CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Alles klar. Gern auch per PN, wenn notwendig!

(Ich habe aktuell eine Radeon HD 4870 1 GB im Zulauf, die sollte am Wochenende eintreffen. Eine aktuellere AMD/ATI Karte wie die HD 5570 habe außer meiner Vega 64 nicht.)
 
Alten Build mit Geek Uninstaller entfernt. Build #12 installiert.

crasht immer noch, diesmal sogar schneller. Nach zig Mal starten kam nicht mal mehr der Inhalt des Fensters zum Vorschein.

Ich habe die CPU (Core 2 Quad Q6600 G0) mal auf Verdacht durch einen Core 2 Duo E8400 im Stepping E0 getauscht, da die Fehlermeldung irgendwas mit CPU TimeStampCounterFrequency lautet... hat aber keine Änderung ergeben, in der Ereignisanzeige steht diesselbe Fehlermeldung drin.

Build #12 crasht leider immer noch, mit unveränderten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Diesmal crasht CapFrameX sogar sofort (nach max. einer Sekunde, das dauerte vorher was länger):

Screenshot (18).png


War gar nicht so einfach diesen Screenshot zu machen.

Ich könnte halt theoretisch Windows 10 neuinstallieren, will das aber nur im äußersten Notfall tun.
Ich könnte evtl. noch das Board wechseln bzw. das Dualsocket-System mit einer HD 5570 bestücken.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    184,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    199,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    830,1 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    182,4 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    200,2 KB · Aufrufe: 174
Damn! Ich meine, ich sehe ja die Methode, wo es knallt. Hab sogar mal künstlich eine Excpetion geworfen. Auf meinem System wird das alles sauber abgefangen.

Es gibt zwei Probleme bei dem Fehler. Warum tritt überhaupt ein Fehler auf in der genannten Methode? QueryPerformanceFrequency() macht Probs, wenn du den Catalyst installierst?? Zweitens, warum zur Hölle werden die Exceptions nicht gecatcht auf deinem System? Wow...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade die HD 5570 durch eine alte Geforce 9600GT (unterstützt nur DX10) ersetzt, vorher natürlich per DDU den AMD-Treiber deinstalliert.

Nvidia Treiber ist weiterhin der 309.08

Jetzt stürzt CapFrameX auch mit dem Nvidia-Treiber ohne Fehlermeldung ab. o.O (Selbe Fehler in der Ereignisanzeige)

UPDATE: Build #12 crasht nun auch mit einer verbauten GTX 550 Ti (309.08)

UPDATE 2: Stable Release 1.6.8 (Download von CB) startet bei dem Testsystem mit GTX 550Ti und Driver 309.08 problemlos. Auch die D3D12-Fehlermeldung ist weg, wahrscheinlich weil RivaTunerStatisticsServer deinstalliert wurde.
1.6.8 läuft auch mit der alten 9600 GT und 309.08. An DX10/11 wird dieser Fehler also nicht liegen. Ist halt wirklich irgendwas mit Catalyst... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zer0Strat

Ich habe nun den Beweis, dass es mit Catalyst zu tun haben muss.

  • P5Q-PRO TURBO
  • Core 2 Quad Q6600 (SLACR, G0)
  • 2x2 GB DDR2-8000 (OCZ 1000 MHz)
  • 250 GB Maxtor HDD
  • Asus Radeon HD 5570 SILENT
  • Win 10 Pro x64 (Build 19042.631)
Ich habe Windows 10 frisch installiert (Stick mit Media Creation Tool erstellt). Ich habe keinerlei weitere Anwendungen installiert! Mit Catalyst 15.7.1 crasht CapFrameX 1.6.8 (Download von CB) sofort, mit den bekannten Fehlermeldungen:

Screenshot (1).png


Screenshot (6).png


Sobald ich per DDU den Catalyst deinstalliere und eine GTX 550 Ti mit dem Geforce Treiber 309.08 installiere, lässt sich CapFrameX normal nutzen.

Screenshot (10).png

Screenshot (11).png


Auch die nachfolgenden Beta-Builds (#11 und #12) funktionieren mit dem Catalyst-Treiberpaket nicht.

UPDATE:

Ich habe soeben Windows 10 dieser sauberen Testinstallation auf 21H1 (Build: 19043.1645) geupdatet, keine Besserung. CapFrameX 1.6.8 und auch alle neueren Beta-Builds crashen sofort.

Scheint mir ein Problem im OpenHardwareMonitor zu sein? OpenHardwareMonitor wird scheinbar als ext. Modul gar nicht erst gestartet?
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    192 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    192,2 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    176,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
So, ein letzter Post, dann höre ich auf. :D

Das Problem hat in jedem Fall mit dem Zusammenspiel von Catalyst und der alten Intel CPU zu tun!
  • Gigabyte GA-MA790X-DS4
  • 2x2 GB OCZ DDR2-1000 (PC-8000)
  • AMD Athlon 64 X2 6000+
  • Asus Radeon HD 5570 SILENT
  • 250 GB Maxtor HDD
  • Win 10 Pro x64 20H2 (Build 19042.631)
Mit diesem System treten keine Fehler auf! CapFrameX 1.6.8 (Download hier bei CB) startet damit problemlos, auch mit dem Catalyst 15.7.1 Treiber. Keine Fehler in der Ereignisanzeige ersichtlich.

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png


Zusammenfassung:
  • Fehler tritt nicht bei AMD-CPU und Catalyst 15.7.1 (HD 5570) sowie Nvidia 309.08 (9600 GT, GTX 550 Ti) auf
  • Fehler tritt nicht bei Intel Core2-CPU und Nvidia 309.08 (9600 GT, GTX 550 Ti) auf
  • Fehler tritt mit Intel Core 2-CPU (Q6600 und E8400) und Catalyst 15.7.1 (HD 5570) auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielen kann, aber ab einem bestimmten Catalyst-Treiber hatte AMD irgendetwas am Z-Layering geändert, also wenn zwei Objekte übereinander liegen, welches komplett gezeichnet/gerendert wird und welches verdeckt wird.
Da gab es z.B. bei Geheimakte Tunguska (Adventure von Animation Arts) das Probleme, dass die Hauptfigur komplett verschwunden ist, wenn sie hinter einen Tisch gelaufen ist.
Kann es sein, dass das Overlay einen Absturz provoziert deswegen?
 
@han123 Das Overlay ist ja überhaupt nicht aktiv an der Stelle. Es ist ja nur die App, die startet, RTSS wird erst ein paar Sekunden danach gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
@Zer0Strat Bist du wegen dem Problem der Abstürze von CapFrameX im Zusammenspiel der Intel CPU mit Catalyst weitergekommen?
 
Taron schrieb:
Bist du wegen dem Problem der Abstürze von CapFrameX im Zusammenspiel der Intel CPU mit Catalyst weitergekommen?

Ich denke nicht, dass ich da weiterkomme, ohne eine Installation des Catalyst mit entsprechender GPU.
 
Zer0Strat schrieb:
Ich denke nicht, dass ich da weiterkomme, ohne eine Installation des Catalyst mit entsprechender GPU.
Ich könnte dir evtl. ein Board mit GPU leihweise zukommen lassen, wo der Fehler bestätigt auftritt. Nur einen Kühler für LGA 775 müsstest du selber organisieren...
 
Taron schrieb:
Ich könnte dir evtl. ein Board mit GPU leihweise zukommen lassen [...]
Danke für das Angebot. Ich habe die Entwicklung allerdings stark zurückgefahren. Solch ein sehr spezielles Problem fällt durchs Raster, wenn ich die wenige Zeit, die ich noch investiere, priorisieren muss. Ich muss dann entscheiden, ob ich Intel Arc implementiere oder Catalyst Fehler debugge. Sorry, ich hoffe, das ist nachvollziehbar... ^^
 
Zer0Strat schrieb:
Sorry, ich hoffe, das ist nachvollziehbar... ^^
Schon, wobei CapFrame dann leider für mich komplett irrelevant wird. (Auf meiner modernen Maschine brauche ich das halt nicht, Hauptsache die paar Spiele laufen. Ist eben nur für Tests älterer Plattformen relevant)

Kennst du eine brauchbare Alternative die zumindest nach einem definierten Run (per Hotkey an/abschaltbar) Avg fps ausgibt?
 
Taron schrieb:
Kennst du eine brauchbare Alternative die zumindest nach einem definierten Run (per Hotkey an/abschaltbar) Avg fps ausgibt?
OCAT wäre ne alternative, das bietet auch rudimentäre optionen, sich ein paar Daten von den Runs anzeigen zu lassen.
Wenns nur um die avg fps geht, könntest du auch einfach den afterburner nehmen, der bietet ja auch ne benchmark Option, die dir dann in einer Textdatei die avg fps und lows ausgibt.

Damit die lows konstant zu unseren sind, muss man nur in den RTSS Settings den "Peak framerate calculation mode" auf instantaneous stellen. Der Percentile calculation mode "integral" ist dann unser x%low und "linear" sind unsere Perzentile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ne Frage! :D Das sieht man doch!

Oben ist der Drop etwa 60ms unten über 400ms, also sollte klar sein was besser ist.

Ist das der exakt gleiche Ablauf? Dann stimmt was am OC nicht.
Unten sind mehr FPS aber eben auch der größte Drop, also würde sagen OC anpassen.
 
Zurück
Oben