News CeBIT06: Benchmarks vom Intel Merom

"Kann gut sein das mein nächster PC ein zum aller ersten mal seit ich mit dem PC angefangen habe ein Pentium wird :D"

ich glaube nicht, dass du auf nen pentium umsteigen wirst. ;)

naja, wird wohl ein merom für mich werden. da ich sowieso lieber mag und die prozessorarchitektur beim erscheinen wohl relativ konkurrenzlos bleiben wird, wenn amd nicht vernünftig kontert.
 
Halt ein Intel :D hehe... bin gewohnt mit diesen Pentium ^^ Irgend wie vermisse ich diesen Ausdruck jetzt schon.

Bin froh das Intel wieder langsam etwas auf die Beine kommt.
Und andere Seite schade um AMD das Sie es bei denn AM2 nicht so das Hammerteil herausgebracht hat.
 
daumen hoch für intel! wird wohl schwer werden für amd da was vergleichbares zu bringen jetzt...
jetzt müsste man nur noch preise nennen ;)
 
Schön schön, dann kann ich endlich wieder zu Intel wechsel, bin ja eigentlich auch eher Intel-Fan aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis in der letzten Zeit...
Wann kommt eigentlich die neue Architektur von Intel??
MFG NeoN
 
das IST die neue Architektur
 
Hört sich alles super an! aber wie sieht es im enddefeckt mit den preisen aus? wenn intel alles so schnell vorranntreibt! kann aber auch was anderes dabei heraus kommen! und zwar das die preisskala genauso aussieht wie die von amd :( !
 
Lasst euch nicht verarschen, denn die Prozies gibt es nicht zum kaufen, das sind nur Vorführmodelle und wer auf sie warten will, gefährdet die Existenz der Inteltreuen Händler, denn sie werden bis zur Einführung der neuen Intel CPU's kaum noch nennenswerte Zahlen der vorhandenen Intelprodukte verkaufen können. Will Intel den Markt bis dahin ausbremsen oder will Intel lediglich verhindern, dass noch mehr Kunden zur AMD wechseln. Das alles entscheidende Argument ist, dass AMD Produkte erhältlich sind, Intels dagegen nicht.
Trotz schlechterer Prozessoren hat es Intel geschafft fast 2 Jahre lang ihre Position unangefochten weltweit zu behaupten, warum sollte es AMD hier anders ergehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD mit der kommenden Generation auf jeden Fall eine Antwort auf Intel im Peto hat, deswegen müssen wir bis 2007 vielleicht 2008 warten. Aber es wird mit Sicherheit was kommen, AMD hat bisher auf jeden Intel Vorstoß
reagieren können, ich bin mal gespannt auf deren zukünftige Produkte. Ich bin gespannt auf die Preisentwicklung im Prozessormarkt und will hoffen, dass in einigen Monaten exotische Prozessoren zu erschwinglischen Preisen zu haben sind. Dann und nur dann werde ich ein neues System kaufen, Intel oder AMD hängt dann mehr vom Preis und weniger vom Image ab.

.......................................!"Öö"!......................................
 
Das wird auch richtig zeit für Intel, Da sie schon sehr viel Boden an AMD verloren haben.

Der AMD64 (-Architektur-) ist nun mal das Non-Plus Ultra im Spiele-Prozessor-Markt.

AMD hat hier großartiges (nach dem XP) geleistet, dass sollte man nicht vergesssen!


Intel muss jetzt auch nen "Hammer" bringen um den Anschluss nicht zu verpassen.
Aber ich bin echt auf die ersten Benches gespannt.

Hut ab vor Intel in relativ kurzer Zeit ein Flagschiff zu präsentieren, was selbst den FX60 hinter sich lässt bei niedrigerer Taktfrequenz.

Man darf gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
amd wird erst richtig mit dem 65nm prozess kontern können
aber einige vergessen wann der conroe erscheint
bis dahin fließt noch ne menge wasser dem rhein runter
 
wieviele neue sockel gibt es jetzt bei intel ..

und wie wird der aktuelle heißen ...
also ich werd wohl auch bald zum überläufer ! .... (AMD FAN)
 
bei intel gibts fürn desktop keinen neuen
es bleibt der lga755
nur die xeons(server/workstation) bekommen nen neuen sockel(771)
 
Mmh, ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem hinsichtlich des Stromverbrauchs. Wär toll wenn für diese CPU auch Desktop-Mainboards erscheinen. Eine "Sensation" wäre es doch dann wenn man einen "Allround-PC" mit 150W max. Leistungsaufnahme (inkl. Moni) betreiben könnte ...
 
"Allround-PC" mit 150W max. Leistungsaufnahme (inkl. Moni) betreiben könnte ...

das ist auch jetzt schon kein problem( pentium m+ lcd
 
bensen schrieb:
amd wird erst richtig mit dem 65nm prozess kontern können
aber einige vergessen wann der conroe erscheint
bis dahin fließt noch ne menge wasser dem rhein runter

Mal abwarten, AMD geht jetzt erst auf nen neuen Sockel mit neuemspeicher und ich denk mal das mit dem neuen sockel auf höheretaktraten drinne sind, weil der neue Sockel der CPU mehr storm zur verfügung stellen können, darauf hin kann AMD die Taktfrequenzen erhöhen und da durch das die Venice Cores relativ kühle köppe sind wird da einiges möglich sein und zweitens durch DDR2 haben se ne um einiges höhere Bandbreite und ich kann mich noch erinnern das das damals auch beim XP sogar was gebracht hat, auch wenn AMD immer beteuert das sie nicht so viel Bandbreite brauchen, deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das im moment keine höher getakten AMD 939 Prozis mehr rauskommen und halt auch um den Sockel nich noch mehr zu belasten. Auf jeden fall mal abwarten, außerdem Skaliert der K8 (Hammer) - Architektur verdammt gut mit dem takt deswegen könnt ich mir auch bald AMD CPUs mit 3GHz und mehr verstellen und das mit relativ kühlen kopf.
 
Von Intel kommen in letzter Zeit nur noch sehr erfreuliche News :) Und das obwohl einige Leute hier AMD schon als den engültigen Sieger gesehen haben. Das ganze ist halt wie mit ner Wippe.. jeder darf mal hoch und danach gehts wieder runter :)

http://www.chapsscript.de/archives/27
 
@BunkerFunker:
Eine Sache find cih nicht erfreulich bei Intel. Alle 2 - 3 Monate nen neuen Chipsatz, aber recht hast du mal so mal. aber Intel hat sich jetzt aber gut zeit gelassen zum hoch kommen, find da das Grafik geschäft viel launiger zwischen den beiden kontrahenten ATI und Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt mal wieder was von Intel. Die waren ja nun schon ne ganze Zeit lang ziemlich passiv und haben AMD das Feld überlassen. Andererseits gabs von AMD seit dem X2 auch nicht soviel Neues.

Ich vermute daher mal stark, dass AMD da noch was in der Hinterhand hat. Zeit genug für die Vorbereitung hatte sie ja.
 
hmmm, ist vielleicht doch kein so schlechter zeitpunkt sich im herbst nen neuen PC zuzulegen...
möge das bessere Preisleistungverhältnis gewinnen!!!
 
Das ist insgesamt ein ganz schön schlechter Zeitpunkt dieser News für AMD. In den letzten 2 - 2,5 Jahren hätte AMD es verdient gehabt, den Marktanteil drastisch zu steigern. So richtig los geht es aber erst in den letzten wenigen Monaten. Und genau jetzt, wo AMD es geschafft hat, große Deals abzuschließen, das Dell Gerücht sich scheinbar fast bewahrheitet hat, und der Marktanteil über 20% geklettert ist, kommt Intel daher und erstickt, wenn wir Pech haben, AMDs beginnenden Erfolg im Keim.
Wir sollten alle hoffen, dass AMD an Intels Performance rankommt und am besten übertrifft. Sonst wird das nie was mit 50/50 Marktanteil und somit bestmöglichen Preisen.
 
Von AMD gabs seit dem K7 nicht wirklich was neues, das vergessen viele hier immer wieder! Der K8 ist im Grunde nur ein K7 mit 64 Bit breiten Registern, einem integriertem Memory Controller, einer um 2 Stufen verkürzte Befehlspipeline und einer leicht überarbeiteten Architektur, das wars! Ein X2 ist auch nur ein simpler Trick, doppelt vorhandene Kerne kann man ja wohl nicht wirklich als unglaublich innovative Neuerung bezeichnen.
Intel ist und war schon immer Innovationsführer, AMD zieht immer nur nach (den total verfrühten Start der "64-Bit Ära" außen vorgelassen).

Ich weiß, das werden einige hier nicht gern hören - sorry Jungs, ist aber eben so.

Und was bleibt AMD in Zukunft übrig? Die K7/K8-Architektur noch weiter auszuquetschen, kleinerer Fertigungsprozeß --> mehr Takt, mehr Cache, mehr Kerne - auf Dauer keine Lösung, zumal die 3-3,2GHz sowieso nur schwer möglich sind - mit einer Befehlspipeline dieser Länge kratzen aktuelle CPUs sowieso schon bei 2,7-2,8GHz herum, noch höhere Taktfrequenzen sind erst mit einer längeren Pipeline möglich. Dies würde sich aber katastrophal auf die Recheneffizienz und die Transistorenzahl niederschlagen, von der Verlustleistung und der Stromaufnahme ganz zu schweigen. AMD droht in dieselbe Sackgasse geraten in die Intel sich seinerzeit mit Netburst manövriert hat.

Außerdem glaube ich nicht dass der AM2 Träger einer K9-Architektur wird, aktuelle Roadmaps bestätigen dies. Sowieso, bei den ständigen Sockel-Wechsel-Aktionen (A64: 754, 940, 939, AM2) ist dies sowieso äußerst unwahrscheinlich.

AMD muss was tun, und zwar schnell - oder überrascht man uns und schüttelt doch ein As aus dem Ärmel?
 
Zurück
Oben