• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Call of Duty: Modern Warfare 2 wird indiziert!

Affenkopp

Captain
Wie die BPjM heute bekannt gab, wurde die US-Fassung von “Call of Duty - Modern Warfare 2″ vorläufig auf Liste B indiziert - die öffentliche Liste der Trägermedien mit absolutem Verbreitungsverbot.

Die endgültige Entscheidung wird in einem Monat getroffen. Natürlich ist nur die US-Fassung betroffen, die deutsche Fassung mit dem roten USK-Logo kann weiterhin öffentlich an Volljährige verkauft werden.

Laut Schnittberichte könnte das umstrittene Flughafen-Level der US-Fassung, bei dem der Spieler selbst auf Zivilisten schießen kann, sogar zu einer Beschlagnahmung des Titels führen.

Quelle: play3.de

Na UND ? - laß sie doch indizieren.
wer das game wollte hat es doch eh längst.

Aha. Wird meiner Ansicht nach nichts bringen. Seit wann reagiert das BPjM so verdammt langsam?

Affenkopp schrieb:
Entschuldigung für die Meldung... ;)

du brauchst dich nicht entschuldigen - hat nicht jeder gesten nachmittag mitbekommen, was die bundesprüfstelle für drucksachen verschickt hat.

Die US Version war doch in Deutschland eh fast nirgends zu bekommen. Und nur weil es indiziert heißt es noch lange nicht das man als volljähriger Bürger dieses Spiel nicht aus dem Ausland erwerben darf.

Du darfst hier nur nicht weiterverkaufen, das ist alles.

@dEad0r
Warum langsam? Die Prüfstelle reagiert erst auf Antrag - manche Sachen wie, ich glaube u.a. Quake III Arena, ließen sich hier in Deutschland 2 Jahre lang kaufen, weil keiner einen Antrag stellte.

macht durchaus sinn, wie ich finde.
das spiel hat maßlos über die strenge geschlagen (siehe flughafenmission)

allerdings ist es jetzt leider zu spät.
das einzige wäre die steam-games zu löschen bzw irgendwie ein altersnachweis durchzuführen

TalBar schrieb:
das spiel hat maßlos über die strenge geschlagen (siehe flughafenmission)

allerdings ist es jetzt leider zu spät.

es ist ein spiel - inclusive flughafenmission. das wahre leben schlägt täglich über die strenge und das in realität.

leider zu spät ? - ich denke wer es wollte hat es, und wer es noch will wird es auch noch bekommen.

Jungs es ist nur ein Spiel und wer zwischen realer und virtueller Gewalt nicht unterscheiden kann ist sowieso im Kopf nicht ganz klar. Ach ja schon mal Nachmittags Kinderfernsehen angeschaut da regt sich keiner mehr auf, und das sehen unsere Kurzen.

Das dürfte kaum zu tragen kommen, da man selbst mit der DE Fassung keine wirklich großen Einschränkungen hat. Bis eben auf o.G Flughafen Mission.

left 4 dead 2 , betrifft es ja genau so.
und wer davon die gnadenlos kastrierte deutsche version kennt, wird wissen was die leute der bpjs sich vorstellen.

Naja, ein klein bisschen wird einem schon mulmig, wenn man die Flughafenszene spielt. Der Mix aus grafischer Güte, Szenerie und Musik-/Sounduntermalung wirkt schon ziemlich bei mir. Allerdings nicht so, dass ich nun auch sowas machen will, sondern kommt eher ein kleiner Schauder in mir hoch.

Indizierung ist so schlimm nicht für mich, bin ü30. Ich fänds aber gut, wenn Kids keinen Zugang dazu bekommen.

L4D ist ein komplett anderes Thema, das ist ein harmloser Spaß, den nichtmal der dümmste ernst nehmen kann.

ganz ehrlich was mich mehr ankotzt ist mehrmals zusehen zu dürfen wie man selbst hingerichtet wird. Das macht krank in der Birne und hat mir den Spielspaß deutlich versaut...

Naja, ein klein bisschen wird einem schon mulmig, wenn man die Flughafenszene spielt. Der Mix aus grafischer Güte, Szenerie und Musik-/Sounduntermalung wirkt schon ziemlich bei mir

So gings mir auch. Aber ich denke, das zeigt auch, das wir -wenigstens ein kleines bisschen- normal sind und uns nicht Gedanken darum machen müssen, ob wir einer von den bösen Killerspiel spielenden potenziellen Straftäter sind :)

Hallo

Das Game war eh nur untertes mittelmaß und die Flughafenszene war nur für die PR gut.

mfg, IWI

Manche wollen einfach nicht verstehen, dass man bei der Flughafenmission auf Pixel schießt. Schaut euch die "Menschen" doch mal an. Die sehen teils lächerlich aus.

Zudem werden haarsträubende Filme, wie z.B. Hostel oder Saw ebenfalls gedreht, und für volljähriges Publikum zugelassen. Meckert da jemand in solch einem Maße? Wohl kaum... und das, obwohl echte Menschen, wenn auch nur gespielt, zu Tode gemartert werden. Und gerade hier ist der Identifizierungswert besonders hoch, weil Menschen eben Menschen sind, und Pixel Pixel.

Desweiteren gibt es soviel Leid und Unrecht im RL... da braucht man nicht wegen einem Videospiel (!) rumzuheulen.

Meine Meinung.

öhm zu dem thema ganz und einfach: wayen juggts? jeder der es haben wollt hats und der rest kauft sich halt i ne andre fassung :D wurd sicher schon erwähnt^^

also in einem taktikshooter muss ich nicht unbedingt die uncut fassung haben. geht doch viel eher ums aim und die richtige taktik.

In der Summe können wir Deutschen diesmal zufrieden sein, dass "so wenig" geschnitten wurde.
Die BPjM scheint viele Mitarbeiter mit verschiedenen Toleranzgrenzen zu haben, denn manch andere harmlosere Sachen werden geschnitten und umgekehrt...

Zurück
Oben