News Canon stellt EOS 650D vor

Kam in dem Test eigentlch die Art des Touch raus ?
ist das ein kapazitiver T. ? Zweifingergesten a la Iphone möglich ?

Dann stell ich mir das schon nützlich vor, nur 3" sind zu klein...
Nützlich vor allem bei der Bildbeurteilung.

Müsste dann auch sowas wie Touch an bei Bildwiedergabe und Touch aus bei
Aufnahmemode geben, damit man nicht per Nase umschaltet :-)
 
Der Touchscreen ist aber wirklich das einzige interessante an der Kamera. Aber nicht fürs genaue Fokussieren in LiveView, das geht mit Quickshift-Objektiven und Fokus Peaking doch noch am besten. Das ist eher interessant für Funktionen, die man selten braucht, und für die es bei Kameras in der Holzklasse keine separaten Knöpfe gibt, wie Wahl das AF-Modus, Umschalten der benutzten AF-Felder, Umschalten der Beelichtungsmessung, SR an/aus...

Der Rest der Specs ist für Leute, die mit der Kamera nicht filmen wollen, nicht allzu spannend. 9 Kreuzsensoren gibts schon seit Jahren bei den Einsteigermodellen der Konkurrenz.
Da bleibt die Pentax K-30 doch das bessere Gesamtpaket, 100% Pentaprismen-Sucher, Fokus-Peaking, 2 Einstellräder, der bewährte 16MP Sensor von Sony und abgedichtetes Gehäuse, und das ganze bei der gleichen UVP :o
 
KAL schrieb:
Kam in dem Test eigentlch die Art des Touch raus ?
ist das ein kapazitiver T. ? Zweifingergesten a la Iphone möglich ?

Dann stell ich mir das schon nützlich vor, nur 3" sind zu klein...
Nützlich vor allem bei der Bildbeurteilung.

Müsste dann auch sowas wie Touch an bei Bildwiedergabe und Touch aus bei
Aufnahmemode geben, damit man nicht per Nase umschaltet :-)

Kapazitiv, und ja, Gesten wie pinch-to-zoom funktionieren.
Touch kann man komplett in den Optionen abschalten, insofern kann die Snobfraktion mal schön ruhig bleiben.
Im normalen Aufnahmemodus muss der Touchscreen erst "entriegelt" werden, das versehentliche Ändern von Einstellungen mit der Nase sollte daher auch kein Thema sein.
 
panka schrieb:
[...]

  • neuer Sensor mit bis zu ISO 25.600 und rauschärmere Bilder (grade das Rauschen ist eine große Schwäche der 600D)
  • kontinuierlicher Autofokus bei Videoaufzeichnung (leider nur mit speziellen Objektiven)
  • Touchscreen mit über 1 Mio Pixel
  • Kameragehäuse aus rostfreiem Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff

Die Aussage "Die größte Neuerung stellt der Umstieg zum Touchscreen dar" kann ich nicht unterstreichen. Der neuer Prozessor und Sensor sind viel wesentlicher.
Da sind leider einige Fehler bzw Missverständnisse in deinem Post.
Die Bilder der 650D werden nicht rauschärmer werden, als die der 600D. Eher im Gegenteil, da auf dem Sensor durch die zusätzlichen AF-Pixel-Arrays weniger Platz ist als auf dem Sensor der 600D.
Kontinuierlicher AF geht mit allen Objektiven, nur nicht lautlos und vielleicht nicht ganz so direkt.
Den Screen mit 1 Mio Pixel hatte die 600D auch schon. genauso das Kameragehäuse. Der Prozessor bringt im Wesentlichen besser nachbearbeitete JPGs (stärker entrauscht, womit aber natürlich auch Details verschwinden), hat für RAW aber gar keine Vorteile. Der Sensor ist tatsächlich neu und auch ein wichtiger Alleinstellungsmerkmal der 650D, da er den Hybrid-AF ermöglicht.

krucki1 schrieb:
Hm, das ist schon ein nettes Gerät, allerdings hat das Lichtproblem bei mir ein faden Beigeschmack hinterlassen. Zwar hat Canon das in den Griff bekommen mit schnödem schwarzem Klebeband, aber trotzdem ...irgendwie... Da würde ich glaube ich dann doch eher zum Pendanten von Nikon tendieren, vor allem paar hundert Euro billiger.
Wären da nich die vielen Objektive, die man schon gesammelt hat...

EAV schrieb:
Er hat keine Verzögerung!?
Wenn elektronische Sucher eine Verzögerung von exakt 0ms hätten, wären sie vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings wird das nie passieren, das ist physikalisch gar nicht möglich.
Natürlich hat er eine Verzögerung. Aber wenn man bedenkt, dass du schon alleine 200ms Reaktionszeit hast (wenn du schnell bist). Dann merkt man schnell, dass man keine 0ms Verzögerung braucht. Und ich spreche jetzt nicht von lahmen EVFs aus irgendwelchen Uralt-Digicams. Ein aktueller EVF ist da schon was anderes. Eine Mattscheibe in einer DSLR bildet auch nicht immer genau das ab, was dann nachher auf dem Bild ist (Schärfentiefe z.B.).

etheReal schrieb:
Bringt dir aber auch nichts, weil Fotoobjektive ja keine stufenlosen, geräuschlosen Blendenmechaniken haben, sondern Springblenden, die mit einem vernehmbaren "Klick" hart auf die nächste Stufe springen.
Und du weißt, dass die neuen STM-Objektive keine stufenlos einstellbare Blende haben?
 
@Krucki: Die 550D ist heute noch ganz normal zu haben und preislich zwischen der 1100D und der 600D. Sie ist technisch gesehen der 1100D deutlich überlegen und den Aufpreis wert. Allerdings ist die 600D dann auch den Aufpreis zur 550D wert.:D
 
Schöne Kamera von Canon wieder :) Bin mal gespannt was Sony dagegen setzen wird wieder :)
 
Also ich sehe den Touchscreen auch als nette Spielerei, die ich auf dem Stativ im LV mal nutzen würde. Aber sonst weniger.

Wenn ich die Kamera am Auge hab, bringt mir der Touch genau gar nichts. Da brauche ich viele Schnellzugriffstasten, um ohne die Kamera wegzunehmen, schnell mal die ISO, Belichtungskorrektur etc. umstellen zu können. Da will ich nicht erst die Kamera vom Auge nehmen müssen und das Menü anwerfen, um touchen zu können.

Und was die Bildbeurteilung angeht, sollen sie lieber auch in den Einstiegsmodellen einbauen, dass der Zoomknopf einen sofort auf 100% zum gewählten AF-Feld befördert. Wenn man das hat, ist man mit Pinch-to-Zoom langsamer und landet möglicherweise bei irgendeinem Zoomwert, nur nicht bei 100%.

Eher würde ich mir in den Geräteklassen mal ein 2. Einstellrad wünschen, damit man auch in M schnell Blende und Zeit verstellen kann.

Die EVF Diskussion sieht man ja immer wieder, ich finde einen EVF nett, aber komm damit nicht wirklich klar. Ist halt so. Worüber ich selten was lese, ist der zusätzliche Energieverbrauch dieser Kameras. Die müssten den Akku doch ruckzuck leersaugen, wenn der Sensor die ganze Zeit ausgelesen wird und ein Display an ist? Meine DSLR kann ich tagelang angeschaltet lassen, sobald der Belichtungsmesser im Standby ist, verbraucht die praktisch nix mehr, aber ist immer sofort einsatzbereit.

Was man mit einem Pancake an einer DSLR soll versteh ich nicht ganz, aber vielleicht darf man das auch als Hinweis auf eine mirrorless Kamera von Canon sehen - und da mit EF-Bajonett vielleicht sogar mit KB Sensor. Endlich mal Konkurrenz für die M9, wenn es ordentlich umgesetzt wird und auch noch kompakte Objektive in den höheren Preisklassen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf das Pancake. Objektiv gespannt. Und was bringen die neuen STM-Objektive für Features??
 
Autokiller677 schrieb:
Was man mit einem Pancake an einer DSLR soll versteh ich nicht ganz, aber vielleicht darf man das auch als Hinweis auf eine mirrorless Kamera von Canon sehen - und da mit EF-Bajonett vielleicht sogar mit KB Sensor. Endlich mal Konkurrenz für die M9, wenn es ordentlich umgesetzt wird und auch noch kompakte Objektive in den höheren Preisklassen kommen.

Da wirst du wohl erst mal enttäuscht werden. Die Gerüchteküche brodelt schon länger und es gilt als sehr sicher, dass zunächst (~Juli) eine Kamera mit der Sensorgröße der G1 X angekündigt wird, was ziemlich genau dem m43-Standard entspricht:

[http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/]

Mir solls recht sein, immerhin kann man so darauf spekulieren, dass von Drittanbietern einige Objektive für beide Standards auf den Markt kommen.

Natürlich hält niemand Canon davon ab, in Zukunft auch eine spiegellose FF Kamera auf den Markt zu bringen. Aber dieses Jahr bestimmt nicht und auch für 2013 bin ich skeptisch.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
pco schrieb:
@Krucki: Die 550D ist heute noch ganz normal zu haben und preislich zwischen der 1100D und der 600D. Sie ist technisch gesehen der 1100D deutlich überlegen und den Aufpreis wert. Allerdings ist die 600D dann auch den Aufpreis zur 550D wert.:D

Eigentlich wollte ich Dir jetzt widersprechen. Aber der Aufpreis von der 550D zur 600D beträgt nur noch € 40,-. Ich denke auch, dass man das für das drehbare Display investieren kann. Ich hätte es an meiner 550D manchmal schon gerne gehabt.
 
OJK schrieb:
Natürlich hat er eine Verzögerung. Aber wenn man bedenkt, dass du schon alleine 200ms Reaktionszeit hast (wenn du schnell bist). Dann merkt man schnell, dass man keine 0ms Verzögerung braucht.

Nur addiert sich die Reaktionszeit immer auf das gesehene Bild, gerade eswegen ist eine möglichst geringe Verzögerung bei vielen Objekten wichtig. Versuch mal Sportwagen oder Flugzeuge (im Flug) und am besten noch im Zoom über das Display zu "knipsen", bei Aufnahmen vom Eiffelturm etc. sicher nicht so wichtig(ausser man will denjenigen der runterspringt draufbekommen).
 
OJK schrieb:
Und du weißt, dass die neuen STM-Objektive keine stufenlos einstellbare Blende haben?

Wusste ich nicht (und du meinst bestimmt sie haben eine stufenlos einstellbare Blende, oder?)
 
Wie genau unterscheided sich ein STM eigentlich von einem USM? Da steht auf der Canonseite recht wenig zu.
 
USM ist ein schneller Autofokus der auf Geschwindigkeit getrimmt ist. (in Videos springt/tickert der Fokusantrieb und verursacht durch den Objektiv-eigenen Körperschall, Klack- Geräusche)
STM ist leise und langsam. Somit gibt es keine starken Sprünge und auch kein Geräusch.

Ich kann mir gut vorstellen das STM-Objektive auch beim Fotografieren ne ganze Ecke langsamer fokussieren als ein USM.
Die Fokusansteuerung ist auch eine ganz andere.
Also mal schnell den Vogel da drüben ist wohl nicht.

um hier nicht nur halbe Infos abzuliefern solltet ihr auch wissen wie der Autofokus in einer DSLR funktioniert. (Phasen-Autofokus)
Hier ist mal eine Site auf der das recht gut beschrieben steht.
http://www.gietemann.com/info/canonaf/index.htm
Moderne AF-Sensoren messen verschiedene Bereiche des Bildes und entscheiden, wo das Objekt ist. Die Kameras sind auch fähig zu entscheiden, ob sich das Objekt auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegt sowie welche Geschwindigkeit es hat und verfolgen es. Sie berechnen sozusagen im voraus wo der Schärfepunkt liegt. (Der Sensor misst, und errechnet das die Linse um Betrag X nach links oder rechts gedreht werden muss und dann müsste es passen. "was auch eigentlich immer stimmt")

Allerdings hat der gewöhnliche AF-Sensor beim Fotografieren nichts mit dem Fokussieren im Video-Modus zu tun. Das geht nicht über den AF-Sensor sondern direkt über den Bildsensor mittels Kontrastvergleich. (Kontrast-Autofokus)
Der arbeitet genauso wie der Autofokus in Kompaktkameras.
Prinzipbedingt ist der Kontrast-Autofokus genauer, wenn er die Schärfe über den maximalen Kontrast direkt auf dem Sensor bestimmt. Da der Bildsensor auch als Autofokus- Sensor dient, können sich keine Fehler einschleichen.
Ist aber..
1: grundlegend langsamer.
2: weiß er nicht in welche Richtung er fokussieren muss damit das Bild schärfer wird. (kann nicht wie der Phasen-Sensor voraussagen wie weit das Objekt weg ist.
3: Weil die Messung kontinuierlich ist muss der Fokus im objektiv um den optimalen Schärfepunkt minimal tanzen.
 
Giantursus schrieb:
Allerdings hat der gewöhnliche AF-Sensor beim Fotografieren nichts mit dem Fokussieren im Video-Modus zu tun. Das geht nicht über den AF-Sensor sondern direkt über den Bildsensor mittels Kontrastvergleich. (Kontrast-Autofokus)
Der arbeitet genauso wie der Autofokus in Kompaktkameras.
Prinzipbedingt ist der Kontrast-Autofokus genauer, wenn er die Schärfe über den maximalen Kontrast direkt auf dem Sensor bestimmt. Da der Bildsensor auch als Autofokus- Sensor dient, können sich keine Fehler einschleichen.
Ist aber..
1: grundlegend langsamer.
2: weiß er nicht in welche Richtung er fokussieren muss damit das Bild schärfer wird. (kann nicht wie der Phasen-Sensor voraussagen wie weit das Objekt weg ist.
3: Weil die Messung kontinuierlich ist muss der Fokus im objektiv um den optimalen Schärfepunkt minimal tanzen.

Kommt ganz auf das System an. Ist der Spiegel halbdurchlässig wie bei den Sony-Kameras, dann hat man immer den schnellen AF.
Ich schätze, dass andere Hersteller, Canon auch, ähnliche Systeme bringen werden in den nächsten Jahren. Der Phasen-AF verringert auch den Energieverbrauch gegenüber dem Kontrast-AF.
 
Sensoren für Phasen-AF sollen in Zukunft irgendwie in die Sensorfläche integriert werden. So liest man zumindest...
 
SkipOutLaw schrieb:
Sensoren für Phasen-AF sollen in Zukunft irgendwie in die Sensorfläche integriert werden. So liest man zumindest...

Na... Das ist doch jetzt bei der 650D schon so. Also sehr nahe und absehbare Zukunft... ;-)
 
Zurück
Oben