CAD (und Gaming) PC unter 2000 Euro

Gropius

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Gropius mein Name (nicht wirklich), ich steige garde wieder tiefer in das Thema Windows-PC ein da ich die letzten 6 oder 7 Jahre Privat auf Mac unterwegs war, jetzt soll es aber wieder ein Win System werden.

Zuerst mal die Fragen:

Preisspanne?
Unter 2000 Euro

Verwendungszweck?
3D CAD (Archicad), C4D, PS und wenn ich schon ein Win System habe auch wieder Gaming

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstungen sind nicht geplant, er sollte die nächsten 3-4 Jahre "aktuell" sein.

Und jetzt das System welches ich mir zusammengesucht habe:

Intel i7-6700K mit Corsair H100i V2
32GB DDR4-2133 Corsair Vengeance LPX (Archicad empfiehlt für die aktuelle Version schon 12GB darum gleich so viel)
Nvidia GTX1070
Asus Maximus 8 Hero
Samsung 250GB SSD (MZ-75E250B)
Corsair Carbide Clear 400C
Corsair RM650X

Ich bitte um eure Meinungen und Anregungen, für jegliche Vorschläge bin ich offen da ich wie gesagt Länger nichts mehr mit dem Thema zutun hatte.

MfG Gropius

Passt schon so!

Evtl. bisschen OC, hab ich früher zu Core2Duo Zeiten viel Zeit mit verbracht, wenn dann immernoch 550 reichen dann gerne, zwei GPUs sind nicht geplant.

Dann nehme ich natürlich die 550. Du hast ja den H115i, mal angenommen ich bekomme ihn in das Gebäuse rein, meinst du der macht in meinem System Sinn oder reicht der 110 ?

eine aio ist ok. aber kommt es dir auf ruhe im pc an oder lieber alles schön kühl.

wenn ruhe dann solltest dir 2 andere lüfter kaufen. oder du probierst es erst so und kaufst spaeter nach
Ergänzung ()

das sind hier die daten für die radis in dem 400c

Radiator-Mountings:
1x max. 280/360 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 240mm (Deckel)

deine aio ist 240mm und meine 280mm somit müsstest du die dann vorn rein bauen. würde die aber eher oben rein packen.

die h100iv2 ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Schön Kühl ist die Priorität, wenn er nach 4 Stunden Rendern einen Abgang macht ist mir nicht geholfen, das die Corsair Lüfter laut sein sollen hab ich auch schon gelesen, das werde ich dann denke ich wenn er hier steht und läuft bewerten mit den dB Zahlen kann ich nur bedingt was anfangen. Bringen in einem System wie dem von mir geplanten noch hochwertigere Kühlkomponenten sprich der EKWB Predator oder entsprechend teure Lüfter einen Vorteil ?

EDIT: Das war auch eine Frage die noch gekommen währe, oben oder vorne ?

für mich persönlich aio oben damit vorn die lüfter schön frische luft ins case bringen können. und die aio bläst oben raus.

in dem case sind schon 2 lüfter drin, vorn 140mm hinten 120mm

du könntest vorn noch ein zweiten rein machen. die von gehäuse sollen keine schlechten sein da müsstest keine neuen kaufen. eventuell nur ein 140mm zusätzlich

was auch noch ginge wäre vorn 3 120mm frage wäre nur ob das wirklich so ein riesen unterschied bringt.

Ok dann versuche ich sie oben zu verbauen, auf den meisten Bildern sieht es sehr Eng aus aber das haben schon andere geschafft dann sollte ich das auch hinbekommen, die Lüfter schaue ich mir dann mal Life an und entscheide dann was ich mit ihnen Anstelle, danke für deine Hilfe :cheerlead:

EKWB Predator oder entsprechend teure Lüfter einen Vorteil ?

von der aio höre ich das erste mal. kann ich nichts zu sagen.

die corsair kühl aber recht gut.

case lüfter 140mm würd ich gleich noch mit kaufen.

finde es sieht oben nicht wirklich eng aus.

achso.. ein dvd laufwerk willst aber nicht verbauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
EK Waterblocks produziert schon seit ewigen Zeiten WaKü-Systeme, der Predator ist deren erste AiO, angeblich Mega verarbeitet (waren ihre WaKüs auch schon immer) und gute Werte aber 240 Euros teuer und fast 7cm dick.

Danke für den Link, habe ich eben schon gelesen, in dem Bereich scheinen die Unterschiede nicht allzu hoch zu sein bzw. die Kritikpunkte bei allen die selben aber auf Lautstärke lege ich keinen sonderlich grossen Wert da ich ohnehin Musik höre wenn ich alleine Arbeite.

So mache ich es. Das MB werde ich denke ich beibehalten, das gefällt mir einfach Optisch ganz gut, soll ja auch bisschen was hermachen :D Das habe ich auch schon gesehen und finde ich Extrem ärgerlich, da überlege ich fast den wegzulegen und zwei neue zu kaufen. Danke dir.

Kannst ja wenn du alles zusammen hast noch mal posten zum drüber gucken

Der Thread ist zwar schon wieder 2 Tage alt, aber fragen muß ich trotzdem:
Warum nimmst du keinen 6-Kerner?
Und warum nicht mindestens eine 500GB SSD?

6-Kerner also 2011-3 währe halt nochmal so 150-200 Euro Teurer, meinst du denn der benefit ist so gross, ich hatte inbesodnere bei Archicad immer ehr das Gefühl das es an der GrKa scheitert weil die bei sehr grossen Projekten die 3D Anzeige nicht mehr gebacken bekommt oder irre ich mich da ?

250GB reichen mir aus, ich hab die letzten Jahre immer mit 250 gearbeitet und hatte nie Probleme, die Projekte die ich Fertig habe Archiviere ich Extern die brauchen also auf meiner Festplatte keinen Speicher und ansonsten kommen da auch nicht wirklich grosse Datenmengen zusammen.

Da ein 6Kerner ein niedrigen Takt hat kommst da nicht ums übertakten. Der 5820 hat ne abwärme von 140w.
Würde beim 6700k bleiben.

Zurück
Oben