TeamViewer Motive 4

Cashback vs Ryzen/Vega?

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab mal ne Grundsätzliche Frage, weil mich das Thema grad bissl nervt.

Ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel, aber bei mir heißt es aktuell: Entweder im Januar aufrüsten und Über Cashback von Asus ca 100EUR sparen, oder bis spätestens März aufrüsten und damit noch schauen, was Ryzen bzw. Vega bringen.

Ich hab echt keinen Plan, was ich machen soll.
Die letzten paar Male, als ich auf AMD gewartet habe war ich echt enttäuscht. Ich hab eine R9 im System auf die ich extra gewartet hatte und die Karte ist auch ok, aber war im Endeffekt auch nur ein Rebrand und nicht der damals angekündigte "next Level shit". Auch die Fury X, die damals in dem Pack mitkam hat zu Nvidia zwar knapp aufgeschlossen, aber mehr auch nicht. Bei CPUs sahs so ähnlich aus. AMD behauptet zwar aktuell, mal wieder, dass Ryzen was ganz super tolles wird, aber was wollen sie auch sonst sagen. Und irgendwie halte ich es auch für unrealistisch, dass die nach so langer Zeit auf einmal das Know How und die Technologie aus dem Hut Zaubern um Intel in Sachen Preis/Leistung zu überholen oder wirklich mal mehr Power und Effizienz als Intel zu bieten.

Ich bin daher echt am hadern mit mir, ob das Warten die 100€ Cashback-verlust wert ist :freak::freak::freak::freak:

Hi,
ist immer die Frage: Was willst du mit der Hardware machen?
Zocken, wenn ja auf welchem Level?
Highst Performance oder mainstream?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Cashback gibt es immer wieder darauf würde ich mich nicht so versteifen

Ich weiß, aber wie gesagt wollte ich sowieso spätestens bis März bestellen, weil ich für nen Händler noch einen Gutschein habe, der dann abläuft. Und ich denke nicht, dass ich bis März nochmal ne Cashback-Aktion auf PC-Komponenten finde, wo ich so viel sparen kann.

Preis/Leistung können sie besser sein mit Ryzen. Aber Power/Effizienz eher nicht. Nur: Intel wurde bei der Effizienz eben auch nicht messbar wirklich besser seit Broadwell d.h. es sind so 1-2%. Power ist egal ausser du kaufst nen Notebook.

Ryzen wird kein Wunderprozessor. Imho: wenn man 6/8 Kerne will, auf jeden Fall warten. Bei 4 Kernen ist es nicht so wichtig.

Aber: die Cashbacks derzeit machen nicht viel aus. Für welche Hardware genau sind das 100€? Das geht doch nur mit dem hochpreisigen schrottigen, nutzlosen G4m0r Dreck, oder?

HominiLupus schrieb:
Preis/Leistung können sie besser sein mit Ryzen. Aber Power/Effizienz eher nicht. Nur: Intel wurde bei der Effizienz eben auch nicht messbar wirklich besser seit Broadwell d.h. es sind so 1-2%. Power ist egal ausser du kaufst nen Notebook.

Ryzen wird kein Wunderprozessor. Imho: wenn man 6/8 Kerne will, auf jeden Fall warten. Bei 4 Kernen ist es nicht so wichtig.

Aber: die Cashbacks derzeit machen nicht viel aus. Für welche Hardware genau sind das 100€? Das geht doch nur mit dem hochpreisigen schrottigen, nutzlosen G4m0r Dreck, oder?

Jein.
Ich bekomme Cashback auf ein ITX Board eine GTX 1080 und nen Monitor von Asus.
Die waren jeweils nicht wirklich teurer, als die Konkurrenz und der Monitor und die 1080 haben hier in den CB -tests bzw. bei Prad sehr gut abgeschnitten. Jeweils 40 bzw. 30€ Calshback machts dann sogar meistens günstiger, als die Konkurrenz warum also nicht. Und in Summe halt gut 100€ gespart....

Also für Vega muss man sich (leider) noch etwas gedulden - sicherlich bis weit nach März - und auf Ryzen würde ich warten da das auch die Intel Preise nochmal ein wenig beeinflussen kann und wird.

Bzgl. der Cashback Aktion: Genau überlegen und hinschauen warum es sowas gibt. Entweder um Kunden zu binden, Daten zu verkaufen oder Ladenhüter loszuwerden. Eher nach Bedarf kaufen (ist der Monitor wirklich das was man braucht, genügt ITX ... ).

Naja den Monitor und die Grafikkarte kann man ja schon mal kaufen. Das Vega die Gtx1080 deutlich schlägt, halte ich für unwahrscheinlich. Zudem hast du mit der Gtx ne Karte, mit der man nahezu jedes Spiel auf ultra bei angenehmen FPS spielen kann. Den Gutschein könntest du dann ja auch schon mal einlösen. Statt alles in einem Pack zu kaufen, teilst du die Bestellung eben. Board+CPU kommt dann hinzu, wenn Ryzen in den Regalen steht.
Selbst wenn Ryzen doch nicht überzeugen sollte, wird es sicherlich noch mal ne Cashback-Aktion für Intel-Boards geben.

Ganz einfach: willst du jetzt Leistung, kaufst du jetzt.
Warten kann man immer, nach Ryzen kommt irgendwann Skylake X, nach Vega kommt die Folgegeneration usw.
Da wird es auch nicht die riesen Sprünge geben, dazu werfen gerade Nvidia und Intel viel zu regelmäßig neue Hardware auf den Markt, es kommt der übliche Anstieg an Leistung oder ein gesenkter Verbrauch.

Das jetzt von irgendeiner Seite die komplette Revolution kommt, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ein ITX Board und 1080? In was für einem Gehäuse?

Du meintest sicherlich ein ITX-Gehäuse :)
Worauf Hominilupus hinaus möchte, ist, dass es schwierig sein kann, eine Gtx1080 samt CPU bei einer zumutbaren Geräuschkulisse kühl zu halten. Zudem musst du sehen, wie du die Gtx überhaupt ins Gehäuse rein bekommst.

Entweder wird es laut & kühl oder leise, heiß und langsam.
Wenn du nicht auf silent aus bist, ist es natürlich egal.

Oha, also Pest oder Cholera! Es muss echt furchtbar sein mit so einem mITX Gehäuse leben zu müssen. Warum tun sich das nur so viele Leute an?

Mi1k4 schrieb:
Du meintest sicherlich ein ITX-Gehäuse :)
Worauf Hominilupus hinaus möchte, ist, dass es schwierig sein kann, eine Gtx1080 samt CPU bei einer zumutbaren Geräuschkulisse kühl zu halten. Zudem musst du sehen, wie du die Gtx überhaupt ins Gehäuse rein bekommst.

Wenn du nicht auf silent aus bist, ist es natürlich egal.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Selbst die GTX Strixxx ist "nur" knapp 30cm. ITX Gehäuse gibt es da schon eine ganze Hand voll, die die Länge handeln können. Meistens wird da die Abluft der Grafikkarte direkt zur Seite raus abgeführt und die Dämmung ist nicht schlechter, als bei einem standard ATX Gehäuse. Dass die Lüfter im kleinen Gehäuse deutlich höher drehen und lauter werden, als bei ATX würde ich mal bezweifeln.

Zurück
Oben