Leserartikel ccc 10.2

akinna99

Cadet 1st Year
hallo,

nach installieren des neuen catalyst control center (10.2), vermisse ich die funktion HDTV.
ich kann das bild auf meinem fernseher nicht mehr im full screen anzeigen. um das gesamte angezeigte bild habe ich einen schwarzen rand. mit einer früheren version (v2009.0702.1239.20840) war es möglich, die ausgabe auf meinen flachbildschirm (hd ready) anzupassen. ich verwende als htpc ein asus board m4a785td mit einem onboard chip 4200.

wo ist der schalter :mad:

gruß
Ergänzung ()

:p haaaa, nun weiss ich, was ich suche :p

kann mir jemand von euch verraten, wo ich im CCC 10.2 die "Skalierungsoptionen" finde.
Dort kann under-/overscan manuell eingestellt werden.

gruß

Dann musst du jetzt nur noch das Scaling anpassen ... je nach Catalyst-Version ist die Einstellung woanders zu finden.

Catalyst Control Center (CCC) -> erweiterte Ansicht -> Graphics -> Desktop & Displays -> jetzt unten auf deinen gewünschten Monitor rechtsklicken und "configure" wählen: Häkchen setzen bei "Enable GPU Scaling" und "Scale Image to Full Panel Size" und bei Scaling Options den Schieberegler auf 0% Overscan stellen, steht bestimmt in der mitte!

mfg

hi,

ich verwende CCC10.2 in Deutsch. hab ich hier von der home page heruntergeladen. kannst du deine erklärung bitte eindeutschen, sodaß ich diese in CCC 10.2 wiederfinde?

gruß

Ích hab hier auch nur den englischen CCC, aber so schwer ists nicht zufinden. Oben im menü der 3. Punkt ist "Desktop&Displays", sollte auf Deutsch ähnlich heißen. Dann müsstest du deinen Bildschirm gro mit ner 1 in der MMitte angezeigt bekommen und zusätzlich unten drunter noch eine Zeile in der der Bildschirm nochmals aufgelistet ist in klein. Unten auf das kleine Bild mit Rechts klicken und ijm Kontextmenü auf Konfigurieren gehen. Dann müssten die Skalierungs-Optionen auftauchen.

Edit: ich befürchte er hat nen größeren Sprung gemacht, so vom 9.7 oder älter.

hi,
ich denke, es liegt weniger am englisch, als mehr daran, daß ich scheinbar nicht das gleiche sehe...
als dritte funktion habe ich den anzeigemanager. ich bekomme auch meinen schirm mit einer 1 angezeigt.
allerdings nicht nochmal in klein. mit der rechten maustaste kann ich den schirm erkennen (große 1 auf dem fernseher), mehr aber nicht...

nun denn,

ich denke, dass ich das ganze nochmals kpl. deinstallieren werde. Dann allerdings nicht mehr das CCC 10.2 von dieser home page hier verwende (mit deutschem Sprachmodul), sondern das von der orginal home page (ati), eben in englisch. Fakt ist, dass die version, die hier zum down load zur verfügung steht, die benötigte Skalierungsfunktion nicht anbietet...warum auch immer.

noch ne frage:

bei der ersten deinstallation, wurden wohl auch alle treiber deinstalliert, sodaß meine grafikkarte (onboard HD 4200) nicht mehr erkannt wurde. ich mußte dann zuerst einen vga-standardtreiber installieren. danach konnte ich dann das ccc 10.2 kpl. paket installieren...mit oben genanntem fehler.

ist das normal, dass auch sämtliche treiber deinstalliert werden und man danach erst mal bei null anfangen muss?

Gruß

Wenn man den Uninstaller einfach machen lässt wirft der tatsächlich alles runter, inklusive evtl. vorhandener Mainboardtreiber von AMD. Aber es sollte auch eine Option für Custom Uninstall geben, bei der man auswählen kann, was er alles runterwerfen soll.

ich habe seit dem 10.2 upgrade massive Probleme bei der HDMI tonausgabe unter Vista 32bit mit einer HD4550. Vista sagt mir immer es wäre kein HDMI Audio Gerät angeschlossen, wenn ich den ATI Audio Chip dann im Gerätemanager de- und wieder aktiviere tuts wunderbar, allerdings habe ich ab und an ein lautes knacken drin.

Ich habe es unter Windows XP Hme 32Bit nie geschafft Sundausgabe über HDMI hinzukriegen, vorgestern habe ich auf WIndows 7 Ultimate 32 Bit aufgerüstet und CCC 10.2 Installiert und nun, endlich habe ich SPDIF Sundausgabe über HDMI!

Rechner ist der in der Signatur.

Unter XP habe ich es mit dem 10.1, 10.2 und dem 9.12 probiert und hatte, wie gesagt, nie Ton über HDMI.

MfG

Stereosund

Ist es möglich das bei Onboard Grafikkarte wie 780er oder 785er Chipsatz im CCC Sachen ausgeblendet sind ? Da es immer wieder vorkommt das Einstellungsoptionen nicht auftauchen. Oder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zurück
Oben