Kamera für Landschaftsfotografie

Also ich hab meine A7R II bei asgoodasnew gekauft. War damals 600€ billiger als neu und hatte 800 Ausloesungen.
 
qlubtempo schrieb:
ja, dessen bin ich mir bewusst. Im Falle eines defekts muss die Ware an den Händler nach UK, der das wiederrum nach China sendet oder der verweißt mich direkt an die Adresse nach China. Die Frage ist: Wie häufig passiert geht an so einer Kamera was kaputt, was von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Mit dem gesparten Geld kann man dann auch die Reparatur bezahlen.

Wenn du die Kamera nicht fallen lässt oder sie mit Wasser in Berührung kommt, sind eigentlich alle Schäden von der Garantie gedeckt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Garantieschaden würde ich durchaus im Bereich von bis zu 10 Prozent sehen. Jede zehnte Kamera dürfte schon kaputt gehen. Da reicht es ja schon, wenn mal eine Taste ausfallen sollte. Selbst bei kleinen Schäden können die Preise schnell durch die Decke gehen, fast jeder Schaden sollte dabei in die Preisklasse über 200 Euro fallen. Wenn man dann z. B. das Mainboard tauschen muss, sind schnell 500 Euro oder mehr weg.
 
Ich hatte bei meinen Kameras (Olympus) auch schon drei Garantiefälle. Einmal ist das Steuerkreuz ausgefallen, einmal funktionierte der AF nicht mehr richtig, einmal Verbindungsstörung mit dem Batteriegriff.

Wenn das Foto-Equipment eine gewisse Summe erreicht hat, bzw. man oft verreist, würde ich jedoch eine Fotoversicherung empfehlen. Damit fotografiert es sich deutlich unbeschwerter. Auch wenn einem die komplette Kameratasche durch Dummheit die Klippe runterfällt, ist das von der Versicherung abgedeckt ;)
 
Moin,

habe nun die Alpha 7RII gebraucht bekommen mit über 1 Jahr Restgarantie und nur 2000 Auslösungen.
das 1635Z Objektiv folgt. Ich suche aber noch nach einen "Immer Drauf" Objektiv was nicht um die 1000 € kostet.

Hatte an das Sony SEL-28F20 gedacht.
 
Das ist natürlich sehr vom Geschmack abhängig. Das 28 2.0 ist für den Preis super. Ich bin halt kein 28er Fan und würde als Immerdrauf ein 50er, wie das Sony FE 55 1.8, oder das Loxia 50 mm F2.0 kaufen. Beide sind teuer, aber auch sehr gut. Oder falls du nur Portraits machst, könnte auch das 85 1.8 von Sony das Richtige sein.

Ist halt die Frage, was da deine Lieblingsbrennweite ist.
 
Mein Lieblings Immerdrauf ist das Sony 35mm f2.8. Wenn dir das zu teuer ist macht Samyang auch eins mit den selben Daten. Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber die Meinungen die man so liesst sind durchaus positiv. Das 28mm f2 hab ich auch, aber das wär mir zu weit ehrlich gesagt.
 
Danke für den Tipp mit dem Samyang, denke für den Preis werde ich es mal ausprobieren.

Ja das Sony 35mm f2.8 und das Sony FE55 1.8 sind schon top, aber grade nicht im Budget. Eins davon folgt aber bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55 1.8 ist im Prinzip ein must have für e-mount. Also wenn du dir das irgendwann mal leisten kannst, greif zu.
 
Das 50 1.8 kostet nur 188€ und ist dafür richtig gut (wie so ziemlich jedes Nifty Fifty).
Wenn es ein Standardzoom sein soll ist das Tamron 28-75 2.8 für 830€ eine Empfehlung. Nach dem Firmware Update gibt es keine Probleme mit dem Zoom mehr, allerdings ist es aktuell schlecht bis gar nicht zu bekommen weil die Nachfrage hoch ist. Warte selber schon drauf.
 
Ja das 188 € ding hab ich auch überlegt, habe dann aber doch zu viele negative Rezessionen gelesen :-(
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Das 55 1.8 ist im Prinzip ein must have für e-mount. Also wenn du dir das irgendwann mal leisten kannst, greif zu.

Ich bin da ehrlichgesagt auch gerade am überlegen. Ist das FE55 1.8 das must have, oder das Loxia 50 2.0? Klar, das Loxia hat keinen AF und stellt nicht so schön frei, aber da ich ohnehin schon das FE 85 1.8 habe, suche ich ein halbwegs lichstarkes Objektiv, das vor allem weiter als das 85 ist. Anwendung wäre das Landschaft- und Streetfotografie. Oder muss es dann scohn ein 35er sein?
 
Eigentlich sollte man alle 3 haben: 35, 50/55 und 85. Und imho passt da das 55er fast besser rein als das 50er. Dazu kommt halt dass es AF hat, das ist einfach gold wert bei Portraits z.B. den Eye AF nutzen zu können!
 
Ja, das ist schon richtig.
Aber wann nutzt man denn ein 50er? Eigentlich in Innenräumen, wenn man etwas Platz hat, in der landschaftsfotografie, oder auch mal in den Straßen und oft auch bei schlechtem Licht.

Wenn ich aktiv Portraits mache, dann nehme ich doch eher das 85er und das hat ja AF.
Außerdem dürfte das Loxia halt fürs Filmen auch nochmal ein Stück stärker sien.


Das einzige was mich richtig ärgert beim Loxia ist, dass es eine uralt Zeiss planar-Rechnung ist, mit gerade mal f2.0 und die dafür einfach 850 Euro haben wollen. Aber an sich kann man das Objektiv kaum kritisieren. Vergütung, Abbildunsleistung, Reflexfreiheit, Blendensterne... Die einzige Schwäche soll ja das Bokeh sein.
 
Kommt halt drauf an was du machst. Bei Events und Familienfeiern, wo man auch mal zwei drei Leute drauf haben will ist das 55er halt deutlich besser geeignet als das 85er. Und das 35er ist mir da oft zu weit oder zu lichtschwach.
 
Moin,

würdet Ihr das Samyang AF 14/2,8 DSLR Autofokus Sony E für die Astrofotografie verwenden?

*EDIT
wahrscheinlich doch eher das Samyang 14/2,8 Objektiv DSLR Sony E manueller Fokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass sich das AF-Objektiv gut eigenet.

Worauf du unbedingt achten solltest: Das Objektiv darf kein ausgeprägtes Koma zeigen. Das bedeutet es sollte punktförmige Lichtquellen nicht verzerren. Es gibt nichts Schlimmeres als für Blende 2.8 zu zahlen und effektiv nur Blende 5.6 gebrauchen zu können, weil deine Sterne hinterher alle Streifen, oder Quader sind.
 
Ich denke drüber nach mir für Astrofotografie ein Spiegelteleskop von Bresser zu holen und da die Cam einfach anzuflanschen :D
Entsprechende Adapter gibt es ja. Ist natürlich nichts wenn man Milchstraßenfotos machen will, mir geh es da eher um einzelne Himmelskörper.
TS940x940.jpeg


Angefixt hat mich da meine letzte Cam, die Nikon L820. Die hatte immerhin nen 30x optischen Zoom, damit hat man solche Fotos hinbekommen:
DSCN2573.JPG
 
Moin,

gestern ist nun die Alpha 7RII und das 1635Z eingetroffen. Bin super happy damit.
Jetzt schaue ich mal noch nach einer geeigneten Tasche + Fernauslöser. Bei Tipps dazu gerne hier mitteilen :-)
 
Ich greife diesen Thread nochmal auf - ich besitze nun das 1635Z und das AF 14mm F2.8 FE von Samyang.
Auf meiner Wunschliste steht nun noch das Sony 55mm 1.8 und ein gutes Tele-Zoom Objektiv. Bei dem bin ich mir aber noch nicht sicher, habe an das Sony FE 70-200mm F4 G gedacht. Kennt ihr ggf. gute alternativen?
 
Das 70-200 F4 ist sicher ein gutes Objektiv.

Alternativ gibt es ja noch das 70-300 4.5-5.6, das zwar etwas lichtschwächer ist, aber mehr Brennweite hat und auch sehr gut abbilden soll.

Gebraucht gibt es noch das 70-400 F4.5-4.6 aus dem A-Mount, das mit LA-EA3-Adapter den AF der Sony A7r II voll ausnutzen kann.


Wichtig ist da, wie sehr die Größe und das Gewicht eine Rolle spielen und wie viel Brennweite und Lichtstärke du bruachst.
 
Zurück
Oben