Ca 600 Euro Laptop fürs Etech Studium

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.200
Hallo zusammen,

Ich soll für den kleinen Bruder meiner Freundin einen passenden Laptop für sein Studium heraussuchen.
Bin schon mal glücklich, dass wir ihn von Apple wegbekommen haben und er sich nun ein Windows zu legen will. Wobei mir das erst die Sucherei beschert hat.. :-D

Naja zu den Anforderungen :
Nicht besonders hoch.
Das Ding soll flott genug fürs surfen, Office und ein paar rechenprogramme wie Matlab sein und dabei noch Reserven nicht nach 3 Jahren Elektro Schrott zu sein.
Spiele werden bisher nicht gespielt.
Akku gerne viel aber eben auch nicht auf Teufel komm raus ein Mobilitätsmonster.
Größe alles zwischen 13 - 15 Zoll
Verarbeitung soll kein zu großer Schock für ihn nach dem Wechsel von seinem macbook pro (ca.2011) werden. Das man Abstriche machen muss weiß er aber und juckt auch nicht sonderlich.

Ich hab jetzt mal 2 Modelle herausgesucht die meiner Meinung nach etwa passen sollten. Wäre für jegliche Ideen und Feedback dankbar.

Variante 1:
https://m.cyberport.de/hp-15-bs106ng-notebook-i5-8250u-full-hd-ssd-ohne-windows-1C24-5XF_1695.html

Variante 2:
lenovo campus ideapad 320-15IKBRN


Beide haben einen i5 8250 (endlich kleine bezahlbare 4 Kerner), 8gb ram, 256er ssd.

Der lenovo hätte zusätzlich noch eine kleine Grafikkarte falls doch mal eine gpu Unterstützung gefragt wäre und ein ips panel, das wäre dann nicht ganz so ein Abstieg vom mbp. Kostet aber auch 70 Euro mehr..

Ach ja, windows wird nicht benötigt, das bekommt er von der Uni
 
Muss es ein Neugerät sein, oder wäre gebraucht auch in Ordnung?

Ach ja, sehr gute Arbeit, dass du ihn von einem Macbook wegbekommen hast. Ich hatte zwei Kommilitonen, die mit einem Macbook gearbeitet haben. Die sind aus dem virtualisieren nicht mehr rausgekommen. Zumindest bei uns gab es mindestens die Hälfte der Programme nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass er lange auf so ner Billo-Gurke rumklimpern wird.
Wer einmal ein MBP hatte, will eig auch nix anderes mehr.
Wenn man bedenkt, was so ein Studium insgesamt kostet, macht es auch wenig Sinn am Laptop zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei Smartphones ist, wo mittlerweile auch 200 Euro low-Modelle eine passable Verarbeitung haben.

Das Problem ist, es muss DEUTLICH günstiger sein als die Apple Konkurrenz. Wenn der Preis Richtung 1000 Euro geht, wird wieder geschwankt zwischen Windows / Mac.

Die vorgeschlagenen Notebooks haben aber alle nur die alte i5 Mogelpackung 2/4. Echte 4 Kerne sollten es doch schon sein oder?
 
naja, du hast nichts beschrieben was ernsthaft Leistung braucht und ein Skylake oder KabyLake nicht schafft.
aber klar, wenn man was neues kauft tmöchte man auch die neueste Plattform haben.
HP Probooks 400er gibts auch mit KabyLakeRefresh

und Lenovo E480 ab irgendwann Anfang 2018
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Erste-Bilder-der-ThinkPad-Modelle-E480-und-E580.266848.0.html

Darunter gibts keine passable Verarbeitung.
Die Sache ist ganz einfach - die gleiche Material/Verarbeitungsgüte lassen sich die anderen genauso oder noch teurer bezahlen als Apple.
Es gibt zwar diverse Preisstufen preiswerter, aber dann mit entsprechenden Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Wie seht ihr den Unterschied zwischen TN und IPS? Sind die noch so riesig bei Laptops,,?
 
Je preiswerter, desto mauer die Panel. In der 600-Euro-Klasse geht es eigentlich. IPS im Notebook ist natürlich besser, aber wenn man keine Foto-Video-Bearbeitung macht, ist es in meinen Augen nicht so das Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben