CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Wie oft hast du diese Messung den gemacht?
Denn der einzige sichtbare Unterschied ist dieser eine gigantische Peak.

Der kann auch ganz anderen Ursprung haben und diese Messung hatte einfach Pech und die davor Glück.

Etwas mehr Infos wären auch nicht schlecht.
Ist das eine benchmark Sequenz die automatisiert ist, oder bist du selbst irgendwie rumgelaufen?
Ist das ein online Spiel oder etwas reproduzierbares?
 
Gleicher Ablauf in einer Benchmark Sequenz.
Info:
5600 non x
Gigabyte b550m Aorus Elite
16GB DDR4 Gskill Rips 3200 XMP / 2133 JEDEC

Ich probier einfach mal die Tage weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Krombacher1 schrieb:
Gleicher Ablauf in einer Benchmark Sequenz.
Also ein Spiel oder 3DMark oder Ähnliches?...mach doch kein Geheimnis aus dem Programm??

Hat du die Messungen mehrfach wiederholt?

Hast du den RAM auf Stabilität getestet?

Meiner Erfahrung nach ist es untypisch, dass Ram je für solche Peaks verantwortlich ist.
Auch wenn er instabil wäre, hättest du eher Abstürze aber keine 400ms Peaks.
Es gibt einen kleinen Grenzbereich, wo die Fehlerkorrektur die Instabilität größtenteils vertuschen kann und hier gibt es dann auch eine schwankende Leistung, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass da eine andere Software reingegrätscht hat....im Zweifel Windows selbst.
 
@Baal Netbeck Der Benchmark war Borderlands 3. Grundsätzlich halte ich nicht viel von Ram OC aber ich wollte es mal testen.
Die Peaks kommen wahrscheinlich von der Pci x4 Anbindung der Karte und dem geringen Vram von 4GB.
 
Nein, die Peaks kommen von Borderlands 3. ;)

Das Spiel hat einfach zufällige Peaks. Ich habe viel versucht, um diese zu verhindern aber sie tauchen einfach manchmal auf.

Such dir besser einen Test, der reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Naja was hast du denn da?

Viele Benchmarks sind GPU limitiert und werden keinen Unterschied zeigen.
3DMark Timespy kann man meines Wissens nach kostenlos laufen lassen und da ist der CPU Test ein guter Indikator für schnellen Ram.

Aida64 gibt es als trial Version und der Cache und Memory Benchmark ist ein sehr verbreiteter Benchmark, der dir Bandbreiten und Ramlatenz misst. Alternativ hat der Ryzen DRam Calculator von 1usmus einen Benchmark für Bandbreiten und Latenzen, auch wenn sich das nicht einig ist mit Aida64.

Hast du ein Spiel, dass bei dir CPU limiiert ist, und wo du gerne mehr Leistung hättest?
Als integrierten Benchmark in Spielen nutze ich eigentlich nur den von Thief2014. Ein schlechtes Spiel, aber der Benchmark ist reproduzierbar und sensitiv für Ramgeschwindigkeiten.
 
Für Ram OC bist im falschen Thread :D
Ich hoffe du weißt wo du da rein kannst, also gerade was RAM OC angeht kenn ich mich recht gut aus,
da könnte man dir helfen.
Noch am Rande, selber schuld wenn du von RAM OC nicht viel halten tust.
Es macht aber in sehr vielen Spielen gerade die "minimal FPS" deutlich höher und in Game in der die CPU gefordert wird, wirkt RAM OC manchmal echte Wunder.

Komm dazu in diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1518#post-27164953

Und mach bitte von dem Tool "ZenTimings" und von CPU-Z > Memory und SPD dann noch Screenshots und dort mit in den Thread!
 
Ich wollte von der 1.6.9 auf die 1.7.0 updaten, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die alte Version kann ich auch nicht deinstallieren, da kommt fast die gleiche Meldung.

Hat jemand eine Idee?

UPDATE Hat sich erledigt, nach nem Neustart ging es zu löschen und wieder sauber zu installieren.
 

Anhänge

  • photo_2022-11-08_21-14-16.jpg
    photo_2022-11-08_21-14-16.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, die Wassertemperatur und Lüftergeschwindigkeit vom Aquasuite im Overlay anzuzeigen?

Danke
 
Hallo


Ich habe gelesen das man mit CapFrameX die GPU auslastung sehen kann.

Wo genau steht dieser wert ? Ist es GPU load % Min Avg Max ?

Benutze solche Tools nie deshalb wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Danke
 
Willst du sie im Overlay oder später als Statistik in der Messung?

Das stellst du unabhängig voneinander ein....einmal im Sensor Tab und einmal im Overlay Tab....nicht vergessen dass du, nachdem du die Haken gesetzt hast auch den Speichern Button klickst....und ja natürlich ist GPU load die GPU Auslastung.

Du kannst dir im analysis Tab unten rechts die Sensor data der Messung ansehen...min max avg.
Und du kannst unter additional graphs die GPU Auslastung als Graph zusätzlich zu den Frametimes anzeigen lassen....dann kannt du z.B. sehen welche Bereiche GPU limitiert sind und welche CPU oder FPS limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Alles klar danke dir.
Ich möchte eigentlich nur herausfinden ob sich ein Cpu wechsel lohnt.
Habe gelesen wenn der Gpu Wert unter 95% ist kann es Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@TeeX
Dann bist du hier aber fast ein bisschen falsch gelandet. Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Da wird gut erklärt, wie du diverse Limits erkennst und wie du diese Limits beeinflussen kannst und herausfinden kannst, wo dir welches Upgrade was bringen würde.
Ergänzung ()

Bei weiteren Fragen dann gerne einen Thread erstellen, dann kann man aufgrund solider Grunddaten gut was empfehlen.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann bist du hier aber fast ein bisschen falsch gelandet. Schau mal hier rein:
Da wird aber nicht erklärt, wo man bei CapFrameX die GPU Load sieht, das war ja die eigentliche Frage^^
 
Taxxor schrieb:
das war ja die eigentliche Frage^^
Nö. Die eigentliche Frage, die sich @TeeX stellt, ist ob sich ein CPU-Wechsel lohnt. Quasi das berühmte Problem "X".

Seine Lösung "Y" war, mit CapFrameX nach der GPU-Last zu schauen. Das hilft im in seiner Frage aber nur bedingt weiter. Ohne zu verstehen, was eine GPU-Last von z. B. 70 % in der Praxis bedeutet und welches Upgrade ihm was wirklich bringt hilft ihm das aber nur bedingt weiter.

Deswegen habe ich ihn kurz auf Variante "Z" hingewiesen.

Aber klar, die Frage nach der Anzeige der GPU-Last in CapFrameX ist hier natürlich schon richtig.
 
Das X Y Problem ist mir bekannt, aber er hat ja korrekt gesagt, dass es bei geringerer GPU Auslastung ein CPU Limit ist.....und der Artikel zu der Erkennung des Limits erklärt nicht wo man das in CapFrameX findet.
 
Ich versuche es mal hier. Ich bekomme keine Werte angezeigt, außer die FPS. Ist das Phänomen bekannt?
Ich nutze Win10 64 bit, Ryzen 7 1800x und ne Vega64 Nitro+ auf einem ASRock X370 Killer SLI. Sprich jeder Wert ist einfach 0 im Overlay und in der Messung später werden nur die FPS getrackt.

Es wird auch ein entsprechender Prozess erkannt. Treiber sind alle aktuell, CapFrameX ebenso :-). RTSS ist auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben