News C.H.I.P.: Konkurrenz für den Raspberry Pi für 9 US-Dollar

eventuell kann man das Teil stapeln und für gewisse Berechnungen im Cluster nutzen?

Pocket als Steuerrechner und daran 256 von den normalen?

aber das HelloKitty-rosa geht gar nicht.
 
Pocketchip ist richtig cool. Aber warum rosa?
 
Nehmen wir mal an ich kaufe diesen Mini Pc. Was mach ich nun mit soetwas? Wenn ich doch einen Pc zu Hause habe. Welchen Sinn hat soetwas? Bitte klärt mich mal auf.
 
Mir fällt für den Privatbereich auch absolut kein Verwendungszweck dafür ein. Industrie vielleicht ja, aber privat? Für 10€ gibts bei ebay nen vollständigen P4 oder Athlon XP Rechner.
Man muss schon ziemlicher Freak sein um sowas toll zu finden.
 
wazzup schrieb:
Mir fällt für den Privatbereich auch absolut kein Verwendungszweck dafür ein. Industrie vielleicht ja, aber privat? Für 10€ gibts bei ebay nen vollständigen P4 oder Athlon XP Rechner.
Man muss schon ziemlicher Freak sein um sowas toll zu finden.

Mal von Stromverbrauch und Lautstärke abgesehen zeugt die Aussage nicht gerade von Verständnis.

Die kleinen Dinger haben ihren Sinn aber 9$ sind es nun ja auch nicht mit Versand sind wir dann bei fast 30 + Kleinkram für 79 gibt es schon Tabletts mit Atom und win8 und das ohne unbestimmte Lieferzeit mit HDMI auch als Small Desktop zu missbrauchen.

Aber für wirkliches Arbeiten sind die kleinen Kisten zu langsam im Preisbereich von 9$. Das zieht doch her in Richtung Überwachung...
 
Könnte man sich auf so einem Teil einen TS3 Server aufsetzen?

Auf einem Raspberry ist dies möglich jedoch weis ich nicht ob die Leistung des C.H.I.P dafür ausreichen würde
 
Irgendwie Sinnlos.
Ich bezweifle das auf dem SoC irgendetwas vernünftig läuft. Ich meine gut HDMI braucht die 3. Welt nicht weil da vermutlich noch ziemlich viele Röhren im Einsatz sind aber mehr als Office ist da doch eh nicht drin.
Dann noch das ganze zubehör und drum herum und schon sind aus den 9$ irgendwie 30$+ geworden. Ich bezweifle auch das die Leute in der 3. Welt mit sowas rumgurken würden. Die nehmen die alt Computer aus Europa machen aus 2x kaputt 1x ganz und gut ist. Würde ja behaupten das schon viele Am2 Rechner da ihr 2. Leben haben.
Dazu gab es auch eine schöne Doku.
Den Hype um den Raspberry Pi konnte ich auch nie verstehen. Als HTPC war das Ding doch eh schon immer recht träge und mit allem drum und dran wars auch nicht wirklich günstig.
Der Chinese liefert dir nen Android Stick für 30 mit allem drum und dran ohne auch nur irgendetwas installieren zu müssen und je nach Glück kann man sich da auch ein Buntu oder Debian draufflashen.
Für Steuerungen reicht meistens auch ein Arduino Board.
 
BastiOnn schrieb:
Könnte man sich auf so einem Teil einen TS3 Server aufsetzen?

Auf einem Raspberry ist dies möglich jedoch weis ich nicht ob die Leistung des C.H.I.P dafür ausreichen würde

TS3 Server gibt es nur für x86er

@Phneom ja sehe ich auch so. Der Pi2 macht als HTPC aber mittlerweile eine bessere Figur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohooo
Zudem wird über einen Chip von Realtek Bluetooth 4.0 und WLAN nach b/g/n-Standard geboten
das bei nem Raspi nochmal 15-20$ für nen WiFi stick dazu kommt rechnet man meist nicht mit.

Die dinger hier sind perfekt um alte HiFi anlagen Multimedia tauglich zu machen!
OpenElec oder ne andere XBMC/Kodi distribution drauf und via Smartphone steuern.

Richtig cool wäre das ding jetzt mit nem freien Touchscreen und nem DAC+AMP dann könnte man Lautsprecher anschliessen und als mobile musik station..... wart sowas würde auch mit nem Smartphone klappen.



BastiOnn schrieb:
Könnte man sich auf so einem Teil einen TS3 Server aufsetzen?

Auf einem Raspberry ist dies möglich jedoch weis ich nicht ob die Leistung des C.H.I.P dafür ausreichen würde
Echt? ich dachte TS3 server gäbs nur X86 und ned ARM ?
 
hdmi adapter teurer als der rechner selbst ^^

wie sparsam ist das ganze denn?
 
Sich ein eigendes Smartphone selber bauen nur halt nicht im slim format :p

Also Wlan per USB Sticks geht doch eigendlich jeder oder nicht?

Die Bilder sind verwirrend was ist jetzt auf der kleinen Platine alles drauf?CPU GPU RAM 4GB Flash USB AUDIO WLAN BT VC?
Hat dafür aber kein Videoausgang kein micro-sd slot?Naja soviel Konkurrenz gegenüber dem RPi ist nicht wirklich...
 
Bisher hat mich das Umfeld von Paspi & Co überhaupt nicht interessiert. Aber...

Krautmaster schrieb:
eigentlich für herzlich wenig zu gebrauchen, außer vllt für nen kleinen Überwacher

Ich dachte da an den Aufbau einer eigenen Lüftersteuerung. Der Gedanke weckt einen starken Basteltrieb... es gäbe noch so viele Temperatur- und sonstige Sensoren zu überwachen und einige Lüfter zum steuern. SW-seitig das ganze dann unter Win so zur Verfügung stellen, dass andere Programme die Sensoren einbinden können.

Photon schrieb:
Ich verwende meinen Raspi als Drucker- und Dateiserver im lokalen Netzwerk sowie neuerdings als Cloud-Speicher via Owncloud.

Cool.
 
Stimmt, kann auch eine günstige WLAN Bridge werden ...
 
ghecko schrieb:
Nachdem das löbliche Image des Raspberry Pi vom 20$ PC für Entwicklungsländer und Schulen zum HTPC und Spielzeug von Nerds verkommen ist, wird vielleicht dieser hier der PC für "Alle".
Grundsätzlich zu begrüßen, falls der Preis nicht steigt.

Was fürn Quatsch. Selten so viel Mist in einem Satz gelesen. Der Pi war nie für Entwicklungsländer vorgesehen. Er sollte in Schulen zum Einsatz kommen und Kindern deren Eltern sich keinen PC leisten können eine Möglichkeit bieten sich trotzdem mit EDV/IT/Computern auseinandersetzen zu können. Der Pi hatte immer das Ziel um die 30$ zu kosten.
Das der Pi so gut angekommen ist und andere Menschen ebenfalls gefallen daran gefunden haben ist doch nichts schlimmes?

Mextli schrieb:
Allwinner CPU, na ja....
...und ne Mali400 GPU. Für kleine Schaltungen für die der Pi vielleicht schon zu dick war ist das Teil brauchbar. Ansonsten wüsste ich nicht was ich damit anfangen sollte.
 
Faust2011 schrieb:
Ich dachte da an den Aufbau einer eigenen Lüftersteuerung. Der Gedanke weckt einen starken Basteltrieb... es gäbe noch so viele Temperatur- und sonstige Sensoren zu überwachen und einige Lüfter zum steuern. SW-seitig das ganze dann unter Win so zur Verfügung stellen, dass andere Programme die Sensoren einbinden können.

Dafür reicht doch ein 8 biter + FT232R (FTDI) vollkommen aus. Wenn du das Ganze nicht löten willst, gibt es noch eine andere Alternative in Form von Arduino (oder eben China Arduinokopien :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
@buddha281: Staubschutz würde mir einfallen.
Stimmt. Hatte ich allerdings noch keine Probleme mit.

Prisoner.o.Time schrieb:
@ buddha281

Man bedenke, dass es sich hierbei nicht um ein einfaches Gehäuse sonern ein spezielles mit 3,5" Tochscreen plus Akku handelt. Was das ganze erst richtig interessant macht. Allerdings ist mir das Teil dann doch etwas zu dick.

Ok, das ist dann etwas mehr als nur ein Gehäuse. Einen kleinen Touchscreen wünsche ich mir für mein Pi auch manchmal, wenn es sich mal wieder aus dem Netz gekegelt hat :D
 
Interessant, da es Akkus laden kann. Analoge Ports über einen AD Wandler auf der Platine wären toll gewesen. So muss man wieder was externes dranklemmen.
 
Haben mittlerweile mehr als 970.000 $ eingenommen... Das Ding wird ein Verkaufsschlager.

Weis gar nicht was sich so viele darüber beschweren, zwingt einen doch keiner so ein Gerät zu kaufen.
Ich finde es gut das man so mehr Auswahl hat, je nach Anwendungszweck eben.

Gruß
​R.A.M.
 
Zurück
Oben