News CeBIT06: Benchmarks vom Intel Merom

In verschiedenen Foren bekomm ich manchmal so nen komischen Namen zu lesen... "Turion" oder so hieß es, weiß einer, was das sein soll? :p

Dass Merom besser ist, als ein FX-60 überrascht mich jetzt nich so sehr. Damals hat ja schon der Pentium M (Dothan) alles links und rechts liegen lassen. Ist dann beim Yonah aufgrund der eher konservativen Taktfrequenz abgeebbt, jetzt musste also wieder ein Killer kommen.
 
Ycon schrieb:
Ist dann beim Yonah aufgrund der eher konservativen Taktfrequenz abgeebbt, jetzt musste also wieder ein Killer kommen.

Der Pentium M ist auch nur mit Overclocking konkurrenzfähig geworden, ein übertakteter Yonah sollte also auch in diese Richtung schlagen.
Größter Nachteil des Yonah: Die im Vergleich zum Pentium M deutlich höher ausgefallene Latenz des L2-Cache, deshalb erreicht ein Yonah nicht ganz die pro-MHz Leistung eines Dothan.
 
MDMMA schrieb:
Hmmmm.. also was Overclocker mit ihren Kompressorkühlungen schaffen interessiert mich nicht, die Pipeline ist der limitierende Faktor.
Jaja, also ist, wie ich jetzt zum dritten Mal vermute, deiner Meinung für die Conroe-Architektur bei 3 GHz schluss, oder wie? :watt:


MDMMA schrieb:
Dass im Grunde jede CPU noch eine x86-Technologie hat: Stimmt. Dass der Conroe auf dem Pentium M basiert stimmt aber nicht...
Nein.überhaupt nicht, ganz und gar nicht. Der Conroe basiert genausowenig auf dem Pentium M wie ein aktueller Toledo auf dem K7 basiert - oder eben genauso stark. Klar hat der Conroe einiges mehr als ein Pentium-M, der FSB ist deutlich höher und er kann mehr SIMD-Befehle, sowas hat der Toledo dem K7 auch alles vorraus...
 
@ Ycon
Das ist die Mobile CPU von AMD. Also das Gegenstück zum Pentium-M / Core Duo.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cebit06-benchmarks-vom-turion-64-x2.15628/

erste Benchmarks eines Prototypen des kommenden DualCore Turion64x2.
Der hat ziemlich Potential! (man Vergleiche den Turion mit 1.6ghz mit dem Intel Coreduo T2500 (2ghz).


@ MDMMA
Ehm der Conroe & Merom, stammen bekanntlich vom Yonah Core ab. Dieser Wiederum vom Dothan (P-M).
schau dir sonst mal die bildchen hier => http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT030906143144&p=3 an.
Somit basiert der Conroe/Merom indirekt auf dem P-M ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob beim Conroe 3GHz das Limit sind - das wird sich erst noch zeigen, Hellsehen kann ich nicht...

Es kommt auch immer darauf an mit welcherlei Maß man misst...

Natürlich ist es Auslegungssache, jedoch hat insgesamt ein K8 mehr mit einem K7 gemein als ein Conroe mit einem P3/P4...
 
Erstaunlich, wie sich dieser Thread entwickelt... das Thema scheint einige ja richtig anzupieksen...

Erstens: bis auf die konkreten Benchmarkergebnisse stand das alles schon in der c't 4/2006, und die ist schon ein paar Tage alt wie ihr wisst

Zweitens: Ist doch ziemlich latte, ob nun Intel oder AMD Innovationsführer oder was auch immer sind - da kann auch in China ein Sack Reis umfallen, das bringt hier alle genau so weiter.

Mein erster PC hatte nen K5, dann kam der P II in meinen nächsten PC, weil er damals einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte. Das änderte sich dann wieder mit den Athlons, weswegen ich bis jetzt beim Desktop-PC wieder bei AMD gelandet bin. In meinem Laptop wiederum werkelt sehr zufriedenstellend ein Pentium M. Also: ist doch Latte, man kauft eben das, was gerade die beste Leistung zum besten Preis bietet. Vielleicht ist in meinem nächsten Laptop also ein Merom drin. In meinem Tower arbeitet trotzdem vielleicht ein X2 4400. Macht euch nicht alle sonen Kopf...
 
MDMMA schrieb:
... jedoch hat insgesamt ein K8 mehr mit einem K7 gemein als ein Conroe mit einem P3/P4...
Die Skizzen verdeutlichen eigentlich, dass den Conroe vom Yonah nicht viel mehr als den K8 vom K7 unterscheided, weil das Design das gleiche ist und eben nur an entsprechenden Stellen erweitert worden ist, ganz wie beim K8 gegenüber K7, wohingegen der Pentium 4 eben doch etwas anders aussieht. ;)
 
@MDMMA:
Wie willst du dann für den K8 vorraussagen, dass bei 3Ghz schluss ist, wenn du es für den Menorm nicht kannst :rolleyes:

Die Pipes von K8 und Menorm sind so gut wie gleich lang.

Intel ist mit dem Yonah und Menorm schon im 65nm Prozess. Dort ist AMD noch nicht.
Wie kannst du dann zu Henker vorraussagen, dass AMD im 65nm Prozess nicht mehr Takt rausholen kann, wobei genau Intel das gerade gemacht hat? :freak:

AMD ist diesesmal ein mind. halbes Jahr hinter Intel. 2007 wollen sie auch in den 65nm Prozess und dann sind auch ohne Probleme 3,4 Ghz drinnen.

Für mich ist die interessante Frage welche Architektur leistungsfähiger ist und wie stark AMD die Architektur von K8 zum K9 verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den next Core Prozessoren sind aber nette Gimigs eingebaut,die die Leistung steigern.

Bsw. wenn gleiche Berechnungen stattfinden das die cpu bei statistisch jedem 10ten mal 5fach skalar arbeitet und nicht nur 4fach skalar,anscheinend soll es sozusagen 10% mehr Leistung bringen.
Es sind schon gute Ideen drin,aber es fehlt noch definitiv eine Art Hypertransport dann würde das Ding womöglich doch weiter davonziehen. Naja mal warten bis dual fsb eingeführt wird, btw. beim Woodcrest wird das noch nicht der Fall sein oder ? (bin da etwas durcheinander)

Wenn der Merom angeblich schon 20% schneller sein soll als der Yonah und auch nur mit 667Mhz herauskommt ,könnte der Merom (mit einem höheren fsb) schneller sein als der Conroe,weil dieser schon 30% schneller sein soll als ein X2 mit gleichen Takt und ein Yonah schon 10% schneller ist wie ein X2 bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FreakImKäfig:
Das war Ironie und sollte sagen, dass der Turion jetzt entgültig Schnee von gestern ist ^^
 
und ich wollte schon sagen, seit wann Ycon nicht up2date.... hmmm
hehe, erwischt :D - Aber abschreiben würd ich den Turion64x2 schon nicht, der hat schon was druf, wäre nett zu wissen wie der skaliert @ mhz :)

schade das man immer alles n halbes jahr im Voraus ankünden muss :(
 
die leistung der neuen intel prozessoren ist genial

da fallen mir die worte eines geschäftführers von amd deutschland ein, die er vor kurzem lossgelassen hatte .

"Wir haben die Chancen genutzt, an Intel technologisch vorbeizuziehen - bei den neuen Prozessoren mit zwei Rechenkernen (Dual core) und bei anderen Prozessoren."
(Geschäftsführer AMD Deutschland)

da hätte er lieber die CEBIT und das IDF abwarten sollen bevor er so ein statement loslässt
 
Nein, wieso hätte er das tun sollen? AMD hat ja die Chance genutzt an Intel vorbeizuziehen und ist eben vorbeigezogen, im Sommer meldet sich Intel mit neuer Architektur zurück, dann werden wir sehen, ob dann Intel vielleicht wieder an AMD vorbeiziehen wird. Das ist wie in der Formel 1, wenn neue Autos rauskommen zieht mitunter jemand an dem anderen vorbei, möglicherweise bringt der überholte dann mit seinem nächsten Auto wieder genügend Leistung um, seinerseits wieder vorbeizuziehen, aber deshalb kann man dem Vorbeizieher der letzten Situation ja nicht absprechen, dass er vorbeigezogen ist. ;)

Und solange nicht klar ist, wo sich AMD preislich beim Conroe-Release hinstellen wird, ist eben auch nicht ganz klar, ob und wie weit Intel an AMD vorbeiziehen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
[...]dann werden wir sehen, ob dann Intel vielleicht wieder an AMD vorbeiziehen wird.

Genauso sehe ich das auch.
Noch ist Intel nicht an AMD vorbeigezogen. Und auf (SSE) optimierte Benchmarks wie AMD X2 gegen Conroe oder Yonah gegen Menorm gebe ich gar nichts. Da wundere ich mich eher warum der Abstand nicht noch größer ist ;)

DIESER Kommentar zu der News "IDF: Showdown Intel gegen AMD, Teil 2" auf Heise bringt es ziemlich auf den Punkt!
 
@v_1
aha, Ich sehs aber anders!

Es ist sehr positiv zu sehen, dass sich Intel an Spiele "benchmarks" rangewagt hat ! Dort wo AMD Intel nun sehr lange voraus war.
Aber dies ist sicherlich nicht in den optimierten SSE Instruktionen zu suchen und schon gar nicht in den neuen SSE4 Instruktionen (von denen übrigens
nicht optimierte Programme, darunter zählen auch Spiele, nicht profitieren). Denke eher die gute P-M Architektur hat hier deutliche Spuren hinterlassen.
Wir erinnern uns an den Dothan der die #1 i.S. Spieleperformance ist ;)

Games und speziel SEE optimiert? hmm seit wann wird beim Zocken video gerendert :D
Also ich sehe hierbei keine speziellen Benchmarks die special Intel optimized wären, evtl. beim Rendern, aber moment, da war ja AMD mit Intel in letzter Zeit gleich auf.
naja die Hoffnung stirbt ja zu letzt, dass diese Benchmarks totaler brunz sind *fg*
 
@ v_1

Sehr interessante Ausführung...

Was bleibt ist was wir alle (naja gut ... nicht alle) wissen. Man muss abwarten was neutrale Benchmarks bringen.

Was mich irritiert ist das Intel sich mit solchen Vorankündigungen auch problemlos sich selbst das Wasser abgräbt. Ein System Builder der auf Intel schwört wird bei einer solchen Ankündig seine Investition erstmal auf die lange Bank schieben. Das dürfte für Intel zusätzliche Gewinneinbrüche für das laufende Quartal bringen.

Genauso wage ich fast zu wetten welchen Benchmark Computerbase auf dem Merom getestet hat um den es hier geht. SuperPi! Und was wissen wir über SuperPi? Es ist sehr stark von der Größe des Caches abhängig und passt nicht in einen 1MB Cache aber in einen 2 MB Cache. Der Grund warum ein übertakteter P-M von jeher an einem gleichgetakteten San Diego Kern vorbeizieht.

Warten und Tee trinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde schon ein paar mal gepostet glaub ich,im anderen Thread.

Ist nicht schlecht,muss man schon sagen
 
Insgesamt sollen die Chips auf jeden Fall deutlich schneller werden. Die bei der Performance führende AMD64-Architektur will Intel damit ablösen. Eden ist sich sicher, dass der Konkurrent bis zu zwei Jahre benötigen wird, um wieder zu Intel aufzuschließen. "Angst, den Anschluss zu verlieren, haben wir bei AMD sicherlich keine", kommentiert AMD-Sprecher Stephan Schwolow die Ansage Intels.
 
Im Endeffekt ist es schnurz piep egal ob Intel(TM) oder AMD(TM) im Mainboard rechnen, wie immer muss jeder für sich und seine Problemstellungen überlegen welcher der bessere ist und was die Kosten minimiert. Aber die Leistung scheint beim neuen Intel in jedem Fall zu stimmen: Hut ab und weiter so!
 
Zurück
Oben