CDs werden erkannt, DVDs nicht!

Psy23

Cadet 2nd Year
Hi!

habe folgendes Problem:

Cd´kann ich abschauen und auch brennen,

wenn ich ne dvd einlege hängt sich alles auf, bis ich die dvd nicht auswerfe.(Man sieht das das Lämpchen flackert aber man kann nicht zugreifen auf die dvd)

Das Laufwerk wird unter WinXP DVD RW Laufwerk erkannt.

Hab windows neu Installiert, immer noch das selbe Problem, hab inzwischen noch 2 andere DVD Laufwerke getestet und es passiert das gleiche.

Ich wollte dann Vista installieren und beim Start von der Dvd bricht die installation ab weil der Treiber für das Laufwerk nicht gefunden wird.

Hab dannach von nem Freund ein Sata Dvd Laufwerk ausgeliehen, aber das wird im Bios nicht erkannt.
Mainboard ist Asus K8V SE Deluxe.

Ist der IDE Controller am arsch, aber daran hängen 2 Seagate Barracudas und die funktionieren tadellos.

hab ide 1, und ide 2 ausprobiert.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke!

AW: Cd´s werden erkannt, dvd´s nicht!

Bios defekt, vielleicht auch Mainboardbatterie leer. Batterie Austauschen, Bios resetten und wenn nichts geht, darauf spekulieren, dass der Laser im Laufwerk defekt ist.

Ich würde auch mal darauf tippen, dass die Laserlinse für DVD im A... äh kaputt ist. Mit einer geringen Chance ist sie verschmutzt. Wenn keine Garantie mehr besteht, mal aufmachen und nachsehen. Vorsicht, nicht geöffnet in Betrieb nehmen, der Laser kann die Augen schädigen.

Ich habe aber schon 3 verschiedene brenner ausprobiert, und immer dasselbe!

Nachdem ich jetzt Vista über einen SATA Dvd Laufwerk von WinXP aus installiert habe (Ich weiss das man es so nicht macht aber aus Verzweiflung macht man viel) können dvd´s gelesen werden!

Wieso wird der Sata Dvd Laufwerk im Bios nicht erkannt??:freak:

Also wie gesagt da ich 3 laufwerke getestet hab kann es net sein das es am laser liegt.

Danke!

Ich kann Dir nur das Schreiben, was ich auch oben schrieb. Um Geräte richtig zu erkennen, muss das Bios passen und der Gerätecontroller/Treiber muss ebenso stimmen.
Da Vista mit neuen Treibern kommt, funktionieren ältere IDE-Controller und Laufwerke nicht mehr so wie sie sollen. So hab ich den Laserdefekt auch nur als 3. Option in Betracht gezogen.

Bei XP war z.B. die Installation eines DVD-RAM Laufwerks heikel, obwohl DVDs und CDs ohne Probleme gelesen werden konnten. Der RAM Treiber macht vielen Schwierigkeiten.
Warum gerade deine Gerätekonfiguration mit dem K8V streikt, weiss ich nicht.

Das Beste ist ja das es 1,5 jahre funktioniert hat!

Die Laufwerke hab ich bei einem freund getestet, die funktionieren!

Bin echt ratlos!

1.) Kann es vielleicht an der XP CD selbst liegen. Ist das eine originale, oder hat du die selbst gemacht (z.B. Nlite). Ich meine jetzt nicht das Problem, dass er die CD nicht erkennt, sondern dass vielleicht irgendetwas bei der CD fehlt, das für das Lesen von DVDs zuständig ist.

2.) Dass das SATA Laufwerk im BIOS nicht erkannt wird, kann ich mir gut vorstellen. SATA ist bei Brennern noch nicht lange üblich und das K8V SE Deluxe hat halt schon 4 Jahre auf dem Buckel.

3.) Es gibt auch das Problem, dass Laufwerke mit der Zeit leicht defekt werden. Das ist nach ein paar Jahren fast bei jedem zweiten der Fall. Wenn ein Windows einmal oben ist, dann läuft es wunderbar, aber beim Installieren hängt er sich regelmäßig auf.

Hi!

Ja es ist eine selbst erstellte Xp cd mit integriertem service pack.
Ich versuche dann mal mein glück mit meiner orginal cd.

Danke!

Zurück
Oben