• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

Ich zumindest brauche nicht "die tollste Grafik". Ist ja ganz nett, aber bringt mir nix wenn das Spiel ansonsten Langweilig ist, ohne "Story", in "wenigen Stunden" durch ist, kein Wiederspieleffekt hat.
Da kann ich auch einen Bechmarktest laufen lassen. Da gibt es auch super tolle Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Legalev und Fatal3ty
BDR529 schrieb:
Wieso? Eine 4TB SSD bekommst du ab 170 Euro inkl. Versand. Wie billig willst du es noch haben? Da kannst du das Spiel fast 20x drauf installieren.

Und günstiger als das Spiel selbst inkl. ggf. Mikrotransaktionen ist es auch noch.

Jetzt mal im Ernst, diese ständige Geheule wegen ein paar Gigabyte. Ich erinnere mich noch an ganz andere Zeiten. Da hattest du maximal eine 1TB HDD und wolltest MechWarrior 2 installieren. Tja, und dann musstest du erst mal ordentlich aufräumen, weil du für die 154 MB (ja, 154 Megabyte) nicht genug Platz hattest. Und eine 1TB HDD hat damals im Verhältnis sehr viel mehr gekostet, als heute eine 4TB SSD.
eine 1TB HDD, als 1995 MechWarrior 2 aktuell war? ja, hätte ich auch gern gehabt ;) bloß kam die leider es so ca. 14 Jahre darauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Michael vdMaas, Project 2501 und 2 andere
Wird Zeit für Hot Swap M.2 Schächte in der Front. Dann sind wir wirklich bald wieder bei einzelnen "Modulen" für jedes Spiel.
Ich frage mich, was genau da so viel Platz einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Absurd groß für ein SP Mode.

Wenn ich aber so manche Kommentare lese wie: kostet doch nur nen 100ter für 2tb. Ihr heult doch extrem alle bei den gpus Rum wegen Preis etc aber hier ist es dann auf einmal egal?

Verstehe diese Logik nicht und nebenbei RAM und SSD werden gerade wieder teurer, da die Produktion runtergefahren wurde.

Aber auch egal für CoD bin ich zu Alt wie auch für pbug Fortnite etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Schmarall und PegasusHunter
Würde mich ernsthaft mal interessieren, was da soviel Plattenplatz frisst. Texturen klar, aber sonst. Keine Ahnung, ob das an der Engine liegt. Aber irgendwie erscheint mir da was ineffizient. Vielleicht liegt vieles unkomprimiert vor, weil sonst die Engine nicht klar kommt, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Laphonso schrieb:
2 TB M2 Steckkarten bekommt man bereits für 100 Euro. ^^
Und ? Ich will trotzdem meine 2TB Platte nicht mit nem 213GB Spiel vollmüllen, dass nur so groß ist, weil es 8K Texturen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Fatal3ty
Ja, würde mich auch interessieren, wie solche Mengen zusammenkommen und wie sich das aufteilt.
Ansonsten sind 213 GB für den PC nun nicht wirklich spektakulär. Hab ne olle 1TB Crucial SATA, da könnte ich das vier mal unterbringen.

Wer viele solcher Spiele parallel installieren will, der muss halt aufrüsten. Zur Not kann man das auch auf eine HDD auslagern und wenn man spielen will, muss man es halt zurück auf die SSD schieben.

Aber gut, vielleicht bin ich da entspannter, weil ich am C64, Amiga und später am PC mit 3,5" Disketten und 400MB Festplatten ganz andere Kämpfe führen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und SweetOhm
Die Engine ist doch dafür bekannt, wegen Kompatibilität zu HDDs, Assets mehrfach vorliegen zu haben. Das kostet halt zusätzlich Platz.

Dafür sind 79 GB für die Kampagne doch voll im Rahmen. Nicht vergessen, neben Assets und Texturen, sind Lokalisationen ein nicht zu verachtender Faktor. Bei CP'77 sind das zwischen 30 und 40 GB alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crouvean. und Donnidonis
Dass SSD Platten inzwischen deutlich günstiger geworden sind rechtfertigt doch nicht, dass ein Entwickler offensichtlich darauf scheißt wieviel Plattenplatz sein Spiel einnimmt. Wenn es umfangstechnisch wenigstens gerechtfertigt wäre. Bei den meisten dauert der Download vermutlich länger als die Kampagne des Spiels :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loll, wie sich alle über Speicherplatz aufregen, regt euch mal lieber auf, falls das wieder ein 0815 Spiel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle, metallica2006, Three of Nine und eine weitere Person
mastakilla91 schrieb:
Und ? Ich will trotzdem meine 2TB Platte nicht mit nem 213GB Spiel vollmüllen, dass nur so groß ist, weil es 8K Texturen hat.
Dann machs nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, T LI R O K, iron_monkey und eine weitere Person
Die günstigste M.2 NVME SSD (ohne DRAM Cache) mit 2TB ist aktuell lt. Preisvergleich für ~72 EUR zu haben, eine mit DRAM Cache ist für ~80 EUR. Ja, die haben nur ein PCIe 3.0 x4 Interface, aber für Spiele sollte das allemal reichen.

Ich bin auch kein Fan von diesen explodierenden Speicherplatzanforderungen, aber wer sich eine RTX 4080 oder RX 7900 XT kaufen kann, der wird für eine ordentlich große SSD wohl auch Geld haben. Und bei einem Mangel an M.2 Slots auf dem Board selbst kann man auch PCIe Erweiterungskarten kaufen, sofern man einen PCIe Slot frei hat.

Neu ist das Problem übrigens nicht. Bei meinem ersten PC mit satten 4GB HDD :D musste ich auch ständig Spiele deinstallieren, um Platz für neue zu schaffen. Später wurden die vormals gigantisch große HDD mit 160GB auch schneller voll als mir lieb war und ein Neukauf stand an. Aber die 500GB würden dann bestimmt ewig reichen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Three of Nine
Break16 schrieb:
bald kaufen wir uns 256GB SSD's und schreiben auf die Platten die Spielenamen drauf ... wie in den alten Zeiten
Mache ich bereits so beim SteamDeck.

Spielserie oder Genre wird auf dem SD-Kartenadapter der entsprechenden microSD-Karte vermerkt.
Irgendwann dann eben microSD-Karten pro Spiel. ;-)
 
Ich hab eine 2TB SSD und da sind noch 500 und irgendwas GB frei.
In ein paar Jahren hol ich mir eine 4TB SSD war mein Gedanke...
...scheint das es eher 8TB bis 16TB sein müssen :D
 
"Modern Warfare III somit auf bis zu 213 GB. Updates könnten den Speicherbedarf weiter steigern, merken die Entwickler an."

Noch so ein "Trend" den ich nicht gut heiße.
Aber die 8 TB SSD Besitzer sind sicherlich dafür ... :freak:
und die "Eure Armut kotzt mich an" Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
MalWiederIch schrieb:
Wer kauft denn noch 256GB SSDs für den Desktop?
Du hast den Witz nicht verstanden. Es geht um die Zeiten als ein Spiel noch auf eine Diskette passte.
Über 200gb für ein Spiel ist schon nicht ohne. Habe mich gerade daran gewöhnt das Games 120gb brauchen.
Die Frage ist ja wieso braucht es über 200gb? Call of Duty Spiele sind ja nicht gerade für ihre State of the Art Grafik bekannt.
Ist es so umfangreich oder bietet das die bombast Texturen wie man sie noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat? Oder war man nur zu blöd WinRAR zu nutzen?
Bei SSDs die mit pcie4 angebunden sind sollte doch etwas Dekompression kein Problem mehr darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Joa, genug Speicherplatz ist vorhanden und der SP wird eh nicht angefasst... Da bleiben also den Systemanforderungen zufolge "nur" 79GB + 64GB für die HighRes-Texturen übrig, vollkommen ok also.

Dass der Speicherplatbedarf so explodiert ist halt ne logische Folge der unkomprimierten Speicherung von Audio- und vorallem Texturdaten... Letztere müssen den immer höheren Auflösungen zufolge natürlich auch in einer zunehmend höheren Qualität vorliegen, sonst hat man am Ende (absichtlich übertrieben ausgedrückt) zwar eine UHD-Auflösung, aber nur HDready-Texturen... Und das sähe scheiße aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben