News Canon stellt EOS 600D, 1100D und mehr vor

hydrox schrieb:
Meint ihr es lohnt sich der Umstieg von 1000D auf 1100D wenn man nur 100€ draufzahlen müsste?

Bis jetzt kann man noch nichts konkretes zur Bildqualität der 1100D sagen, sie kommt ja erst im März in den Handel.
Allerdings kannst Du die Datenblätter bereits einsehen und vergleichen:
1000D: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1000D/index.aspx?specs=1
1100D: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1100D/index.aspx?specs=1

Es ist nicht unbedingt alles besser geworden. Auf den ersten Blick fehlt der 1100D z.B. das "EOS Integrated Cleaning System" und auch die Leitzahl des internen Blitzes hat abgenommen. Ob man die Features brauch bzw. für wie wichtig man sie erachtet, dass muss jeder letztendlich für sich selber klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und der Sucher wird wohl auch nie modernisiert, das ist immer noch ein Pentaspiegel, da ist selbst die 8 Jahre alte 10D besser... :rolleyes:
Die 10D ist auch ne Klasse höher gewesen, da gibts halt Prismensucher dann. Das mit den Pentaspiegelsuchern hat nichts mit modern oder weniger modern zu tun, Spiegel sind einfach billiger als Prismen. Das wird in der Preisklasse der Normalfall bleiben denke ich.
 
Arne schrieb:
Die 10D ist auch ne Klasse höher gewesen


Ja das mein ich doch. Ne Klasse höher gewesen aber eben schon 8 Jahre alt. Sollen jetzt bis in alle Ewigkeit die Einsteiger-DSLRs nur Pentaspiegel bekommen, weil die Semi-Bereiche eben Pentaprisma haben? :rolleyes:

Das wär irgendwie nicht grad fortschrittlich...
 
Da geht es wohl nicht um den fortschritt sondern eher um den Preis, Spiegel sind nunmal günstiger als Prismen. Und Prismensucher gibt es schon seit etlichen Jahren bei SLRs. Fortschritt wäre mal sowas wie der Hybrid Viewfinder der X100 in einer DSLR (oder TLR, rein-elektronische Sucher find ich doof )

//edit: @fetzie: Wenn ich das richtig sehe ist das Nikkor 35 1.4 gerade neu, wusste ich nicht, und das 24 1.4 wird meines wissens doch nicht mehr produziert, oder? Beste Grüße
 
Das 28 1.4 wird seit Jahren nicht mehr gebaut. Das 24 1.4 kam Anfang 2010.


Gruß
 
Turrican101 schrieb:
Ja das mein ich doch. Ne Klasse höher gewesen aber eben schon 8 Jahre alt. Sollen jetzt bis in alle Ewigkeit die Einsteiger-DSLRs nur Pentaspiegel bekommen, weil die Semi-Bereiche eben Pentaprisma haben? :rolleyes:

Das wär irgendwie nicht grad fortschrittlich...


Fortschrittlich nicht aber politisch nachvollziehbar.
Canon wäre blöd, wenn die Einsteigerkameras, im Vergleich zur Mittelklasse, noch weiter aufgewertet würden...
 
krong schrieb:
Canon wäre blöd, wenn die Einsteigerkameras, im Vergleich zur Mittelklasse, noch weiter aufgewertet würden...


Da könnten sie die Mittelklasse halt wieder nach oben setzen und dann passts wieder. ;)

Beim AF haben sie es ja im Prinzip auch so gemacht. Die 600D heute hat nen besseren AF als die 10D damals. Dafür wurde die Mittelklasse aber auch aufgestuft, die haben nun alles Kreuzsensoren, was früher nicht der Fall war, sind aber weiterhin klar besser als die Dreistelligen.

Und die 7D ist auch nur APS-C, der Sucher ist aber fast so groß wie bei ner KB-Kamera. Das Potential ist also klar vorhanden da immer noch was zu verbessern zu können. Sonst hiess es ja immer "das ist nur APS-C, da kann man halt nicht son guten Sucher machen".
 
Eine 7D ist aber auch keine drei- oder zweistellige, nur weil sie auch einen APS-C Sensor hat.

Die 7D hat eine sehr spezielle Aufgabe im Canon Programm: Gegenstück zur Nikon D300s sein und die aktuell zweitbeste Sportkamera im Canon Portfolio hinter der 1D Mark IV zu sein.

Unter anderem deshalb ist sie ja in Sachen Geschwindigkeit, Abdichtung, Sucher und Autofokus eine ganze Ecke von dem entfernt was die zweistelligen leisten.
 
Turrican101 schrieb:
Und die 7D ist auch nur APS-C, der Sucher ist aber fast so groß wie bei ner KB-Kamera. Das Potential ist also klar vorhanden da immer noch was zu verbessern zu können. Sonst hiess es ja immer "das ist nur APS-C, da kann man halt nicht son guten Sucher machen".
Nein, das ist weiterhin der Fall:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/page5.asp
Die Physik kann man eben nicht überlisten, bei kleinerem Format kann man die Suchergröße halt nur durch Verzicht auf Helligkeit ähnlich hoch halten, und die Helligkeit kann man wiederum erhöhen wenn man die Mattierung der Mattscheibe etwas abschwächt. Das kann man nicht beliebig weit treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-S-E schrieb:
Das Klappdisplay macht mich aber schon neidisch... wobei ich mir andererseits denke: Hab LiveView noch nie verwendet und noch ein mechanisches Teil, welches abbrechen, oder anderweitig kaputt gehen kann brauche ich (hoffentlich) nicht! ;) Allerdings habe ich noch sehr wenig gefilmt... hmm... Ach, am besten gar nichts mehr Kaufen, man wird doch immer nur enttäuscht! :-P

hm.. könnt ihr mir mal bitte erklären für was ein klappdisplay überhaupt gut ist ???
für was hab ich einen Sucher?
nur wieder ein Teil das kaputtgehen/abbrechen kann.
selbst wenn ich in ungewöhnlichen lagen fotos machen will, gehts auch ohne klappdisplay.. auch wenn ich mich dann hinlegen muß..
 
Da gibts dann auch z.B. Winkelsucher.
 
Ja, nen Winkelsucher mitzunehmen und dranzuklemmen ist natürlich besser als einfach das Display klappbar zu bauen. Vor allem wenn man überkopf fotografiert ;)

Wer es schafft ein Klappdisplay abzubrechen sollte sich vielleicht Gedanken über die Handhabung seines Equipments machen...ich sehe es einfach als manchmal nützliches Feature was einfach meine Möglichkeiten erweitert weiß nicht wo der Sinn ist auf Biegen und Brechen dagegen zu argumentieren.
 
Hi, mal ne frage an euch
und zwar steht der 60. von meinem vater an und ich möchte ihm eine DSLR zum geburtstag schenken

Hab jetzt keinen Plan was gut sein soll und was nicht!

Hab mir schon die
Canon EOS 550D, 500D, 450D
Nikon D90
angeschaut

hat einer von euch ne idee welche dieser Kameras gut ist?

Gibts alternativen?

Habt ihr erfahrungen mit qualität/verarbeitung?

Da ich null plan habe und zahlen und daten auf dem papier meistens sowieso nur lügen, wollte ich mal rat von erfahreneren menschen einholen =)

Würd mich über antworten freuen!
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Hi, mal ne frage an euch
und zwar steht der 60. von meinem vater an und ich möchte ihm eine DSLR zum geburtstag schenken

Hab jetzt keinen Plan was gut sein soll und was nicht!

Hab mir schon die
Canon EOS 550D, 500D, 450D
Nikon D90
angeschaut

hat einer von euch ne idee welche dieser Kameras gut ist?

Gibts alternativen?

Habt ihr erfahrungen mit qualität/verarbeitung?

Da ich null plan habe und zahlen und daten auf dem papier meistens sowieso nur lügen, wollte ich mal rat von erfahreneren menschen einholen =)

Würd mich über antworten freuen!

http://geizhals.at/deutschland/a360862.html

für mich persönlich..preis/leistungs Knüller
 
Turrican101 schrieb:
Deshalb.
Schonmal im Wald nach nem Regen im Matsch gelegen um Pilze oder sowas zu fotografieren? ;)

hm.. ja schon.. bei der bundeswehr.. tagelang :D

Arne schrieb:
Wer es schafft ein Klappdisplay abzubrechen sollte sich vielleicht Gedanken über die Handhabung seines Equipments machen...ich sehe es einfach als manchmal nützliches Feature was einfach meine Möglichkeiten erweitert weiß nicht wo der Sinn ist auf Biegen und Brechen dagegen zu argumentieren.

na gut.. ist ein argument.

*nörgel an* ich könnte trotzdem gut drauf verzichten *nörgel aus* ;)
 
Mag sein...aber das kann ja nicht der Ansatz sein, sonst würden wir immer noch mit Petzval-Objektiven auf ISO 6 SW-Film belichten und das für das Ende der Fahnenstange halten ;)
Das war jetzt natürlich unangemessen polemisch aber dieser "Brauch ich nicht, was soll das"-Reflex ist halt fortschrittsfeindlich.
 
Zurück
Oben