News Canon stellt EOS 6D vor

Ich habe mir kürzlich noch eine 40D gekauft, ob mans glaubt oder nicht. ;)

Da ich die schärfere Abbildung, die geringere Rauschneigung und geringere Anforderung ans Glas der älteren Canon APS-C CMOS bevorzuge. Trotz vorhandener 7D, 20D, 1DsII, A900, D7D.

Ausserdem hätte mir die 60D nicht zugesagt, die haben sie mir im Vergleich zu den
älteren 2-stelligen zu sehr kastriert. (Sucher, Bedienung, Gehäuse) Und der Sensor der 50D
war mir schlicht zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Chance nutzen und endlich aufs KB umsteigen.
Die Frage ob 5D2 oder 6D wird dann wohl der Preis entscheiden.
Ist mir eigentlich relativ egal.
Die, die günstiger ist, nehm ich.

Spielereien wie GPS oder Wifi sind für mich kein Kaufanreiz. Nett zum posen, aber kein ernsthafter Fotograf braucht sowas.
 
modena.ch schrieb:
Nunja 95% der User werden in 99% der Fälle nur das zentralen Kreuzsensor benutzen und wenn der besonders empfindlich ist, wieso nicht?)

ich nutze den mittleren sensor meiner kamera bei nur ca. 50% meiner bilder. sonst wäre mein objekt ja immer in der mitte vom bild was gestalterisch meist ziemlich langweilig wirkt. kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin.

btt: die nikon d600 scheint mir gegenüber der canon 6d der bessere deal zu sein.
 
Ich nutze auch oft die äußeren Sensoren - die waren/sind bei schlechtem Licht an der 5D2 nunmal nicht/kaum zu gebrauchen - und wenn das bei der 6D ähnlich ist wäre das als Canon-Nutzer der Portrait und Konzert bei natürlichem Licht macht schon ein Dealbreaker - wie langweilig sind denn bitte Bilder bei denen das Objekt der begierde Zentral abgebildet wird?

Und gerade beim "Verschwenken" fällt bei kleiner Blende (also alles unter f2.8) gerne mal das zu Fotografierende Objekt aus der Schärfeebene. Das AF-System der 7D - das wäre es doch gewesen. Ich verstehe Canons Kastrierung in diesem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Auch bei der 7d sind nicht immer alles Kreuzsensoren.


Liniensensoren werden sie:


Bei Canon Objektiven:

  • EF 35-80mm 1:4-5,6 (II/III/USM)
  • EF 35-105mm 1:4,5-5,6 (USM)
  • EF 80-200mm 1:4,5-5,6 (II)

Quelle: http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D/
Wer solche Flaschenböden an einer modernen APS-C Kamera mit extrem hochauflösendem Sensor einsetzt wird ohnehin schon andere Probleme haben.

BTT: Die 6D mag sicher für den ein oder anderen ganz interessant sein, für mich ist sie es jedenfalls nicht. Der Rückschritt in allen Punkten außer der Sensorgröße im Vergleich zur 7D macht für mich einen Umstieg unattraktiv. Zur 5D3 sieht das jedoch wieder ganz anders aus.
 
Was für ein Rückschritt?
Und warum vergleicht man die Kamera immer mit der 7d? Und warum glaubt jemand, der von der 7d kommt, mit der 6d eine noch besser ausgestattete Kamera zu erhalten?

Ein BMW M3 Fahrer beklagt sich auch nicht, dass ein Einsteiger 7er BMW teurer ist und weniger "Leistung" bietet, weil es zwei grundverschiedene Produkte sind.
 
ayin schrieb:
Bei Tamron Objektiven:
  • 17-50 f/2.8 VC
  • 60 f/2 Macro
  • 70-200 f/2.8
  • 10-24 f/3.5-4.5

Quelle: http://www.jfhp.de/blog/tamron-bringt-canons-kreuzsensoren-auf-linie
Wenn Du mal die Quelle Deiner Quelle verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass wir sehr schnell Tamron kontaktiert haben und Tamron schon sehr lange für die genannten Objektive ein Update der Lens-ID anbietet, so dass Canons mieser kleiner Trick korrigiert werden kann. Neue Objektive werden bereits mit korrigierter Lens-ID ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kahlcke schrieb:
Und gerade beim "Verschwenken" fällt bei kleiner Blende (also alles unter f2.8) gerne mal das zu Fotografierende Objekt aus der Schärfeebene. Das AF-System der 7D - das wäre es doch gewesen. Ich verstehe Canons Kastrierung in diesem Fall nicht.


Zumindest bei Tageslicht oder bei guten Kontrastkanten sind Liniensensoren problemlos zu gebrauchen. Verschwenken funktioniert eigentlich hervorragend, solange die Blende nicht zu klein ist. Und du kannst nicht einfach ein für APS-C gebautes AF Modul bei KB einsetzen. Die Sensoren wären alle viel zu zentral angeordnet.

Ausserdem das ist eine "günstige" KB Einsteigerkamera, wer sagt hier müsse ein AF
Modul wie im APS-C Topmodell verbaut sein träumt bei einem solchen Preis und der ansonsten gebotenen Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Zumindest bei Tageslicht oder bei guten Kontrastkanten sind Liniensensoren problemlos zu gebrauchen. Verschwenken funktioniert eigentlich hervorragend, solange die Blende nicht zu klein ist. Und du kannst nicht einfach ein für APS-C gebautes AF Modul bei KB einsetzen. Die Sensoren wären alle viel zu zentral angeordnet.

Ausserdem das ist eine "günstige" KB Einsteigerkamera, wer sagt hier müsse ein AF
Modul wie im APS-C Topmodell verbaut sein träumt bei einem solchen Preis und der ansonsten gebotenen Ausstattung.

den af einer 7D hat glaube ich niemand erwartet, aber zumindest den einer 650D. denn auch die hat schon mehr als einen kreuzsensor. das ist so wie wenn audi den neuen a6 mit kasettenradio vom band läuft während der a3 schon einen mp3 cd radio hätte. ein wenig ausstattung darf schon sein. und im einstelligen bereich erwarte ich ganz einfach auch etwas mehr.

aber gut, dafür sind halt andere extras bevorzugt worden ;) jeder setzt seinen schwerpunkt anders. für mich ist es eine reine studiokamera geworden. wlan, nur ein kreuzsensor...
 
mastert117 schrieb:
den af einer 7D hat glaube ich niemand erwartet,
Na ja, das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die 6D mit 19 Kreuzsensoren wurde in den vergangenen Monaten zu oft, wenn auch rein spekulativ, kolportiert, so dass diese Erwartung sicher bei vielen geweckt wurde. Eine nüchterne Betrachtung, so wie ich sie bei Dir auch sehe, lässt jedoch diesen einfachen AF der 6D logisch erscheinen: Es geht nicht darum, ob man von einer 7D oder von einer 1100D auf KB-Format umsteigen will. Es geht darum, ein KB-Modell anzubieten, wlches deutlich preisgünstiger als die neue 5D MkIII ist. Doch wenn es dabei nicht auch deutliche Vorteile für die 5D MkIII gibt: Wer sollte die dann noch kaufen? Eben! Und darum muss die 6D einfach den einen oder anderen deutlichen Nachteil mitbringen, sonst wäre von 2 Kameras eine überflüssig.
 
Nur einen Kreutzsensor in der 2000€ Klasse an zu bieten, ist aber auch nicht mehr zeitgemäß. Uns so wenig Geld sind ja 2000€ wirklich nicht.

Mir ist so ein bescheidener AF zu wenig, wenn man den AF der 7D gewohnt ist. Klar reitzt mich so ein Vollformatsensor, trotz das die 6D in meinen Augen so teuer ist, kommt sie mir wirklich wie eine Einsteigerkamera vor. Ich bezweifele aber, das sich Einsteiger eine Kamera in der Preisklasse der 6D kaufen / kaufen sollten.
 
Ich denke nicht, dass sich die 6D unbedingt an 7D User richtet. Eher an FF Aufsteiger aus dem Bereich der dreistelligen oder ähnliches.

Momentan halte ich die Kamera aber für das Gebotene noch für zu teuer, da ist die gut 300€ günstigere 5DII schon noch attraktiv genug. Diese wird wohl aber irgendwann nicht mehr angeboten und die 6D wird mit Sicherheit von ihrem Einführungspreis zu einem gängigen Marktpreis fallen.

Wenn man irgendwann eine aktuelle FF Einsteigercam für ~1500-1600€ neu kaufen kann ist das mit Sicherheit für den ein oder anderen sehr spannend. Entweder als Aufsteiger von kleinen APS-C Cams oder als Ergänzung zu einer großen APS-C Cam oder als Backup zu einer größeren FF Cam.
 
ayin schrieb:
Der bescheidene AF fokussiert aber noch, wo du deine 7d längst weggepackt hast :)

Ich fotografiere aber eigentlich nur mit Licht. :cool_alt: Und wo kein Licht ist kann ich nichts fotografiern. :D Also wegen dem AF mußte ich die 7D noch nicht wegpacken, da sind dann andere Sachen dafür verantwortlich. :(
 
Ändert nichts daran, dass der AF genauer ist wie der an einer 7d, speziell wenns dunkel wird, wie man es gerne mal bei Kerzenlicht oder ähnlichem hat.
 
ayin schrieb:
Ändert nichts daran, dass der AF genauer ist wie der an einer 7d, speziell wenns dunkel wird, wie man es gerne mal bei Kerzenlicht oder ähnlichem hat.

Ich nehme an, dass du das schon ausgiebig getestet hast und uns hier an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Dunkelfotografie mit der 6D teilhaben lässt.

Ich für meinen Teil bilde mir ein Urteil zur AF-Genauigkeit der 6D wenn ich sie mal in der Hand hab.
 
Nein, natürlich habe ich das nicht, aber: Da auch die 5d3 LW-2 hat und die 7d nur LW-0,5, und die 5d3 auch dort noch fokussiert wo mit der 7d nichts mehr geht, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass dies mit der 6d bei LW -3 genauso sein wird.
 
Zurück
Oben