News C.H.I.P.: Konkurrenz für den Raspberry Pi für 9 US-Dollar

Monkey D. Ruffy schrieb:
Dafür reicht doch ein 8 biter + FT232R (FTDI) vollkommen aus. Wenn du das Ganze nicht löten willst, gibt es noch eine andere Alternative in Form von Arduino (oder eben China Arduinokopien :evillol: )

Ich hab in diesem Bereich wirklich keinen Plan davon, allerdings schon konkrete Vorstellungen, was ich gerne umsetzen würde :D Hast Du mir noch ein paar mehr Infos dazu? Links?
 
Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer was man mit sowas macht oder mit dem Rasperry. Ist das nur etwas für Leute die sich mit PC Elektronik auskennen oder kann jeder Haushalt solch ein Gerät gebrauchen?
 
Prinzipiell ist das erstmal ein recht günstiger Computer auf dem Linux läuft und der recht wenig Strom verbraucht. Somit kann man ihn auch als kleinen Home Server verwenden der immer läuft.

Für Bastler ist die programmierbare Schnittstelle interessant. So kann man alles mögliche im Heimbereich automatisieren.

Nett am Chip ist der günstige Preis bei den gebotenen Eigenschaften. Flash Speicher und eingebautes Wlan machen das Gerät sehr flexibel.
 
@Faust2011: Google mal nach "Arduino Lüftersteuerung" oder "Arduino fan control". Da findest du reichlich Lesestoff :) Die nötigen Materialien für erste Experimente kosten um die 30 Euro.

Mit den Arduinos lässt sich wirklich ne ganze Menge machen. Aufhören tut es, wenn du für dein Vorhaben einen Netzwerkanschluss / WLAN o.ä., bzw. Nennenswerten Speicherplatz brauchst. Das geht zwar irgendwie, aber dann wäre tatsächlich ein Raspberry / BeagleBone / etc. besser.
 
Arduinos sind dafür nochmals günstiger (wobei der C.H.I.P wrschreckend nahe ist) und bieten analoge Eingänge, die es sehr einfach machen diverseste Sensoren anzuschließen.

Arduinos werden Systemnäher programmiert. Ein OS fehlt - nur das eigene Programm läuft exklusiv auf der Hardware. Das senkt Fehlerquellen, Konfigurationsaufwandt und benötigte Rechenleistung. Dafür ist man nicht so flexibel wie bei Linux Mini Controller Boards (SBCs).

Man solltr beide Ansätze aber nicht konkurrierend ansehen. Arduinos ergänze spitze einen Raspberry (oder ähnliches).
 
Zurück
Oben