News C.H.I.P.: Konkurrenz für den Raspberry Pi für 9 US-Dollar

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Unglaublich interessant sofern der Preis für die Pocket Variante stimmt
 
Das macht doch keinen Sinn.

Das ding hier 9 $ aber ein Hdmi Adapter dafür 10$.

Hätten sie lieber gleich einen Hdmianschluss gebracht dann eben für 10 oder 11$
 
Nachdem das löbliche Image des Raspberry Pi vom 20$ PC für Entwicklungsländer und Schulen zum HTPC und Spielzeug von Nerds verkommen ist, wird vielleicht dieser hier der PC für "Alle".
Grundsätzlich zu begrüßen, falls der Preis nicht steigt.
 
Wenn der Versand nicht $ 20 kosten würde, hätte ich das ding schon bestellt. Interessant ist es auf alle Fälle.
 
Ich denke, hier stößt die Idee eines ultrabilligen PCs an ihre Grenzen. Wenn Versand und Video-Adapter mehr kosten als der PC und dann noch Gehäuse und Netzteil zum Preis beitragen, bleibt von den stolzen 9$ nicht mehr viel übrig. Ob die Platine dann 9$ oder 35$ kostet, fällt bei einem Gesamtpaket inklusive aller Extras nicht mehr so stark ins Gewicht, wie wenn man die reinen Platinenpreise vergleicht...
 
Sinn macht es schon. Warum die Lizenzgebühren zahlen, wenn die Schnittstellen nicht gebraucht werden. So kann jeder entscheiden was er nimmt. Ich persönlich kann auf sämtliche Videoausgänge verzichten für meine Einsatzzwecke. Und da sind dann $ 9 schon eine Hausnummer. Beim Pi habe ich die HDMI-Schnittstelle mitbezahlt, obwohl ich die gar nicht brauche und auch nicht benutze.
 
Interessant auf jeden Fall. Jedoch sehe ich hier keinen großen Vorteil gegenüber einem Rasperry P

Mir würde es viel besser gefallen wenn sie die Platine so gebaut hätten, dass flachere Stecker zum einsatz kommen. Anstelle von einem normalen USB einen zweiten Micro USB Anschluss. Und anstelle von Composit Video vielleich (falls kleiner) einen mini HDMI oder / und mini DP Anschluss.

Das optionale Gehäuse mit eingebautem Touch klingt auf jeden fall schon mal sehr interessant. Jedoch fürchte ich wird darunter die Größe leiden. Also zu groß für einen mobilen Media Player...
 
Kurze Frage: Wofür verwendet man sowas? Hätte auch interesse mal mit sowas rumzuspielen, aber irgentwie fehlt mir nen anwendungsfall.
Wie hoch ist eigentlich die spieleleistung solcher socs verglichen mit älteren spielekonsolen?
 
Bis auf diesen Haken mit den Lieferkosten ist das Ding wirklich interessant. Endlich sind mal alle Anschlüsse auf einer Seite.
Allerdings: Hat das Teil einen Kartenslot? Diese integrierten Flash-Speicher sind schlecht zu warten, auch wenn die Performance besser sein mag.
 
But: Will it run Crysis?

Schon cool so ein CypressBoard mit der Option damit mehr zu machen als reparieren ;)
Fehlt mir noch in meiner Diagnosehose.
 
eigentlich für herzlich wenig zu gebrauchen, außer vllt für nen kleinen Überwacher der zb den Server via WOL aufweckt sobald einer der Clients pingbar ist. Viel fällt mir nicht ein...
 
@das_mav

Nein garniert nicht. :evillol: wäre aber lustig.

Sicherlich für interessant für Universitäten und Hochschulen für die Forschung und Hobbybereich, billige Rechenleistung. Für die Industrie und die Profis ist das weniger gedacht. Trotzdem finde ich es cool das man nicht unbedingt viel Geld für einen (quasi vollständigen) PC ausgeben muss. (mittlerweile zahlt man mehr für den Namen darauf als für das eigentliche Produkte und das bei sämtlichen Hersteller)
 
Man kann sowas auch in der Industrie einsetzen, als relativ günstigen Watchdog für Nagios oder andere Dienste z.B. . Oder einfach als billige Schaltzentrale. Interessant wäre auch mal der Verbrauch.
 
Das ist wieder einmal ein Beispiel, wie bei Kickstarter ein paar Leute über den Tisch gezogen werden und der Entwickler über alle Berge ist.

Jedem mit etwas Wissen in der Hardwarebranche muss klar sein, dass sich nie ein Endkundenpreis von 9$ realisieren lässt. Dafür sind reine Produktionskosten um die 5$ notwendig. Alleine mit dem RAM und Flash Speicher ist das schon verbraucht. Dazu kommt dann noch der Rest der Komponenten und zusammen bauen muss das Ding auch noch jemand und bei so geringen Stückzahlen sind die Kosten hier auch deutlich höher.
 
Hier wird immer der Preis für ein Gehäuse ins Spiel gebracht... Ich frage mich hingegen, wofür so ein Teil überhaupt ein Gehäuse benötigt. Da ist doch nichts dran, was durch Im-Schrank-Liegen oder In-Der-Tasche-Getragen-Werden kaputt gehen kann, das schafft mein Pi auch seit ein paar Jahren. Außerdem bleiben die Teile ohne Gehäuse natürlich Kühler. Meiner Meinung nach also kein sinnvolles Extra, dessen Mehrkosten man hier berücksichtigen sollte ;)
 
andr_gin schrieb:
Das ist wieder einmal ein Beispiel, wie bei Kickstarter ein paar Leute über den Tisch gezogen werden und der Entwickler über alle Berge ist.

Jedem mit etwas Wissen in der Hardwarebranche muss klar sein, dass sich nie ein Endkundenpreis von 9$ realisieren lässt. Dafür sind reine Produktionskosten um die 5$ notwendig. Alleine mit dem RAM und Flash Speicher ist das schon verbraucht. Dazu kommt dann noch der Rest der Komponenten und zusammen bauen muss das Ding auch noch jemand und bei so geringen Stückzahlen sind die Kosten hier auch deutlich höher.


Das zeigt eher das du keine Ahnung hast,
9$ sind mit der HW sehr einfach möglich
 
Zurück
Oben