News CeBIT06: Benchmarks vom Intel Merom

FreakImKäfig schrieb:
...
Games und speziel SEE optimiert? hmm seit wann wird beim Zocken video gerendert :D...
Aha, seit wann bitte ist SSE allein bei Video-Rendering interessant? 3DNow! und später auch SSE wurden von Anfang an gerade in Spielen benutzt, weil sie auch gerade dort viel bringen, sicher nicht in jedem Spiel, in Moorhuhn beispielsweise nicht, aber wenn in John Carmack's Doom-3-Engine kein SSE benutzt wird fresse ich nen Besen! ;)

Dass das jetzt nicht unbedingt gegen den Benchmark dieser News spricht, weil John Carmack vermutlich auch 3DNow! benutzt ist etwas anderes, hier merken wir hoffentlich, dass bei dem Quake-4-Benchmark gar kein Vergleich zu AMD gezogen wird und wir daher auch nicht wissen, wie die neue Intel-Architektur bei Quake 4 imVergleich zur K8-Architektur steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Frage gerne nochmal in Erinnerung rufen, kann da keiner helfen...

10tacle schrieb:
Wenn der Merom ca. 20% schneller ist wie der Yonah, wie sieht es denn aus im Vergleich Yonah gegen Athlon 64 X2?
Also z.B. der T2500 gegen den X2 4800+, die liegen beide auf gleichem Preis Niveau. Hat da jemand mal paar Benchmarks zur Hand, hab da leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ich möchte meine Frage gerne nochmal in Erinnerung rufen, kann da keiner helfen...


Würd mich jetzt auch ma interesieren wie es da aussieht, aber ich denk mal auch ma abwarten bis die AM2 CPUs rauskommen, bis jetzt sind ja nur preview benchmarks draußen. am ende wird wieder alles ganz anders aussehen.
 
@ mountwalker
hehe, ja das Stimmt. Aber die SEE Instruktionen sind wenn ich mich nicht täusche doch grösstenteils für "generelles" Multimedia und nicht spezifisch für Games?

Aber findest du es nicht auch bemerkenswert das Intel bei den Games einen ca. 20-30% Rückstand in einen 20-30% (+up) Vorsprung, verwandeln konnte?
Klar die def. Tests - @Bylar danke noch mal an den Stupid Apostroph-Guide *g* - ich weiss dies an dieser Stell echt zu schätzen!) - müssen dies erst noch
beweisen. Also lassen wir uns angenehm überraschen ;)
 
Ich denk mal er meint die höchste Pentium D cpu die zur Zeit erhältlich ist,im Vergleich zu den Tests vom Conroe in Spielen die bisher getestet wurden und der /Rückstand Vorsprung bezieht sich auf womöglich dem 2,6Ghz FX 60 .

Btw. ka ich denks mir nur.
 
Hallo,
ich lese sehr gerne solche Foren, weil ich eben auch interessiert bin, aber es gibt echt immer welche, die meinen dass Intel besser sei, oder AMD. Klar es gibt Unterschiede, und das ist ja auch gut so, aber was nützt uns die Vorhersage von Intel in einem halben Jahr mit schnelleren Prozessoren zu glänzen?? Können wir damit arbeiten?? AMD wird sich auch nicht auf die faule Haut legen bis Sommer/Herbst und jetzt schon einen Merom mit einem FX-60 zu vergleichen ist auch nicht gerade fair. Also erst mal abwarten wie die neuen Prozzis wirklich werden, und dann anhand der Benchmarks, die dann wirklich fair sind, vergleichen. Denke aber, dass Intel ca. 5-20% schneller sein müsste mit ihrem Merom wie dann AMD in dieser Zeit, also im Sommer/Herbst. Aber das wird sich zeigen, ich bleibe auf jeden Fall bei Intel, weil ich da noch nie großartige Probleme gehabt habe und lege mir vielleicht dann im Winter so ein Merom oder Conroe-System zu. Dann hab ich die Pentium 4 5er und 6er Reihe übersprungen, die meiner Meinung nach nicht gerade der Burner waren.

- Aber klar ist es interessant und anfechtbar, wie gut der Merom schon wieder ist/wird.

MfG
INSIDE
www.engelharz.de.vu
 
@
@
@

ist ja klar dass amd jetzt die benchmarks anzweifelt weil sie nicht damit gerechnet haben dass sich bei intel alles so schnell ändert
dann werden aus enttäuschung irgendwelche gerüchte in umlauf gebracht.


wobei man sagen muss dass der test wirklich bestmöglich mit den gleichen vorraussetzungen gemacht wurde und der conroe war einfach zu weit vorne
selbst wenn es optimierte SSE befehle oder so irgendetwas gegeben hätte , würde
das allein nicht ausreichen um so einen großen vorsprung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ conspectumortis
richtig! - weiss zwar jetzt nicht ob der Pentium D wirklich so krass zurückliegt *schäm* / sollte mich da mal informieren, nur der P-D ging mir grob am arsch vorbei - naja kein wundern wenn man seit monaten sich für den Dothan und dessen nachfolger interessiert ;)
 
Eigentlich geht es dabei ja auch sekundär um die SSE Leistung als vielmehr um die beim Athlon FX verbaute RD480 Northbridge die im Crossfirebetrieb gegenüber der RD580 deutlich schlechter skaliert. Auf der RD480 137% auf der RD580 163%

http://www.tomshardware.com/2006/03/02/ati_crossfire_xpress_3200_chipset_takes_off/page19.html

Wenn man das dann umrechnet, so hätte der FX im vergleich zum Conroe nur ca. 5 FPS hinten gelegen.
Da sieht die Welt schon ganz anders aus.

Also warten wir mal die unabhängigen Benches ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Link)
Ihr vergesst einen wichtigen Punkt: CrossFire X1600 funktioniert komplett ohne MasterCard. Der komplette Traffic wird da über den PCI-Express-Bus geleitet. In folge dessem kommt der Brandbreite eine besondere Bedeutung zu. Bei der X1900 ist eine MasterCard vorhanden. In Folge dessen sinkt die Last auf dem Bus. (sollte sie zumindest). Mit RD480 vs RD580 mit MasterCard verhält sich also anders als ohne CrossFire-Master-Card
 
Ich würd mir auch demnächst noch nen rechner zusammenstellen und hab da zuerst noch an amd gedacht, aber wenn ich mir die neuen merom cpus anschau, dann scheint das doch interessant zu werden.

Ist es sicher, dass die auf dem sockel 775 laufen werden - wenn ja auf welchen? Und mit welchem Ram? DDR2 667 oder 800? Die jetzigen boards unterstützen doch "nur" DDR 2 667 oder?
 
freut euch doch einfach das intel wieder was richtig geiles gegen amd rausbringt
schließlich hat sich amd wohl erstmal auf ihrem sieg durch die A64 ausgeruht

als intel befürworter muss ich allerdings auch sagen man kann nur froh sein das es amd gibt das ist eine wirklich gute und wie man gesehen hat auch mal eine überlegene konkurrenz und sowas belebt den markt also immer wirtschaftlich denken und nicht flamen :) dann macht es viel mehr spaß zu lesen :evillol:

@ sse die amd cpu's unterstützen auch sse sagt jedenfalls die css console beim rechner von meinem vater :rolleyes:


also hf mit den neuen cpu's^^

MfG Me
 
Zurück
Oben