cat6 lan kabel kein gigabit

iRemix

Lt. Junior Grade
hallo leute,

mein lan kabel cat6 ist angekommen ich habe das kabel mal am laptop ausgetestet was mit jedoch aufgefallen ist dass die übertragungsgeschwindigkeit immernoch noch bei 100mbits liegt also ich habe kein gigabit "speed" ( 1,0gbits). Ich weiß das ab cat5 gigabit ist aber warum habe ich immernoch nur 100mbits ...

Ist das so ein WLAN Kabel?

Mal im Ernst, du musst mehr Infos liefern.

Dann kann entweder dein Router/Switch, oder deine Netzwerkkarte im Laptop kein Gigabit. Ohne Informationen deinerseits wirds dann aber auch schwer, dir genauere Informationen geben zu können.

du hast nicht automatish gbit lan mit cat6 kabel

also 1 gerät ist scheinbar auf 100mbit fest eingestellt oder iwas anderes bremst, es wírd immer auf das langsamste gerät im netzwerk heruntergestellt

Guck mal nach ob irgendwas im Switch/Router auf Green Mode läuft, dann ist es immer auf Fast Ethernet (100Mbit) begrenzt.

Ist der Router evtl im Stromsparmodus ? Bei meiner Fritzbox kommen im Stromsparmodus auch nur 100 Mbit/s raus - sobald man ihn austellt sind es 1 Gbit/s

also mein router ist von KD das ist der router : hitron cve 30360 soweit ich weiß besitzt dieser gigabit lan, mein lan kabel ist cat6 7,5m lang utp und der laptop hat die netzwerkkarte: realtalk pcie FE family controller und ja ein switch o.ä ist nicht vorhanden

ok alles klar danke ich werde die verbindung ja an meinem pc machen und der hat nämlich GBE dann hätte sich das problem doch jetzt gelöst oder ? der router wird glaub ich kein problem mehr darstellen hoffe ich mal

sollte gehen, nur wenn du den läppi wieder mit kabel dranhängst dann fällt die geschwindigkeit wieder auf 100mbit zurück
ausser es gibt mittlerweile ne funktion die das innerhalb des routers unterbindet und jedem gerät den vollen speed bereitstellet??!?!?!?!

ja ok alles klar danke nochmal für die hilfe :) mein pc hat ja ne gbe netzwerkkarte ich hoffe das das dann auch klappt

damn80 schrieb:
ausser es gibt mittlerweile ne funktion die das innerhalb des routers unterbindet und jedem gerät den vollen speed bereitstellet??!?!?!?!

Normalerweise wird die Geschwindigkeit inzwischen pro Port ausgehandelt

Zurück
Oben