Canon Multigerät USB wird nicht mehr erkannt

Chefkoch

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe seit dem WE ein seltsames Problem:

Mein alter Canon MP510 (am USB-Anschluß) wird auf einmal nicht mehr von meinem Rechner (Hardware in der SIG, OS: Win7 Pro 64bit) erkannt (lief locker 2 Jahre so).
Ich erhalte die Fehlermeldung: ein angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt.

Was habe ich schon versucht:

- anderer USB-Port
- Gerät aus der Systemsteuerung entfernt und neu suchen lassen
- Treiber komplett deinstalliert und nach Neustart nochmal installiert
- Rechner neu gestartet
- Drucker an Notebook (Win7 Pro 32 bit) angeschlossen -> die selbe Fehlermeldung!

Alles, außer einem Kabeltausch, habe ich schon probiert. Andere USB Geräte funktionieren einwandfrei.
"Stand-alone", also als Kopierer funktioniert das Gerät einwandfrei.

Fällt vielleicht jemandem noch was anderes ein, was ich ausprobieren könnte?
Kann es sein, dass in den, in der letzten Wochen verteilten Windows-Updates, irgendwas dabei war, was dieses Problem auslösen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne großen Aufwand, würde ich das USB-Kabel tauschen.
Möglich das es defekt ist.

Moin Jig!

Hmm, habe bisher den Aufwand gescheut, nach nem Kabel zu suchen :rolleyes:
Werde ich wohl in Angriff nehmen müssen...

[Chefkoch] schrieb:
Mein alter Canon MP510 (am USB-Anschluß) wird auf einmal nicht mehr von meinem Rechner (Hardware in der SIG, OS: Win7 Pro 64bit) erkannt (lief locker 2 Jahre so).
Ich erhalte die Fehlermeldung: ein angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt.

Was habe ich schon versucht:

- anderer USB-Port
- Gerät aus der Systemsteuerung entfernt und neu suchen lassen
- Treiber komplett deinstalliert und nach Neustart nochmal installiert
- Rechner neu gestartet
- Drucker an Notebook (Win7 Pro 32 bit) angeschlossen -> die selbe Fehlermeldung!

Es kann in Windows auch mal "klemmen".
Nutzt du ein Optimierungstool ?

[Chefkoch] schrieb:
Kann es sein, dass in den, in der letzten Wochen verteilten Windows-Updates, irgendwas dabei war, was dieses Problem auslösen könnte?

Normalerweise sind Windows Updates nicht nur Sicherheitsupdates.
Auch Windows Funktionen werden verbessert.
Unwahrscheinlich, dass es den Drucker "außer Betrieb" setzt.

"Drucker"
mal ausgeschaltet ?
Netzstecker ziehen und wieder einstecken !

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Optimierungstool kommt mir nicht auf die Maschine.

Bzgl. Win-Updates: bei den Updates scheint wohl was neues für meine MS-Maus dabei zu sein,
wo mir einmal eine kleine Fehlermeldung angezeigt wurde, das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

@Ausgeschaltet: nein, habe ich noch nicht gemacht - gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Nein, ein Optimierungstool kommt mir nicht auf die Maschine.

Warum nicht ?
Mit dem aktuellen SP1 sollte es keine Probleme geben.
Ich nutze hier 2 Optimierungstools auf WIN 7 64Bit.
PC Läuft => alles TOP !

[Chefkoch] schrieb:
Bzgl. Win-Updates: bei den Updates scheint wohl was neues für meine MS-Maus dabei zu sein, wo mir einmal eine kleine Fehlermeldung angezeigt wurde, das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

NEIN.
MS Maustreiber updaten sollte man halt ausführen.

Dann werde ich heute Abend zuerst mal den Drucker komplett stromlos machen und dann, wenn das nicht die Lösung brachte, ein Kabel suchen und tauschen.

Vielen Dank für die Unterstützung :daumen:

Hallo zusammen!

@Chefkoch ... ich hab seit dem wochenende genau das gleiche problem ... am USB-kabel liegt es nicht ... das hab ich gestern noch getestet ... langsam vergeht´s mir ... ich hab alle USB-ports gecheckt ... alle treiber aktualisiert ... variante laptop hab ich auch schon durch ... gerade hab ich die letzten windowsupdates rückgängig gemacht - das ist es auch nicht ... systemwiederherstellpunkt von vor über einer woche getestet - auch nicht.

Aber es muss mit windows zu tun haben ... wäre super wenn einer von euch den fehler findet ...

Dies ist momentan auch der einzige forumbeitrag (google) mit dieser problematik.

Ich hoff jemand kann mir weiter helfen

Oha - ich bin bin bei google :D

Welches Canon-Gerät hast du denn im Einsatz?
Setzt du ähnliche Hardware wie ich ein?
Ggf. könnte man dann auf den Canon-Support zugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dave_Beats schrieb:
ich hab seit dem wochenende genau das gleiche problem ... am USB-kabel liegt es nicht ... das hab ich gestern noch getestet ... langsam vergeht´s mir ... ich hab alle USB-ports gecheckt ... alle treiber aktualisiert ... variante laptop hab ich auch schon durch ... gerade hab ich die letzten windowsupdates rückgängig gemacht - das ist es auch nicht ... systemwiederherstellpunkt von vor über einer woche getestet - auch nicht.

Windows Updates entfernen bringt gar nichts.

Dave_Beats schrieb:
Aber es muss mit windows zu tun haben ... wäre super wenn einer von euch den fehler findet

Windows ist nicht das Problem.
Warum kein Optimierungstool verwenden ?

oh man .... es war der netzstecker .... warum testet man immer die einfachsten dinge erst zum schluss .... 3-4 std. arbeit umsonst :-) ... naja trotzdem danke

Dave_Beats schrieb:
oh man .... es war der netzstecker ....

Was jetzt genau?
Einmal komplett vom Netz und dann wieder angeschlossen -> läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja sehr gut an!
Mache nachher mal das selbe und werde heute Abend berichten...

Da hat sich der Drucker selbst wohl aufgehängt und verbindet sich nicht mehr. Wenn Du es doch auch am Notebook getestet hast, kann es ja nicht an Deinen Windows-Systemen liegen. Drucker vom Strom und USB trennen, paar Minuten warten, Strom dran, dann USB anschliessen und es sollte wieder gehen.

Ich hoffs - Danke schön!

Edit: läuft....sehr strange, aber gut, dass es jetzt behoben ist :)

Danke für die netten Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben