News Canon EOS 50D läutet Generationenwechsel ein

Turrican101 schrieb:
Und bei Available Light, z.b. Strassen mit Fußgängern bei Nacht?


genau das ist es ja, etwas aus den gegebenen (licht)möglichkeiten zu machen.
stell die kamera mit objektiv auf ein stativ und belichte 60sekunden oder länger.........
du wirst eine wunderschöne dunkle straße mit leichtem kunstlichtstich (lichtkegel) von den straßenlaternen erhalten und fußgänger, die sozusagen ihre "laufspuren" auf dem gehweg hinterlassen. wenn du das von seitlich oben fotogrfierst (aus dem zimmer) wird es perfekt.

man braucht keine dslr ausrüstung für ein paar tausend euro um schlechte bilder zu schießen, da reicht auch nen handy. durch die dinger kommt auch kein licht durch..............

cu
 
@ fetzie

Welche Kamera würdest du nehmen:

Canon Eos 450d

Nikon D80

Sony Alpha 350


Welches Objektiv(e) würdest du für die Canon empfehlen?
 
Also ich würd ne EOS 450D mit 18-55 KIT IS nehmen. Da haste nämlich auch nen Bildstabilisator. Zwar nicht im Body aber halt im Objektiv. Als ergänzung dazu vielleicht noch ein Canon 55 - 250 IS. Dann haste auch noch was günstiges aber sehr gutes für den Telebereich. Dann kannste erst mal ein paar Fotos machen und dann weiste auch ob du noch Weitwinkel oder mehr Tele oder eine Lichtstarke Festbrennweite (da wäre das Canon 50/1,8 II zu empfehlen) brauchst.

Soweit meine Meinung weil ich auch Canon habe und damit sehr zufrieden bin. Und es ist wohl ne Tatsache das Canon die schnellsten und besten Kameras baut, oder was denkt ihr warum alle Sportfotografen am rande des Fußballfeldes ne Canon 1DMarkIII (oder ähnliches) verwenden?

Du kannst aber auch mal auf www.dslr-forum.de gucken. Da wirst du sehr schnell feststellen das mit als "Anfänger" mit jeder DSLR Bilder machen kann und die auch vergleichbar "gut" werden.

EDIT: Sorry for OT, falls Shinobi111 einen eigenen Thread aufmacht kann man das ja dahin verschieben!
 
Chriss1006 schrieb:
Und es ist wohl ne Tatsache das Canon die schnellsten und besten Kameras baut, oder was denkt ihr warum alle Sportfotografen am rande des Fußballfeldes ne Canon 1DMarkIII (oder ähnliches) verwenden?

Und der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
el.wasi schrieb:
genau das ist es ja, etwas aus den gegebenen (licht)möglichkeiten zu machen.
stell die kamera mit objektiv auf ein stativ und belichte 60sekunden oder länger.........


Ja das mein ich ja, was ist, wenn man keine 60s belichten will oder kann, eben z.b. bei Konzerten oder wenn man die Fußgänger bei Nacht nicht verwischt haben will? Da hilft nur ISO.

Falls mal irgendwann ISO 1600 so aussieht wie heute ISO 200 oder so wärs doch perfekt, dann kann mans genau so einstellen wie mans gerne hat.

Andere Frage: Gibts schon Samples mit den 12000 ISO? Auf der einen japanischen Seite gehts nur bis 1600 (die auch schon sehr gut aussehen)
 
Naja es hilt nicht nur ISO, es gibt auch noch die Blende. Man kann auch eine lichtstarke Festbrennweite nehmen.
 
ManoLLo_N schrieb:
Canon ist wahrhaftig nicht der einzige Hersteller von Kleinbild-Kameras auf dem Weltmarkt.

So aus dem Stehgreif fallen mir noch Nikon, Sony/Minolta, Pentax, Fuji, Kodak, Sigma, Leica, Olympus, Panasonic und Samsung ein. Die Fett gedruckten nehmen sogar recht wichtige Marktstellungen ein.

Nein. Wichtig sind Canon und Nikon, der Rest teilt sich vielleicht 10% des gesamten Marktes.

ManoLLo_N schrieb:
Dabei sind jetzt noch nicht mal die Objektivhersteller zu denen man unbedingt noch Tamron, Tokina, Voigtlander und Zeiss zählen muss.

Wir sind nicht DSLR-Base, wenn die Berichterstattung über Kameras vielen schon sehr Offtopic erscheint müssen wir ja nicht auch noch über jede Linse berichten.

ManoLLo_N schrieb:
Wenn wenigstens über diese Firmen noch berichtet werden würde, hätten wir einen halbwegs vollständigen Überblick über die Innovationen am DSLR-Markt.

Gut dass wir weder über Nikon, Sony und Pentax noch über Olympus berichten, deshalb von Canon bezahlt werden und ich deshalb auch mit ner 1Ds Mark III rumrenne und nicht mehr mit ner gebrauchten 20D.

ManoLLo_N schrieb:
Meine Meinung ist: Ganz oder gar nicht! Alles andere ist Augenwischerei und lässt wirklich nach geflossenen Summen seitens Canon schließen, was die Firma mittlerweile offensichtlich nötig hat ;)
Der deplatzierte Smiley macht diese polemische und völlig haltlose Behauptung auch nicht besser, und ich bin eigentlich nicht willens sowas weiterhin zu tolerieren. Einige wenige hängen sich an den fehlenden News über D3 und D700 so dermaßen auf dass sie ComputerBase sicher die Einstellung eines Vollzeitredakteurs ermöglichen wollen, um eine völlig lückenlose Berichterstattung zu ermöglichen. Nicht? Ach so, na dann...

Kritik nehmen wir gerne an, aber nicht auf einem CB-wird-von-Canon-geschmiert Niveau.

Und es ist wohl ne Tatsache das Canon die schnellsten und besten Kameras baut, oder was denkt ihr warum alle Sportfotografen am rande des Fußballfeldes ne Canon 1DMarkIII (oder ähnliches) verwenden?
Da stehen mittlerweile genausoviele Leute ganz klar erkennbar mit Nikon-Kameras rum.
 
Man muss auch nicht alles auf die Goldwage legen!
Mir is klar, dass ihr keine Kamera-Seite seid.
Dann aber dennoch über Canon zu breichten...Und nur über Canon ist schon seeeeehr einseitig und inkosequent.

Markstellung misst man im übrigen nicht nur am Markanteil.
 
Vorerst ein statement: Mehr Megapixel erhöhen das Rauschen auf Bildniveau nicht (oder kaum-Fill Factor nicht berücksichtigt).
Wer weniger Rauschen oder mehr Dynamik bei 100% Ansicht haben will, sampelt einfach gut runter (Am besten Lancoz-Interpolator).

Was mir bei der 50D am meisten gefällt:
Trotz 50% erhöhter Auflösung ein um 1-1.5 Blendenstufen reduziertes Rauschen dank
Lückenloser Mikro-Linsen, erhöhter Quanten-Effizienz und niedrigeres Auslese-Rauschen (D!GIC IV?).
Bedeuted: Was bei 40D Iso 1200-1600 war ist bei der 50D 3200 (Per Pixel).
Und wer die Auflösung nicht braucht, Schießt sRAW 1 (~7.5MP).
Durch weniger verwendete Ausleseelektronik sinkt das Ausleserauschen weiter.
Und aufgrund der niedrigeren Auflösung sind auch "Pixel-Peeper" zufrieden;)
Der Rest der Neuerungen sind nette Kleinigkeiten, wie das bessere Display.

Auf erste ausführliche Testberichte, und was dann die 5D MK II zusammenbringt, bin ich gespannt!

EDIT: ISO 1600 Full Size Sample Image: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos50d/downloads/4_sports.jpg
Leider kann das Objektiv mit der gesteigerten Pixeldichte nicht mithalten.

Grüße, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@TSHM: Stimmt, besonders an den Randbereichen hat das Objektiv ganz schön zu kämpfen... Die Brennweite is 600mm, das Objektiv wird sicher eine L-Optik gewesen sein.

Bin gespannt auf den DPReview-Test, die sind immer sehr gut gemacht und meine erste Informationsquelle.
 
Oh, schon wieder ne neue Canon mit minimalen Neuerungen?

Vielleicht reicht die ja dann endlich mal an die Nikon D300 ran :evillol:

Sry aber musste ich mal sagen, weil hier ja anscheinend nur Canon in den News erwähnt wird...
 
Bei 1/30s oder 1/60s ist das thermale Rauschen sehr gering. Den Hauptanteil des Rauschen macht das Ausele- oder das Shotrauschen aus. Thermales Rauschen ist dank dunkler extra-Pixel bei solchen Belichtungszeiten heutzutage kaum ein Problem mehr.
Thermal noise: Thermal agitation of electrons in a sensel can liberate a few electrons; these thermal electrons are indistinguishable from the electrons freed by photon (light) absorption, and thus cause a distortion of the photon count represented by the raw data. Thermal electrons are freed at a relatively constant rate per unit time, thus thermal noise increases with exposure time[...]For exposures of less than a second or so, read noise is relatively constant and thermal noise constitutes a negligible contribution to overall image noise. It will not be considered further in our discussion.
http://theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/tests/noise/index.html
Gruß, Matthias
 
@TSHM

Ich rede auch nicht von Thermalen Rauschen sprich dem Sensorglühen.
Das kommt normalerweise erst ab 20-30min Belichtungszeiten.

Das ganz normale Rauschen nimmt jedoch auch mit der kürzeren Belichtungszeit ab.
Und da merkt man schon einen Unterschied ob man mit 1/8000 sek. oder 1/30 sek. belichtet.

Und wenn man normale Schnappschüsse macht ist es wichtig bei 1/30 sek. und ISO 1600 rauscharme Fotos zu erhalten.
 
Shotrauschen bleibt mit der belichtungszeit konstant.
 
Ich habe das Gefühl, dass es sich seit der 30D gar nicht mehr wirklich gelohnt hat die nächste Generation zu kaufen, wenn man schon eine zweistellige Canon hatte.
Es sind eigentlich nur noch funktionen hinzugekommen, die man bei ernsthafter Fotografie nicht braucht...live view, scharfstellen auf gesichter...

wo bleibt nen helleres Sucherbild? Die möglichkeit Systemblitze direkt durch den integrierten Blitz zünden zu können? Stattdessen muss das Display schön hell sein, und gut auflösen, und ne Motivklingel muss das Ding haben... tztztz

Grüße Quick
 
.....und warum hat die kamera nochmal keinen integrierten bildstabilisator?
 
Joh@nnes schrieb:
.....und warum hat die kamera nochmal keinen integrierten bildstabilisator?

weil es kein mensch bei nikon oder canon braucht!!
Es bringt dem Fotografen, vor allem Sportfotografen gar nichts, wenn der Sensor da hinten nen Salsa tanzt, das Sucherbild aber wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Und wer den Unterschied schon einmal erfahren hat, kann auf diese Klapperdinger im Gehäuse verzichten.

Grüße Quick
 
Ich will Testbilder...

ich hatte mich so auf die Cam gefreut und dann wieder so ein Pixelschmus...

Warte ich halt auf die Sony mit Vollformat!
 
Zurück
Oben