sverebom
Vice Admiral
CBase64 schrieb:Ja das meine ich durchaus Ernst, natürlich sind solche Killerspiele nicht die einzige Ursache für die Verrohung unserer Kinder und Jugendlicher da gehört mehr dazu bsp. auch Gewalt haltige Videofilme (Action, Grusel, Horror Genre), Fernsehfilme, Rap-HipHop Musik aka Sido, Bushido oder auch solche mehr als zweifelhaften Freizeitvergnügen wie Paintball und ähnliches. Irgendwo muss die Politik jetzt einfach den Hebel ansetzen auch wen das für einige Gamer schmerzhaft wird und sie sich vielleicht ein anderes Hobby in Zukunft aussuchen müssen. Von daher hoffe ich das diese Maßnahmen dazu führen das unsere Jugend wieder wegkommt von dem Zeugs und es nie mehr zu solchen Taten wie in Winnenden oder in Erfurt kommt.
MFG
Aber sollten wir uns nicht eher darum bemühen, dass unsere Kinder glücklicher und reifer werden und wieder mehr Erziehung und Interesse erfahren? Es kann doch nicht die Lösung des Problems sein, dass wir alles verbieten und zensieren, was einen gefährlichen Einfluss auf die Entwicklung eines jungen Menschen nehmen kann. Sonst enden wir irgendwann wirklich noch so, dass unsere weiterhin Kinder unglücklich und depressiv sind und sich umbringen oder sonst was machen oder machen wollen. Gut, wir erreichen vielleicht den Fortschritt, dass sich junge Menschen nur noch selber umbringen und keine anderen Menschen mit in den Tod reißen, aber das kann doch nicht unser Ziel sein.
Dass die Politik und die Gesellschaft irgendwas tun muss, sehe ich auch so. Aber sie sollen das richtige tun. Darunter verstehe ich, dass eine u.a. bessere Erziehung gewährleistet werden kann und bessere Perspektiven für jungen Menschen geschaffen werden. Die Reduzierung der Gewalt und anderer Exzesse in allen Medien zähle ich auch dazu. Aber einfach nur plump und ohne erkennbare Kenntnisse des Mediums Verbote auszusprechen und dann gar nichts mehr zu tun, wird das Problem nicht lösen. Und das Internet darf kein rechtsfreier Raum bleiben.
Tim K. hätte Far Cry 2 nicht spielen dürfen und wirklich schlimme Spiele wie Manhunt erst recht nicht. Was soll eine Steigerung eines Verbots, dass sowieso ignoriert wird, weil sich niemand, vor allem die Eltern, nicht darum kümmern? Und was soll das bringen, wenn sonst nichts passiert? Irgendwann wird es wieder zu einem Amoklauf kommen und man wird man Half Life 3 und Call of Duty 6 auf dem PC des Täters finden und man wird es wieder reflexartig auf die Spiele schieben. Was passiert dann? Sollen dann die Eltern drakonisch betraft werden, weil ihr Kind ein Spiel gespielt hat, das er nicht hätte spielen dürfen. Lebenslange Haftstrafe, weil man Half Life gespielt hat?
Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt nur eine richtige Sache, die wir tun können - wir müssen darauf sorgen, dass unsere Kinder gar nicht erst auf die Idee kommen, sich und anderen etwas anzutun, und das erreicht man nicht mit plumpen Verboten von Gewaltmedien, auch wenn dies hier und da zu begrüßen sein mag.