News Canon EOS R: DSLM mit 5.655 Fokuspunkten, aber ohne Stabilisierung

Einen IBIS zum Fotografieren hat sie leider nicht - super schade und unverständlich!! Aber zum Filmen kann man einen elektronischen Stabi wenigstens benutzen bzw. mit einem vorhandenen im Objektiv kombinieren.

Es ist quasi eine Kombination aus 6DII (Klappdisplay & 1 Speicherkarten Slot) & 5DIV (30MP Sensor).

Ich als 5DIV Besitzer (Seit April, vorher 5DII), kann mich bei der Veröffentlichung nur getrost zurücklehnen und hoffen(!!), dass bald professionellere folgt, die 2 Speicherkarten Slots hat und einen richtigen IBIS.

Die Preise des neuen 50er 1.2f und des "krassen" 28-70 2.0f sind echt heftig!! Schön wäre es, wenn diese auch am EF funktionieren würden (evtl mit Adapter). Denn bei Canon wartet man schon ewig auf ein neues 50er L, denn das alte 1.2f ist ziemlich(!) soft!

Die Ergonomie wird, aufgrund der größeren Bauweise wohl besser sein als bei den Sonys. Pluspunkt!
Und der e-Viewfinder hat auch ne höhere Auflösung, hoffentlich auch eine hohe Frequenz (120hz oder mehr?!)
Ansonsten ist sie doch ziemlich langsam für eine Spiegellose! 5FPS bei AI-Servo...puh.

Wunsch: 24MP mit nem guten Rauschverhältnis, 2 Slots, IBIS etc., 10+ FPS! Und allen guten Canon Features (DP & Objektiv Park^^)

@Bully|Ossi : Viel Geld in EF-S? Du meinst wahrscheinlich EF oder? Man muss abwarten wie gut sie mit dem Adapter funktionieren. Hoffentlich nahezu problemlos und schnell!
 
warum ist denn der 2. Kartenslot allen so wichtig? ich selber bin auch im August erst auf die Alpha 7RII umgestiegen und super zufrieden. Einen 2. Kartenslot vermisse ich nicht, bin allerdings auch nur Hobby-Fotograf
 
Loro Husk schrieb:
Eigentlich zu erwarten. Unglaublich das Canon night endlich kapiert, dass sie auch mal was vorlegen müssen. Gerade die Videomöglichkeiten sind lächerlich für eine Ende 2018 erscheinende DSLM.

Das hier nicht die Hardware der limitierende Faktor ist, sondern die Produktpolitik, beweisen seit Jahren die Magic Lantern Hacks auf Canon Kameras (bei der die R ein heißer Anwärter wäre, mal schauen was sich diesbezüglich tut). Cheers

Canon ist Marktführer am Kameramarkt. Wo müssen die denn vorlegen?
 
Wirkt insgesamt besser im Gesamtpaket als Nikons Wurf mit Z6 und Z7, warum man nur ein Speicherkarten-Slot verbaut ist mir allerdings unklar.

Ob es schon der große Wurf bei DSLMs ist, nun ja, wohl nicht.

Da hat Sony einfach die ausgereiftesten Produkte und der Konter wird sicher auch spannend, jetzt wo es wirklich mal Konkurrenz geben wird.

IBIS ist so eine Sache, verstehe nicht so recht, warum die Leute immer danach schreien, es gibt sehr gute Fotos ohne, auch Wild-Life und Sport.
Vor allem muss man diesen halt integrieren ohne das die Qualität drunter leidet, da scheinen ja außer Sony einige Probleme mit zu haben.

Bei Video-Aufnahmen jedochkann ich den Schrei komplett nachvollziehen.

Naja, eig. sind die Konter auf diese Kampfansagen der Großen spannend, diese wird man wohl aber erst nächstes oder übernächstes Jahr richtig bestaunen können.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
HanneloreHorst schrieb:
IBIS ist so eine Sache, verstehe nicht so recht, warum die Leute immer danach schreien, es gibt sehr gute Fotos ohne, auch Wild-Life und Sport.

Weil die Technik die Bilder macht, dasweissdochjeder ;)
 
M.Ing schrieb:
Glaube kaum, dass das Angebot auch nur einen einzigen Sony-User zum Wechsel bewegt, höchstens Leute mit Canon-Park als Zweitkamera.
Das wird auch nicht die Absicht sein. Das primäre Ziel dürfte (genauso wie bei Nikon) sein die Bestandskunden im eigenen Haus zu behalten und zu verhindern das sie zur Konkurrenz abwandern
Smartin schrieb:
super danke für die Info. :)
Du musst aber beachten das nicht alle Objektive auch einen Stabi eingebaut haben. Meistens ist er an den Zusätzen IS, VC, VR, OS, etc zu erkennen.
 
Respekt ! Nikon machts falsch und jetzt kommen die und machens noch falscher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, franeklevy, rony12 und 6 andere
Sieht gut aus und ziemlich genau das Produkt, was ich erwartet habe (5D4 Technik ohne Spiegel - warum erst heut und nicht schon vor 2 Jahren darf aber mal gefragt werden), auch wenn der Body vom Bedienungskonzept etwas mehr auf Einsteiger als auf Profi macht, die Nikons erscheinen mir da besser auf die professionelle Nutzung ausgelegt. Allerdings ist es auch die "erste" und von der UVP her ganz eindeutig auf Einstieg ins Vollformat Segment ausgelegt. Man darf gespannt sein, was innerhalb der nächsten 12 Monate folgen wird.
Wird zumindest nächstes Jahr mal in die Hand genommen, meine 5D3 braucht nach 250.000 Auslösungen langsam doch mal eine Ablösung und statt noch einer 5D4 würde ich doch gerne endlich mal die Vorteile einer spiegellosen mit ins Boot holen.
 
haltezeit schrieb:
Respekt ! Nikon machts falsch und jetzt kommen die und machens noch falscher :D

Habe ich mir auch gedacht. Wir haben ende 2018 und es handelt sich hier um eine teure Profi DSLM und kein Einsteiger Kamera. Deswegen ist eine IBIS schon Pflicht! Bei 2 Karten Slots wäre die Welt auch nicht verkehrt, denn damit hat man auch die Sicherheit, wenn eine Speicherkarte kaputt geht, genau wie das Raid 1 bei den PC's.

ABER... immerhin haben Sie Deutlich Interessantere Objektive als Nikon zur Anfang, auch wenn der Preis z.B. für das 28-70 F2 jeeeenseits von gut und Böse ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haltezeit
Ah was ne Enttäuschung! Und so sitze ich hier mit auf nem Berg an L-Objektiven und wollte eigentlich die neue DSLM von Canon kaufen und nun das :confused_alt:
Adapter nötig idc. Aber mit dem technischen Daten die die R hat wirds wohl nix, schade!
 
Project-X schrieb:
ABER... immerhin haben Sie Deutlich Interessantere Objektive als Nikon zur Anfang, auch wenn der Preis z.B. für das 28-70 F2 jeeeenseits von gut und Böse ist!

Es ist ein F2 zoom. Gabs noch nie in der Form. Was hast du erwartet? Annähernd doppelter Straßenpreis zum 2.8er erscheint realistisch. Ggf. kann man sich zwei Festbrennweiten sparen, das macht es durchaus interessant. Ich werde da mal ein Äuglein drauf werfen.
Project-X schrieb:
Deswegen ist eine IBIS schon Pflicht!

Ich weiß gar nicht, warum alle so scharf auf IBIS sind. Ich brauche keinen. Kann mir jemand einen Vorteil für Reportage, Hochzeit, Portrait und co nennen? Ich finde keinen. Wohlgemerkt für Fotos. Bei Video würde ich auch nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Wirkt insgesamt besser im Gesamtpaket als Nikons Wurf mit Z6 und Z7 ...
Kannst Du das auch begründen?
Zugegeben ich bin Nikon-User (liegt aber nur daran, dass die D80 damals wesentlich besser in der Hand lag, als das Canon-Pendant).

Zu den Objektiven bin ich mir nicht sicher, ob Canon da die bessere Wahl getroffen hat. Vermutlich die "besseren" Objektive, aber ob es wirklich schon die so gut betuchte Gemeinde ist, die auf DSLM umsteigt? Ich glaube die günstigeren Nikon werden da besser angenommen.


PS: Dass die Nikon 1 Objektive nicht auf Vollformat-DSLM passen werden, war eigentlich immer klar. Da hatten sie ein ganz anderes Zielpublikum.
 
Weil die Technik die Bilder macht, dasweissdochjeder

Was ich bei jedem dieser selbstgefälligen Kommentare immer vermisse, ist die Begründung, warum Profifotografen für gewöhnlich mit 1D/5D herumrennen und Glastechnisch meistens Zooms mit 2.8 oder Primes mit 1.4 draufstecken - die Technik ist doch eh komplett egal, warum kaufen sich diese Deppen nicht einfach eine 1200D und das 18-135mm-Zoom und legen die verbleibenden 5.000€ auf die Bank?

Gear doesn't matter...except when it does. Und ein IBIS ist sehr wohl sehr praktisch, weil er automatisch jedes unstabilisierte Objektiv, meistens Primes, in ein stabilisiertes Objektiv verwandelt - gerade heute, wo Video immer wichtiger wird, sehr praktisch. Warum glaubst du, fahren die Leute so auf Sony ab?

Canon hat das ganze einfach gewaltig versemmelt. Erstwerk hin oder her, Sony hat bereits sämtliche Fehler gemacht, die es im Mirrorless-Segment gab und die meisten davon auch behoben (bis auf die Mist-Bedienung) - Nikon macht einige davon erneut und Canon legt noch eine Schippe nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, franeklevy, schneeland und 2 andere
@M.Ing Du sagst es selbst: Profifotografen. Das unterscheidet diejenigen, die wissen was sie brauchen, von denjenigen, die glauben zu wissen, was sie brauchen.

Die von dir genannten Beispiele D5 und 1D haben übrigens keinen IBIS. Schonmal drüber nachgedacht, warum die trotzdem von den Profis gekauft werden? ;)
 
Für Videos stehen die Vorteile des IBIS ausser Frage, das ist ein echtes Manko keinen an Board zu haben.
Rein für Fotos nehme ich alternativ ein Stativ her, verzichte auf kreative Möglichkeiten oder habe bei kritischen Lichtverhältnissen eben schlechtere Fotos. Muss jeder selber wissen ob er damit zurecht kommt. Aber was hat das jetzt mit Profi oder nicht zu tun. Ich glaube eher dass sichi hier der eine oder andere das Canon Produkt schönreden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
rony12 schrieb:
Ja, aber du kannst nicht alle Achsen damit stabilisieren. Bei den Objektiven ist nur Winkelkorrekturen (Neigung) korrigierbar. Sony kann jedoch den Sensor in 4 richtungen schwenken, als diesen auch nach oben und unten wie auch nach links und rechts bewegen <- zusätzlich zum Objektiv ^^

Nicht nur oben/unten und links/rechts, auch rotieren (passiert beim Auslösen) und kippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Bully|Ossi schrieb:
Neues Bajonett, da hat man uU massig Kohle in gute Objektive gesteckt und kann die nun nicht mehr verwenden, dass ist ja quasi eine Einladung zu Sony zu wechseln, viele hielten Canon ja die Treue weil sie halt viel Geld in EF-S gesteckt haben.

Bzw. fallen kosten für Adapter an und die Kamera wird noch schwerer und unhandlicher.

Der Adapter macht nichts anderes, als das Objektiv wieder auf die gleiche Entfernung vom Sensor zu bringen, wie es für EF Objektive eben nötig ist um korrekt zu funktionieren. Canon hätte die Kamera auch gleich mit entsprechend großem Auflagemaß und nativem EF Mount bauen können. Da hättest du also nichts gewonnen, dafür aber die Möglichkeit, nun auch noch kompaktere RF Objektive zu nutzen, verloren.
 
5@n!töt3r schrieb:
Kannst Du das auch begründen?
Zugegeben ich bin Nikon-User (liegt aber nur daran, dass die D80 damals wesentlich besser in der Hand lag, als das Canon-Pendant).

Zu den Objektiven bin ich mir nicht sicher, ob Canon da die bessere Wahl getroffen hat. Vermutlich die "besseren" Objektive, aber ob es wirklich schon die so gut betuchte Gemeinde ist, die auf DSLM umsteigt? Ich glaube die günstigeren Nikon werden da besser angenommen.


PS: Dass die Nikon 1 Objektive nicht auf Vollformat-DSLM passen werden, war eigentlich immer klar. Da hatten sie ein ganz anderes Zielpublikum.

naja wer sich für über 2000€ ne Kamera kauft wird sicherlich auch gute Linsen dafür haben wollen. Ich mein das is definitv Prosumer Markt oder zumindest nah dran. Außerdem macht das bei einem Neustart einer Serie wesentlich mehr Eindruck, als zum Beispiel Nikons angekündigte Linsen für die Z Reihe, da waren doch alle eher enttäuscht oder ? Bei Sony haben auch alle ewig darauf gewartet, dass die mit nem 24-70 2.8 etc ankommen
 
Zurück
Oben