Case 100€ rum gesucht

FunnyName

Lt. Commander
Also ich hab mich schon mehrmals durch alle möglichen Gehäusereviews gelesen, bin aber nach wie vor total unschlüssig. Ich suche ein Gehäuse für ein Mid-Range System (ATX, AMD 955 / Ati 6850 oder 6870, 2-3 FP, 2 optische LW, kein OC) welches mich mal länger als 2-3 Jahre begleitet. Dafür würde ich auch mal 100€ bis max. 150€ investieren Folgende Anforderungen:

- gute Staubfilter/wenig unnütze Öffnungen (Mesh) (da dank Hund und direkter Straßenlage sehr viel "Dreck" rumfliegt)
- möglichst keine Öffnungen in der Seitenwand -> vernünftiges Airflow-konzept (Vorne -> Hinten)
- keine Tür! (zumindest keine, die man zum einschalten und/oder optische Medien auswechseln aufmachen muss)
- gute Entkoppelung der FP
- Kabelmanagement
- Frontpanel nicht an der Seite, sondern möglichst Oben (oder halt frontal)

Nice to Have wären:
- E-Sata oder 'nen FP Dock
- eingebaute, vernünftige Lüftersteuerung
- geschlossene, "naturbelassene" Seitenwand

Da ich kein Casemodder bin, den Rechner nicht oft aufschraube/bastle und auch nicht rumtrage sind Sachen wie Fenster (mag ich nicht, aber kein k.o.-Kriterium), werzeuglose Befestigungen, Gewicht etc. ziemlich irrelevant.
Das Aussehen ist auch eher zweitranging. Ich finde sowohl schlicht (LianLi) als auch nette Designs (NZXT Phantom) ansprechend, aber primär steht er eh unterm Tisch.

bisherige Favoriten wären ein Lancool K62 u. Xigmatek Asgard, allerdings beide etwas zuviel Mesh für meinen Geschmack, speziell in der Front und es gibt sie nicht ohne "Seitenfenster"

~Lunes~ schrieb:
Lian Li PC-7FN schonmal angeschaut?

Ja. bisher konnte ich nicht rausfinden ob es von Werk her mit Staubfiltern für Netzteil UND Frontlüfter kommt und lese oft über recht "dünnes", wabbeliges Material?!

Kann dir das CM 690 II Advanced empfehlen. Hat aber leider 2 Lüfteröffnungen in der Seitenwand. Aber sonst hast du das Frontpanel oben, mit eSATA, hat einen (wie CM es nennt) X-Dock für SATA HDDs, hat vorne zwar alles "offen", aber mit Staubschutz versehen, der seinen Job echt gut macht. Lüftersteuerung hat es zwar keine, sollte aber nicht das Problem sein eine nachzurüsten. Festplatten sind von Grund auf entkoppelt, wobei ich nicht sagen kann, wie effektiv das ist, da ich keinen Vergleich habe - Ich höre meine 4 HDDs überhaupt nicht in dem Gehäuse.
CM 690 II Advanced

Das Fractal Design R3 kann ich empfehlen! :-)

CM 690 soll recht laut sein, obwohl es ja mit der Ausstattung echt ein Preis-Leistungsknaller ist?! Und ich habe halt echt Bedenken wegen der vielen "Staubanfälligen" Löcher. Haben die Lüfteröffnungen in der Seitenwad Staubfilter?
Das R2/R3 hätte mir auch zugesagt, aber Tür ist ein absolutes no-go.

Danke schonmal für die Antworten, das geht ja fix hier :D

Das Lian Li 7FN hat zwei Staubfilter, einen vorne und einen fürs Netzteil wie schon geschrieben.
Wabbeliges Material würde ich nicht sagen, beim Zusammenbau vielleicht ja, aber sobald die Seitenwände dran sind ist die Stabilität gewährleistet.

Zudem sind die verbauten Lüfter ordentlich (der 140mm Frontlüfter schaufelt selbst bei niedrigen Drehzahlen genug Frischluft ins Gehäuse) genauso wie die gesamte Qualität und Verarbeitung des Gehäuses. Alles wirkt durchdacht.

die seitenlöcher sind nicht vor staub geschützt. nimm einfach nen nylonstrumpf und mach dir deinen eigenen staubschutz dran, funktioniert wunderbar...
und was daran laut sein soll, weiß ich auch nicht. es wird erst laut, wenn amn die lüfter runterregeln will, da machen sie bei mir zumindest komische geräusche. ansonsten ist alles nahezu unhörbar.

Banger schrieb:
Das Corsair 600T ist das richtige für Dich. =)

ja, das wäre toll. Aber leider ist es zu groß und passt nicht neben meinen Schreibtisch. sieht wohl im Moment danach aus, als obs ein PC-7FN wird

Zurück
Oben