C64 ersteigert Bild auf VGA?!

du siehst das vllt. auf anhieb, ich aber nicht und deswegen folgen die bilder morgen auch hier :)
dafür bin ich ja hier. nen C64 ist für mich neuland in echt, mein bruder hatte damals in den 90ern einen.
ich möchte mir also jetzt die zeit etwas zurückholen, etwas platz in meinem retrozimmer habe ich ja noch ;)
 
Wenn Du mehr damit machen willst: IMHO das beste Zubehörteil ist ein Datel Action Replay. Damit kann man u.a. :

  • schneller laden (ca. Faktor 15),
  • Spielstände speichern (den kompletten Speicherinhalt abspeichern, und da weiterlaufen lassen, wo man abgebrochen hat),
  • halbautomatisch Lebenszähler deaktivieren,
  • in einem "eingefrorenen" Programm mit dem Maschinensprachemonitor herumhacken (Hardware Debugger).
 
SchwedenStahl85 schrieb:
du siehst das vllt. auf anhieb, ich aber nicht und deswegen folgen die bilder morgen auch hier :)
Ich hatte noch nie einen ALDI-Variante in der Hand und ob mehr wie einer der drei alten Brotkästen, die derzeit hier im Keller stehen, jemals offen war, weiss ich nicht. Einzig beim VC20 bin ich mir sicher.

Sie bitte beim Öffnen des C64 sehr vorsichtig und ziehe nicht aus Frust nach dem Lösen der Schrauben etwas kräftiger am Oberteil, weil es u.U. auf Grund des Alters nicht so einfach aufzuklappen ist wie erwartet. Nicht, dass Du beim Öffnen das Kabel für die Tastatur ziehst (oder gar abreißt).

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Du mehr damit machen willst: IMHO das beste Zubehörteil ist ein Datel Action Replay. Damit kann man u.a. :
Ist halt die Frage, was man damit machen will. Wenn er sinnvoll das u.U. mitgelieferte GEOS nutzen will, dann ist eher anderes Zubehör nötig. Und schon hat man neben der Ram-Erweiterung auch noch die 2. oder 3. Floppy neben dem C64 stehen oder denkt dann doch an ein "Stapeln" mit passendem Abstand der Laufwerke zu einander nach.

Kennt hier eigentlich jemand den Pi1541? Insb. wäre meine Frage, ob der Pi Zero dafür genügt oder ob man sich besser (für ca. den doppelten Preis, wenn man selber nicht löten kann) einen Pi 3B(+) plus das passende Board kauft?
 
ok, danke das du das erwähnt hast, werde dann umso vorsichtiger sein :)
ich will den nur zum zocken nutzen, werde da also nichts stabeln.
soll ja nur ne floppy und nen joystick her, thats it.
 
Pass auch auf die Haltenasen auf, die an der Hinterkante das Gehäuse zusammenhalten. Den "Deckel" nur ein wenig aufklappen, dann auch etwas nach hinten schieben.
 
jup danke, ich guck mir das gleich mal in ruhe an und danke :)
Ergänzung ()

also schrauben sind los, kann den auch etwas anheben, aber das nach hinten schieben klappt halt nicht, haste noch ne alternative?
 

Anhänge

  • IMAG4321.jpg
    IMAG4321.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG4322.jpg
    IMAG4322.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ich hätte es doch gestern noch verlinken sollen:
Hiernach bei 4:36 (oder hier bei 1:37) kann man das Gehäuse nach dem Lösen der Schrauben vorne einfach (wie eine Motorhaube) hochklappen. In dem Fall sind die Originalkabel (wenn sie nicht verbastelt sind) auch lang genug dass nichts passieren kann.
 
laut dem verkäufer nichts verbastelt habs hinbekommen, war glaube ich nur zu sehr vorsichtig...
 

Anhänge

  • IMAG4324.jpg
    IMAG4324.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG4327.jpg
    IMAG4327.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Das sieht gut aus, das passende Shortboard drin, alle Chips drauf, kein Rostm nicht mal auf dem Modulator (wenn den mal jemand angefingert hatte frisst sich das Öl der Haut idr ein) - nice.
 
Wunder dich nicht, wenn die Floppy ewig braucht (mehrere Minuten), um ein Spiel zu laden.

Auf viele Disketten wirst Du kurze Programme mit Namen wie "Fastload", Hypraload" oder dergleichen finden.

Die sind kein Schlangenöl, sondern laden tatsächlich in der Regel 5mal so schnell. Nach Gebrauch werden sie aber von längeren Programmen in der Regel überschrieben, spätestens nach jedem Reset muss man sie neu laden.

Ist recht umständlich:

LOAD"Fastload",8
RUN
LOAD"Langes Programm",8
RUN

Mit dem Action Replay ist das deutlich komfortabler:

F3-Taste (listet Inhalt auf)
Cursor auf Programmnamen
F1-Taste -> Programm wird schnell geladen und automatisch gestartet.
 
das werde ich erst nächste woche testen können.
ich brauche warscheinlich eh dann noch mal eure hilfe wenn alles da ist mit den ganzen befehlen usw.
mein bruder hatte damals einen, aber da kenne ich nur noch da ganz wenig mit aus * . * irendwas war da... :)
montag, dienstag kommt erst noch das signalkabel, ab da gehts dann weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir grade mal den saver für den C64 kaufen.
wieso kann man da nicht mit paypal bezahlen?
 
so kiste läuft nun :) kommen wir mal langsam zu den commandos, morgen kommen wohl die 60 games an :)
 

Anhänge

  • IMAG4337.jpg
    IMAG4337.jpg
    452 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG4340.jpg
    IMAG4340.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und ChiliSchaf
Zurück
Oben