News CapFrameX: Mächtiges Benchmark-Tool aus der Community

Colindo schrieb:
Ich nutze auch Win 8.1 hauptsächlich. Würde mich also über eine Freischaltung freuen :)

Ich habe gerade nochmal die entsprechende Code-Stelle überprüft. Probiere es einfach mal aus und gib dann bitte Feedback.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich "kenne" den Entwickler von DXVK. Ich kann ihn ja mal fragen, ob es was gibt, um die Frametimes abzugreifen und in ein kompatibles Format zu verpacken.

Wahrscheinlich hat er selbst Interesse an so einem Messtool.
 
ZeroStrat schrieb:
Windows 8.1 ist noch "unerforschtes Gebiet". Das wird der Web-Installer für das .NET Framework 4.72 gewesen sein. Wenn ich das Framework voll integriere, wird mir der Installer für so ein relativ kleines Tool zu groß. Sorry. Welche Temp-Ordner meinst du?

Ich habe eben meinen Rechner neu gestartet, weil ich nicht einmal mehr Spiele starten konnte. Alles eingefroren bzw. wohl "AppHang" ohne Fehlermeldung. Da muss scheinbar irgendetwas ganz extrem abgeschmiert sein.

Startet jedenfalls schon einmal :)

Die GUI finde ich jedoch unübersichtlich, vor allem weil nicht klar ist, wie was geht.
 
@Mordhorst3k Vielleicht hilft dir dieses Video:
 
Mordhorst3k schrieb:
Die GUI finde ich jedoch unübersichtlich, vor allem weil nicht klar ist, wie was geht.
Sorry wenn du es unübersichtlich findest, aber gerade was die Übersichtlichkeit angeht haben wir es eigentlich so einfach wie möglich gehalten.
Es gibt nur drei Felder wo man überhaupt was eintragen oder auswählen kann/muss, die alle selbsterklärend und mit Tooltipps ausgestattet sind.
Und du hast doch einen Text der dir alles sagt was du machen musst.
Einfacher als "Press F12 to start capture" kann man es nicht mehr ausdrücken.
Und wenn du nicht einfach F12 drücken könntest, z.b. weil mehrere Prozesse erkannt wurden, sagt dir der Text ebenfalls warum. Und wenn du in diesem Fall mitten in einem Spiel bist bekommst du es sogar von einer netten Dame angesagt.

Und für alles andere habe ich die Anleitung im Hauptthread geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GERmaximus
Dazu mal eine Frage: Macht es nicht viel mehr Sinn wie Digital Foundry es macht die Ausgabe verlustfrei zu aufzunehmen und dann diese zu analysieren? Denn letztendlich kann so ein Tool durch verschiedene Einflüsse von außen doch falsche Daten liefern. Nur die Analyse des Ausgabematerials ist doch verlässlich. Oder nicht?
 
Ich habe gerade ein Feedback von PCGH bekommen, dass Windows 8.1 ziemlich große Probleme macht. Das wird wohl erstmal keinen Support dafür geben.
 
MarcDK schrieb:
Denn letztendlich kann so ein Tool durch verschiedene Einflüsse von außen doch falsche Daten liefern. Nur die Analyse des Ausgabematerials ist doch verlässlich. Oder nicht?
Ich würde vermuten auch eine capture card kann Frames verschlucken. PresentMon ist schon die zuverlässigste Software Lösung auf dem Markt, und die Art und Weise, wie CapFrameX die Daten von PresentMon verarbeitet ist ebenfalls sehr genau.
Dazu muss sich niemand extra Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt entsprechende Hardware Peripherie (Capture Card) für FCAT haben, was ne Stange Geld kostet. PresentMon ist sehr schlank und beeinflusst die Performance der Spiele im Grunde nicht messbar. Taxxor und ich haben das ausgiebig getestet.

Hier noch ein Artikel zu dem Thema: https://www.tomshardware.com/reviews/vr-benchmark-fcat,4943-2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, GERmaximus und ChrisMK72
Perverseus schrieb:
Da passiert gar nix. Nicht mal in Win 10 kann man deinstallieren. Nur löschen des installierten Ordners. nene lassen wir mal.

Was ist denn da los bei dir? ^^ Was heißt gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und xpgx1
Spitzen Tool. Nutze ich jetzt schon seit einiger Zeit als einziges Programm zum Benchen. Weiter so. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Hut ab! und vielen Dank - wird auf jeden Fall genutzt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ist aber keine Anzeige in Games mit nem Overlay so wie bei Afterburner oder?
 
Taxxor schrieb:
Sorry wenn du es unübersichtlich findest, aber gerade was die Übersichtlichkeit angeht haben wir es eigentlich so einfach wie möglich gehalten.
Es gibt nur drei Felder wo man überhaupt was eintragen oder auswählen kann/muss, die alle selbsterklärend und mit Tooltipps ausgestattet sind.
Und du hast doch einen Text der dir alles sagt was du machen musst.
Einfacher als "Press F12 to start capture" kann man es nicht mehr ausdrücken.
Und wenn du nicht einfach F12 drücken könntest, z.b. weil mehrere Prozesse erkannt wurden, sagt dir der Text ebenfalls warum. Und wenn du in diesem Fall mitten in einem Spiel bist bekommst du es sogar von einer netten Dame angesagt.

Das hat sich inzwischen geklärt. Bei mir wird unter Win 8.1 der Capture Button nicht angezeigt.

ZeroStrat schrieb:
Hab mal versuchsweise einen Installer für Windows 8.1 gebaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/post-22723146
Falls das nicht klappt, bitte die Zahl wie im Post beschrieben mitteilen.

Auch bei der Beta sieht man den Button nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Garack schrieb:
ist aber keine Anzeige in Games mit nem Overlay so wie bei Afterburner oder?
Noch nicht. Dafür mit brauchbarer Aufnahmefunktion, nicht wie Afterburner^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben