CB - Linux Gaming Thread

Ich weiß, dass auf dem 7800X3D die Cache-Stabilität und nicht Scheduler zählt, um lows zu verbessern.

Habt ihr schon taskset -c 1-7 mangohud %command% getestet? Hat es Effekt auf lows? Ich spiele mit FPS Limit und mir sind lows wichtiger als max fps.
 
mit dem 7800X3D ist das do ch gar nicht nötig oder?

Ich habe eigentlich kein Problem mit Lows - für gewöhnlich, wenn nicht irgendwas anderes komplett falsch läuft und es nur am rumruckeln ist.

Anno117 Zum Beispiel mit Raytracing an und das ist dann schon mächtig am hacken, wenn es anscheinend die Beleuchtung aktualisieren muss oder so. Da wird wohl kein begrenzen auf den X3D CCD reichen nehme ich an. Habe ich aber auch nciht getestet. Ich tippe ja darauf, das es nur an dem Raytracing liegt, das das da gerade noch was Buggy ist.

Ghostwire Tokyo jedenfalls konnte ich mir dann mit FSR4 reingeschmuggelt dann so einstellen mit Raytracing auf basic-an ohne weiteres Hochstellen, das es schön auf 7ms fast konstant läuft. Natürlich gitbs da Schwankungen, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
da ich den Scheduler für alles unter Gentoo verwende (auch System-Updates, Kernel, große Pakete kompilieren) - muss die Leistung stimmen und das System noch verwendbar bleiben:

scx_cosmos
scx_lavd
scx_flash
scx_bpfland

wurden getestet

die negativsten Erfahrungen sind bei System-Updates + Overwatch: lavd
System-Update: System ist kaum nutzbar, da es zu extremen Lag-Spikes kommt (trotz nice Wert von +10)
auch sind die Frametimes nicht flüssig mit Overwatch - die anvisierten 240fps oder 320fps können nicht immer gehalten werden (z.B. auch wenn man via Tab die aktuelle Player-Liste anzeigt - mit scx_flash entspricht das Verhalten annähernd dem unter Windows 10 oder Windows 11)

die positivsten Erfahrungen soweit mit System-Updates + Overwatch: flash
System-Update: Videos kann man anschauen (z.B. Music hören bei Youtube, Film- oder Anime-Trailer im Browser)
Overwatch: nachdem der Shadercache aufgebaut wurde (DX11, DX12-Beta macht Probleme und läuft auch unter Windows nicht so rund) - gibt es kein Stocken und 240fps oder 320fps gehen problemlos mit 1080p in nativer Auflösung ohne Antialiasing (kein FSR), auch mit reduziertem buffer setting - es handelt sich also um ein CPU-Limited-Szenario, was perfekt für einen CPU-Scheduler Test am Limit ist für minimale Latenzen

Einstellungen für scx_flash:
scx_flash -T -y -n --disable-numa

Prozessor ist 5800X3D, Grafikkarte RX9070XT mit linux-firmware 20250808 - neuere testing bzw. unstable Varianten entsprechen neueren amd adrenalin Versionen im Verhalten (?) und bringt timeouts mit adaptive sync in Verbindung mit kwin_wayland - alle neueren linux-firmware Versionen sind momentan also masked bzw. die Version auf 20250808 gepinnt

Kernel ist stark modifiziert und optimiert als Basis mit einigen cachyos Patches, clearlinux, etc. clang/llvm und polly, hardened patchset, CFI (control flow) + fineIBT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Creekground und tusen_takk
Falls jemand auf Koop-Roboter-Geballer mit Borderlands-Vibe steht, gibt es gerade mit Far Far West einen kostenlosen Playtest. Man kommt relativ schnell rein, sofern man 2–3 Runden mit erfahrenen Spielern spielt und die Missionsziele versteht.
Link: https://store.steampowered.com/app/3124540/Far_Far_West/

Bildschirmfoto_20260111_180752.png



Leider kann ich keine Steam-Clips exportieren. :(

1768151856669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nipponpasi und Alexander2
OBS hat ja auch so eine mitlaufende Aufnahme Funktion, aber klar ein paar klicks mehr, weil man es neben Steam starten muss.

Dann kannste auch ganz normal mit kdenlive oder so schneiden, oder grober mit handbrake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nipponpasi und tusen_takk
Hab grad mal das
https://github.com/PancakeTAS/lsfg-vk/tree/ff1a0f72a7d6d08b84d58b7b4dc5f05c9f904f98
was ja auch in der Lilste hier aufgeführt ist getestet, ob das so einfach geht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/software-perlen-fuer-linux.2262877/

Es nutzt auf jeden Fall die Bibliothen von Lossless Scaling, wenn man das denn besorgt hat.
Da das im AUR ist war das in Sekunden isntalliert und lief mit vk cube und eben auch Ghostwire Tokyo sofort :-)

Aufgepropptes Framegen für nen Spiel, das es selbst nicht kann. und da hab ich schon FSR4 reingeprokelt :D das hatte nur FSR2

Man bekommt diese Config Oberfläche, eingestelltes wird instant angewendet.

Bildschirmfoto_20260116_223632.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Tevur, WiP3R und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
Ewig in der Bibliothek, jetzt mal gestartet. Elden Ring.
Läuft bei mir übrigens teilweise recht ruckelig. Soll das so? Details bin ich schon runter, RayTracing teilweise Niedrig oder ganz deaktiviert. In der Kirchenruine im Startgebiet, brechen mir die Frames bis auf 40 FPS herunter.

Bildschirmfoto_20260116_225516.pngBildschirmfoto_20260116_225541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich bin kein Fan von FrameGen, aber das ist schon ne dolle Sache!
 
Hm, also die karte ist ja ausgelastet, also an einem CPU Limit liegt es ja nicht.

Und Shaderruckeln sollte wohl so gut wie garnicht oder garnicht da sein. nur normales Ruckeln je nach Eisntellung. Ich habe das PSiel selber aber nicht. Ich denke doch die karte sollte das Spiel packen. Locker - jedenfalls ohne RT.

RT ist aktuell immernoch so ne sache... manchmal hakts einfach nur, weil buggy, manchmal läufts ganz gut, auch wenns natürlich ganz normal Leistung kostet. Ghostwire ist ja auch so ein Kandidat. ich könnte mir vorstellen, das die Kommenden Patches bei Mesa dir da abhilfe bereiten. Kann man da nicht RT abschalten?
 
tusen_takk schrieb:
Läuft bei mir übrigens teilweise recht ruckelig. Soll das so?
Nee, das ist seltsam.
Erstmal frisst die Karte gerade 250W und wird kaum warm. Wasserkühlung?
Und zweitens sollte diese Hardware selbst mit RT die 60 fps halten.
Welche Auflösung ist das?
 
@Alexander2 @Tevur Es liegt eindeutig am Raytracing. Selbst bei „Niedrig“ bekomme ich Mikroruckler rein, welche ich nicht screenshotten kann, da es zu schnell wieder verschwindet, inkl. FPS-Einbruch. Stelle ich alles auf Max, kein Raytracing keine Ruckler mehr.

@Tevur Ich habe meine 9070 XT undervoltet und auf 250 Watt begrenzt, keine Wakü. Die Werte passen. :)
Ich spiele auf 2560 × 1440.

Kein RT
1.png2.png

Mit RT
3.png
 
Das ist krass, da werd ich Elden Ring direkt mal mit dazu nehmen, wenn ich das nächste Mal RT-Vergleichs-Benchmarks mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, tusen_takk und Alexander2
Es gab ja auf Phoronix eine News, dass die älteren AMD-GCN-Karten ab Kernel 6.19 standardmäßig auf dem amdgpu-Kerneltreiber mit RADV-Treiber laufen: https://www.phoronix.com/review/linux-619-amdgpu-radeon

Man kann ja bereits jetzt den amdgpu samt RADV für GCN 1.0 und 1.1 aktivieren, einige Distros machen das auch standardmäßig. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal meine alte R9 290 mit dem LGB-Tool von @derbe durch einige Spiele gejagt, und dabei hatte ich das Gefühl, dass die Karte underperformt. Daher habe ich jetzt mal Vergleichsbenchmarks mit Windows 11 und dem letzten Adrenalin-Treiber von 2022 gemacht. Alle Spiele in 1080p, Kena mit FSR 3.1.5 Balanced:

LinuxWindowsDifferenz
A Hat in Time8094,2+ 18 %
Dirt 3 Complete Edition122176,1+ 44 %
Distance147198,5+ 35 %
Kena: Bridge of Spirits3835- 8 %
The Witcher: Enhanced Edition145151,8+5 %
The Witcher 2: Enhanced Edition76130,6+ 72 %
The Witcher 3 Classic 1.323352+ 58 %

Da liegt noch sehr viel im Argen, ich hoffe, mit Mesa 26.0 wird das noch besser. Auch wenn im Artikel erwähnt wird, dass Valve im RADV noch einige Verbesserungen für die ersten beiden GCN-Generationen vorgenommen hat, bezweifle ich bei diesem krassen Rückstand, dass die Linux-Performance so gut wird wie mit den aktuellen RDNA-Karten.
 
Ich denke mir da , warum sollte das nicht besser werden? Linux hat den Ruf sich auch gut um alte Hardware zu kümmern die der Hersteller schon aufgegeben hat.
Warum sollten Verbesserungen für ein Modell nicht allen anderen auch zugute kommen?
 
Ich hoffe auch, dass da noch Verbesserungen kommen, aber der Performance-Rückstand ist schon krass, und die Windows-Treiber für Hawaii waren auch nie so toll.
 
tusen_takk schrieb:
@Alexander2 @Tevur Es liegt eindeutig am Raytracing. Selbst bei „Niedrig“ bekomme ich Mikroruckler rein, welche ich nicht screenshotten kann, da es zu schnell wieder verschwindet, inkl. FPS-Einbruch. Stelle ich alles auf Max, kein Raytracing keine Ruckler mehr.

Grundsätzlich stimmt da bei dir wohl was nicht?
Auf den Screenshots wird deine Karte nie ganz ausgelastet (> 90 %) und in den ersten beiden Screenshots wird nicht mal der volle Takt angelegt. Evtl. ist das Spiel einfach mies auf der CPU?

Edit: sorry übersehen, du hast wohl V-Sync auf 60 FPS
 
@LikeAnIrish Vsync ist im Spiel deaktiviert. Oder schafft hier jemand mehr als 60 FPS ohne Mods? Wie gesagt, ohne Raytracing läuft es jetzt butterweich.
 
EldenRing?
120 FPS mit Smooth Motion unter Windows

es steht und fällt alles mit anständigem Treiber Support
 
Ist bei Eldenring nicht von Hausaus ein Framelimit von 60 FPS aktiv?
 
tusen_takk schrieb:
@Alexander2 @Tevur Es liegt eindeutig am Raytracing. Selbst bei „Niedrig“ bekomme ich Mikroruckler rein, welche ich nicht screenshotten kann, da es zu schnell wieder verschwindet, inkl. FPS-Einbruch. Stelle ich alles auf Max, kein Raytracing keine Ruckler mehr.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Patch das behebt. Weil es nach einem Shader-Kompilierungs-Problem klingt. Auch wenn der Patch hauptsächlich UE4-Spielen hilft, kann es gut sein, dass andere Spiele auch davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben