• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

Jossy82 schrieb:
Dass ist doch langsam lächerlich.
häh wieso?
Das gilt doch meist nur für alle Inhalte zusammen, also Warzone + SP + MP + Coop.
So war es bei MW2019, bei MW2 usw.
Am Ende sinds für Warzone allein vll. 150 oder so.
Die IW Engine komprimiert halt auch nicht arg viel, deshalb liegen viele highRes Textures eben unkomprimiert zum direkten laden von der SSD rum..... kann Vorteile haben - oder auch nicht, ich bin kein Softwareentwickler, aber wird schon seinen Sinn und Zweck haben - maybe aber nur Faulheit bzw. Bequemlichkeit.
Und am Ende hätte man sich vll. 50 GB eingespart für wesentlich mehr Aufwand.... bei einem Budget von 500 Mio muss ich auch irgendwo meine Grenze ziehen.... /ironie off
naja so schlimm find ich das jetzt nicht, wer keine 200GB auf ner SSD noch frei hat, hat eh andere Probleme oder ist nicht Zielgruppe^^.

Vitali.Metzger schrieb:
Im Vergleich zu Alan Wake 2 sehr moderate Systemanforderungen :D
Auch ein absoluter Pluspunkt für die IW Engine, im SP zieht das Teil richtig durch was Grafik angeht, da sieht vermutlich MW3 auch Bombe aus. Im MP wo man die Qualität nicht braucht läuft das Teil quasi auf jeder Kartoffel. Sehr beeindruckend auf jeden Fall und seit MW2019 lief jedes CoD Stutter-Free und immer mit guten Frametimes, auch das muss man mal erwähnen! (BO: Cold War hat noch eine älter IW Engine Version wie MW2019 verwendet, zählt also nicht).


Was mich am meisten nervt ist tatsächlich der seit mehreren Versionen gedroppten Support für Raytracing.
Für eine Produktion in dieser Größenordnung ist das echt mau und enttäuschend... zumindest gibts DLSS/FSR und FG für NV. Aber wer will schon FG in nem MP Match anschalten?! Wie siehts da bei euch aus? Würdet ihr das anschalten?
Also in einem Szenario von: ich hab schon 140 FPS oder so, Monitor kann aber 240, GPU ist limitierender Faktor und dann schalte ich auf einer RTX4000 noch FG ein und hab dann am Ende iwas um dije 210-230?!.
Wer würde das vor allem bei der Latenz bzw. u.U. Ghosting überhaupt in so schnell Gefechten nutzen?
Natürlich ist die Technik da nicht sinnfrei und sicher benutzbar, aber für nen schnelles Match in CoD? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Break16 schrieb:
bald kaufen wir uns 256GB SSD's und schreiben auf die Platten die Spielenamen drauf ... wie in den alten Zeiten

wirklich lächerlich
und für den FS2020 braucht es 2 Disketten SSD (frische Installation mit allen World Updates kommt auf über 330GB)...
kann mich nicht schocken, ich hoffe nur, dass die Leute endlich aufhören 1TB SSD in ihrem Gamingrechner zu verbauen, die sind einfach "zu klein geworden", die 2TB Teile sind pro TB kaum teurer und die Zahl der M.2 ist sehr limitiert, auch wenn die neuesten Boards üblicherweise bis zu 4 aufnehmen, wenn auch für gewöhnlich überwiegend über den Chipsatz und im Falle von Intel Boards der eine PCIe 5.0 Slot eigentlich besser leer bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Fokus liegt wohl auf Multi, und da ist der Singleplayer wohl für die Tonne. Und für die Tonne mit 79G nun ja. Ich spiel´s eh nicht, aber 256GB sind dann mal genug.
 
3faltigkeit schrieb:
Würde mich ernsthaft mal interessieren, was da soviel Plattenplatz frisst. Texturen klar, aber sonst. Keine Ahnung, ob das an der Engine liegt. Aber irgendwie erscheint mir da was ineffizient. Vielleicht liegt vieles unkomprimiert vor, weil sonst die Engine nicht klar kommt, wer weiß.
Wird nichts mehr optimiert und komprimiert, weil es sonst auf den lausigen Konsolen nicht mehr läuft. Und das ist halt leider mittlerweile der Zielmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Würde mich nicht wundern, wenn 150 GB aus unkomprimierter Musik besteht, um die CPU nicht unnötig zu belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DeMeP, Three of Nine und eine weitere Person
Bei Call of Duty könnte ich mir auch vorstellen dass noch alle Dateien von den alten Releases mit drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Cruentatus, Three of Nine und eine weitere Person
Hier scheinen ja so einige einen Zielkonflikt in sich zu tragen.

"Ich möchte alle möglichen Spiele installieren und spielen, aber kaum Speicherverbrauch haben."
"Ich habe ganz viele Spiele, die viel Geld kosten, bin aber nicht bereit auch Geld für mehr Speicher auszugeben."

Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Mich interessiert das Spiel nur wenn DMZ wieder am Start ist. Das ist für mich mit der bester Shooter Mode überhaupt.

Was ich dort in MW2 mit Kumpels erlebt habe, sind einfach unfassbar spannende "Schlachten" mit "Only in BF" Momenten ohne Ende.

Alles andere ist mir einfach zu sweatty und SBMM verkackt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
BDR529 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, diese ständige Geheule wegen ein paar Gigabyte. Ich erinnere mich noch an ganz andere Zeiten. Da hattest du maximal eine 1TB HDD und wolltest MechWarrior 2 installieren. Tja, und dann musstest du erst mal ordentlich aufräumen, weil du für die 154 MB (ja, 154 Megabyte) nicht genug Platz hattest. Und eine 1TB HDD hat damals im Verhältnis sehr viel mehr gekostet, als heute eine 4TB SSD.
Du meinst dann wohl eine 1GB HDD.
 
Über 200GB WTF.

Wird zeit das die hier mit Glasfaser fertig werden^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
derin schrieb:
1. Also in den meißten modernen PCs hast du ausreichend S-ATA Slots und 1 oder mehr m.2 Slots
2. Wieso ständig neue Platten, wenn man 2x2TB im System hat, bekommt man das OS und 15 mal das Game drauf
3. Keine Ahnung, aber wenn du die High-Res Texturen und Kampagne weg lässt sparst du viel Platz
4. Nun ja, dann wird das eben obsolet, ohne Internet kannst du es vermutlich eh nicht spielen, also wofür ne Retail-Box?
5. 80€ für 2000GB - Du kaufst die Platte ja nicht für 1 Game, der Anteil wäre 10€.
[...]
Die meisten (nicht die meißten) modernen PCs haben zwar ausreichend SATA Anschlüsse, aber man muss ja nicht aufgrund von Speicherbedarf von Spielen den ganzen Rechner mit Platten vollballern (und am besten deswegen auch noch ein neues Netzteil kaufen).
Viele Boards haben nur einen M2 Slot.
Ich habe nicht nur Spiele auf der Platte, sondern auch noch andere Daten (Fotos und selbst gemachte Filme in Rohfassung z.B., die auch Platz brauchen).
Und man kann auch Spiele löschen die man schon lange nicht mehr gespielt hat.
Trotzdem muss das doch in Relation zu dem Durchschnitt des verfügbaren Speichers aller Spieler stehen, und es hat eben NICHT jeder 2x 2TB SSDs nur für Spiele reserviert, egal wie "günstig" solche SSDs sind.
Es ist einfach nicht verhältnismäßig, hier 213GB zu verlangen, bei Online-Spielen kann man auch auf Bedarf Daten streamen.
 
Jossy82 schrieb:
Dass ist doch langsam lächerlich.
Was ich lächerlich finde ist diese Update Politik. Schön Mittwochs Abends variabel 5-120GB. Da spielt natürlich keine Sau irgendwas... warum auch
 
Ist ja nichts Neues, dass Activision verschwenderisch mit den Ressourcen der Konsumenten umgeht und die Spiele nur halbherzig programmiert, mit ihrer Steinzeitengine :D
 
Hat jemand nen gutes Angebot für ne 2TB parat? Auf Amazon sehe ich die

Samsung 870 EVO SATA III für 116€ und die
Crucial BX500 2TB 3D NAND SATA für 93€

kann man das machen? Welche ist zu empfehlen?
Kein NVME weil ich dann nen größeren Umbau vornehmen müsste.
 
In der Beta war es leider noch FSR 2.1 obwohl MW2 2022 bereits 2.2 supported.

Upscaling okay. Aber FG (ausser in der Kampagne) in einem schnellen Multiplayer Shooter und später Warzone, ich weiß ja nicht.
 
Warum regen sich so viel darüber auf und stempeln es als lächerlich ab?

Der Markt verlangt 4K und 8K. Entsprechend gross werden Texturen sein. Ihr könnt ja gerne ein 2D side scroller Remake coden, dass dann auf einer 700MB CD Platz hat :D

Ihr seid lächerlich mit solchen Aussagen, dass es lächerlich sei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Kann man eigentlich nur den Singleplayer downloaden?

Der Multiplayer interessiert mich nicht und ich schaffe mit meiner Leitung leider nur etwa 1GB in der Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Liebes CB Team, ich möchte euch nur mal freundlich darauf hinweisen, dass automatisch ablaufende Videos in einem Artikel absolut nichts zu suchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben