News Fenris Creations: Ex-CCP-Games lässt Google-KI Eve Offline spielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das Studio hinter Eve Online ist nach Trennung von Pearl Abyss wieder eigenständig. Jetzt heißt es nicht mehr CCP Games, sondern Fenris Creations. Dennoch soll so weitergemacht werden wie vor der Übernahme. Allerdings gibt es eine Partnerschaft mit Google DeepMind zum Testen von KI-Modellen in Eve Online – nur eben offline.

Zur News: Fenris Creations: Ex-CCP-Games lässt Google-KI Eve Offline spielen

Differenzen bei Monetarisierung und P2W können es nicht gewesen sein, Hilmar hat genauso heftige Ideen gehabt, bevor die Spieler das Studio böse haben abschmieren lassen.

Ich wusste gar nicht, dass Eve Online noch so eine Gelddruckmaschine ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Alles kein Problem mehr. Habe mir schon genug Agenten gebaut die Online in Grindlastigen Games automatisch farmen und umgehen perfekt AntiCheat Variablen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hardwärevreag
@chr1zZo Das heißt du lässt Bots für dich laufen, die unter anderem dafür verantwortlich sind das gesamte Serverökonomien kaputt gehen.
Und stolz bist auch auch noch drauf, das ist schon sehr traurig wenn man so einen kaputten moralischen Kompass hat.
Hat man nicht die Zeit oder die Geduld für den Grind, dann lässt man das Spiel einfach sein.
Herzlichen Glückwunsch, du bist Teil eines riesen Problems eines MMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Renegad3, Herak und 10 andere
chr1zZo schrieb:
Alles kein Problem mehr. Habe mir schon genug Agenten gebaut die Online in Grindlastigen Games automatisch farmen und umgehen perfekt AntiCheat Variablen ^^
Traurig, sich dazu outen zu müssen. Cheater bzw. Betrüger raus, mehr gibt's da nicht zu sagen. 🤦‍♂️

In Zukunft prompten sich dann Bots wie dieses Exemplar zum Ziel, wers braucht, gerne offline, aber bleibt dem Online-Geschehen fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Herak, iSight2TheBlind und 3 andere
HiveTyrant schrieb:
Hilmar hat genauso heftige Ideen gehabt
Vielleicht waren ddas die Differenzen 🤣

Was ist denn der Topic hier jetzt?

Grundsätzlich fänd ich es ja mal super, wenn KI Einzug bei den eigenen Einheiten in RTS finden würde. Beim neuen Sudden Strike mußte ich an den ersten Teil denken. Mein Problem waren damals die eigenen Einheiten. Strunzendoof. DA wär KI mal schön. Wenn die beschossen werden, dann intelligent reagieren und nicht weiter in den Tod marschieren.
Da Ki und dann Infanterie, PAK, Panzer, ... als eine Kampfgruppe zusammenfassen und wenn man denen sagt geh da hin, dann kommt niicht die schwächste Einheit als erstes an (bzw gar nicht weil sie abgeballert wurde), sondern alles als eine Gruppe. Wenn man denen sagt greift an, dann ballert nicht die Infanterie sinnlos auf die Panzer und wird abgeschlachtet, da greift die PAK an...

@QXARE Privates waren schon immer eine gute Geldquelle in der Vergangenheit :D

Konkret soll eine Offline-Version von Eve Online als neue Spielwiese zum Testen von KI-Modellen dienen.
Also dann "Eve Offline"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nerdpatrol, MichaG und eine weitere Person
Phobsen schrieb:
verantwortlich sind das gesamte Serverökonomien kaputt gehen
1. Geht es hier um Spiele - finde das arg dramaturgisch.
2. Gibt es gefühlt in allen MMORPGs das Problem der Hyperinflation. Ist auch klar, denn ich kann unendlich viel Währung durch Töten/Besiegen/Questing generieren, habe aber meist nicht genug Anreize es auszugeben.
Auch wenn Bots das Problem ggf. beschleunigen, tritt es früher oder später sowieso auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mondgesang
Eve Offline könnte man evtl an eigene Server anbinden um so das MMO zu einem Coop umzuwandeln, wäre sicherlich interessant.

QXARE schrieb:
Traurig, sich dazu outen zu müssen. Cheater bzw. Betrüger raus, mehr gibt's da nicht zu sagen. 🤦‍♂️

In Zukunft prompten sich dann Bots wie dieses Exemplar zum Ziel, wers braucht, gerne offline, aber bleibt dem Online-Geschehen fern.
Was ist daran Betrügen, wenn man mit seinen Skills einen Agenten baut?
Es ist Software, Software kann man immer automatisieren.
Phobsen schrieb:
@chr1zZo Das heißt du lässt Bots für dich laufen, die unter anderem dafür verantwortlich sind das gesamte Serverökonomien kaputt gehen.
Und stolz bist auch auch noch drauf, das ist schon sehr traurig wenn man so einen kaputten moralischen Kompass hat.
Hat man nicht die Zeit oder die Geduld für den Grind, dann lässt man das Spiel einfach sein.
Herzlichen Glückwunsch, du bist Teil eines riesen Problems eines MMO.
Bisschen dramatisch ausgedrückt?
Ich meine, es sind nur Spiele...

SubNatural schrieb:
2. Gibt es gefühlt in allen MMORPGs das Problem der Hyperinflation. Ist auch klar, denn ich kann unendlich viel Währung durch Töten/Besiegen/Questing generieren, habe aber meist nicht genug Anreize es auszugeben.
Auch wenn Bots das Problem ggf. beschleunigen, tritt es früher oder später sowieso auf
10/10!

SubNatural schrieb:
Es geht um Spiele. Und die Spielregeln zu brechen, also zu cheaten, Bots zu nutzen, versaut den Spielspaß für alle. Und das ist einfach nur erbärmlich. Wer keine Rücksicht nehmen will, soll Singleplayer spielen, da schadet es keinem.
AAS schrieb:
Was ist daran Betrügen, wenn man mit seinen Skills einen Agenten baut?
Okay, also baue ich mir mit meinen Skills als Elektroingenieur einen Taser und werde dann MMA-Weltmeister, indem ich jeden im Ring einfach mit dem Taser wegbrate? Klingt fair 🤔.
Was ist daran betrügen, wenn ich mit meinen Skills eigene Karten ins Poker-Game reinmische? Lächerlich.
Spiele haben Regeln. Wer die Regeln nicht einhält, darf nicht mitspielen, so einfach ist das.
Spielregeln sind axiomatische Voraussetzung, damit etwas ein Spiel sein kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin wirklich gespannt, ob wir in den nächsten Jahren in Games, vor allem RPGs, gute, glaubwürdige NPCs durch KI erhalten werden. Das könnte, rein technisch, interessant werden, Spielwelten lebendig machen, und Wiederspielwert stark erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, Phobsen, QXARE und 2 andere
v3locite schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Eve Online noch so eine Gelddruckmaschine ist.
Naja, 70 Mio sind jetzt keine Gelddruckmaschine. Wenn ich da an die Top 5 denke die alle >1 Mrd machen...

@Nerdpatrol
Ein Taser im MMA verändert die physische Grundlage des Wettkampfs und ist offensichtlich ausserhalb des Spiels. Ein selbst gebauter Agent ist zuerst einmal Software, die Eingaben automatisiert. Ob das Cheating ist, hängt nicht daran, ob es „Skills“ braucht, sondern daran, ob die Spielregeln Automatisierung verbieten.

Ich sage nicht, dass Bots in jedem MMO okay sind. Wenn die Regeln Bots verbieten, ist es Regelbruch. Punkt.
Aber der moralische Schluss „du baust einen Agenten, also bist du wie jemand mit Taser im Ring“ ist überzogen. Passender wäre: Jemand schreibt ein Makro, ein Add-on oder ein Tool, das Abläufe optimiert. Ob das erlaubt ist, entscheidet das Spiel.

Und genau deshalb ist „Skill“ nicht das Problem. Das Problem ist die Grenze zwischen erlaubter Automatisierung und verbotenem Botting. Diese Grenze muss das Spiel definieren und technisch durchsetzen, wenn es das nicht macht, such dir ein anderes Spiel, ganz einfach.

AAS schrieb:
Ein Taser im MMA verändert die physische Grundlage des Wettkampfs und ist offensichtlich ausserhalb des Spiels.
Eine Maschine die Arbeit machen lassen ist also offensichtlich außerhalb des Spiels, okay. Hm, aber ein Bot, der 0 Reaktionszeit hat, nicht müde wird, und die "Arbeit" für Dich macht, nicht?
AAS schrieb:
Ich sage nicht, dass Bots in jedem MMO okay sind. Wenn die Regeln Bots verbieten, ist es Regelbruch. Punkt.
Aber der moralische Schluss „du baust einen Agenten, also bist du wie jemand mit Taser im Ring“ ist überzogen.
Der moralische Schluss ist korrekt - beides ist Betrug und zerstört das Spiel für alle anderen.
AAS schrieb:
Diese Grenze muss das Spiel definieren und technisch durchsetzen, wenn es das nicht macht, such dir ein anderes Spiel, ganz einfach.
Richtig, die Grenze muss das Spiel definieren, das tun auch alle. Das ist schon implizit klar, und nur dann anders, wenn Bots explizit erlaubt wären. Beim Durchsetzen fängt das Problem schon an.
Es ist nicht Aufgabe der Entwickler, jede Cheatmöglichkeit zu finden und zu sperren, die sollen ihre Zeit nutzen können, ein gutes Spiel zu bauen.
Diebstahl ist ein Verbrechen. Das weiß jeder. Bloß, weil etwas nicht festgenagelt ist, und sich physisch bewegen lässt, rechtfertigt das keinen Diebstahl. Ebensowenig rechtfertigt die technische Nutzbarkeit von Bots deren Nutzung in Spielen.
Den Missetätern ist in beiden Fällen völlig klar, was sie tun. Und sie tun es auf Kosten der anderen.

Wir sind mit KI bald so weit, dass eine KI für Dich grinden kann, die Deine Tastatur und Maus bedient ( / emuliert). Das kann technisch nicht vom Spieleentwickler verhindert werden. Das ist Fakt.
Rechtfertigt das dann etwa, auf diese Weise alle Spiele zu versauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Phobsen, QXARE und eine weitere Person
@Nerdpatrol
Das ist technisch schon lange möglich. Ich entwickle selbst an einem Pokémon-ROM, und meine KI-Agenten können das Spiel per Tastatur/Gamepad steuern, um automatische Smoke-Tests durchzuführen. Nicht klassisch gescriptet, sondern mit Vision-Modul.

Ich sehe den Punkt bei kompetitiven Spielen oder MMOs mit gemeinsamer Ökonomie. Dort kann Botting klar unfair sein, weil es direkte Auswirkungen auf andere Spieler hat.

Bei rein grindlastigen Spielen oder Singleplayer-Inhalten sehe ich das anders. Wenn es nur darum geht, stumpf Monster zu farmen oder repetitive Aufgaben zu erledigen, finde ich Automatisierung nicht grundsätzlich unmoralisch. Das habe ich schon vor über 20 Jahren mit Scripts gemacht.

Der Vergleich mit Diebstahl hinkt für mich deutlich. Bei Diebstahl entsteht realer Schaden: Jemandem wird etwas weggenommen. Bei einem Spiel hängt der Schaden davon ab, ob andere Spieler tatsächlich betroffen sind. Singleplayer-Grind, private Server, Testing oder erlaubte Automatisierung sind nicht dasselbe wie Cheating in einem kompetitiven Umfeld.
Deshalb ist die pauschale Gleichsetzung „Bot = Taser im MMA = Diebstahl“ zu grob. Entscheidend ist der Kontext.

Dass etwas technisch möglich ist, rechtfertigt es nicht automatisch. Aber dass etwas automatisiert ist, macht es auch nicht automatisch moralisch gleichwertig mit Diebstahl oder einem Taser im Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Welchen Teil der Rechnung verstehe ich nicht? Sie können sich für knapp mehr als die Hälfte vom Kaufpreis rauskaufen, obwohl das Spiel schwarze Zahlen schreibt? Geiler Deal.

Zurück
Oben