Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCCP Games: Eve-Online-Entwickler kauft sich von Pearl Abyss frei
Ich habe EVE Online immer wieder mal gerne gespielt, wenn ich Geld dafür hatte.
Als Carebear hatte ich Spaß daran, im HighSec LvL 4 Missionrunning, Salvaging, Mining und etwas Industrie zu betreiben. Hat schon Spaß gemacht, die Mission Sites nach dem Kämpfen erst zu Salvagen und dann, wenn vorhanden, die Asteroiden auszulutschen. Industrie habe ich meistens für mich selbst gemacht. Ich war sogar auf einem guten Weg eigene Orcas bauen zu können.
In meiner "Hochzeit" hatte ich 3 Accs mit Premium, mit denen ich das alles gemacht habe.
Dann hat CCP sämtliche höherwertigen Ressourcen aus dem Highsec verbannt. Auf LowSec oder NullSec habe ich keine Lust gehabt, weil mir PVP zu stressig ist. Ohne Industrie hat mir der Rest aber keinen Spaß mehr gemacht. Deswegen habe ich dann auch meine Abos gekündigt und seitdem nicht mehr gespielt.
Für mich ist dadurch der Sandkasten deutlich kleiner geworden.
Mit der Preiserhöhung wäre mir das Ganze dann aber auch zu teuer, um wiederzukommen.
Da spiele ich lieber zum 1000sten mal X4: Foundations mit Mods. Ist zwar nicht dasselbe, aber macht auch richtig Spaß.
Selten ein Spiel erlebt bei dem die Vision der Entwickler dem möglichen Erfolg des Spieles so sehr im Weg stand. Wer nur eine Niesche bedienen möchte, wird auch immer in der Niesche bleiben.
Ich hätte mir so sehr eine PVP Flag gewünscht, oder einen eigenen non-PVP Server, denn auch ich bin ganz schnell wieder von weg gekommen, als ich 2-3 mal von irgendeinem geGate campt worde. Wie schon viele berichteten, dafür will man keine Zeit verschwenden, wenn es auch andere Spiele gibt.
Ich hätte mir so sehr eine PVP Flag gewünscht, oder einen eigenen non-PVP Server, denn auch ich bin ganz schnell wieder von weg gekommen, als ich 2-3 mal von irgendeinem geGate campt worde
@Sebbi doch verstanden hatte ich das damals schon und auch akzeptiert das es nunmal so gewollt ist und deshalb mich eben ganz schnell dafür entschieden mein Abo zu kündigen. Wenn es so schnell möglich ist mir random den Spaß zu verderben und dazu noch massig Zeit zu kosten, dann ist es kein Spiel für mich. Ich hätte mir eben nur gewünscht das der Entwickler das Potenzial seiner Idee erkennt und den Spielern Optionen gibt ihren gewünschten Playstil zu verwirklichen, ich glaube Eve wäre ein Mega Hit geworden, aber hätte hätte Fahrradkette.
Uff Eve online.
Das Spiel, das mich vor vielen Jahren mal interessant. Der Einstieg war soweit ich mich erinnere etwas zu komplex für die Zeit die ich damals hatte (Kind gerade frisch geboren) ich hab es also nie gespielt.
Ich freu' mich aber, dass es das Teil immer noch gibt
Hab ich vor langer Zeit, bevor der Übernahme, mal gespielt und war eigentlich ganz gut - war aber der typische HighSec Carebear. Bin nie wirklich mit dem PvP warm geworden, irgendwann hat mich einer in meiner Lv4 Mission mit miesen Tricks ins PvP gezogen und natürlich gekillt. Derartiges Zwangs-PvP ist mir nichts. Und leider sind 90% der Gebiete, in denen es auch lukrativ ist, PvP Zonen.
Als ich später dann mal während Pearl Abyss rein geschaut hab, hab ich es kaum wiedererkannt, Shop und Systeme muteten wie Asia MMO/Mobile Games an. Mal sehen, ob CCP das zurückbaut. Vielleicht schau ich irgendwann mal wieder rein.
Ohne Pearl Abyss gibt es vielleicht endlich mal die Chance alle Ressourcen auf das zu konzentrieren was wirklich Potential hat und die treueste Playerbase, nämlich das über 20 jährige Hauptspiel EvE Online.
Was musste die letzten Jahre nicht alles auf Teufel komm raus entwickelt werden und ist teilweise schon wieder gefailed, weil entweder die Leute kein Bock drauf haben, oder neue sich nicht dafür interessieren. Aber so konnte man eben den Aktionären immer wieder etwas davon erzählen, dass am Horizont "the next big thing" entwickelt wird, ohne das die ein Vertändnis gehabt hätten, welcher Schatz EvE eigentlich ist, mittlerweile auch Gaming-Historisch.
Eve Echoes, Eve Valkyrie, Eve Frontier, Eve Galaxy Conquest, oder die aktuellste Sau die durchs Dorf getrieben wird: Eve Vanguard. All diese Entwicklungen kosteten massenhaft Geld, fraßen Entwickungszeit, während in Eve Online das Missionrunning System nach wie vor, das von vor 20 Jahren ist. Nur die Grafik wurde über die Jahre hübscher dabei und das muss man wirklich sagen, was die da grafisch mittlerweile auf den Bildschirm zaubern ist auch 2026 über jeden Zweifel erhaben und lässt in keiner Sekunde den Gedanken aufkommen, dass das Spiel 2003 erschien. Das muss man ihnen wirklich lassen.
Sonst hier im Faden leider aber mal wieder viel "Halbwissen" von wegen Pay2Win und so ein Schwachsinn. Es gibt einen Grund warum Veteranen im Spiel sich über die Klasse der "Credit Card Warriors" lustig machen, die Fraktion die glaubt sich mit swipen der Kreditkarte "skill" kaufen zu können. Das granulare Spielwissen und Mechaniken kann man nicht kaufen. Das bekommt man in dieser Sandbox erklärt. Natürlich nicht als Solospieler... in einem MMO-Sandbox game. Das ist wie sich Miesmuscheln in einem Restaurant zu bestellen, obwohl man weiß, dass man gar keine Meeresfrüchte eigentlich mag. Vollkommen sinnlos.In 99% der Fälle bekommt man dieses Wissen auch nicht in einer der großen Nullsec Massencorps/Allianzen, denn die brauchen dich in ihren Kriegen nur als F1-Monkey in den großen Schlachten, wie im ersten Weltkrieg die armen Schweine im Schützengraben.
Die Kritik am Skillsystem hier im Faden ist auch komplett haltlos. In jedem anderen MMO kannst du alle 5-10 Level deine komplette! Ausrüstung auf den Müll werfen, weil wertlos. Ein Raven Battleship in deinem Hangar ist heute genauso viel wert, wie vor 15 Jahren wenn du da das erste mal gespielt hast. Das Fitting dazu ebenso.
Jeder Skill hat in diesem Spiel 5 Stufen und wenn man Stufe 5 Caldari Battleship erreicht hat als 2 Monate alter Spieler, hast du rein spielmechanisch zunächst den gleichen Skill das Schiff zu fliegen wie ein Veteran der seit der Beta dabei ist. Du musst deinen "Char" nämlich nicht erstmal 200 Level leveln um in Endgame anzukommen. Du kannst dir sofort ein "Ziel" suchen und darauf hin skillen und wirst in dieser Nische sehr schnell so gut sein, wie die Besten. Den Rest wie wirkliche Erfahrungen oder "Geheimwissen", bekommt man wie gesagt durch Corps. Wer interesse hat pvp von der Pike auf zu lernen geht zu einer guten Corp die Faction Warfare betreibt, niedrigschwelliges Angebot, wo jeder direkt mit billigen Frigs/Destroyern dabei sein kann.
Oder wenn es ein bisschen mehr Anspruch sein darf und Abwechslung, ne kleine bis mittlere Wormhole Corp die auf small Gang PVP spezialisiert ist.
Und wer wirklich nur im HS missionen fliegen will um Isk zu machen, braucht exakt nur 1 Account, weil alles andere völlig ineffizient ist. Die meiste ISK/h kommt nämlich über die Loyality Points rein, deshalb "blitzen" so viele auch Missionen und lassen Salvage unangetastet, weil fast nix wert. Es wundert mich, dass das nach über 20 Jahren die Leute immer noch nicht verstanden haben und im Schildkrötenmodus ihre missionen full clearen, andocken, salvage schiff besteigen, hinfliegen und salvagen, wieder zurück, neue mission annehmen, kampfschiff besteigen und wieder los, währendessen ein anderer 5 missionen geblitzt hat, 5 ineffiziente Missionen abgelehnt hat usw.
Dasselbe mit Industry. Einfach mal die reale Welt als Vorbild nehmen. Kein Unternehmen der Welt schürft selbst mit der Hacke Erz in Minen, verarbeitet es weiter, sendet die verarbeiteten Materialien per LKW's zu den eigenen Fabriken, bestückt die vielen Blaupausen mit den benötigten materialien, wartet auf die Fertigstellung um diese Bauteile dann wieder in eine andere blaupause zu geben, um daraus dann z.B. einen Schaufelradbagger zu bauen was von der Größe ungefähr der angesprochenen ORCA entspricht. Völliger quatsch und völlig ineffizient.
Das ist man in Eve eigentlich von anderen gewohnt, aber nicht von "the germans", die in Eve völlig zurecht den Ruf haben, immer "the most efficient way" zu finden, oder Corporations zu führen. "german efficiency" ist in der Eve community nicht einfach ein running gag, es wird gelebt und ge-roleplayed :-)
Der aktuell wahrscheinlich reichste Spieler in Eve ist reiner Industrialist und hat in seinen besten Monaten 8 trillionen ISK umgesetzt. Er hat sich ein paar "Nischen" ausgesucht, die er über Jahre ausgebaut hat, kontrolliert dort die marktpreise der Grundmaterialien zu denen er einkauft und sorgt nur dafür, dass all seine fabriken 24/7 genug Materialen haben. Nichts davon schürft oder salvaged er selbst.
Und wer Angst hat abgeknallt zu werden, oder reudig an gate camps zu sterben, dockt einfach nicht ab, bleibt in Jita und macht Markt-PVP. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das richtig lustig sein kann und man kann ne menge lernen dabei. Gibt auch Leute, die video guides erstellt haben wie man nur so auf diese Art als neuer Spieler sich das Abo sparen kann, weil man ingame genug ISK im Markt gemacht hat um sich das ingame item "PLEX" leisten zu können für nen Monat Spielzeit.
kenne aus dem Kopf jetzt kein MMO wo ich mir allein nur dadurch, das ich das Spiel als f2p/alpha spiele mit effort und etwas Hirnschmalz den Premium status/omega mit ingame währung kaufen kann und theoretisch niemals Geld ausgeben muss für das Spiel. Machen genug Leute.
Fazit: Eve ist zu 95% absolut nicht solo-geeignet. Und wer zu den 5% gehören möchte, sollte eine Nische wählen, die dazu perfekt passt (Station Trading, Industry). Und nein weder als Händler noch industrieller muss man seine Güter mit Transportschiffen selbst durchs all fliegen. Dafür gibt es Spieler die den "Trucker" Lifestyle leben und lieben und wie im richtigen Leben vollkommen unterbezahlt sind (weil sie einfach nicht mehr ISK verlangen für ihre Services aber das gesamte Transportrisiko tragen). Und wenn sie mit meinen Waren explodieren, bekomm ich den Gegenwert als ISK +5% für die Unannehmlichkeiten automatisch, weil das so der Vertrag ist mit den Bedingungen die ich aufsetze und sie akzeptiert haben.
Erstaunlicherweise platzen sie aber fast nie, weil die Space-Truckers eben in ihrer Nische eben auch größtenteils "professionals" sind, die die gate camps kennen, an den choke points cloaky scouts haben und über intel-systeme vorwarnen, oder man schaut sich auf twitch einfach die live cams der größten gate camp systeme an, die ein netter spieler fast den ganzen tag streamed als community service gegen isk spenden.
Ergänzung ()
Und hier noch die "Kurzfassung" der Eve Documentary (sehr sehenswert), für alle die das Spiel schon immer interessierte, aber niemals zocken konnten bzw. Angst davor hatten :-)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht eher um den Fortschritt im Midgame.
Du kommst aus den Anfängersystemen raus und deine ersten erspielten Inhalte wegepustet. Das machst 2-3 mal mit und dann gehst du. Es macht keinen Spaß. Du hast einfach keine Chance, da die bessere Tech, Erfahrung und einfach mehr Geld haben, wo Verluste keine Rolle spielen, für dich aber Wochen an Arbeit drin stecken.
Gehst du zu einer großen Gilde, hast du plötzlich alles. Dir geht nach den Anfängersystemen einfach jeder Anreiz am Spiel verloren, wenn du dich nicht in einer großen Gilde einreihen willst.
Auch wenn ich selbst kein Fan des PVP war, es hat schon den gewissen Reiz ausgemacht. Man musste eben damit leben das mal gelegentlich mal ein Miningschiff verloren hat. Das habe ich damit ausgeglichen das ich mir irgendwann Blueprints für das ganze Zeug gekauft habe um es selbst ersetzen zu können.
Es gab mal ein MMO das ziemlich nah an Eve Online herangekommen ist. Gates of Horizon das mittlerweile eingestellt worden ist, war ähnlich wie EVE nur eben PvE only. Von der schlechten Grafik mal abgesehen war es absolut langweilig, weil der Anreiz fehlte.
Ergänzung ()
@MelbarKasom
Dein Post versprüht die typische Arroganz, die viele alt EVE Spieler an den Tag legen.
Nein, man muss Eve nicht wie eine grafisch aufbereitete Excel-Tabelle spielen. Effizienz ist nicht alles!
Hauptsache es macht Spaß! Das ist ja das Schöne an einer Sandbox. Ein Carebear der einfach etwas Spaß haben will hat genauso Platz im Sandkasten wie jemand, der wie Du den effizientesten Weg geht.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass jemand Spaß mit einer völlig anderen Spielweise haben kann?
EVE - eines der am längsten laufenden MMOs und vermutlich das erfolgreichste und langlebigste Space-MMO.
Habs mit meinem Vater eine Weile gespielt, bin mit der Lore nie warm geworden und der ganze PVP-Kram macht das Game zu einem Beruf, wenn man mal aus der Sicherheitsblase raus will.
Wir habens 2x probiert und am Ende war es vom Mindset nicht für uns (1x Familie, 1x Gilde).
Versuche, das Spiel für Leute zugänglich zu machen, die mehr als PVP und Verschwörung wollen, sind entweder an der Umsetzung gescheitert, oder wurden zum Teil aggressiv von der Bestandsspielerschaft geblockt.
Was EVE jetzt nicht zu einem Spiel macht, das ausserhalb seiner Nische größere Attraktivität erzeugt.
Abseits davon scheint die Spielerbasis recht treu zu sein und gibt dem Spiel weiter fortdauernden Bestand und offensichtlich genug Rückkaufmotivation.
Dein Post versprüht die typische Arroganz, die viele alt EVE Spieler an den Tag legen.
Nein, man muss Eve nicht wie eine grafisch aufbereitete Excel-Tabelle spielen. Effizienz ist nicht alles!
Hauptsache es macht Spaß! Das ist ja das Schöne an einer Sandbox. Ein Carebear der einfach etwas Spaß haben will hat genauso Platz im Sandkasten wie jemand, der wie Du den effizientesten Weg geht.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass jemand Spaß mit einer völlig anderen Spielweise haben kann?
Das ist aber ein klassisches Sender-/Empfänger-Problem. Es "kann" am Sender gelegen haben, aber eben genauso am Empfänger. Wenn ich mir hier so den Thread durchlese, dann ist dieser gespickt von Halbwahrheiten, blankem Unwissen bis hin zu Falschbehauptungen (Kampfschiffe im Shop weil p2w, das gab es noch nie und wirds nie geben, aber hauptsache ne Lüge hier in die Welt gesetzt).
Jetzt nimm mal den Perspektivwechsel ein und stell dir vor du bist sowas wie ein "veteran" (was auch immer das genau sein mag) in diesem Spiel und liest Beitrag für Beitrag so einen Mist.
Ja mag sein, dass man sich dann dazu hinreißen lässt bei der Richtigstellung etwas arrogant rüber zukommen, aber der Inhalt ist wenigstens zu 100% korrekt und damit gehaltvoller für jeden den das Spiel reizt, es aber nicht kennt im Gegensatz zu den teilweise netter formulierten Halbwahrheiten/Lügen in diesem Thread.
Die Tage der Excel-Sheet schlachten sind lange gezählt für mich. Meine Challenge sind nur noch market trades aus dem Bauchgefühl heraus um zu schauen wie oft ich den richtigen Riecher hatte.
Und auch wenn es arrogant klingen mag, es gibt jede Menge Menschen da draussen für die ist das Spiel nichts und sie sollten absolut die Finger davon lassen, weil es nicht das Richtige ist. Der Grund warum Eve noch existiert und lebt nach 23 Jahren, ist die Nische, das unverzeihliche, die harte Sandbox. Friss, oder stirb. Dieses Gefühl gibts nämlich sonst in der Form nirgends. Und dabei ist Eve über die Jahrzehnte sogar sehr casual geworden. Das Intro und New-Player experience ist so gut wie noch nie zuvor und erklärt jede Menge, früher war da 0. Du wurdest einfach reingeschmissen, wusstest nichts und musstest schwimmen. Da hat sie ne Menge die letzten 3 Jahre besonders getan.
Man verliert auch keine Skillpunkte mehr wie früher wenn einem der Pod weggeschossen wird, die Skillzeit die du investiert hast, bleibt dir. Und viele viele Zugeständnisse an "casual" Spieler.
Sehr zum missfallen vieler Veterans, die über solche Änderungen frustriert das Spiel verließen. Die Wahrheit liegt aber in der Mitte. Es waren notwendige Änderungen um den Einstig leichter/attraktiver zu machen, aber es bleibt immernoch hart genug, so dass alles eine wahnsinnige Bedeutung hat und dir in den ersten PvP Schlachten der Puls und Kamm auf 200 anschwillt aus Angst vor Schiffsverlust.
Solange du aber dich immer an das erste der 10 Gebote in Eve hälst: "fliege nur was du auch problemlos ersetzen kannst", wirst du finanziell auf der Sonnenseite in dem Spiel bleiben und niemals probleme bekommen, oder klagen müssen. Man hört leider immer wieder seit 20 Jahren dieselbe Leier von Menschen, die nicht verstanden haben, dass ein Sandbox Game dessen "selling point" der kalte, unverzeihliche, unendliche weite Space-Raum ist sich nicht verändern muss, damit sie "Erfolg" im Spiel haben, denn dann ist das Game tod, weil es die Bedeutung verloren hat.
Es gehört halt eine gehörige Portion Selbsteinschätzung dazu um zu eroieren, ob das Spiel für einen was ist.
Konnte ich schon immer gut/schlecht verlieren in Games ? ja/nein?
Bin ich zu Impulskontrolle fähig? ja/nein? usw.
Es ist ja auch absolut keine Schande festzustellen, dass das Spiel für einen nichts ist. Genausowenig wie es Schande ist keine Miesmuscheln zu mögen, aber wie ich schon sagte, dann bitte auch keine bestellen und übers Restaurant meckern.
EVE Online war an für sich ein sehr schönes und interessantes Spiel. Doch durch die ekelhafte, toxische Menschen dort hatte ich das Spiel aufgegeben. Was schon sehr schade war.
@Sebbi Ich hätte mir eben nur gewünscht das der Entwickler das Potenzial seiner Idee erkennt und den Spielern Optionen gibt ihren gewünschten Playstil zu verwirklichen, ich glaube Eve wäre ein Mega Hit geworden, aber hätte hätte Fahrradkette.
Ich empfehle dir eines meiner liebsten Spiele: X4 Foundations
Zu regelmäßigen Aktion kann man den Hauptteil mit den relevanten Addons für <50 € erhalten. Edit: Aktuell für 32,74 €, wobei ich die 43,87€ Version mit dem extra sehr gutem Schiff "Yasur-Jäger" empfehle.
Es ist ein 100% Offline Single Play Spiel, bei dem alles direkt auf deinem PC berechnet wird. (weshalb auch die Save-Files locker 50-200 MB groß werden)
Ich glaube es kommt EVE Online als Single Player Variante am nächsten.
Mining
Trading
selbst fliegen oder Schiffe kommandieren
Stationen und Schiffe bauen, zerstören oder verkaufen
selbst Gate-Camper sein
selbst arme Miner ganken
Ressourcen von anderen Schiffen stehlen... oder direkt das ganze Schiff
etc.
Und das nächste große - geplante - Update soll "Exploration" sein. Was auch immer das sein wird... der CEO hält sich da noch sehr bedeckt und derzeit wird noch an der 9.0 Version gearbeitet, welches die Basis des Spiel das erste Mal grundsätzlich überarbeitet.
EVE Online ist die Hardcore Online Version
X4 Foundations die Softcore Offline Version
Jetzt nimm mal den Perspektivwechsel ein und stell dir vor du bist sowas wie ein "veteran" (was auch immer das genau sein mag) in diesem Spiel und liest Beitrag für Beitrag so einen Mist.
Ich weiß, was du meinst! Ich bin bei anderen Sachen "Veteran". Ich habe nicht kritisiert, dass du Falschaussagen richtiggestellt hast. Dass man da schon mal genervt reagieren kann, wenn Leute, die kaum Ahnung haben, irgendeinen Mist von sich geben, verstehe ich sogar sehr gut.
Was mich an einem Post gestört hatte, war, dass du noch weitergegangen bist und schon fast vorgeschrieben hast, wie man Eve zu spielen hätte und wie nicht. Ich habe mich damit angesprochen und auch etwas angegriffen gefühlt, weil ich ja schon geschrieben hatte, dass ich nicht der typische EVE-Spieler war.
Was mich betrifft, auch wenn ich kein Freund von PVP bin. In EVE habe ich PVP akzeptieren und sogar schätzen gelernt. Selbst das Suizide-Ganking hatte ja den Zweck, den Preis für Mineralien nicht ins Bodenlose fallen zu lassen und die ganzen Bot-Miner nicht zu sehr überhandnehmen zu lassen.
Wie du ja schon sagst, ist die umfassende Sandbox von Eve Online bis heute einzigartig. Kein anderes fertiges Spiel ermöglicht eine so umfangreiche und halbwegs realistische Tiefe wie Eve. Mal sehen, was mit Star Citizen los ist, wenn es mal fertig ist.
Das Problem daran, dass das Spiel fast ausschließlich von den Veteranen am Leben gehalten wird, ist aber auch, dass dann natürlich kaum neue Spieler dazukommen, die das ganze System mitfinanzieren. Das für jeden gepflegten Omega-Account jemand anderes zahlen musste, muss ich dir ja sicher nicht sagen.
Ergänzung ()
Hypothek schrieb:
Ich glaube es kommt EVE Online als Single Player Variante am nächsten.
X4 ist geil! Aber nein, es kommt EVE nicht am nächsten. Wer ein Offline Singleplayer EVE haben will, sollte sich mal Astrox Imperium ansehen. Vom Basisgameplay kommt es sehr nah an Eve heran. Allerdings wirken die Sektoren ziemlich klein. Das Gefühl durch ein riesiges Sonnensystem zu reisen wie bei EVE hat man da leider nicht.
Es geht eher um den Fortschritt im Midgame.
Du kommst aus den Anfängersystemen raus und deine ersten erspielten Inhalte wegepustet. Das machst 2-3 mal mit und dann gehst du. Es macht keinen Spaß. Du hast einfach keine Chance, da die bessere Tech, Erfahrung und einfach mehr Geld haben, wo Verluste keine Rolle spielen, für dich aber Wochen an Arbeit drin stecken.
Gehst du zu einer großen Gilde, hast du plötzlich alles. Dir geht nach den Anfängersystemen einfach jeder Anreiz am Spiel verloren, wenn du dich nicht in einer großen Gilde einreihen willst.
ich hab gut 2 stellig neulinge zu eve gebracht und weggeblasen wurde da noch keiner wie du das beschreibst als wenn das JEDEM passiert!
gibt halt einfach 2 dinge an die man sich halten muss. einfach nicht in der nähe vom größten markthub rumgammeln (in keinen der größeren) und das wars schon hat man seine ruhe. und wenn halt hobs genommen wird haste einfach zuviel isk mit einmal bewegt!
dazu gilt auch niemals undock mit dem was du nicht bereit bist zu verlieren.
wenn das befolgst gibts kein grund hobs genommen zu werden gehört eben zur sandbox dazu aber wie du das hier wieder gibst ist es ja so das keine 2meter weit kommst was kompletter quatsch ist tbh.