• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

C64 ersteigert Bild auf VGA?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen, habe grade einen sehr sehr gut erhaltenen C64 ersteigert, wird die tage dann ankommen.
die frage ist nun, wie schließe ich ihn an einen VGA monitor an, da hat doch hier bestimmt schon einer erfahrungen mit gemacht.
da gibt es doch bestimmt wieder irgendwelche bildconverter die man anschließen muss, oder? ;)

er soll nicht an einen modernen TV angeschlossen werden sondern an einen älteren TFT.
den link dazu habe ich natürlich schon gefunden, nur leider die hälfte verstanden, da ich da ehrlich gesagt 0 ahnung von habe. also brauche ich den "SVIDEO - VGA Wandler" um das an einen TFT anschließen zu können?

Das Kabel zum C64 musst Du auch irgendwo beschaffen, oder selbst löten.

Und dann hoffen, dass der Wandler eine Bildwiederholfrequenz ausgibt, die der Monitor wiedergeben kann. Deutsche C64 geben nämlich 50 Hz aus, VGA-Monitore wollen in der Regel 60 Hz.

Anhänge

• IMAG4312.jpg
    IMAG4312.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 275
Welcher Verkäufer ?

Die Kabel sind im Prinzip gleich, nur dieses hat eben drei Ausgangsstecker zur Auswahl.

SchwedenStahl85 schrieb:
habe nämlich hier noch so ein teil liegen, welches ich mit ner PS2 nutze

Das sollte funktionieren.

Eine solche Konvertierbox mit S-Video-Eingang dürfte allerdings eine bessere Bildqualität bieten.

der verkäufer von ebay, er hat offensichtlich ahnung davon.
er schrieb mir, der converter muss PAL auch NTSC untersützen, dann sollte meiner auch laufen.
habe mir auch das kabel mit den 3 ausgangssteckern gekauft, so wie du geschrieben hast ;)

dann noch was, wie ist das mit dem floppylaufwerk? ich finde nur die C128er, die laufen bestimmt nicht auf nem C64er, oder?

Die 1570/1571-Laufwerke sind abwärtskompatibel.

Nimm am besten eine 1541-II, oder eine 1541 mit Drehknebel und schwarzer Laufwerksfront.

Die ersten 1541-Versionen mit "Schnappmaul" dejustieren sich gerne, und die 1541c (groß, Drehknebel und helle Front) ist zu manchen Fastloadern inkompatibel.

Das da ist eine "Schnappmaul"-1541. Relativ anfällig, hat aber ein internes Netzteil (dessen Regler sehr sehr heiß laufen)

1541-II würde ich auch empfehlen. Weniger anfällig für defekte Köpfe und vor allem kühler, da externes Netzteil.

Also solche hier: https://www.ebay.de/itm/133778081140

Speaking of: Netzteile des C64 sind als notorische Killer bekannt. Der 5Volt-Wandler ist etwas unterdimensioniert und vor allem meist komplett mit Harz vergossen, so dass er extrem heiß läuft. Sterben diese Wandler, lassen sie idR. die Eingangsspannung durch, das sind dann um die 9-10V die plötzlich an den Chips anliegen. Das reißt dann ganz schöne Breschen.

Hier auf JEDEN Fall einen "C64 Saver" (ein externes Modul zum Überspannungsschutz) dazwischenschalten, wenn du das originale C64 Netzteil nutzt. Oder ein neues Netzteil kaufen, da gibt es einige am Markt, die ok sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
das letztere hat aber kein internes NT, richtig?
da hängt zwar ein stromkabel am laufwerk, aber ob das auch dabei ist?!
sollte schon eines mit schwarzer front sein und den bunten strichen, soll optisch auch etwas nach was aussehen.
aber ich glaube letztendlich ist das von der optik auch geschmackssache.

ok, aber wofür ist dann das breite kabel unter dem aufkleber mit der modellbezeichnung?

aber wozu benötige ich es dann wenn doch das NT intern ist, bzw. warum hat er es angeschlossen?
ich sehe nämlich auf dem C64 auf den bildern von dem angebot keinen anschluss dafür.
den hier habe ich überiegens gekauft, bilder sind aus der auktion.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 269
  • s-l16000.jpg
    s-l16000.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben