C2D oder C2Q für die Zukunft ?

Gee_ToX

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich weiss, das es hier nun genug Beiträge zu den oben angegebenen Thema gibt.
Doch es kam nie deutlich heraus, welche CPU für das kommende Jahr besser sein wird.

Denn es werden doch sicherlich neue Spiele auf 4-Kern programmiert, oder nicht ?
Somit hat man JETZT vielleicht noch keinen Vorteil, aber doch sicherlich nächstes Jahr, oder sehe ich das falsch ?

Ich schwanke nämlich nur noch an der Wahl der CPU :(

Intel® Core 2 Quad Q6600
oder
Intel® Core 2 Duo E8400

Lieben Gruß

P.S : So ne "i7" CPU kommt bei mir nicht in Frage ... zu teuer.

Gee_ToX schrieb:
Doch es kam nie deutlich heraus, welche CPU für das kommende Jahr besser sein wird.
Frag in einem Jahr nochmal, dann kann man dir die Frage auch richtig beantworten. Woher soll man jetzt wissen was in der Zukunft richtig ist?
Denn es werden doch sicherlich neue Spiele auf 4-Kern programmiert, oder nicht?
Bisher war die Meinung hier eher, das sich Spiele nur schwer auf mehrere Kerne verteilen lassen.
Intel® Core 2 Quad Q6600
oder
Intel® Core 2 Duo E8400
Schonmal an Q6600 übertaktet auf 3Ghz gedacht?

Mein Rechner ist auch gerade neu und Quad oder nicht überlegte ich auch. Habe mich aber dagegen entschieden. Allerdings wäre als Quad bei mir eh nur der Q9550 in Frage gekommen und der kostete das Doppelte. Ich denke ich werde zum auslaufen der Quads nochmal zuschlagen, dann dürften sich die Preise auch nach unten bewegt haben.

Stand auch von der Entscheidung. Hab mich jetzt für einen q6600 G0 entschieden und hoffe den auf 3,4-3,6 GHZ zu bringen. es gibt schon einige Games die von nem Quad profitieren Sacred 2, FC2, Supreme Commander.. Hoffe natürlich es werden noch mehr.

mfg

ohh man, immer das gleiche, wenn man aufrüsten möchte :evillol:

Jetzt bin ich am Mainboard wieder am zweifeln
Wollte mir das MSI P45 Neo3-FR dazu kaufen.
Jetzt höre ich aber wieder ... "kauf dir ja ein Asus" (Asus P5Q)

Och, das macht mich alles wahnsinnig :(

Das kann noch dauern bist die Spiele wirklich vom Quad Profitieren, ich würde immer noch auf ein E8400 setzen und wenn es dann mal soweit ist gibt es schon wieder neue Prozzesoren und Boards.

Edit:
Sind beide gute Boards, ist halt Geschacksache.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das asus p5q nehmen,ist ein gutes board.ich würde zum quad greifen.
crysis ,assasins creed,grid,sacred 2 ,far cry2 profitieren von multi core.

Genauso wenig wie Crysis.

Nachteile Quad:

Braucht mehr Strom
Wird wärmer
ggf teurer

Zukunft its eh so ne Sache. Zur Zeit ist es eigentlich immer erst die Grafikkarte die beim Gamen den Unterschied macht oder limitiert.

Ich persönlich bin glücklich mit meiner Quad Entscheidung, aber ob ich den unterschied zu einem Duo merken würde im alltag vermag ich nicht zu sagen.

So kann Win natürlich Kern 1 nutzen, das Spiel Kern 2 und 3. Ob das aber spürbar ist etc glaube ich nicht.

8400 E0 auf >4GHz und Asus P5Q wäre mein Tipp. Damit ist für genug CPU-Power für Spiele gesorgt - nur Schwanzmark Punkte gibts weniger :rolleyes:

Farcry2 profitiert doch gar nicht von einem Quad

Doch tut es. Far Cry 2: CPU-Benchmark-Tests

Wie du siehst ist in 1280x1024 der q6600 gleichauf mit dem e8400 obwohl er "nur" 2,4 GHZ pro Kern hat

in 1680x1050 ist er wenigstens nicht weit enfernt. Ein q6600 mit gleichem Takt wie der e8400 schlägt diesen in FC2 locker.

mfg

Ich Persönlich würde dir einen Quatt empfehlen, allein schon im Windows merkt man den unterschied. Hatte vorher auch einen Q6600 und wenn man den auf 3,4Ghz taktet (was zu 100% möglich ist)kann man auch gut Gamen!

Eine der größten Rollen spielt woll auch die Tatsache was Du mit deinem Rechner machst! Ist es überwiegend Spielen, würde ich zu einem Dual Core greifen. Anders sieht es aus wenn du den Rechner z.b. auch viel mit Video/Foto-Bearbeitung quälst, bei denen eventuell auch gleich mehrere Programme arbeiten. Hier hat ein Quad Core bereits jetzt oftmals die Nase deutlich vorne. Ich selbst nutze meinen PC eigentlich nur noch zum Arbeiten, da laufen zum größten Teil mehrere Programme die sehr Rechenintensiv sind. So stand für mich fest das es ein Quad wird.

Gruß Deep

Dai6oro schrieb:
Wie du siehst ist in 1280x1024 der q6600 gleichauf mit dem e8400 obwohl er "nur" 2,4 GHZ pro Kern hat
Gleichauf ist bei mir nicht schneller und weil auch gleich teuer hat es keinen Vorteil.
in 1680x1050 ist er wenigstens nicht weit enfernt. Ein q6600 mit gleichem Takt wie der e8400 schlägt diesen in FC2 locker.
Und ein E8400 @ 3,6 oder gar 4Ghz wird dann wieder schneller sein.

Oh mann es ging mir nicht darum zu behaupten was schneller ist. FAKT ist dass FC2 von quads profitiert was du vorher verneint hast. Oder wie kommts dass ein quad auf 2,4GHZ so schnell ist wie ein e8400 auf 3GHZ wenn das Spiel nicht vom quad profitiert.

mfg

Henjam schrieb:
Und ein E8400 @ 3,6 oder gar 4Ghz wird dann wieder schneller sein.

Und ein Quad @ 4GHz ist dann wieder schneller als ein E8400 @ ....bla,bla,bla :rolleyes:! Dem Threadersteller geht es darum welche CPU für ihn besser geeignet ist, nicht welcher Takt. Und das hängt eben von mehreren Faktoren ab, wie z.b. was die Zukunft in Sachen Quadcore Unterstützung bringt, was der Threadersteller mit seinem PC macht usw. usw.

Gruß Deep

Zukunftssicher gibts eh nicht. Selbst ein Quad wird in zwei Jahren veraltet sein. Meine Empfehlung:
Kauf das, was vom Preis-Leistungsverhältnis am meisten Sinn macht. Wenn Du viel spielst, nehm nen günstigen DualCore und übertakte ihn. Bis Spiele mal wirklich deutlich vom Quad profitieren, sind die heutigen Quads eh veraltet. (und ich mein WIRKLICH profitieren. Wenn ich mir die Mehrleistung von 2 FPS mit einigen Euros erkaufen muß, dann macht das für MICH keinen Sinn) Unterschiede zwischen 40,1 und 41 FPS wirste eh nicht sehen. Benchmarks sind eh immer, aber wirklich immer pure Schwanzvergleich. Merkbar sind Unterschied von 10 FPS und mehr, drunter machts keinen wirklich großen, vor allem wenn man vom finanziellen vorsichtig sein muß.

Und wie es hängt wie immer von Deiner Grafikkarte ab, die Du hast. Von der hast bisher nämlich noch nichts geschrieben.

HAbe auch ein Q6600 G0 @3Ghz muss sagen mein PC ist bei Frontlines Klar im vorteil gegen eine E8400 @ 3.6Ghz ZUKUNFTS SICHER ist garnichts nur wenn du dir die Neuen I7 kaufst mit super teilen aber denke da reichten keine 1000Euro

@Gee_ToX : Du musst schon genau sagen 1. Was für ein System du aktuell hast und 2. Was du mit deinen System machst / vor hast.

Du siehst ja hier blubbeln alle nur von Crysis und Far cry und übertakten und bla bla, trifft das überhaupt auf dich zu?

Versuche deine Frage bisschen genauer zu beschreiben sonst kommt hier nichts gescheites für dich heraus.

Zurück
Oben