News CapFrameX: Mächtiges Benchmark-Tool aus der Community

Uh, ist glaub ich zu warm für mich grad. Also das Tool ist jetzt kein Benchmark!? Ich starte das und dann ein Spiel und im Spiel drück ich F12 und der zeichnet mir dann die FPS und so auf, ja? Oder bin ich grad zu sehr gekochte Banane?
 
@seyfhor Ja, trotz der Wärme hast du es verstanden ;) Wobei das Aufzeichnen der FPS(präziser: Frametimes) nur die neuste Funktion ist, das Tool bietet weit mehr, was du dann mit den aufgenommenen Daten an Analyse betreiben kannst.
Eine Anleitung für alle Funktionen findest du im Startpost des Hauptthreads
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam nicht drum rum die Software auch mal kurz zu Testen. Funktioniert super. Etwas erschrocken hat mich die Stimme beim Starten, zu überhören war sie jedenfalls nicht ;)

Wenn ich mehr Zeit habe und es am besten auch noch kühler ist, mache ich dann mal ein paar Aufzeichnungen von meinen wenigen anspruchsvolleren Spielen. Bei 30° in der Bude hab ich nicht so viel Lust, meine Vega zu fordern...

Die Software muss ich noch etwas erkunden, aber bis dahin schon mal ein super Job. Hatte vorher nicht mal ein Programm für Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ozmog schrieb:
Etwas erschrocken hat mich die Stimme beim Starten, zu überhören war sie jedenfalls nicht ;)
Dabei haben wir sie schon leiser gedreht^^ du kannst ja auch auf die simplen Sounds wechseln
Ozmog schrieb:
Bei 30° in der Bude hab ich nicht so viel Lust, meine Vega zu fordern...
I feel you...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Jo, meine Turing glüht auch vor sich hin. Ist echt verdammt warm geworden.
 
Ich hatte übrigens gestern absolute Klick-Rekorde auf GitHub. Wenn man sich die Klick-Rate in der Vergangenheit anschaut, dann sind die Werte geradezu explodiert, übrigens auch international. ^^

ComputerBase scheint auch international gelesen zu werden. Der Artikel hat auf jeden Fall sehr dabei geholfen, den Bekanntheitsgrad massiv zu steigern. Ich bin wirklich begeistert. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, sedot, Ozmog und eine weitere Person
Mmmmm bin etwas ratlos. Habe mir das doch sehr unscharfe Video versucht anzuschauen, man kann ja nichts erkennen, und dort glaube ich erkannt zu haben das nach dem Start irgendwas automatisch eingelesen wird. Bei mir ist aber nichts zu sehen. Braucht man noch ein 2. Programm dafür ?
818747


Bin aus der Beschreibung nicht schlau geworden. 2. Problem: Sobald ich irgendwo in dem Fenster was anklicken will schließt sich das Programm. Woran könnte das liegen? Danke für einen Tipp.
 
adius schrieb:
Mmmmm bin etwas ratlos. Habe mir das doch sehr unscharfe Video versucht anzuschauen, man kann ja nichts erkennen

Welches Video meinst du? Ja, die Videos sind nicht perfekt, aber das betrifft auch eher den Ton. Du solltest einfach bei den Option die Auflösung raufsetzen, dann sollte das gut erkennbar sein.
Ergänzung ()

adius schrieb:
2. Problem: Sobald ich irgendwo in dem Fenster was anklicken will schließt sich das Programm. Woran könnte das liegen? Danke für einen Tipp.

Ok, das klingt eher nicht so gut. Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
ZeroStrat schrieb:
Welches Video meinst du?
Na das erste, also das Lehrvideo im Eröffnungsbeitrag. Habe einen 27" WQHD Monitor. Window sagt mir dazu
818752
 
Hm, installiere mal DirectX9: https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=8109

Und füge mal ne Ausnahme beim Virenscanner für CapFrameX hinzu.

Schau' dir das Video in der höchsten Quali direkt bei Youtube an:
 
Ich habe ein WIN 10 1903
818755


DAs DX9 installieren hat leider nichts gebracht. Folgendes. Wenn man ein Programm installiert welches nicht aus dem Windowsstore stammt wird man ja gefragt ob man es trotzdem installieren will. Wenn man mit installieren Antwortet wird ein Fenter mit blauem Kopf eingeblendet. Will man aber ein zuvor vom Sicherheitssystem als kritisch eingestuftes Programm installieren wird es mit einem gelben Kopfteil angezeigt.
818759

In dieser Phase ist ein Screenshot noch nicht möglich deshalb habe ich mal schnell mit ner Taschenknipse ein Foto gemacht. Aber... ich gestehe. Es war wohl ein Denkfehler von mir daß das Programm am Anfang was einliest. Ich habe mal kurz "HAVEN" Benchmark gestartet und F12 gedrückt. Hurra...es geht. Danke für die Antworten. Das ganze ist wahrscheinlich mit zu viel Hintergrundinformationen verkompliziert rübergekommen.
Danke für die Arbeit. Hintergrund meines Test ist einfach der. Bringt es etwas meinen 1600er RAM mit 9-9-9-24 gegen einen 2400er mit 11-13-13-31 zu tauschen um etwas mehr Frames ins Spiel zu kriegen. CPU ist i7 4790K und läuft mit 4,6 GHz. Das Bord kann laut BIOS 2400er und bringt die 1,65 Volt auch auf. Aber lohnt sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Also mit capFrameX komme ich eigentlich nun zurecht. Aber...es gibt erstens einen komischen Effekt. Das Programm schliest sich sobald ich mit der Maus z.B die Taste F12 umbelegen will oder ich die Lautstärke ändern möchte.
Ich habe die Frametimes geloggt um den Unterschied DDR3-1600 zu DDR3-2400 Grafisch darzustellen. Und, es schaut gut aus. Aus dem "Lattenzaun" wurde eine ziemlich geklättete Linie. (gleiche Szene!) Meine Theorie, der RAM harmoniert besser mit Bord und CPU. Man kann ja auch mit Afterburner die Frametime anzeigen lassen.
821092

821093


Nun wollte ich mir auch mal Metro Exodus anschauen aber das Programm lässt sich bei mir nicht loggen. Woran kann das liegen. In der Afterburneranzeige bleiben die Frametimes so um die 12 ms. Kann es an diesem Epic Store liegen weil das Starten des Programms ziemlich lange dauert und auch etwa komisch abläuft gemessen an Starts von Ubisoft oder Steam. Wie kriege ich Metro geloggt. Danke schon mal für eine Lösung.
 
@adius Dein RAM Tuning scheint auf jeden Fall ordentlich was gebracht zu haben.

Die Probleme mit CapFrameX hängen zusammen, denke ich. Um Metro benchen zu können, müsstest du den Capture Hotkey ändern. F12 funktioniert leider oftmals nicht bei Metro. Dann liegt aber das Problem vor, dass du die Einstellungen nicht ändern kannst. CapFrameX muss dafür eine Datei im Dokumente Ordner ändern. Scheinbar fehlen die Zugriffsrechte. Entweder blockiert Windows das, oder was wahrscheinlicher ist, der Virenscanner funkt dazwischen. Hast du schon eine Ausnahme hinzugefügt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
ZeroStrat schrieb:
Entweder blockiert Windows das, oder was wahrscheinlicher ist, der Virenscanner funkt dazwischen. Hast du schon eine Ausnahme hinzugefügt?
Der Virenscanner ist Defender. Welche Datei im Dokumente Ordner ist das ? Im CapFrameX Ordner sind 2 Unterordner
821224


Im Captures ist
821225


Wobei ich bfv und FarCry5 und NewDawn gar nicht auf den Rechner habe.

Und im Ressources ist eine Ignorierliste.
821226


Sind das Programme womit CapFrameX nicht funktioniert? Kann man daraus mit dem Windows Editor was rauslöschen und bringt das was?
Frage? Wo füge ich Ausnahmen hinzu ? Freue mich auf eine Antwort die eventuell zur Lösung führt.
 
Zurück
Oben