News CeBIT06: Athlon 64 X2 (AM2) Benchmarks

ja sicher mit 65nm ist noch einiges aus dem k8 zu holen
nur dauerts leider noch ein bisschen(ca. jahreswechsel)
kleinere firmen habens da etwas schwerer

aber ist ja ncht gleich ein untergang mal nicht ganz folgen zu können
das hat amd schon öfters durchgestanden
und diesmal ist das problem wohl auch nicht soo groß

wobei ein ausgeglicheneres bild wohl uns bessr bekommen würde
konkurrenz belebt das geschäft, wie man im mom bei den grakas sieht

@bensen

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ganz so drastisch wird es schon nicht werden, aber ich denke auch das es nicht von heut auf morgen gehen wird. Außerdem kennt man ja das Sprichwort : Todgesagte leben länger. Wie man auch bei Intel sieht, die ja auch lange was die Leistung anging, als todgesagt galten.:)

@MountWalker

Das ist völliger Schrunz, weil wir eben heute heute haben und nicht Juli

Nett ausgedrückt. Andere Beiträge, mit einer etwas anderen Meinung hier als Schrunz zu bezeichnen, finde ich schon toll ( obwohl man nur versucht deine Frage zu beantworten). Du scheinst ja hier das Wissen gepachtet zu haben. Da kann ich nur sagen: ja Massa! Und was hast du dagegen, wenn hier einige Leute versuchen etwas nach vorne zu schauen, mit den Berichten die ( zweifelsfrei noch nicht das gelbe vom Ei) zur Zeit verfügbar sind. Die entgültigen Tests zum Launch wird man sehen, daß wird hier auch keiner anders sehen. Und das hier viel spekuliert und gemutmaßt wird steht auch außer Frage. Trotzdem finde ich es gut, das sich die Leute hier Gedanken über kommendes machen, und eben die Meinungen verschieden sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hopa schrieb:
...
Außerdem hab ich nur versucht, wie gesagt, spekulativ ...
Und ich habe dir erklärt, warum die Spekulation Quatsch ist, dass du das Wort Schnurz, also Quatsch, sofort als Beleidigung auffasst ist auch etwas überzogen - kannst du nun damit umgehen, dass deine Meinung nicht von jedem geteilt wird oder nicht? Es ist dermaßen unwahrscheinlich davon auszugehen, der Athlon 64 X2 4800+ würde im Juli - mal AMDs Begründung für die Preiserhöhung im April auch nur ein kleinwenig in der Überlegung berücksichtigt - noch so teuer sein, also ist es Quatsch ihn wegen dessen jetzigen und im April aktuellen Preis gegen den Conroe 2,66 zu setzen, der eben erst im Juli kommt. Die Spekulation ist nunmal Quatsch, genauso wie meine beiden Vergleiche, die ich angebracht habe, als Spekultaion Quatsch sind.

Hopa schrieb:
... Und was zum Geier bringt dich auf die Idee, wenn der Conroe schon heute kommen würde, daß er nicht den gleichen Preis haben könnte.
Warum kostete der erste Blu-ray-Recorder letztes Jahr das vierfache von dem was erste in Europa erhältliche Geräte heute kosten werden? Warum kostet ein Athlon 64 FX 55 heute so viel weniger, als bei seiner Markteinführung, obwohl er exakt genauso hergetellt wird? Intel könnte den Conroe heute nicht in Stückzahlen liefern, die den Julöi-Preis heute rechtfertigen würden, außerdem ist die Konkurrnz heute eben auch noch nicht so weit wie im Juli und deshalb kann man sich im Vergleich einen höheren Preis leisten, wegen der schmalen Lieferkapazitäten für Conroe heute, also jetzt im März, müsste man den preis auch anheben um die Nachfrage zu senken, damit eben nicht alle, die sich einen 600-Euro-Prozessor leisten wollen rumweinen, dass die Händlerrega.le ständig kleergefegt sind und ewige Wartezeiten entstehen.

Hopa schrieb:
.... Und da sich die Preisstruktur bei AMD nicht nennenswert ändern wird, kann man das wohl, wenn auch nicht aufs Komma genau, vergleichen, sei denn, man ist gezwungen die Preise nach unten zu koregieren.
Schau dir den Link bitte nochmal an und lese, ja lese, bitte aufmerksam, was dort steht. Dort steht nicht das geringste davon, die Preise würden im Juli noch ähnlich aussehen wie heute, weil dort über die Preise im Juli rein gar nichts steht, es steht über den Mai nur da, dass Sempron-Preise im Mai gesenkt werden und Sockel-AM2-Prozessor-Preise erstmals bekanntgegeben werden, daraus heute abzuleiten wie diese Sockel-AM2-Preise aussehen werden ist Quatsch, weil nunmal nicht das geringste darüber gesagt wird, wie diese aussehen werden.

Es steht dort ferner was AMD zur Begründung der Preiserhöhung im April sagt: "AMD geht davon aus, dass diese Produkte auch weiterhin ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis im Marktumfeld bieten ..." Und diese Begründung drückt jetzt für dich aus, dass die Preise im Juli noch ungefähr genauso aussehen würden? Denke bitte noch einmal genauer darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu im Forum und möchte mich zum gesamten Thema aussern bin seit einiger zeit mit Overclocking beschäftig ich muss sagen die Architektur von AMD war bis dato echt der hammer war aber zum glück bleibt die zeit nicht stehen.Es hat sich mit dem Dothan von intel angekündigt und wird wird sich mit dem conroe fortsetzen das AMD in sachen Leistung für längere zeit nichts mehr zu melden haben wird, es sei den sie bringen eine völlig neue Architektur.Bei der jetzigen effiziens des conroe ergibt sich der weilen folgende rechnung 2,66 *1,2 gleich 3,19 ghz was ich damit meine ist der AMD braucht ca. 3,2 gig vieleicht sogar 3,3 um mit dem conroe gleich zu ziehen womit die preisleistung mit 315 dollar klar auf seiten intels stehen dürfte .Von der Stromrechnung garnicht erst die rede .Bei einem fsb von 266 wird er nen 10 multi besiten wie ihr ja wisst kommt ein 3,33 conroe mit 333 fsb die neuen board werden woll so rund 400 fsb machen. Das asus p5wd2 premium hat es ja mit 380 bis 400 fsb schon bewiessen .HIER EIN LINK http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2713&p=2 FÜR DIE POWER IN SPIELEN

Laut einem (natürlich rein spekulativen) Bericht des Inquirers hat AMD tatsächlich einen deutlich verbesserten Chip in der Hinterhand! Ich bin mal gespannt! :)

@Visualist

Toll, wieder einer, der Conroes Zukunftspreise mit Athlons Heutepreisen gleichsetzt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi füll dich nicht auf den Schlipps getreten ich bin einu fan von günstig und schnell am besten noch overclocken .Es ist nicht so das ich intel oder amd fan bin sondern wer mir die meiste leistung fürs geld bietet ist mein ansprech partner genau wie ati oder nvidia preisleistung ist alles scheiss auf den namen gruss Visualist.Pesimisten sind Optimisten mit erfahrung

Das hat nichts mit dem zu tun, was mich an deiner Aussage stört. Fakt ist es gibt heute keinen Conroe zu den angekünditen Preisen, also ist es Quatsch die heutigen Preise des Athlon für einen Preis-Leistungs-Vergleich zwischen Conroe und AMD zu verwenden. Ich weiß auch nicht wie oft ich jetzt noch darauf hinweisen soll...

HI ice das wäre klasse wenn es so ist am besten sogar noch stärker als conroe desto mehr auswall habe ich für meinen neuen Rechner die sollen uns ruhig überflutten mit leistung um so schöner werden die games (Grafik) aber die preise müssen nur passen.

An mount ein kumppel von mir hat nen 920 d 2.8 gig der rent jetzt mit 4,73 stabel das enspricht ca nem x2 mit 3,1 gig der 920 kostet 235 euro einen so gunstigen x2 kenn ich noch nicht nur als preisleistung genannt ich weis den x2 kann mann auch übertakten nur der anschaffungs preis ist höher .

OH soory der 2,4 conroe sollte 315 kosten aber egal die werden sich schon über 3 gig takten lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengeführt 0.ô Bitte vermeiden!)
Hier fragte einer was Chipsatz mit CPU-leistung zu tun hat.
Ist der Chipsatz noch zu stark Alpha, Beta was auch immer kann dir CPU-Leistung nicht das wiederspiegeln was sie wirklich im stande ist, leisten zu können. Aber sowas muss man doch nicht mehr ausdiskutieren, ich denke das liegt klar auf der Hand. Selbst schlechte MoboBios zwingen so manche CPU in die reihen der 486er.

Zum test@ Wenn der Test nicht von Bandbreiten beeinflust wird, ist das Ergebnis ok. Da sieht man das sie nicht wirklich viel an der CPU gemacht haben, aber es wird schon.

Also der conroe wird eine enorm niedriege verlustleistung haben und AMD hängt dann schon hinterher auch wenn AMD dann nen enormen L3 Cache bringt wird das nur wieder die verlustleistung steigern was dann wieder die taktbarkeit drosselt! Der conroe XE wird max 65Watt verlust besitzen und das bei 3,33Ghz FSB 333! Also AMD wird es verdammt schwer haben und ich glaube nicht das sie mit dieser architektur mithalten können denn auch wenn AMD denn 65nm prozessor bringt ist intel schon mit dem 45nm da! Sieht halt so aus als wenn intel alles richtig machen würde was sie vorher falsch gemacht haben und amd muß was tun sonst ist der Zug abgefahren und die benchmarks vom AM2 mit DDR800 sind nicht überzeugend!!
Allerdings wenn AMD am ende doch besser als intel da steht wird halt AMD gekauft aber ich denke intel wird unaufhaltsam vorbeiziehen!

Mal zum vorangehenden Posting:
Erstens hat AMD für die nächste Prozessorgeneration sogar Desktopchips (!) mit Verlustleistungen unter 35 Watt angeündigt, was zeigen sollte, daß AMD in Sachen Stromverbrauch wirklich keine Probleme hat!
Außerdem verbraucht ein Cache extrem wenig Leistung im Vergleich zu den "echten" Logik-Transistoren, eine Vergrößerung an der Stelle is also kein Problem.
Und drittens soll der getestete AM2-Prozessor ja auch einen verbugten Speichercontroller gehabt haben, wie bereits geschrieben.

Es wird ja sogar behauptet, daß AMD direkt auch DDR2-Speicher mit bis zu 533MHz (!) untertützen wird (und das ohne dazwischengeschalteten Chipsatz), das muß Intel auch erstmal nachmachen!

Ice =A= schrieb:
Es wird ja sogar behauptet, daß AMD direkt auch DDR2-Speicher mit bis zu 533MHz (!) untertützen wird (und das ohne dazwischengeschalteten Chipsatz), das muß Intel auch erstmal nachmachen!
Naja klar aber Intel brauch das doch garnicht weil sie so schon schneller sind was glaubste wird passieren wenn intel nen internen speicherkontroler implantiert! Fatality für AMD!
Das wird dann ganz böse!
Aber sobald AMD DDR 1006 unterstüzt hat intel das doch auch! selbst bei mir kann ich schon DDR800 nutzen und ab FSB 1066 habe ich auch schon einen DDR1066 support!

Bin voll und ganz deiner meinung amd geht erstmal unter .

Naja klar aber Intel brauch das doch garnicht weil sie so schon schneller sind was glaubste wird passieren wenn intel nen internen speicherkontroler implantiert! Fatality für AMD!
Das wird dann ganz böse!
Aber sobald AMD DDR 1006 unterstüzt hat intel das doch auch!
Nix für ungut, aber lol!

Ich mach mal Deine Argumentation nach:
Was glaubt Du wird passieren, wenn AMD eine schnellere Prozessorrevission veröffentlicht? Fatality für Intel! [...]
Aber sobald Intel schneller ist, ist AMD das doch auch! :)

Du kannst doch nich einfach damit "argumentieren", daß Intel schon tun wird was nötig ist, um schneller zu sein?! Das haben die ja schon seit über einem Jahr nich mehr geschafft (und ein Argument isses schon garnicht)!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nix damit zu tun!
DDR1066er support ist doch schon beim intel drin aber halt nur beim FSB 1066 also beim Extrem Edition!
Naja wird werden es sehen wer am ende die nase vorne hat, nur sieht es halt zur zeit so aus als würde Intel deutlich das rennen machen!
Aber da es sich hier um PC hardware handelt kann sich das morgen schon wieder ändern!

Ice =A= schrieb:
Laut einem (natürlich rein spekulativen) Bericht des Inquirers hat AMD tatsächlich einen deutlich verbesserten Chip in der Hinterhand! Ich bin mal gespannt! :)

Im Jahr 2007 (hab ich richtig verstanden 2tes Quartal ?!) und der soll ein Woodcrest Konkurent werden -> Server cpu.

Der Turion X2 hat schon bums,liegt in etwa gleich auf mit dem Yonah wenn ich die cinebench Werte so vergleiche.
Er hat ein klein wenig mehr Leistung pro Takt als der bisherige Desktop X2.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das der AM2 X2 für den Desktop schon etwas schneller sein wird als der Turion X2,ansonsten kauft man sich doch lieber ein Notebook,anstatt ein Desktop AM2 X2 PC :freak:

Interessant wäre es gewesen genau zu erfahren wie schnell der X2 4800+ AM2 bei exakt 1,6Ghz ist im Vergleich zum Turion X2 mit 1,6Ghz.

Jetzt mal ernsthaft falls das wirklich eintreffen sollte,sollte man doch als potentieller Käufer eines AMD Prozessor Systems darauf hoffen das Board Hersteller Boards für den Turion X2 herausbringen.
Btw. gibt es schon Ankündigungen das manche Boardhersteller Desktop Boards für den Turion X2 herausbringen ?
Ich mein er zieht wenig Leistung,macht keine so schlechte Figur,warum nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
@ ICE =A=
die 35Watt Verlustleistung bei den angekündigten AMD's würde ich mal mit vorsicht geniessen. Weil das sind sicherlich Midrange CPU's
Und dann packste lieber n Turion64x2 rein - der noch ne geringere TDP und mehr Leistung hat. Sorry aber ein x2 3800 wird es trotz seinen 35watt tdp schwer haben.
=> https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-neue-cpus-am-6-juni-mit-ddr2-800.15485/

Für diesen werden bestimmt Desktop Boards kommen, wie einst beim Pentium-M.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich in Zukunft die AMD Jungs ne Mobile CPU in den Desktop PC knallen und nicht mehr die Intel Boys :D

Hauptsache die Leistung stimmt!

Zurück
Oben