Canon M100 Upgrade zur IPhone 11?

Rynn1894 schrieb:
Vielleicht wäre das 40er 2.8 oder EF-M 32mm 1.4 (leider recht teuer) die bessere Option als Festbrennweiten?

Es kommt halt drauf an, was einem besser liegt. Ich tue mich auch recht schwer damit die richtige FB zu wählen. Vorhanden sind 15, 35, 50, 85 und noch Zoom's.
Aber speziell bei 35mm und 50mm ---> was nehme ich da.
Oft finde ich bei Feiern 50mm am interessantesten als alleinige FB, keine weiteren Objektive dabei.
Habe ich zwei FB mit dann nehme ich 35/85, dass ist die vielleicht universellste Lösung.
Für Städtereisen nehme ich noch das 15er hinzu.
Mein Tipp ist auch zu deinem 50er STM das 22er (entspricht KB 35mm / 85mm), es ist klein leicht relativ günstig.
Wenn Dir dann was fehlt, ist vielleicht das 32er interessant.

Zuletzt bearbeitet:
"Ein bisschen sparen" bedeutet im E-mount aber aktuelle 12.000 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Haha, das wollt ich auch grad schreiben. :D
Wir können ja noch hoffen, dass ein halbwegs bezahlbares 400mm f4 rauskommt. Das wär für mich aktuell so der sweet spot. Unter f4 will ich eigentlich nicht gehen, das macht wenig Sinn und 300mm hab ich jetzt quasi schon mit TC.

Matt78x schrieb:
Habe ich zwei FB mit dann nehme ich 35/85, dass ist die vielleicht universellste Lösung.

Ist von vielen Fotografen, auch professionellen, eine gängige Kombi. Habe unterwegs auch gern bei der Fuji das 23/1.4 und das 56/1.2 dabei - äquivalent genau diese Brennweiten und man ist extrem flexibel. Sowohl was weiteres für Städte, Landschaften oder "Environmental Portraits", als auch was für weiter entfernte Dinge oder Close-Ups. Gibt genug, die damit komplette Hochzeiten abdecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x
zandermax schrieb:
"Ein bisschen sparen" bedeutet im E-mount aber aktuelle 12.000 Euro...

Ja für ein 400/2.8, es gibt ja auch ein 500/4 von sony, kostet aber auch fast 10.000, bei Canon bekommst ein 500/4 gebraucht mit etwas Glück für 3000 bis 3500€, bei Sony hingegen schaut es auch auf den Gebrauchtmarkt hingegen schlecht aus.

Das 500 f4 ist aber A-mount. Für E-mount gibt ansonsten nur das 600 f4.

Ach so, kenne mich bei Sony nicht gut aus, die verschiedenen Mounts finde ich nicht gut. Ein 500 oder 600/4 kann man bei Canon auch auf APS-C schrauben und nicht nur auf ein VF. Oder ist das eine DSLM und das andee DSLR?

Kann man bei Sony auch. A-mount ist das alte DSLR mount (wie EF bei Canon) und E-mount das mirrorless mount (wie RF oder EF-M bei Canon). Der Unterschied ist nur dass Canon 3 mounts hat und APS-C mirrorless inkompatibel mit FF mirrorless ist. Wenn du verschiedene mounts nicht magst bist du also bei Canon falsch. :D

Ach, da ich noch nicht vorhabe auf Spiegellos zu wechseln, bin ich bei Canon gut aufgehoben, die Objektivauswahl, gerade am Gebrauchtmarkt, ist halt unübertroffen und bezahlbar, auch bei wirklich guten Linsen.
So ein Eye-AF wäre schon was feines, aber für schnell bewegende Tiere wird er auch nicht gehen, denke ich mal und das ist halt nun mal mein Schwerpunkt.

Jo, also gerade wenn du Tele Objektive brauchst bist du derzeit bei EF noch am besten aufgehoben. Es wird noch ne ganze Weile dauern bis die tele primes für mirrorless erschwinglich werden.
Den Tier eye-af hab ich noch nicht soo oft gebraucht, aber ich denke der ist eher für sich gemächlich gewegte Tiere zu gebrauchen aktuell. In Zukunft wird sich das aber sicherlich ändern.

Ich denke das Canon (wenn sie klug sind) ab spätestens 2021 eh komplett auf RF umstellt.
Auch die APSC Modelle.

Denn wie @Pittiplatsch4 schon richtig gesagt hat, sind die bei Sony untereinander kompatibel.
Ich kann mir ein 50er FE 1.8 für ne A7xxx kaufen und kann es gleichzeitg an einer A6xxx benutzen dann halt als 75mm, aber voll kompatibel und mit voller Auflösung.

Man stelle sich mal vor man könnte das geniale RF35 1.8 an einer kleinen M50 als 50er 1.8 nutzen. Mit IS und Makro. Warum Canon das nicht so wie Sony gemacht hat, ist mir (mal wieder) ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das 100-400 ist ein super Objektiv. V.A. der AF muss der Wahnsinn sein mit zwei Motoren.

Das ist mir schon klar, aber bei Flutlicht wirds schon sehr grenzwertig mit f5.6 zu hantieren. :/

Hab ich eigentlich auch nicht vor. Klar man muss wissen wo Schluss ist.

-Daniel- schrieb:
dir eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits dazu holst (z.B. 56mm 1.4
Hmmm es gibt ja jetzt tatsächlich eine Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary Lens for Canon EF-M
Die ist ja sogar recht erschwinglich, gleich mal anschauen.

Jap, die ist ein echtes Schnäppchen.

Wenn du Portraits machst, kann das definitiv eine gute Anschaffung sein.

Allgemein sind die ganzen Sigma 1.4er für Sony APS-C ne gute Sache, scharf, lichtstark, erschwinglich und nicht zu groß wenn man an die Blende denkt. Nur der AF ist - zumindest beim 30er was ich hab - nicht ganz so schnell wie bei Sony Objektiven. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und kann sich ab der 6400er Generation auch geändert haben.

Eine Frage / Erkenntnis zu Adaptern:
Ich habe mir für die Canon EF-Objektive nun einen Adapter von Meike (30€) mit überwiegend guten Bewertungen bestellt, allerdings ist die Qualität eher ernüchternd. Es funktioniert zwar technisch, aber der Body hat leichtest Spiel und die Objektivverriegeleung wirkt sehr billig.
Der originale Canon Adapter (100€) macht dagegen einen deutlich wertigeren Eindruck. Wie sind eure Erfahrungen mit Fernost-Material?

Mein allgemeines Fazit zur M100 bisher:
Bin echt zufrieden, hat sich als Upgrade definitiv gelohnt und man kann damit Spaß an der Fotografie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur über die originalen Adapter berichten. Durch diverse gekaufte Kits habe ich drei davon und die sitzen alle sehr gut. :-)

Die Frage ist ob das minimale Spiel tatsächlich schlimm ist. Vermutlich reicht das nicht um eine Dezentrierung herbeizuführen. Ob es von der Haptik noch passt kannst nur du beurteilen.

Ich würde mir einen original-Adapter kaufen, gebraucht ja auch günstiger zu bekommen. Wenn es wackelt, verwendet man ihn ja auch ungern. Es kann bestimmt eine Dezentrierung hervorrufen, wenn man Spiel hat. Es kann ja auch Schmutz(Staub) dazwischen gelangen, vielleicht auch Licht.

Zurück
Oben