CB - Linux Gaming Thread

Ich weiß, dass auf dem 7800X3D die Cache-Stabilität und nicht Scheduler zählt, um lows zu verbessern.

Habt ihr schon taskset -c 1-7 mangohud %command% getestet? Hat es Effekt auf lows? Ich spiele mit FPS Limit und mir sind lows wichtiger als max fps.
 
mit dem 7800X3D ist das do ch gar nicht nötig oder?

Ich habe eigentlich kein Problem mit Lows - für gewöhnlich, wenn nicht irgendwas anderes komplett falsch läuft und es nur am rumruckeln ist.

Anno117 Zum Beispiel mit Raytracing an und das ist dann schon mächtig am hacken, wenn es anscheinend die Beleuchtung aktualisieren muss oder so. Da wird wohl kein begrenzen auf den X3D CCD reichen nehme ich an. Habe ich aber auch nciht getestet. Ich tippe ja darauf, das es nur an dem Raytracing liegt, das das da gerade noch was Buggy ist.

Ghostwire Tokyo jedenfalls konnte ich mir dann mit FSR4 reingeschmuggelt dann so einstellen mit Raytracing auf basic-an ohne weiteres Hochstellen, das es schön auf 7ms fast konstant läuft. Natürlich gitbs da Schwankungen, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
da ich den Scheduler für alles unter Gentoo verwende (auch System-Updates, Kernel, große Pakete kompilieren) - muss die Leistung stimmen und das System noch verwendbar bleiben:

scx_cosmos
scx_lavd
scx_flash
scx_bpfland

wurden getestet

die negativsten Erfahrungen sind bei System-Updates + Overwatch: lavd
System-Update: System ist kaum nutzbar, da es zu extremen Lag-Spikes kommt (trotz nice Wert von +10)
auch sind die Frametimes nicht flüssig mit Overwatch - die anvisierten 240fps oder 320fps können nicht immer gehalten werden (z.B. auch wenn man via Tab die aktuelle Player-Liste anzeigt - mit scx_flash entspricht das Verhalten annähernd dem unter Windows 10 oder Windows 11)

die positivsten Erfahrungen soweit mit System-Updates + Overwatch: flash
System-Update: Videos kann man anschauen (z.B. Music hören bei Youtube, Film- oder Anime-Trailer im Browser)
Overwatch: nachdem der Shadercache aufgebaut wurde (DX11, DX12-Beta macht Probleme und läuft auch unter Windows nicht so rund) - gibt es kein Stocken und 240fps oder 320fps gehen problemlos mit 1080p in nativer Auflösung ohne Antialiasing (kein FSR), auch mit reduziertem buffer setting - es handelt sich also um ein CPU-Limited-Szenario, was perfekt für einen CPU-Scheduler Test am Limit ist für minimale Latenzen

Einstellungen für scx_flash:
scx_flash -T -y -n --disable-numa

Prozessor ist 5800X3D, Grafikkarte RX9070XT mit linux-firmware 20250808 - neuere testing bzw. unstable Varianten entsprechen neueren amd adrenalin Versionen im Verhalten (?) und bringt timeouts mit adaptive sync in Verbindung mit kwin_wayland - alle neueren linux-firmware Versionen sind momentan also masked bzw. die Version auf 20250808 gepinnt

Kernel ist stark modifiziert und optimiert als Basis mit einigen cachyos Patches, clearlinux, etc. clang/llvm und polly, hardened patchset, CFI (control flow) + fineIBT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Creekground und tusen_takk
Falls jemand auf Koop-Roboter-Geballer mit Borderlands-Vibe steht, gibt es gerade mit Far Far West einen kostenlosen Playtest. Man kommt relativ schnell rein, sofern man 2–3 Runden mit erfahrenen Spielern spielt und die Missionsziele versteht.
Link: https://store.steampowered.com/app/3124540/Far_Far_West/

Bildschirmfoto_20260111_180752.png



Leider kann ich keine Steam-Clips exportieren. :(

1768151856669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nipponpasi und Alexander2
OBS hat ja auch so eine mitlaufende Aufnahme Funktion, aber klar ein paar klicks mehr, weil man es neben Steam starten muss.

Dann kannste auch ganz normal mit kdenlive oder so schneiden, oder grober mit handbrake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nipponpasi und tusen_takk
Zurück
Oben