Alesis
Commander
So in etwa. Natürlich wird dann Zen 6 auf AM5 funktional sein. Wer aber die mehr Lanes nutzen will, wird AM5+ kaufen.CDLABSRadonP... schrieb:Du meinst als AM5+?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So in etwa. Natürlich wird dann Zen 6 auf AM5 funktional sein. Wer aber die mehr Lanes nutzen will, wird AM5+ kaufen.CDLABSRadonP... schrieb:Du meinst als AM5+?
Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück. Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...LETNI77 schrieb:Die gute Frau hat Intel auf die Bretter geschickt
Ja eben, dieses „Glück“ wünsche ich auch gegen NVIDIA. 😉Botcruscher schrieb:Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück. Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...
AMD könnte für AI auch einfach Zen5 einen einen IO-DIE verpassen. Zen5+...
Jensen Huang bestätigt es doch selber...hennich schrieb:Beide stammen zwar aus Taiwan und sind entfernt über Herkunft und Bildungswege mit ähnlichem Hintergrund verbunden, aber sie sind nicht verwandt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist Wunschdenken.CDLABSRadonP... schrieb:Ich hoffe es auch, aber vor allen Dingen mit Blick auf die Leistungsaufnahme. <10W muss jede Desktopplattform im absoluten Idle in Werkseinstellungen bieten können,
Du meinst mit angeschaltetem Display. Und ein Trick dabei ist, dass bei Notebooks das Netzteil extern ist.CDLABSRadonP... schrieb:schaffen Notebooks ja sogar mit abgeschalteten Display.
Das Problem ist, das hat sich Intel auch viel zu lange eingeredet.Botcruscher schrieb:Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, ...Botcruscher schrieb:Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...
Nvidia ist nicht Intel.LETNI77 schrieb:Ja eben, dieses „Glück“ wünsche ich auch gegen NVIDIA. 😉
Per Würfel?Golden_ schrieb:Der Veranstalter?
In dem Sinne, dass ich mir es für jedem wünsche: Klar.ETI1120 schrieb:Das ist Wunschdenken.
Bzgl. Strix Halo und Nachfolgern machen das ja schon Leute bzw. werden es tun.ETI1120 schrieb:Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann besorg Dir eine Mini-PC auf Notebooktechnik.
Blöde mobile Autokorrektur...ETI1120 schrieb:Du meinst mit angeschaltetem Display.
Bei CB werden die Leistungsaufnahmen der Desktop-Plattformen doch auch ohne Netzteilverluste gemessen...ETI1120 schrieb:Und ein Trick dabei ist, dass bei Notebooks das Netzteil extern ist.
Danke für die Info.ETI1120 schrieb:Nvidia ist nicht Intel.
Von Randbedingungen abgesehen gibt es eben auch diese Meldung aus dem Juli:ETI1120 schrieb:Bei Zen 6 gibt es Randbedingungen die einen Start spät in 2026 unwahrscheinlich erscheinen lassen. AMD braucht Venice für Helios. Ohne Helios kann AMD so gut wie keine MI400 verkaufen und MI400 ist H1 2026.
Die sollten heiraten - dann wären AMD und Nvidia endlich eine Familie.hennich schrieb:Sie müsste eine Lederjacke tragen 🤣 Ich mein sie sieht ja eh schon aus wie Jensen Huang. Zumindst würde sie als seine Schwester durch gehen! Clever gemacht AMD! 🤭
Gleiche Plattform zwei unterschiedliche Aussagen. Zieh dir das mal rein.p4z1f1st schrieb:Ist zwar relativ OT und trotz der gestrigen News zu dem "KI-Inzest" mal trotzdem ChatGPT gefragt:
Anhang anzeigen 1655551Anhang anzeigen 1655552
Das ding ist. Die RDNA 4 Palette war so dünn, wegen dem geringerem Marktanteil.Shoryuken94 schrieb:Mal sehen, was AMD zeigt. Nach der komischen RDNA4 Situation in diesem Jahr, fährt AMD hoffentlich eine etwas klarere Linie.
Das ding ist.Botcruscher schrieb:Da wird nichts von Substanz kommen. Zen6 und die nächste Grafikgen sind noch viel zu weit in des Zukunft.
Der Kontext war, Lisa Su hätte Intel auf die Bretter geschickt. Was klar spaßig überhöht gemeint war. Trotzdem ist es erlaubt die Geschichte zu zeichnen.ETI1120 schrieb:Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, ...
Wird an der Stelle schwer, weil da zu viele Faktoren mitspielen. CPU, dazu noch ein "SoC" und je nach Feld die GPU. RAM - besonders OC-RAM - spielen dann weitere Rollen.CDLABSRadonP... schrieb:<10W muss jede Desktopplattform im absoluten Idle in Werkseinstellungen bieten können
Weil du in einem Notebook in der Regel auch nur die CPU hast und bei gewissen Laptops noch die GPU. Das war es dann schon. Ebenso werden die wenigsten Notebooks mit RAM OC betrieben. Genauso ist die Anschlussvielfalt eher bei "Null".CDLABSRadonP... schrieb:schaffen Notebooks ja sogar mitabgeschaltetenangeschalteten Display.
Ein AM5+ ist eher unwahrscheinlich, auch dass es bei Zen 6 mehr PCIe-Lanes gibt. Aktuell ist ein Problem bei AM5 und das betrifft primär die 800er-Boards, der Zwang zu einem USB4-Chip, der vier Lanes killt, was eine zweite PCIe5-SSD "schluckt".CDLABSRadonP... schrieb:Du meinst als AM5+? Ja, das wäre natürlich möglich.
Nein, da war nicht nur die Fertigung AMDs Glück und das sieht man aktuell auch bei Arrow Lake gegen Zen 5. AMD hat mit dem Zen-Kern einen sehr starken Kern aufgelegt und diesen kontinuierlich weiter entwickelt. Dazu hat AMD aus ihrer "Schwäche" auch eine Tugend gemacht, weil sie ungewöhnliche Wege gehen mussten, damit sie mit Intel mithalten und überholen können.Botcruscher schrieb:Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück.
Frage ist halt, ob du all die Kompromisse eingehen würdest, die damit verbunden sind. Einen Gaming-PC wirst du nur schwer auf 10 W im Idle bekommen. Bei einem Office-PC wiederum ist es auch heute bereits möglich, wenn man gezielt die Komponenten aussucht.CDLABSRadonP... schrieb:Ist es unrealistisch? Nein.
Eigentlich war es aber alles andere als das. Rocket Lake war endlich eine neue Architektur (im Prinzip Ice Lake) und nicht der xte Refresh von Skylake. Nur eben eigentlich auf 10nm ausgelegt und der Backport auf 14nm war dann ein ziemlicher Stromfresser...Alesis schrieb:Und Rocket hatte wieder den Charme einer Umbenennung.
Das ist zwar richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass AMD große Sprünge in Sachen CPU Architektur gemacht hat, ganz unabhängig von der Fertigungsthematik. Im großen betrachtet sehen wir es daran, dass Intel heute zwei verschiedene Architekturen bauen muss, um ihre P/E-Cores umsetzen zu können, während AMD das mit einer schafft. Und AMD hat da viel weniger Leidensdruck, weil die Kerne bei AMD kleiner sind und trotzdem vergleichbar leistungsstark (und das liegt nicht an der Fertigung).Alesis schrieb:Die CPU Architektur von Intel war ja nicht schlecht. Also war der Aufstieg von AMD deswegen möglich, weil Intel seit nun 12 Jahren Märchen über ihre Fertigung erzählt hat.
Ja, Meteor Lake war ein Rohrkrepierer, weil er den Takt für den Desktop nicht geschafft hat.Alesis schrieb:Die Krönung hat Intel mit der Umbenennung von 13 in 14 hingelegt. Weil Intel große Probleme bei ihrer Fertigung hat.
Das waren jeweils die Zeitpunkte an denen die Ereignisse bekannt wurden, das müssen nicht die Zeitpunkte sein an denen die Ereignisse erfolgten.stefan92x schrieb:Tapeout im April, Engineering Samples (angeblich) schon im Juli bei Partnern, das ist schon sehr schnell und spricht für einen relativ reibungslosen Ablauf.
Ich tippe auf Q2.stefan92x schrieb:Da erscheint H1 2026 nicht nur notwendig, sondern eben auch absolut realistisch.
Zen 6 bringt AFAIU viele Änderungen mit sich. Da gibt es genug Stoff darüber zu reden und es ist sinnvoll es nicht den Leaker zu überlassen.stefan92x schrieb:Vielleicht wird es ja wirklich schon zur CES ein großes Thema - würde auf jeden Fall die Keynote rechtfertigen.
Das kommt noch dazu, würde das ganze also nur noch weiter vordatieren und damit den Ablauf zeitlich noch entspannter für AMD gestalten.ETI1120 schrieb:Das waren jeweils die Zeitpunkte an denen die Ereignisse bekannt wurden, das müssen nicht die Zeitpunkte sein an denen die Ereignisse erfolgten.
Was die in ihrem Forum diskutieren hat doch manchmal mehr Züge eines Kults als einer ernsthaften technischen Diskussion... irgendwelche Infohäppchen werden da ja gnadenlos verwurstet und mindestens ebenso oft falsch wie richtig gedeutet...ETI1120 schrieb:Die Geschichte mit dem Release Ende 2026/Anfang 2027 kommt daher weil Kepler & Co glauben Zen 6 wäre N2P.
Eben drum. Aber das interessiert doch die Silicon Gang nicht, wenn die Realität ihren schönen Theorien in die Quere kommt...ETI1120 schrieb:Was allen Aussagen von AMD widerspricht. Außerdem sind die Verbesserungen von N2P so marginal dass man sie mitnimmt aber nicht darauf wartet.
Ja sehe ich auch so. Mit dem leichten Zweifel, dass eine Keynnote auf der CES ohne Produkte wenig Sinn machen würde. Und Produkte da anzukündigen, die dann erst 3-4 Monate später erscheinen klingt irgendwie "zu früh" für mein Bauchgefühl.ETI1120 schrieb:Ich tippe auf Q2.
Für Q1 ist es zu ruhig.
Das könnte allerdings eine gute Erklärung sein, Vorstellung von Zen 6 auf der CES mit klarer Ansage wann im Laufe des Jahres welche Produkte kommen und schon ein relativ guter Einblick in die Architektur könnte durchaus die Keynote gut ausfüllen.ETI1120 schrieb:Zen 6 bringt AFAIU viele Änderungen mit sich. Da gibt es genug Stoff darüber zu reden und es ist sinnvoll es nicht den Leaker zu überlassen.