CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ok, super - also mache ich keinen Blödsinn :daumen:

Noch eine Frage: Wie genau darf ich die Option mit den "Outliers" verstehen?
Sollte ich die in meiner speziellen Betrachtung (nur P1 und P0.1) rausnehmen oder drin lassen?

Speziell in den P0.1-Werten kommen da wesentlich andere Werte raus und weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll...
Der P1-Wert verändert das (naturgemäß) kaum...

1680766417529.png


1680766434665.png
 
Die funktion ist eigentlich mehr dafür gedacht, dass du, wenn du jetzt nur einen riesen Strich nach oben hättest, damit einen besser lesbaren graphen bekommst.
Für Performance Metriken sollte das generell nicht verwendet werden
 
Ah ok, danke für die Info - dann lass ich die Outliners drin 👍🏼
 
Ja, die Outliners würde ich auch drin lassen.....aber was ist denn mit dem Frametimeverlauf los?
Das sieht ja grauenhaft aus....liegt das am Spiel oder läuft auf deinem PC irgendwas falsch?

Ich habe das Spiel sogar mal angespielt...aber es hat mich nicht gefesselt und ich habe früh wieder aufgehört.
Also ich habe es gerade nochmal installiert und es hat definitiv fiese Ruckler....ein FPS limit macht die Sache etwas besser, aber ich werde nochmal andere Einstellungen testen.
Ergänzung ()

ok....also DX12 hat bei mir deutlich höhere FPS aber auch diese fiesen Ruckler....DX11 ist auch nicht perfekt und vor allem gehen die FPS ziemlich runter wenn man sich dreht, aber hier trotz AMD GPU die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen FPS Limit mache ich später eh bei max. 117fps rein - jedoch wollte ich beim messen den Limit rausnehmen.

EDIT: Bin gerade beim Friseur - werde heute Abend dann mal andere Verläufe posten. Vielleicht sehen die besser aus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja das sieht so nicht gut aus.
Ist das dx12 oder 11?

Naja und du kannst überlegen ob du die Percentile oder lieber die low frametimes anguckst.
Percentile ignorieren halt eine gewisse Anzahl an Frametime peaks und können daher extrem schwanken.

In deinem zweiten bild sehe ich p0.1 von 27, was in ms 37 sind....also der niedrigste derdrei mittelhohen peaks.
Mit einem zufälligen peak weniger, ist der nächste ca. 23ms.....das ergibt dann einen um 55% besseren P0.1 Wert von 42.

Nimmt man den Mittelwert der schlechtesten 0,1% der Frametimes, macht ein peak mehr oder weniger keinen so unrealistischen Sprung aus.

Wenn du die Ruckler nicht messen möchtest, wäre p5 oder so besser.
Ergänzung ()

Auch fällt mir auf, dass diese drei mittelhohen peaks immer am ende der Messungen kommen...entweder wird da bei der Aufnahme ein Fehler am ende gemacht, oder das aggregieren hat einen Bug....das ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden ständig die Werte von der der Grafikeinheit meiner CPU mit ausgelesen, obwohl ich diese ja gar nicht nutze. Ich habe regelmäßig unbrauchbare Zahlen, da dort dann z.B. die Mhz der Grafikeinheit der CPU ausgeworfen werden.
 
@Taxxor Ja, ist egal welche Version ich nutze. Zu 90% sind die Daten vermischt/falsch.
 
Bei mir ist es ja egal welche Version ich aktuell nehme, auch die alten Versionen die mal unproblematisch waren, funktionieren nicht mehr perfekt.
 
Am besten schickst du mal das Log-File (Dokumente/CapFrameX/Logs) and contact@capframex.com

Vorzugsweise, wenn das Problem wirklich ständig auftritt, erst mal alle bestehenden Logs aus dem Ordner löschen und dann ein paar Aufnahmen machen bei denen das Problem auftritt, damit es ein kompakterer Log ist.
 
@Blumentopf1989 Danach kannst du auch mal versuchen, den kompletten Ordner in Dokumente zu löschen, falls du das noch nicht mal gemacht hast. Kein anderes von uns getestetes Raptor Lake System hat so ein Verhalten bisher gezeigt, daher wäre der Log trotzdem gut.
 
@Taxxor das komische ist halt, dass ich das selbst nach einem Neuaufsetzen von Windows noch hatte (anderer Grund dafür).
Ich habe CapFrameX nun deinstalliert und den Ordner gelöscht, anschließend wieder neu installiert (Version vom 16.04.2023). Ich hatte nun drei Durchläufe und die waren alle mit sinnvollen Ergebnissen. Ich werde das weiter beobachten und im Zweifel wie oben geschrieben sonst mal den Log einschicken.
 
Mal ne kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch das Overlay mit Jedi Survivor zum laufen bekommen? Hab’s aus Zeitgründen noch nicht mit verschiedenen Anzeigemodi probiert, aber im Borderless Fullscreen ist das einfach nicht sichtbar. Aufnahmen klappen aber alle, kein Problem.
Mach ich was falsch oder is einfach das Spiel da bockig in dem Fall? Sonst hab ich das Overlay in quasi allen Spielen zum laufen bekommen, wenn ich’s denn mal angeschmissen hatte, daher hatte mich das etwas verwundert.
 
Also ich hab ganz normal Vollbild und da gehts, was anderes hab ich noch nicht probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Moin Leute, meine Frage hat jetzt nichts indirekt mit dem Tool zu tun.. aber ich habe vor einer Weile die zip des Tools auf CB heruntergeladen.
Nun meldet aber der Microsoft Defender ein schwerwiegendes Problem mit dem der zip Datei.
Ist das nur eine Falschmeldung oder steckt da was dahinter?

Hier noch ein Bild.

Capframe Tool.png
 
Guten Abend zusammen, ich habe bei Tower of Fantasy immer wieder mit Rucklern zu kämpfen. Nun bin ich mir bei der Auswertung einer CapFrameX Aufzeichnung nicht sicher was jetzt genau die Schwachstelle in meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

2023-05-18 21_31_43.png


Hardware: Intel Core i5-4670K, NVIDIA GeForce GTX 1070, 16GB (2x8GB) 1866MT/s
 

Anhänge

  • 2023-05-18 21_38_49-CapFrameX.png
    2023-05-18 21_38_49-CapFrameX.png
    16 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben