Notiz CES 2021: Bei AMD steht Lisa Su auf der virtuellen Bühne

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Die Anfang kommenden Jahres rein virtuell abgehaltene Elektronikmesse CES 2021 in Las Vegas wirft erste Schatten voraus. Bei AMD wird Konzernchefin Lisa Su virtuell erste Neuheiten verraten. Unter anderem kommende Mobilprozessoren Ryzen 5000U/H und neue Mittelklasse-Grafikkarten in Form von Radeon RX 6700 (XT) sind möglich.

Zur Notiz: CES 2021: Bei AMD steht Lisa Su auf der virtuellen Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ChrFr, knoxxi und eine weitere Person
5000er im Notebooks das schmeckt, was ich von dieser Vega Grafikeinheit halten soll weiß ich zwar immer noch nicht. Ist ja die abgespeckte Version, aber ist das nicht dennoch die alte Vega Architektur? Wäre hier nicht auf Basis der neuen Navi Generation so ein Chip besser.
 
und neue Mittelklasse-Grafikkarten in Form von Radeon RX 6700 (XT) sind möglich.

Oha, also war die 5700XT auch nur eine Mittelklasse-Grafikkarte?
War mir nicht bewusst.

Wo kann ich eigentlich meine derzeitige HD 7850 einordnen, sie war damals für rund 200€ zu haben und war doch sicher keine Einsteigerkarte. Gab ja nur drei Modelle, die größer waren zu der Zeit, aber auch einige, die darunter angesiedelt waren.
Schön waren die Zeiten, als man für 200€ noch die viert-stärkste Grafikkarte kaufen konnte die ein Hersteller zu bieten hatte...

BTT:
Ich freue mich auf Modelle um oder unter 300€, so langsam frage ich mich aber auch, welche Modelle diesen Preis überhaupt noch erreichen werden? AMD: 6500? NVidia 3050?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, bettsi, MP X10L und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Oha, also war die 5700XT auch nur eine Mittelklasse-Grafikkarte?
War mir nicht bewusst.

Naja, "obere" Mittelklasse. Ich hatte die auch bis vor ein paar Wochen. Mehr war halt bei AMD nicht drin als Mittelklasse.

So, nun mal gespannt, wann die ersten Heulsusen schreiben von wegen "Ankündigung nächster Paperlaunch" etc ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Endless Storm Das war schon zu Release der 5700 XT klar, dass das keine High End Grafikkarten sind. Die haben auch nie auf den größten Chips basiert und waren nur als Übergang da, um zumindest im gehobenen Mittelfeld mitmischen zu können.

Obs an der Fertigung lag oder einfach noch zu viel in der RNDA-Struktur unstimmig war weiß bis heute keiner. Ich persönlich tippe auf letzteres. Eventuell wieder Probleme die höhere Rohleistung auch richtig auszulasten. Mit RDNA2 ist ja einiges verändert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Rangerkiller1
Gut, dass das virtuell ist. Da kann Lisa dann auch eine 6700er Karte hochhalten ohne dass das gesamte Publikum gleich aufspringt um ihr die Karte zu entreißen :evillol:

So richtig spannend finde ich die CES ja nicht. Alles wirklich interessante ist ja schon gelauncht. Zumindest in der Theorie. Ryzen 5000 Mobile? Hmm, ja ganz nett, aber mehr auch nicht. RX6700? Ähnlich, aber praktisch erstmal für Monate nicht relevant. Aber vllt. hat AMD ja noch irgendwas wirklich neues in petto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Malar, schneeland und 2 andere
@Endless Storm: Wenn es ausreichende Stückzahlen geben würde, dann wäre das schon möglich...
Aber vermutlich gehöre ich jetzt schon zu der Fraktion, die @CasterTransport ohne Grund beleidgt.
 
Scirca schrieb:
aber ist das nicht dennoch die alte Vega Architektur? Wäre hier nicht auf Basis der neuen Navi Generation so ein Chip besser.

Naja definiere "alte Vega Architektur" - die Vega56 und Vega64 basieren noch auf 14nm.
Wird seit den APUs mit Zen2 nicht die 7nm Vega genommen? Die kann immerhin - z.B. beim R7 4750G mit 2,1GHz takten.
Und sparsam sind die definitiv auch - selbst meine Vega56 zeigt im Idle 3-5W an (laut GPU-Z und GPU Treiber, zwei 1080p Monitore angeschlossen) - die kleinen Vega Einheiten in 7nm sind nochmal gut sparsamer. Und die Performance ist auch ordentlich.

Was noch möglich wäre: AMD setzt bei den Ryzen APUs (aktuell) noch auf die Vega Einheiten, damit man mehr Gründe hat die Treiber für die Vega Karten nicht zu vernachlässigen.
 
Das liegt "einfach" am Ram Bottleneck, RDNA2 taktet ja sehr hoch und gleicht dabei das schmälere Speicherinterface mit dem Infinity Cache aus. DDR4 / LPDDR4x im Desktop / Notebook, ist aber deutlich langsamer als der GDDR6 der BigNavi Karten. Daher würde selbst DDR4 3600/3800 eine RDNA2 IGP (vermutlich massiv) ausbremsen. Erst mit den höheren Geschwindigkeiten von DDR5 wird das (langsam) besser werden. Deshalb nutzt man aktuell eine extrem durchoptimierte Vega Evolution mit einer neuen VCE in 7nm. Das ist vermutlich auch der Grund warum RDNA1 / Navi übersprungen wurde, das Ergebnis wäre vermutlich Perf/Watt technisch unterm Strich schwächer gewesen. AMD wird das bestimmt durchgerechnet haben, evtl. sogar Samples gebaut haben um zu sehen was besser performed. Ist ja heute alles möglich.
Wie gesagt nur Spekulation, genau weiß das nur AMD selber.

Persönlich finde ich die Auftritte von Lisa echt sympatisch, da schwabt einfach eine positive Einstellung mit und man merkt das Sie auch Ahnung von der Materie hat. Daher bin gespannt was vorgestellt wird und welche Überraschung Sie diesmal im Gepäck hat.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und noki2
Ich hoffe, dass sie zur CES auch Cezanne als Desktop ankündigt. Am besten gleich mit Release-Termin. Ich wollte ganz gern meinen 3200g nochmal ablösen bevor dann AM5 mit DDR5 kommt (Rembrandt).
Bin dann auch mal gespannt, ob die Vega Iteration in Cezanne abgesehen vom etwas höheren Takt noch eventuell Detail Verbesserungen bereit hält (+IPC).
 
Endless Storm schrieb:
Oha, also war die 5700XT auch nur eine Mittelklasse-Grafikkarte?
War mir nicht bewusst.

Wo kann ich eigentlich meine derzeitige HD 7850 einordnen, sie war damals für rund 200€ zu haben und war doch sicher keine Einsteigerkarte. Gab ja nur drei Modelle, die größer waren zu der Zeit, aber auch einige, die darunter angesiedelt waren.

Bei NVIDIA gibt es ein schönes Namensschema für die Chips, welche die Kategorisierung einfach macht.
Bei AMD muss man da (mangels eines uniformen Namensschemas) eher auf die DIE Größe schauen.

Mit 251mm^2 ist Navi 10 nun mal ziemlich klein.
Da ist man bei Größe und Transistorcount eher bei einem GA106, wie er wohl bei 3060 und vielleicht 3050ti zum Einsatz kommen wird.

Navi10 war sogar ein Stück kleiner als der Chip der 1660ti. (auch wenn es bei der Transistorzahl größere Unterschiede gab)

Bei der HD 7850 wird es kompliziert.
Hier überschneiden sich die einzelnen GCN Itererationen.
Über Pitcairne (212 mm^2, davon nutzt die 7850 eine beschnittene Version)
kamen noch Tahiti (350mm^2) , Hawai (438mm^2) und Fiji (596 mm^2).

Ein wirklich komplettes Lineup hatte AMD erst später im GCN Lebenszyklus.
Da ist NVIDIA deutlich konsequenter, mit einer Gen alle Klassen abzudecken.
 
CastorTransport schrieb:
So, nun mal gespannt, wann die ersten Heulsusen schreiben von wegen "Ankündigung nächster Paperlaunch" etc ^^

Wieso heulen? Bei einer virtuellen Vorstellung gehört auch ein virtueller Release. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Scirca schrieb:
5000er im Notebooks das schmeckt, was ich von dieser Vega Grafikeinheit halten soll weiß ich zwar immer noch nicht. Ist ja die abgespeckte Version, aber ist das nicht dennoch die alte Vega Architektur
Das passt schon. Ist zwar noch Vega, ist aber weiterentwickelt worden, so dass bei etwa gleicher Leistung und -aufnahme die CU-Zahl bei den 4000ern von maximal 11 auf 8 gesenkt werden konnte. Da hat sich deutlich noch was getan. Ob Vega noch mal eine Weiterentwicklung erfahren hat, wird sich zeigen. Halte ich aber für möglich, denn Vega wird ja in Form von CDNA für Profikarten noch weitergeführt, wenn ich mich nicht irre.

Vega auf den APUs wurde von Anfang an deutlich positiver gesehen, als auf den bis an die äußersten Taktgrenzen getriebenen "Gaming"-Ablegern. Bei APUs gilt Vega als effizient und ziemlich leistungsstark.

RDNA2 werden wir wohl erst mit Zen 4 auf einer APU sehen.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Wo kann ich eigentlich meine derzeitige HD 7850 einordnen,
Damals: Einsteiger nein, Mittelklasse ja. Rund 40% langsamer als die 7970 und nicht viel schneller als die ehemaligen Topmodelle 5870 und 6950. Und heute, puh...

Ich habe eine 7870 PCS+ und die letzte Karte, die Leistungstechnisch vergleichbar war, war die 270X und die ist etwa halb so schnell wie eine 580 und die wiederrum etwa halb so schnell wie eine 5700XT und die wieder...

Ziemlich tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Endless Storm schrieb:
[...] Wo kann ich eigentlich meine derzeitige HD 7850 einordnen, sie war damals für rund 200€ zu haben und war doch sicher keine Einsteigerkarte. [...]
Wie bereits gesagt wurde, waren die HD7870/50 bei Erscheinen noch Mittelklasse, Highend waren HD 7970/50. Eine RX 5700 XT ist rund doppelt so schnell wie die RX 580 (~ gleiche Performance wie RX 5500XT), welche wiederum mehr als doppelt so schnell ist wie die HD 7870 (siehe CB-Test). Und da ist man heute schon im Einsteigerbereich (GTX 1650 und darunter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Auf die Eypcs warte ich schon Hufe scharrend in der Firma, ich bin mal gespannt welcher OEM sich dazu als erstes hinreißen lässt.
 
Wird dann heute auch der Adrenalin 2021 präsentiert?
 
Es geht in einer Stunde los.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Digibyte
Mordekai2009 schrieb:
Es geht in einer Stunde los.

Danke für den Link.
 
Zurück
Oben