News CeBIT06: Athlon 64 X2 (AM2) Benchmarks

MountWalker schrieb:
Wie könnte man das ohne den Preis oder den Stromverbrauch vergleichen zu können? Man kann vielleicht mutmaßen, dass der Conroe eine höhere Pro-Takt-Leistung haben wird, aber bei Pro-Dollar- und Pro-Watt-Leistung stehen wir alle auf dem Schlauch - TDP-Angaben von Intel und AMD stellen bekanntermaßen jeweils etwas völlig anderes dar (bei AMD maximal möglicher Verbrauch, bei Intel durchschnittlicher Vollastverbrauch). Insofern kann man die Produkte nicht in Relation setzen, wir wissen ja nicht, gegen welchen Athlon 64 X2 der Conroe 2,66 GHz preislich gesetzt werden wird... ;)

Das ist natürlich die große Frage, wie sieht der Preis aus beim Conroe vs AMDs AM2

MountWalker schrieb:
TDP-Angaben von Intel und AMD stellen bekanntermaßen jeweils etwas völlig anderes dar (bei AMD maximal möglicher Verbrauch, bei Intel durchschnittlicher Vollastverbrauch). Insofern kann man die Produkte nicht in Relation setzen, wir wissen ja nicht, gegen welchen Athlon 64 X2 der Conroe 2,66 GHz preislich gesetzt werden wird... ;)

Also wenn man die ganzen Seiten anschaut dann steht dort TDP max. ,das würde ich als maximale Leistungsaufnahme bewerten,ist beim Pentium M und Yonah bisher auch so.
(bei den Pentium 4/Ds gebe ich dir aber recht)

Eine Messungenauigkeit von 5% ,liegt nicht mehr im Tolleranzbereich der Messungenauigkeit meiner Meinung nach.
Das wäre wenn man sich die x2 Sockel 939 anschaut (fast) schon so ein grosser Unterschied wie von einem €dit: X2 3800+ zu einem X2 4000+.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass dort "TDP max." steht bedeutet für mich jetzt erstmal nicht automatisch, dass dieses "TDP max." das gleiche bedeutet wie die TDP bei AMD, ich möchte dann doch erstmal von einem CB-Artikel erklährt bekommen, was bei Intel "TDP max." genau bedeutet und ob es vergleichbar mit der TDP von AMD ist.

@Hopa

Ist doch das gleiche, man kann erst wissen, gegen welchen A64 X2 der Conroe 2,66 GHz preislich gesetzt wird, wenn auch die AMD-Preise für den Startpunkt des Conroe feststehen. Intel kennt den Conroe-Start-Preis, weiß aber eben nicht gegen welchen Athlon 64 X2 man den Conroe 2,66 GHz damit setzen wird, weil AMD-Preise für den Zeitpunkt noch nicht feststehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann es dir ein cb Redakteur besser erklären.
Ich weiss nur bei dem Pentium M und Yonah bedeutet dieses tdp das es die maximale Aufnahme des höchsten Models ist. (der Conroe XE hat eine andere)

€dit: Jup das stimmt auch mal wieder,aber zur Zeit hat AMD zumindest vor (April war glaub die Rede) die Preise des X2 wieder anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis

Anzuheben?
Also das mag ich nicht so richtig glauben. Oder vielleicht auch nur bis zum dritten Quartal, damit man dann wieder senken kann.

@MountWalker

Gut.....die Preise kennt noch keiner, aber ich denke nicht, daß sie sich groß abheben gegenüber den aktuellen X2 Preisen. Und wenn man mal von einem realen Preis (529 $ , bei uns bestimmt 650€) ausgeht, brauch man doch nur nachzuschauen gegen welchen X2 der 2.66er antritt (natürlich nur preislich und spekulativ). Das wäre momentan der X2 4800 mit 620€.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur offiziellen Vorstellung ist es ja noch etwas Zeit für Optimierungen und ich denke, die werden auch stattfinden.

Waldman schrieb:
Bis zur offiziellen Vorstellung ist es ja noch etwas Zeit für Optimierungen und ich denke, die werden auch stattfinden.
Klar, aber trotzdem dürfen wir von dem neuen Sockel keine Wunder erwarten...
Ich werde vor AM2 nochmal fett 939 aufrüsten, dass wird dann nicht so teuer wie AM2 bei der Einführung...

Hopa schrieb:
@conspectumortis

Anzuheben?
Also das mag ich nicht so richtig glauben. Oder vielleicht auch nur bis zum dritten Quartal, damit man dann wieder senken kann.

Ich hab das nur mal per Zufall gelesen:

"Laut AMD sollen der Athlon 64 und der Athlon 64 X2 nur einige US-Dollar teurer werden und zwar ab dem 10. April."

AMD begründet diese Schritte wie folgt:

"AMD geht davon aus, dass diese Produkte auch weiterhin ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis im Marktumfeld bieten. Der AMD Athlon 64 FX ist von dieser Anpassung nicht betroffen und bleibt preislich unverändert günstig."

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1142094873

€dit: Achso du meinst wie bei manchem Märkten wo die Preise um 20% angehoben werden um danach sie wieder auf 15% zu senken ?

Zuletzt bearbeitet:
Hopa schrieb:
... brauch man doch nur nachzuschauen gegen welchen X2 der 2.66er antritt (natürlich nur preislich und spekulativ). Das wäre momentan der X2 4800 mit 620€.
Das ist völliger Schrunz, weil wir eben heute heute haben und nicht Juli. ;)

@conspectumortis

Ja, ist ja auch richtig so, denn im April gibt es noch lange keinen Conroe, der dem X2 einheizen würde. Deswegen kann man aber noch lange nicht prognostozieren, die Preise würden im Juli - Mai, Juni, Juli, drei Monate, ein volles Quartal später nicht sinken. Entscheidend für den Vergleich mit Conroe ist die AMD-Preisliste im Juli und nicht im April. ;)

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Ich hab das nur mal per Zufall gelesen:

"Laut AMD sollen der Athlon 64 und der Athlon 64 X2 nur einige US-Dollar teurer werden und zwar ab dem 10. April."

AMD begründet diese Schritte wie folgt:

"AMD geht davon aus, dass diese Produkte auch weiterhin ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis im Marktumfeld bieten. Der AMD Athlon 64 FX ist von dieser Anpassung nicht betroffen und bleibt preislich unverändert günstig."

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1142094873

Für mich heißt es, dass AMD versucht mehr Geld einzunehmen solange sie es noch können. Im Moment kann man das ja noch mit besserer Leistung vs Intel begründen.:mad:

@ed123
Mehr Geld einzunehmen ist nunmal das Ziel einer Firma. In diesem Fall möchte man aber den Preisunterschied zwischen Sempron und Athlon 64 erhöhen. Die kosten im Moment fast gleich viel, sodass der Sempron zu wenige Abnehmer findet.

@MountWalker

Deshalb habe ich ja spekulativ und preislich geschrieben, und nicht das es aus heutiger Sicht das Konkurenzmodel ist. Aber momentan würde es eben mal so aussehen und nicht anders. Wie es im Juli aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt, obwohl ich denke, das sich daran auch nichts ändert.

@conspectumortis

Danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ bensen
Im Prinzip ist jeder Leistungsvergeich ein Benchmark!
ja richtig das selbe habe ich geschrieben

Wenn ich die Timedemo in DOOM 3 laufen lasse (auch ein Benchmark), spiegelt diese die Leistung der Grafikkarte in genau diesem Spiel wieder.
ja da habe ich dir doch zugestimmt, mit einschränkungen

bensen schrieb:
ich würde da nichts überbewerten bevor vernünftige tests draussen sind

Seppuku schrieb:
@ bensen
Ich wüsste nicht, was an dem Benchmark nicht vernünftig sein sollte.
da liegt unser problem
ich schrieb vernünftiger test und du unterstellst mir zu sagen dieser einzelne benchmark wäre unsinn

hoffe es ist jetzt alles geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Hopa schrieb:
... Aber momentan würde es eben mal so aussehen und nicht anders. ...
Nein, würde es eben nicht, weil der Conroe 2,66 GHz, wenn er denn heute erscheinen würde, zu einem höheren Preis erscheinen würde, als er im Juli erscheinen wird, bzw. vom Conroe heute zu dem Juli-Preis des 2,66 GHz Conroes, ein niedriger getakteter Conroe erscheinen würde.

Und wenn denn ein Conroe 2,66 GHz zu dem Juli-Preis schon heute erscheinen würde, würde auch AMD schon heute die Preise senken. ;)

Kommt ja auch niemand auf die Idee zu spekulieren, die Geforce 8 8800 GTX wäre heute das Konkurrenzmodell zur Radeon X1900 XTX, weil die X1900 XTX heute in dem Preisfeld liegt, in dem die Geforce 8 8800 bei ihrer Markteinführung liegen wird.

P.S.
Ich kann auch weiter spekulieren, Dezember 2007 kommt ein Neffe des Conroe mit deulich gesteigerter Leistung zum gleichen Preis wie der Conroe 2,66 GHz im Juli, würde dieser schon diesen Juli kommen, wäre der Conroe 2,66 GHz sein direkter Gegner? Irgendwie konfus solche Spekulationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Mein Fehler war, dass ich Test und Benchmark gleichgesetzt habe, da für mich auch ein einzelner Benchmark ein (wenn auch stark eingeschränkter und relativ wenig repräsentativer) "Test" einer Hardwarekomponente ist.

MountWalker schrieb:
das siehst du scheinbar auch ganz genauso, hast nicht bemerkt, dass er mehr nicht sagen wollte und deswegen redest du an ihm vorbei. ;)
Das triffts ganz gut ;).

@ MountWalker

Ich hab mehrmals geschrieben das man bis Juli warten soll.

Zitat MountWalker: Wie könnte man das ohne den Preis oder den Stromverbrauch vergleichen zu können?

Außerdem hab ich nur versucht, wie gesagt, spekulativ, deine Frage, vom Preis her zu beleuchten. Außerdem hat conspectumortis einen Link von Planet 3D
gepostet, der recht glaubwürdig ist, und wo die neue Preisstruktur (auch der AM2 Prozis) dargestellt ist. Genaue Zahlen kommem im Mai, dann kann man definitv vergleichen, und am FX wird nichts geändert, genau wie bei den EEs von Intel. Und was zum Geier bringt dich auf die Idee, wenn der Conroe schon heute kommen würde, daß er nicht den gleichen Preis haben könnte. Ein Unternehmen hat ganz einfach den Preis für ein neues Produkt festgelegt (unabhängig vom Erscheinungstermin). Preis= Produktionskosten + Gewinn. Das hat nichts mit dem Erscheinungstermin zu tun. Der Preis bezieht sich auf oben genannte Bezugspunkte, um profitabel arbeiten zu können. Und da sich die Preisstruktur bei AMD nicht nennenswert ändern wird, kann man das wohl, wenn auch nicht aufs Komma genau, vergleichen, sei denn, man ist gezwungen die Preise nach unten zu koregieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Außerdem die Möglichkeit einen anderen Benchmark auf dem Merom-Prototypen durchzuführen, wurden jedoch gebeten, diesen Messwert nicht zu veröffentlichen. Allerdings möchten wir nicht verschweigen, dass der 2,16 GHz Merom in diesem Test selbst dem 2,6 GHz Athlon 64 FX-60 überlegen ist
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cebit06-benchmarks-vom-intel-merom.15674/

Promt hat sich die Vermutung bestätigt, dass AMD mit dem neuen Sockel schwer haben wird gegen Intel zu konkurieren

Klar wird es AMD schwer haben. Konkurrenz belebt den Markt oder wie heisst es so schön? Bin ausserdem gespannt was AMD in der Tasche hat und was mit dem neuen Sockel kommen wird.

Ausserdem kann man die neue CPU (Merom) nicht mit einem Athlon64 FX-60 vergleichen. Alt gegen neu...

Ich hab aber auch gelesen, daß es bei AMD angeblich im April das Tapeout einer neuen Revision des Athlon 64 geben wird, und zwar eine mit einem gereralüberholten MemoryController. Die ersten DDR2-Versionen sollen ja (angeblich) einen Bug in selbigem haben (und dafür waren sie ja garnichmal so langsam :)).
Vergeßt auch nich, daß AMD noch mit deutlich älteren 90nm-Fertigungsmethoden produziert als Intel, und die neue 64nm-Fertigung kommt auch noch bei AMD dieses Jahr!

Mal angenommen, AMD kann um 5% mit dem neuen MemoryController zulegen, weitere 5 durch einen größeren Cache (den hat Intel ja schließlich auch), und dann noch höhere Taktraten durch die 65nm-Fertigung, schon sieht die Sache wieder deutlich besser aus, mit AMD zumindest fast wieder auf Intels Augenhöhe! Und die Annahmen finde ich realistisch!

Ich hab also die Hoffnung noch keineswegs aufgegeben, daß AMD noch nachlegen kann! Sie haben ja auch noch ein viertel Jahr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben