C2Q6600 + Mainboard, aber welches

Mavpeck

Ensign
joa, wie es schon im Titel steht, will ich demnächst aufrüsten auf nen C2Q6600, allerdings bin ich mir nicht sicher welches board ich kaufen soll. auf jeden fall will ich noch übertakten, allerdings nicht ins extreme. ich peile so etwa einen fsb von 400 an, evtl n bissl mehr, je nach dem wieviel der speicher mitmacht. da wollte ich dann den vorhandenen speicher aus meiner sig übernehmen. Corsair DDR2 800 TWIN2X CL5.

habe jetzt schon einiges hier gelesen, weiss aber jetzt noch fast weniger als vorher. als chipsatz dache ich an einen p35, x38 brauche ich nicht da ich kein crossfire betreiben möchte und mir der ansonsten zu teuer werden würde. gut gefallen würde mir z.b. das asus p5k-e wifi/ap. wäre das z.b. empfehlenswert oder in dieser zusammenstellung eher ungeeignet? was wären da die alternativen? preisgrenze ist bei maximal 200€, aber so bei 130-150€ wie das p5k-e wäre mir am liebsten.

danke schonmal im voraus, mav

Also ich kann dir nur das Msi Neo2 FR empfehlen. Ich selber habe es und mein Q6600 läuft mit 3,6 GHz (Luftkühlung) mit max 60 Grad. Mein DDR 800er Speicher rennt auf DDr 960 und das alles 24/7 stabiel. Hier mal mein System mit paar Bildern. Zu diesem Mainboard hat BikerKS ein super Bericht geschrieben, den gibt es Hier
und das ganze für 87€, was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen super p/l das MSI Neo2-FR;) bietet alles(ICH9R) und ist sehr gut zum Übertakten also ließ dir den Test durch und dann weißt du schon was wir meinen:D

Will mir demnächst auch einen neuen Rechner mit Core 2 Quad 6600 kaufen.;)
Hier auf der Seite wurden mir schon 2 Mainboards (Abit IP35 und ASUS P5N-E SLI) "empfohlen", doch beide scheinen mich noch nicht komplett überzeugt zu haben.:rolleyes:

Ich will nicht übertakten, wenn es das Mainboard trotzdem mitmachen würde, dann ok.;)
Es sollte mit 4GB Ram klar kommen.

Das hier empfohlene MSI Neo-2 FR scheint ja auch bei Tests von Usern gut abgeschnitten zu haben - klar aber auch, dass nicht alles bei jedem gleich läuft (Biosversion etc.).

Also entweder das genannte MSI oder falls dir das IP35 nicht reicht die Pro Version.
Das Asus ist auch sehr gut. Kommt immer auf den speziellen Verwendungszweck an.

oli-nux nimm auf keinen fall ein p5n-e sli mit nem quad, das geht garnicht :) ich hab fast nur probs mit der combo sprich temps, übertaktungsmöglichkeiten, speicher etc

das p5k-e wifi wird sehr oft mit nem quad empfohlen. zurecht :)

Salve,

ich hab zwar keinen Quad-Core, aber das P35 Neo2 FR von MSI kann auch ich uneingeschränkt empfehlen. Gerade das P/L Verhältnis ist Klasse.:cool_alt:

Also ich hab das ASUS Maximus Formula Special Edition und das ist für mich momentan das geilste Board. Autooverclocking so einfach wie noch nie. Meiner läuft als QX6850.

Das ist ja nix besonderes, @webtom :rolleyes:

Sorry aber musste sein ...

Ein Asus Maximus Formula SE ist nicht nötig. Bisher habe ich auch nur Empfehlungen für das MSI P35 Neo2 F(I)R bekommen und werde es wahrscheinlich in Kürze selbst verbauen. Aber mein Gigabyte läuft übrigens auch sehr gut ... nur so als Info.

MfG
Jens

@webtom ist natürlich sehr sehr sinnvoll ein extreme overclocking board zu kaufen, schlussendlich aber dann autooverclocken.. o.O

+Flori+ schrieb:
Also bei P35 sind ASUS P5K-E, Abit und MSI zu empfehlen...

VOn Gigabyte bei P35 und vor allem X38 hört man eher gemischtes...

MFG
Wenn man die Boards am ersten Tag bis zur Grenze occen will sicher,
ansonsten hört man auch gutes über die Boards.
Die x38-Boards sind eben neu und werden erst über die Zeit richtig gut.

@ webtom

ich schmeiss mich weg bei deinem kommentar. autooverclocking........ :evillol:
das was du das machst kann jedes aber auch wirklich jedes p35 board für um die 100 euro.
und das ohne autoverclocking.

da der threadersteller zwar übertakten will aber nicht extrem ist ein so sehr teures board nicht nötig.

das abit ip35 hat für meinen geschamck beim quad zu viel drop.
msi , wobei das miene persönlichen erfahrungen sind, ist mist. habe zuviel stress famit erlebt.
das p5k oder das p5k-e sind grundsolide bretter die man bedenkenlos empfehlen kann.
sehr wenig drop und laufen durchaus stabil. overclocking ist für diese bretter kein problem.
selbst jenseits von fsb 400.

gigabyte oder eher gigabug. sollte man zur zeit nicht einsetzen. die haben viel zu viel probleme. strap unstellung funzt nicht richtig dadurch geraten die bretter oft und die an-aus-an schleife. dann habe die bretter eine schlechte speicherperformance....

fazit....
ich würde das asus p5k oder p5k-e nehmen. das p5k-e hat eine bessere spannungsverorgnung. 8 phasen statt 3 phasen und ist beim quad dem p5k sogar noch vorzuziehen.

gruss

Frage an die Experten: wie hoch kann ich mit boxed Lüfter den 6600 takten? Geht der damit von 2.4 auf 3.0? Ansonsten habe ich einen Scythe Mugen bestellt, damit geht es dann bis 3.6Ghz und welcher vCore?

Bei 3,6 GHz dürfte eher die CPU als der Scythe der begrenzende Faktor darstellen...aber xrbobberx hat absolut recht...

ok, danke schonmal für die vielen antworten. jetzt werde ich wohl das p5k-e wifi/ap als board nehmen. eine frage hab ich dazu allerdings noch. hat das board für den cpu-kühler einen 4pin anschluss damit ich einen pwm lüfter dort anschliessen kann? das finde ich bei meinem alten board nämlich sehr gut, im idle sehr leise und wenn die cpu unter last kommt is der sound eh laut genug um nix zu hören. will mir dann als cpukühler den thermalright ultra-120 extreme kaufen und als lüfter entweder den scythe kama oder papst 4412f/2gp dazunehmen. wäre das eie gute möglichkeit die cpu zu kühlen?

Zurück
Oben