Cat7 = immer gut? Paketverlust

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich hab mir 15m Kabel ins Nebenzimmer verlegt weil Powerline zu langsam war.
Die Geschwindigkeit ist super. Erreiche 700 bis 800 Mbit bei einer 1Gbit Leitung aber der Ping ist beim Zocken schlecht.
Jetzt dachte ich, dass es am Kabel liegen könnte.
Link zum Kabel
Das ist doch ein Cat7 Kabel oder liegt es an der Qualität des Kabel? Oder liegt es an der Kabellänge?
Viele schreiben im Internet, dass man bei dieser Kabellänge eigentlich keinen Unterschied macht.
Habe z.B. in Warzone manchmal 95% Paketverlust. Das kommt in fast in jedem Spiel 1 oder 2 mal vor.
Wenn ich den Ping messe dann liegt der um die 30.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
CAT 6/7/8 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Das da ist nach dem Produktfoto KEIN Cat7 Kabel, sondern eher cat5e / cat6.

Cat5e reicht bis 10m für 10gbit/s
Cat6/7/8 reichen bis 100m für 10 gbit/s

Wenn viele kabel nebeneinander liegen, sollte man cat 6a nehmen, da sonst mit störungen zu rechnen ist. zuhause ist das egal.

Cat 7 ist als verlegekabel cool, weil die Kabel aufgrund ihres Aufbaus schön dick und robust sind.


Wenn du VDSL hast, liegt es an powerline.
Wenn du einen Kabelanschluss hast, ist die Leitung überbucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, ein fertig konfektioniertes Kabel hat keinen Einfluss auf den Ping, Paketverlusten usw.
 
Wenn es so ein flaches Kabel wie auf dem Bild ist, wird es keine bzw. keine besonders gute Schirmung haben.
Könnte es von etwas anderem beeinflusst werden?
 
Ist ein U-FTP also nur die Adernpaare mit Folie umwickelt. Ordentliches Kabel ist S-FTP mit richtiger Schirmung außenrum.
 
das auf dem bild ist ein billiges kabel. definitiv kein cat7 sind schon fast verlege kabel
 
Teste doch einfach mal Ping und Packet Loss zu deinem Router. Dann weißt du obs am Kabel liegt.
 
Call of Duty: Warzone Lag und Spielperformance | Activision
Netzwerkqualität und -verbindung

. . .

Um manche der Tipps umzusetzen, müssen Sie sich in Ihren Router einloggen. Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie das tun, sehen Sie bitte im Handbuch Ihres Routers nach. Wenn Sie die Login-Daten für Ihren Router nicht kennen, kontaktieren Sie bitte Ihren Internetanbieter.
  • Per Kabelverbindung spielen – Wi-Fi-Verbindungen sind zwar praktisch, variieren jedoch stark in puncto Zuverlässigkeit und Bandbreite, was sich dramatisch auf die Spielqualität auswirken kann. Bei Wired-Ethernet-Verbindungen wird die Mindestbandbreite für Online-Spiele nicht unterschritten.
  • QoS aktivieren – Einige Router verfügen über eine QoS-Option (Quality of Service, dt.: Dienstgüte). Wenn Sie die Option aktivieren, können Sie Traffic-Prioritäten für die Geräte und Datenströme in Ihrem Netzwerk vergeben.
Internet Service Providers

Beim Internetanbieter hängt die Latenz von der Reichweite und dem Umfang seines Netzwerks ab. Datenpakete werden am besten mit möglichst wenigen Zwischenstationen übertragen. Direkte Übertragungswege reduzieren die Latenz und minimieren das Risiko eines potenziellen Paketverlusts.

Abhängig von der Netzwerkkapazität Ihres Internetanbieters ist Ihre Internetverbindung bei hoher Internetauslastung gegebenenfalls anfälliger für einen Paketverlust.

Sollten Sie beim Online-Spiel wiederholt Latenzprobleme haben, wäre es ratsam, sich nach dem Internetanbieter mit den besten Verbindungsoptionen in Ihrem Gebiet umzusehen.


Packet Loss – What is it, How to Diagnose and Fix It in your Network | PCWDLD.com
 
Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass alles was einen RJ45 Stecker hat kein Cat 7 sein kann, sondern maximal Cat 6a. Wenn also ein stinknormales Patchkabel als Cat 7 bezeichnet wird, ist das zu 99,9% reine Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und madmax2010
Was halt nie im leben jemandem auffällt, weil leute die Cat7 tatsächlich sinnvoll nutzen können, das auch entsprechend kaufen.
 
mhm mit anderen Geräten am gleichen Kabel auch paketlos? evtl ein kumpel mal testen.
Ist es mit wlan direkt nebendran besser?
 
Über Wlan gibt es kein Paketverlust . Hier ist aber auch der Router 2 Meter entfernt.
 
und wie ist der 2m entfernte wlan router naeher, als der router den du mit 15m kabel verbunden hast?

sag doch mal bitte alles was du an netzwerkhardware da hast und wie das alles miteinaner verbunden ist.
 
Der Router ist im Wohnzimmer.
Wenn ich mit dem Lappy im Wohnzimmer über WLAN zocke dann gibts keine Probleme.
Der Desktop PC ist im Nebenzimmer über das 15m lange Kabel verbunden.
Habe es nachgemessen und es scheint an den Spiele Servern zu liegen.
Trotzdem danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben