C8 Schreibfehlerrate

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
seit ich hier angemeldet bin prüfe ich regelmäßig meine Festplattensammlung mit CDI.
Heute habe ich eine schon ältere Platte geprüft die ich im Jahre 2014 gekauft habe. Eine externe 2,5" Intenso 1TB.
Sie diente damals nur zur Sicherung, daher ist sie auch nur selten gelaufen. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um eine Western Digital da nur diese Platten den C8 Wert anzeigen ? Bei meinen Toshiba Platten gibt es diesen Wert nicht.
Dies ist die erste WD Platte bei der ich sowohl bei der "Schreibfehlerrate" als auch bei 0B "notwenidige Rekalibrierungen" einen Rohwert sehe. Bei allen anderen WD Platten in meiner Sammlung die ich bisher geprüft habe ist dort ein Wert von Null.

Da diese Intenso so selten gelaufen ist meine Frage, wie ernst sind diese Werte zu nehmen ? Haben die beiden Werte etwas miteinander zu tun ? Hat vielleicht auch der Zahn der Zeit mit den Rohwerten etwas zu tun da die Platte, auch wenn kaum benutzt, doch immerhin ca. 8 Jahre alt ist ? Deutet sich hier so langsam ein Ausfall an ?

Hatte sie ca. 2 Stunden am Strom, alles was ich angreife funktioniert tadellos, habe sie 3X ausgeworfen und wieder eingesteckt, in dieser Zeit ist der C8 Rohwert von 363 auf 364 gestiegen obwohl sie nicht beschrieben wurde, es wurde nur gelesen.

Danke für Eure Einschätzung


CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 09.01.2023 08_55_52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Es ist keine WD, sondern eine Seagate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und CB.R
Kawasaki66 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um eine Western Digital
Wie schon von Incanus festgestellt, handelt es sich um eine Seagate, die seit Jahrzehnten alle mit der Typbezeichnung ST XXX beginnen.

Den Wert den du dort fehldeutest geben übrigens auch Platten anderer Hersteller aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Vielen Dank, vor allem auch für den Link zu Western Digital Product Manual,das sieht sehr interessant aus, werde ich mir mal näher ansehen.

Wie würdet Ihr den Zustand der Platte bewerten ? Auch der Wert bei Temperatur sieht für mich als Laien merkwürdig aus.
 
Kawasaki66 schrieb:
Wie würdet Ihr den Zustand der Platte bewerten ? Auch der Wert bei Temperatur sieht für mich als Laien merkwürdig aus.
Zustand: normal, keine Dramatik.
Schau mal (bei mir) wg. der Temperatur, das ist auch ohne Probleme.

CrystalDiskInfo_20230109181638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
CB.R schrieb:
Den Wert den du dort fehldeutest geben übrigens auch Platten anderer Hersteller aus. :)
Sorry, das verstehe ich nicht. Ich habe den Wert als negativ, also schlecht gewertet da bei meinen WD Platten bei diesem C8 Schreibfehlerwert immer eine Null stand und es hier eine Zahl als Rohwert gibt.

Verstehe ich Deine Anmerkung richtig, dass ich mich irre und diese Zahl von 364 unbedeutend ist ?
 
Kawasaki66 schrieb:
dass ich mich irre und diese Zahl von 364 unbedeutend ist ?
Das ist ein Rohwert, den du falsch interpretierst.

Hätte deine Platte relevante Probleme würde CDI dir das ganz anders anzeigen. Dann stünde da nicht in hellblau gut, eher in Gelb Achtung.
 
CB.R schrieb:
Hätte deine Platte relevante Probleme würde CDI dir das ganz anders anzeigen
Einen Schas würde CDI anzeigen, das gelbe "Vorsicht" wird nur bei ganz bestimmten Werten angezeigt.

Die ST1000 hatte 13 CRC Fehler (meist ein lockeres oder defektes Datenkabel), 3 Rekalibrierungen und 364 Schreibfehler.

Schreibfehler werden aber nur registriert wenn die Schreib/Leseeinheit dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position war, das korrespondiert mit den Rekalibrierungen (i.e. ein mechanisches "temporäres" Problem).

Da die Zustandswerte ("Aktueller wert" und "Schlechtester Wert") aber bei optimalen 100 stehen sind diese Einträge nicht aktuell.

Fazit: Platte weiter verwenden und regelmäßig mit CDI nachkontollieren, und im Übrigen die Datensicherung täglich aktualisieren.
 
Kawasaki66 schrieb:
Auch der Wert bei Temperatur sieht für mich als Laien merkwürdig aus.
Die dezimale Anzeige des Rohwertes ist irreführend, die mußt Du in hex umrechnen oder anzeigen lassen, hier besteht die Anzeige aus 3 Werten: max, min und aktuelle Temperatur (in deinem Fall: 260012001D also 38, 18 und 29).

Es gibt nur 2 Arten von HDDs: defekte und noch nicht defekte Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben