Probleme mit apt-get und bacula Abhängigkeiten

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.400
Mahlzeit liebe Unix Gemeinde,

ich wollte auf meinem Raspberry Pi 2B bacula installieren und einrichten, soweit so gut.
Nachdem ich apt-get update und upgrade durchgeführt habe und dann versucht habe mittels apt-get install bacula zu installieren
Wurden auch brav alle Abhängigkeiten runtergeladen nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes bacula-director-sqlite3 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von bacula-server:
 bacula-server hängt ab von bacula-director-sqlite3 (>= 5.2.6+dfsg-9.3) | bacula-director; aber:
  Paket bacula-director-sqlite3 ist noch nicht konfiguriert.
  Paket bacula-director ist nicht installiert.
  Paket bacula-director-mysql, das bacula-director bereitstellt, ist nicht installiert.
  Paket bacula-director-sqlite3, das bacula-director bereitstellt, ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes bacula-server (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von bacula:
 bacula hängt ab von bacula-server; aber:
  Paket bacula-server ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes bacula (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 bacula-director-sqlite3
 bacula-server
 bacula
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was dann natürlich dazu führt, das ich den bacula-server auch nicht richtig konfigurieren kann und der Deamon dann auch nicht läuft später.
Hat hier noch Jemand Tipps für mich wie ich das lösen kann ?
 
dpkg-reconfigure bacula-director-sqlite3
 
Naja auf Grund das die Abhängigkeiten garnicht erst richtig installiert wurden funktionert das nicht.
 
Du hast oben nicht die komplette Ausgabe angegeben. dpkg-reconfigure wiederholt das, diesmal wollen wir die komplette Ausgabe sehen.
"funktioniert das nicht" gibts nicht: es gibt immer eine Fehlermeldung.

dpkg (der IRC Bot) antwortet auf so eine nutzlose Fehlerbeschreibung immer mit:
""Doesn't work" is a vague statement. Does it sit on the couch all day long? Does it procrastinate doing the dishes? Does it beg on the street for change? Please be specific! Define 'it' and what it isn't doing. Give us more details so we can help you without needing to ask basic questions like "what's the error message?". Ask me about <smart questions>, <sicco> and <errors>."
 
Code:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: bacula-director-sqlite3 ist kaputt oder nicht komplett installiert

Das ist alles was ausgespuckt wird. Was mich wieder zurück führt zu apt-get install weil da ja die Installation schief geht.
 
dann purge das ganze zeug einfach mal:

Code:
sudo apt-get purge bacula*
sudo apt-get autoremove

installier dir danach aptitude:

Code:
sudo apt-get install aptitude

und installier bacula mit aptitude erneut:

Code:
sudo aptitude install bacula

dann bekommst du noch ein paar mehr informationen bzgl. den Abhängigkeiten und auch Vorschläge zur Lösung von Konflikten.
 
Das ist kein Abhängigkeitskonflikt. Ein Konfigurationsskript hat einen Wert ungleich 0 zurückgegeben und das bedeutet "Fehler!". Wegen dieses Fehlers können die anderen Pakete die auf dieses Paket aufbauen nicht installiert werden. Also müssen wir rausfinden was der Fehler war, weil der DJ das nicht gepostet hat.

dpkg -l|grep bacula
 
Ich habe eigentlich ja vor bacula über mysql laufen zu lassen von daher habe ich es wieder runtergeworfen.
Diesmal über aptitude installiert mittels
Code:
aptitude install bacula-director-mysql

Aber ich verzeifel hier echt mit dem bacula ich hab nun nur noch das Problem mit dem administrativen Benutzer für die MySQL Datenbank, da bacula immer den root benutzt ich das PW des roots aber nicht kenne und es auch eigentlich falsch finde per root auf den MySQL Server zu zu greifen. Der Zugriff auf die eigentliche Datenbank erfolgt oder soll erfolgen über einen eigens angelegten User.

Ich bin noch ein lernender Unix Benutzer obwohl ich es lieben gelernt habe, manchmal könnte ich mir die Haare ausreißen.

EDIT:

Ich steh heut aufm Schlauch natürlich möchte er den root des MySQL Servers, ich dachte den root des Systems. Ich teste mal wie weit ich komm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben