Ryzen (7 1700)

Mir war Intel einfach seit der illegalen Aktion gegen AMD (zu Thunderbird-Zeiten) zuwider, und ich bin schon ein wenig stolz, daß ich in meinem Haupt-PC seit dem Pentium 120 MHz durchgehend AMD-CPUs hatte. Erst vor einem Jahr habe ich wieder einen kleinen TV-Server-PC mit Intel (i3 9100) zusammengestellt, was schlicht an dessen geringem Idle-Verbrauch liegt, an den AMD derzeit noch nicht herankommt.


Ps. Ich würde ja gern mal einen der neuen Renoires Desktop versuchen. Aber die Preise und die Verfügbarkeit sind ja jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und daknoll
Blutschlumpf schrieb:
er Phenom 2 war im Grunde auch nur was für Fans bzw. konnte nur über den Preis kommen.
Hatte ne Weile nen X4 955 oder 965 (hab ich schon verdrängt)

Hrm? Phenom II war bis auf round about 10% auf dem Level von Intel. Mit meinem Phenom II X4 945 konnte ich alle Spiele spielen die es gab. Erst Sandy Bridge konnte sich gut von nem Phenom II X4 absetzen, kam allerdings auch um einiges später.

Deine Aussage macht genauso viel "Sinn" wie wenn ich jetzt sagen würde: "Ein Intel I7 10700k ist kompletter Müll, zum Glück habe ich einen R9 5900X!"

Auf beiden Prozessoren kann man wunderbar spielen.. so war es auch damals zu Phenom II Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ThePlayer und daknoll
Vitali.Metzger schrieb:
Meine AMD CPU History.
Athlon 64 X2 6000
Phenom II X4 940 BE
FX 8350
Ryzen 1700
Ryzen 5800x
Meine History ist leider Gottes nicht ganz so sortenrein 😅
  • Athlon 64 3000+
  • Phenom X4 9500
  • Phenom II X4 955 BE
  • Intel Core i5 4570, da stand ich dummerweise unter Zugzwang ^^
  • Ryzen 7 3700X
  • Ryzen 5 5600X
 
Ich wette, die Meisten, die immer auf Bulldozer rumhacken, hatten selber nie einen... Zumindest die Piledriver waren dann aber in Ordnung. Gut, die 6100er und 8100er Bullies waren nicht der Hit, und im Vergleich zum Vorgänger eher enttäuschend. Es tun aber immer alle so, als hätte man die unmöglich vernunftig verwenden können. Ich war an meinen 6200 billig drangekommen und und er tat, was man von ihm verlangte. Als dann mehr Power gefragt war, wurde er durch einen FX6350 ersetzt, und der rannte an sich gut. Der 8350 in meinem neuen Rechner war auch klasse. OC´d, versteht sich... Gut, die hatten jetzt keine geringe TDP, vor allem nich @4,5GHz, aber... Das war ja auch ne Preisfrage. Mir waren die Intels seinerzeit einfach zu teuer.
Heute herrscht natürlich Ryzen. Insgesamt fuhr ich mit AMD immer gut, obschon mitunter auch mal Intel/Nvidia ins Gehäuse wanderten. So vor 10 Jahren war AMD jedoch einfach preislich attraktiver, vor allen die HD4800 & HD7900 waren preislich extrem gut. Kann über piledriver jedenfalls nix schlechtes sagen.
Dass die alten AMD-CPUs oft schlechten Leumund haben, liegt sicherlich eher an den hohen Ansprüchen diverser High-Ender, die natürlich einen Phenom oder Bulldozer als relative Krücke empfinden MUSSTEN... aber auch die doppelte bis dreifache Kohle für einen Intel rauszuhauen bereit waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA, Kodak und eine weitere Person
Der Phenom II 965 beglückt mich von Anfang 2010 bis Mitte 2017. Zu erst mit 4 GB RAM und eine Sapphire 4770 Toxic. Später mit 8gb und einer 580gtx. Ganz zum Schluss musste er sich auch noch von einer Rtx 480 Knechten lassen.

Alles im allem ist es der Prozessor den ich am längsten hatte. Der lief von Anfang an bis Ende auf 3,6 GHZ unter einem Megahelms gekühlt. Gewechselt habe ich damals nicht wegen Schaden sondern weil er die Rtx 480 so gebremst hat.

Ist meiner Meinung nach der Golf 4 1.4l unter den Prozessoren, nichts besonderes aber solide und treu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich war mit einem Phenom X4 damals überglücklich. Jener läuft bei meiner Mutter noch heute in Ihrem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Vitali.Metzger schrieb:
Meine AMD CPU History.
Athlon 64 X2 6000
Phenom II X4 940 BE
FX 8350
Ryzen 1700
Ryzen 5800x
Meine AMD Historie reicht noch ein Stück weiter zurück.
  • Am286
  • Athlon 64 X2 5000BE
  • Phenom II X4 955BE
  • Ryzen 5 1600X
Einziger Ausflug zu Intel war damals ein 386er und abseits vom Desktop noch ein Centrino Laptop und Atom Netbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Oh man der Phenom war auch ne Krücke. Ich bin dann erst beim Phenom 2 eingestiegen.
 
Ich hatte damals den letzten, den Phenom II X4 980. GHz-Rennen :D

Danach allerdings nur Intel. Aktuell steckt im Zweitsystem ein 5600X, der mir meine Rückkehr zu AMD etwas vermiest hat.
 
fdsonne schrieb:
Leider war AMD damals mit ihrem Fokus auf "nativ" bisschen zu träge um gegen die geklebten Intels schnell konkurrieren zu können.
Selbst der K10 wurde für den Opteron Server geklebt, aber pssst, das verklebte Bashing könnte wieder zubeißen.;)
Mit Verklebung als durchaus effiziente Technologie haben sich beide Unternehmen durch das gegenseitige Marketinggekeife bei mir den Ingenieursruf versaut. Bekleidung aus einem gewebten Stück wäre auch toll, funktioniert aber auch nicht, außer einem Umhang. Gute Nähte der zusammengfügten Einzelteile machen trotzdem bis heute ein gutes Bekleidungsstück aus.


-
Hätte AMD wenigstens beim Thuban noch auf SSE4.1/4.2 Erweiterungen gesetzt. So lebt der Core trotzdem als besser funktionierende Legende einsam weiter, weil alles drin war, was in einer guten Architektur drin sein musste.

Mit ein Grund, warum mir ein nachträglicher Q9550 Retrokauf gegenüber einem Phenom II X6 Kauf doch lieber war. Mal schauen was ich mit dem X4 965BE noch so mache, der mich trotzdem lange gut begleitet hat. Im Vergleich merkt man aber auch, welche Architektur etwas effizienter arbeitet und warum ich damals auf den echten Core i7 HEDT heiß war. Hätte ich mehr Schotter gehabt, wäre es garantiert kein AMD K10 geworden, sondern eine ausgreifte LGA1336 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hexxxer76 schrieb:
Gerade mal die Box raus gesucht.
Das kann ich auch :D
IMG_20210620_173744.jpg
Der X6 verbringt seit einigen Monaten bei einem Freund im Zweit-PC sein Rentnerdasein,
während mein X4 noch immer im Büro-PC meiner Mutter seinen Dienst verrichtet.
Mit einer kleinen SSD und 8GB Ram tuts das immer noch für das bissl Email, Office und Buchhaltung.
Eigentlich häts der 1090T noch getan mit 3,8GHz Allcore für meine meisten Anwendungsfälle (spielen tu ich eh so gut wie nichts mehr, und wenn dann älteres Zeug aus meiner GOG-Liste), aber der chronische RAM Mangel mit nur 4x2GB, gewisse fehlende Befehlssätze (SSE4.2...) und die alten Schnittstellen haben mich dann doch zum Aufrüsten bewegt.

Tatsächlich hats bei mir seit dem Pentium2-400 keine Intel-CPU mehr in mein Gehäuse geschafft.
Das blaue Hausverbot begann bei mir mit dem Duron 800.
Bereits zu Slot-A Athlon Zeiten haben sie die Mainboardhersteller bei der Computex in Taipeh unter Druck gesetzt sie sollen die AMD-Fähnchen von den Ständen entfernen und die Mainboards irgendwo nach hinten räumen, sonst gibs keine Chipsatz Rabatte mehr.
Ich stelle durchaus anderen ein Intel-System zusammen wenns sein muss, mir persönlich kommt diese Bande aber nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Wechhe, Hexxxer76 und 4 andere
Zurück
Oben