CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Windows Defender meldet sich auch manchmal einfach, wenn eine exe ausgeführt werden soll, die nicht auf Microsofts Whitelist ist. Was so ziemlich für alle kleinen openSource Projekte gilt, weil es einfach zu teuer ist, in diese Liste zu kommen.

Was manche Virenscanner betrifft, bei OCAT passiert idR das gleiche, weil es ebenso auf PresentMon setzt, welches von wenigen Programmen fälschlicherweise als Trojaner erkannt wird.
 
Die Software ist richtig nice jetzt sogar mit Ton wenn man Capture startet. Großes Lob an die Entwickler ohne schleimen zu wollen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Zer0Strat
Also ich sichere den Ordner "CapFrameX" im Dokumente-Ordner. Wenn ich ein Update mache, kopiere ich den gesicherten Ordner zurück und starte das Prog. Einstellungen sind zwar da, aber jedes mal ändert er die Reihenfolge und ich muss die mir wieder zurechtschieben. Sieht dann so aus im Vergleich - vorher / nacher:
Screen003.jpg

Ich schiebe mir die immer alle zusammen:
Screen002.jpg

Nach dem zurückkopieren ist die Reihenfolge quasi in der Liste verteilt bzw. auf Standart nehme ich an.

Kann man das fixen?
 
Das passiert wenn neue Sensoren durch Updates dazu gekommen sind und deine gespeicherte Liste nicht mehr alles enthält was nun da ist.
 
qu1gon schrieb:
Also ich sichere den Ordner "CapFrameX" im Dokumente-Ordner. Wenn ich ein Update mache, kopiere ich den gesicherten Ordner zurück und starte das Prog.
Brauchst du nicht zu machen. Der CX Ordner unter MyDocuments wird vom Installer nicht angefasst.
 
Taxxor schrieb:
Das passiert wenn neue Sensoren durch Updates dazu gekommen sind und deine gespeicherte Liste nicht mehr alles enthält was nun da ist.
Ja das kenne ich, aber das von mir beschriebene passiert jedes mal. Vermute mal, das nicht jedes mal diese Updates dazu kommen - denke ich zumindest. :)
Zer0Strat schrieb:
Brauchst du nicht zu machen. Der CX Ordner unter MyDocuments wird vom Installer nicht angefasst.
Ah ok, das muss ich mal testen. Also "nur" mal das Prog installieren und ohne Rücksicherung.
Ob das dann auch so bleibt wie vorher. Merci.
 
qu1gon schrieb:
Ah ok, das muss ich mal testen. Also "nur" mal das Prog installieren und ohne Rücksicherung.
Ob das dann auch so bleibt wie vorher. Merci.
Haben wir so designed, einfach weil viel Arbeit in den Configs und noch viel mehr in den Captures drinstecken kann. Stell dir das mal vor, stundenlange Arbeit einfach so weg... Ne, das wäre nicht gut. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zer0Strat schrieb:
Haben wir so designed, einfach weil viel Arbeit in den Configs und noch viel mehr in den Captures drinstecken kann. Stell dir das mal vor, stundenlange Arbeit einfach so weg... Ne, das wäre nicht gut. ^^
Japp, das stimmt. Hab auch ne Weile gebraucht und als erstes dann geschaut, wie ich das gesichert bekomme :)

:daumen:
 
qu1gon schrieb:
Ja das kenne ich, aber das von mir beschriebene passiert jedes mal. Vermute mal, das nicht jedes mal diese Updates dazu kommen - denke ich zumindest. :)
Wenn du nur zu jeder neuen Release Version updatest, da sind die letzten 4-5 Versionen immer neue Sensoren dazugekommen^^

Es ist zwar ärgerlich, dass dabei die Reihenfolge durcheinander kommt, aber da die restlchen Einstellungen erhalten bleiben, ist das auch schnell wieder gerichet. Der Aufwand, es so hinzubekommen, dass die eigene Reihenfolge nachher noch genau so passt und die neuen Sensoren reinkommen wäre ungleich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich habe aktuell das Problem dass CapFrameX 1.6.8 (Download via CB) auf meinem älteren LGA775-Testsystem sofort bei Start crasht, ohne irgendeine Fehlermeldung. Das Fenster baut sich auf, allerdings ohne Schrift, ehe sich dieses nach 2-3 Sekunden einfach schließt:

Screenshot (8).png


Es lief sonst immer einwandfrei, mit allen Spielen, auch auf LGA775-Systemen mit Core 2 Duos und dem bekannten DSAN-DX Dualsocket-System.
  • Gigabyte P35-DS4
  • Core 2 Quad Q6600 (SLACR, G0)
  • 4 GB DDR2-1000 OCZ RAM
  • ATI HD 3850 512 MB
  • 128 GB Samsung 830 SSD
  • Win 10 x64 Build 19044.1288 (NET Framework v4.0)
Abgesehen von paar System-Monitoring-Tools (CPU-Z, GPU-Z) und Benchmarks (FurMark, 3DMark) und dem für die HD 3850 aktuellsten AMD Catalyst 13.1 ist das System frisch. System- oder Privacy-Optimizer oder ähnliches sind nicht installiert. Steam ist in aktuellster Version installiert, um DX9- und DX10-Spiele testen zu können.

Die Ereignisanzeige meldet "System.Runtime.InteropServices.SEHException", was für mich auf einen Fehler einer externen Softwarekomponente des Programms hindeutet (?). Merkwürdigerweise ist die Datei die Windows angeblich nicht öffnen kann, gar nicht benannt (Screenshot 7, "kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen.")

Neuinstallation von CapFrameX hat nichts gebracht. Was mich wundert ist, dass es bei einem identischen Testsystem (wo lediglich Board+CPU unterschiedlich waren) einwandfrei bei quasi gleicher Programmkonstellation lief.

UPDATE:

Ich habe testweise den AMD Catalyst 13.1 mit DDU entfernt und dann eine Geforce GTX 550 Ti eingebaut. Nvidia Treiber ist Version 309.08, weil damit auch Geforce 9-Karten laufen.
Nach Installation und Neustart kann ich CapFrameX nun starten, wenngleich eine (mir sonst unbekannte) Fehlermeldung vom RivaTuneStatisticsServer auftaucht ("Direct3d12 components cannot be hooked right now").

Schneller Test mit ValleyBenchmark: läuft!

Screenshot (10).png


Kann es sein, dass CapFrameX mit dem AMD Catalyst Treiber wegen fehlender DX11-Kompatibilität abgestürzt ist? Die HD 3000er-Serie unterstützt nämlich nur DX10, und für die DX11-tauglichen ATI/AMD-Karten gibt es einen deutlich neueren Treiber (Catalyst 15.7)...

UPDATE 2:

Mit einer AMD Radeon HD 5570 (DX11-tauglich) und dem Catalyst 15.7.1 crasht CapFrameX erneut mit 1:1 denselben oben beschriebenen Fehlern und demselben Erscheinungsbild.

Hat CapFrameX ein grundsätzliches Problem mit älteren Catalyst-Versionen und/oder alten ATI/AMD-Grafikkarten?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    192,1 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    175,1 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    192,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Danke für den Report. Ich baue mal ein wenig Fehlerhandling ein und schicke dir dann den Link zu einer Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Ok, ich teste dann. 👍
Config (CPU/Board/GPU + Treiber) dann erstmal beibehalten? Aktuell steckt die HD 5570 mit Catalyst 15.7.1 drin.
 
Alte Version 1.6.8.1 vorher mit Geek Uninstaller deinstalliert. RivaTuner Statistics Server musste ich seperat deinstallieren.

Neue Version habe ich installiert. Auffällig war die erheblich kürzere Zeit für die Neuinstallation.

Hardware wie oben unverändert, mit HD 5570 @ Catalyst 15.7.1

Fehler sind fast 1:1 dieselben. Immerhin tauchte für eine Sekunde sogar Schrift auf, ehe das Tool wieder ohne Fehlermeldung im UI crashte...

Screenshot (19).png


Windows Error Reporting:

Screenshot (20).png
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    200,2 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    184,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    199,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    703,1 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Brauchst du noch mehr Infos? (zu Versionen, System, installierte Programme/Frameworks)
 
Zurück
Oben