Canon M100 Upgrade zur IPhone 11?

Morgen kommt mein Konverter, hab mir gestern die m100 geleistet. Werde am WE paar Testbilder mit dem Canon 500mm f/4 IS schiessen, ev auch mit Telwkonverter. Als Vergleich mache ich das gleiche mit der 1dx mk ii. Im Telebereich könnte die m100 besser sein, bin gespannt auf die Bilder.

Die 1DX II wird (hoffentlich) den besseren AF haben. Was die Auflösung betrifft, hast du natürlich einen leichten Vorteil, wenn du nachträglich ohnehin gecroppt hättest.

Rynn1894 schrieb:
Eine Frage / Erkenntnis zu Adaptern:
Ich habe mir für die Canon EF-Objektive nun einen Adapter von Meike (30€) mit überwiegend guten Bewertungen bestellt, allerdings ist die Qualität eher ernüchternd. Es funktioniert zwar technisch, aber der Body hat leichtest Spiel und die Objektivverriegeleung wirkt sehr billig.
Der originale Canon Adapter (100€) macht dagegen einen deutlich wertigeren Eindruck. Wie sind eure Erfahrungen mit Fernost-Material?

Den Meike-Adapter habe ich auch, hatte auch mal eine M5 mit Original-Adapter ausgeliehen. Der Unterschied in der Verarbeitung ist sichtbar und haptisch spürbar - hat aber auf das Bildergebnis keine Auswirkung. Das Teil ist Licht-Dicht und zentriert. Den Aufpreis zum Canon-Adapter kann man sich ruhigen Gewissens sparen.

Ach ja: Ich bin ein Freund des 22mm 2.0, an meiner M3 ist das quasi das "Immerdrauf"-Objektiv. Als "längere Brennweite" ist dann das 50mm 1.8 STM auf dem Adapter. Das 15-45 habe ich ehrlich gesagt schlechter erwartet, aber mein Exemplar schlägt sich doch ganz passabel. Die Teile haben ordentlich Streuung. Ansonsten kann ich noch das EF-S 10-18 als "extreme" Erweiterung empfehlen (UWW ist nicht für jeden was). Das 28mm Macro ist ganz nett (ich mag die Weitwinkel-Makro-Perspektive), aber für das Gebotene zu teuer.

Tamron schrieb:
@gaym0r Zwischen X und 11 liegen 2 Jahre. Keine Ahnung was das für ein Vergleich ist.

@Rynn1894 Du hast recht, mit einer anderen kleinen Canon vertan bzw. nicht richtig auf das Bild geguckt, nur das Objektiv am hinteren Ende gelesen und nicht auf das EF-M geachtet :D Das Kit ist trotzdem "Mülltonne" von den technischen Eigenschaften. Also Indoor Fotos machen ist halt schwierig, da brauchst du viel Licht und das schaffst du mit dem Kit nur schlecht. Also brauchst du mehrere Objektive gleich wieder. EF-M ist zudem auch nur echt halbherzig von Canon bedient. Besser gesagt, totes System. Also EF-M auf EF Adapter wird dann auch noch benötigt für brauchbare Objektive. Ich würde nicht in das EF-M System einsteigen. Sony A6000 oder besser hat dann ja ein Wechselobjektiv und da kriegst du wiederum auch deutlich mehr geboten. Trotzdem ist so eine RX100 für deine Anlässe gut - du musst sie halt immer mitschleppen, bzw. immer die Objektive die du brauchst. Klein und fein ist oft "besser", weil du sie einfach mitnimmst.
Die iPhone Bilder sehen auf meinem Sony 4K Fernseher verpixelt, artificial und allgemein halt irgendwie meeeh!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben