• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

C64 ersteigert Bild auf VGA?!

Das eine ist der C64, der hat das externe Netzteil mit fest verdrahteten Steckern. Einmal DIN-Buchse zum 64, einmal ein Eurostecker.

Die Floppy hat ihr eigenes Netzteil. Im Falle der "langen" 1541 sind die intern und haben ein abnehmbares Kaltgerätekabel. Die 1541-II hat das Netzteil dann extern, ähnlich wie ein C64.

Beide Geräte werden unabhängig an das Stromnetz angebunden und dann mittels eines seriellen Kabels verbunden. Fun Fact: bei Commodore waren Floppylaufwerke immer vollwertige Computer mit eigener CPU, Rom und Ram! Auch das DOS sitzt nur in der Floppy. War auch schon beim PET so.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Die Beiträge von @ChiliSchaf bitte unbedingt beachten:
ChiliSchaf schrieb:
auf JEDEN Fall einen "C64 Saver" (ein externes Modul zum Überspannungsschutz) dazwischenschalten, wenn du das originale C64 Netzteil nutzt. Oder ein neues Netzteil kaufen, da gibt es einige am Markt, die ok sind.
Das kann ich nur fett unterstreichen.

Du kannst auch gleich zu sowas greifen: https://www.c64psu.com/

Die sind für den Preis ganz gut. Und deutlich sicherer als die Originalteile.

Das Problem an den Originalen ist halt, klar kann man die ausmessen (und sollte man auch!) Pinouts gibt es ja. Aber der verbaute Regler kann jederzeit durchfeuern, und gerade bei den späteren 64ern (deiner ist ja ein Aldi C64, also wenn nicht verbastelt dann mit dem 250469-"Shortboard" drin, wie sie auch im Türkeil-C64-C verbaut wurden) liegen alle Spannungen des Netzteils direkt an allen Chips.

So sehen die Netzteile innen aus: https://wej.k.vu/broken_stuff/c64_power_supply_repair/
(ok die alten "Elefantenfüße" waren nur teilvergossen), der Regler hat keine Luft zum atmen, kaum etwas kann die Hitze abführen. Dazu kommt, dass die Netzspannung seit den 80ern von 220 auf um die 240V gestiegen ist - der Trafo im Netzteil erzeugt also eine höhere Spannung, die der Regler dann auf 5V regeln muss. Und regeln bedeutet bei den Linearwandlern "1:1 als Hitze abgeben".

Mein C64C hat schon in den 90ern mehrfach Chips gekillt. Da vermute ich auch stark das Netzteil. Auch weil ich das als Kind immer an der Steckdose hatte, der Regler war also im Dauerlauf. (der 64er hat keinen Netzschalter, es wird ja immer nach dem Netzteil geschaltet).

Als ich vor 4 Jahren ins Retrolager kam, weil ich meine originalen 64er wieder ausgekramt hatte, hab ich gleich 2 Netzteile "ala Greisi" gebaut, das waren >240 Euro Materialkosten. xD

verbastelt werden wir erst rausfinden wenn er da ist :)
mit nem "Aldi C64" hätte ich jetzt nicht gerechnet aber ok, auf jedenfall ist der zustand gut und der verkäufer löst seine komplette C64er sache auf. vor allem nicht als defekt verkauft und bild kommt auf dem monitor.
ich denke zusammen kriegen wir das irgendwie hin, wenn er die tage dann hier eintrifft.
also brauch ich auf jedenfall noch so ein teil wie im ebaylink von mir? oder gibts da ne alternative wie in deinem link? nur da werden mir ja einige angezeigt.

Im Link oben kannst du dich entscheiden zwischen dem reinen C64-Netzteil "Commodore C64 PSU €29.99" und dem Kombigerät, was auch gleich das externe Netzteil einer 1541-II Floppy ersetzen kann "Commodore C64 PSU & 1541-II PSU "2-in-1" €42.99"
Das hängt einfach davon ab, ob du eine "lange" 1541 kaufen wirst, mit eingebautem Netzteil, oder eben die im 1541-II im kleineren Gehäuse, die auch ein nicht sonderlich tolles externes Netzteil hat.

Dann bräuchtest du nicht wirklich einen der Saver, da diese Geräte deutlich sicherer sind. Das ist dann nur noch Bonus, sozusagen.

für die beiden Laufwerke bräuchtest du kein anderes Netzteil. Der Saver ist auch nicht für die Floppies, sondern den C64.

also bräuchte ich nur den für 30€ weil die Volt-zahl angehoben ist von 220 auf 240V, habe ich das richtig verstanden?
du hast vorhin von "lange" und von floppy-laufwerken gesprochen hast, da war ich etwas irritiert.

Wenn es eine solche Floppy, wie von dir verlinkt wird, dann brauchst du nur ein neues Netzteil für den C64, also das für 29,- beispielsweise.

bzw. 30€ dann habe ich das ja doch richtig geschnallt.
JMP meinte, dass könnte ein ALDI C64 sein, würden wir bestimmt erst herausfinden wenn ich den dann mal auf schraube, oder?

https://www.ebay.de/itm/144057744028

das floppy wird aber zu heiß?! also sollte ich eher das mit dem drehverschluss nehmen?!

Alle diese langen 1541 werden durchaus warm, eben weil der hintere Teil des Gehäuses mit dem Netzteil "gefüllt" ist. Man sollte diese Laufwerke daher nicht stapeln.

Erst die 1541-II hat das Netzteil ausgelagert, was aber auch seine Probleme machte, da es wie beim C64 selber ein vergossener "Klumpen" war.

Beide Gehäuseformen wurden mit unterschiedlichen Laufwerksmechaniken gebaut. Manche neigen zur Dejustage, manchen (Mitsumi D500) sterben die Köpfe wie die Fliegen.

jut dann ist das ja auch schon mal behoben.
ich stapel da gar nichts, dass soll da schön nebeneinander dann platziert sein.
also kann ich auch durchaus dann das hier kaufen?

SchwedenStahl85 schrieb:
jut dann ist das ja auch schon mal behoben.
ich stapel da gar nichts, dass soll da schön nebeneinander dann platziert sein.
Wie tief so eine VC-1541+Kaltgerätekabel ist, weisst Du sicherlich.

SchwedenStahl85 schrieb:
also kann ich auch durchaus dann das hier kaufen?

Ja kannst Du, so lange Dich der Versand per Hermes nicht stört. Dir wird sowieso niemand sagen können, ob/wie dejustiert der Kopf u.U. ist. Falls Du keine bespielten Disketten hast, ist das auch egal, da das Laufwerk mit funktionsfähig beworben wird.

SchwedenStahl85 schrieb:
JMP meinte, dass könnte ein ALDI C64 sein, würden wir bestimmt erst herausfinden wenn ich den dann mal auf schraube, oder?
Wenn den keiner von Hand aus unterschiedlichen Geräten/Ersatzteilen zusammen gebastelt hat, dann ist es ein ALDI C64. Die Gehäuseform und Tastaturfarbe gab es sonst m.W.n. nicht. Und mit GEOS wurde er auch erst ganz am Ende verkauft.
https://www.c64-wiki.de/wiki/C64_Aldi

Zuletzt bearbeitet:
passt schon.
woher willst du eigentlich wissen, dass er das mit hermes verschickt?
außerdem bei sowas sage ich immer "bitte mit DHL" versenden. hermes und gls sind halt dumm, dass ist aber bekannt.

SchwedenStahl85 schrieb:
woher willst du eigentlich wissen, dass er das mit hermes verschickt?
Siehe "Versand- und Zahlungsmethoden": "Standardversand (Hermes Paket)" oder "Selbstabholung".

Auf mehr muss sich der Verkäufer nicht einlassen. Wenn er es vorher falsch angeklickt hat und trotz DHL keine Packstation anbieten will, hat früher eBay diese auch nicht abzeptiert.

Den Rest muss man halt vor dem Gebot mit dem Verkäufer klären.

ist das echt standart hermes? wusste ich nicht, aber ok gut zu wissen, haue den verkäufer da mal drauf an.
morgen kommt wohl der C64 an, wenn ich den mal aufschraube und fotos mache, könnt ihr doch bestimmt sehen ob er verbastelt ist, oder?

SchwedenStahl85 schrieb:
ist das echt standart hermes?
Bei dieser Auktion ja, das muss/kann der Verkäufer selber angeben. Wenn der Verkäufer halt den Hermes-Shop direkt vor der Haustür hat und der DHL-Shop immer überfüllt und weiter weg ist, dann nimmt er Hermes.

Ob der C64 verbastelt ist, siehst Du auch selber, wenn Du ihn aufschraubst. Entweder, die Platine sieht aus wie oben im Wiki-Artikel, oder halt nicht, dann wurde etwas daran gemacht.

Zurück
Oben