News AMD CEO: Lisa Su eröffnet mit ihrer Keynote die CES 2026 in Las Vegas

CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst als AM5+?
So in etwa. Natürlich wird dann Zen 6 auf AM5 funktional sein. Wer aber die mehr Lanes nutzen will, wird AM5+ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Aktienmarkt hat ja schon.mal gezuckt :)

LETNI77 schrieb:
Die gute Frau hat Intel auf die Bretter geschickt
Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück. Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...

AMD könnte für AI auch einfach Zen5 einen einen IO-DIE verpassen. Zen5+...

Das sehe ich auch so. Wäre 8000, oder 9000 in 10nm gekommen, hätte Ryzen schlecht ausgesehen. Und dann noch das Glück, mit Ryzen 5000, dass Intel immer noch in 14nm hängt.
Bedeutet, Intel hat seit ihrer 14nm Verspätung sich in die Jauche gegraben und AMD hat keine solchen Schnitzer sich erlaubt, wie Intel 13 in 14 umbenennen.

Gut gemacht, Frau Dr. SU!

Und hätte AMD 2017 schon in 5nm gefertigt, wäre Intel noch schlechter dran.
Boa, so viele hätte, wenn und aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Icke-ffm
Botcruscher schrieb:
Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück. Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...

AMD könnte für AI auch einfach Zen5 einen einen IO-DIE verpassen. Zen5+...
Ja eben, dieses „Glück“ wünsche ich auch gegen NVIDIA. 😉

• Gefällt mir
hennich schrieb:
Beide stammen zwar aus Taiwan und sind entfernt über Herkunft und Bildungswege mit ähnlichem Hintergrund verbunden, aber sie sind nicht verwandt.
Jensen Huang bestätigt es doch selber...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kazuja
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich hoffe es auch, aber vor allen Dingen mit Blick auf die Leistungsaufnahme. <10W muss jede Desktopplattform im absoluten Idle in Werkseinstellungen bieten können,
Das ist Wunschdenken.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann besorg Dir eine Mini-PC auf Notebooktechnik.
CDLABSRadonP... schrieb:
schaffen Notebooks ja sogar mit abgeschalteten Display.
Du meinst mit angeschaltetem Display. Und ein Trick dabei ist, dass bei Notebooks das Netzteil extern ist.
Botcruscher schrieb:
Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück.
Das Problem ist, das hat sich Intel auch viel zu lange eingeredet.
Botcruscher schrieb:
Stell dir vor Intel wäre 2016 in der 10nm und 2018 in der vollen 7nm Produktion gewesen. Oder bei beiden 2+ Jahre früher wie in der guten alten Zeit...
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, ...
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Ja eben, dieses „Glück“ wünsche ich auch gegen NVIDIA. 😉
Nvidia ist nicht Intel.

ETI1120 schrieb:
Das ist Wunschdenken.
In dem Sinne, dass ich mir es für jedem wünsche: Klar.
Ist es unrealistisch? Nein.
ETI1120 schrieb:
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann besorg Dir eine Mini-PC auf Notebooktechnik.
Bzgl. Strix Halo und Nachfolgern machen das ja schon Leute bzw. werden es tun.
ETI1120 schrieb:
Du meinst mit angeschaltetem Display.
Blöde mobile Autokorrektur...
(gerade nochmals ausprobiert, zerhaut sie abermals)
ETI1120 schrieb:
Und ein Trick dabei ist, dass bei Notebooks das Netzteil extern ist.
Bei CB werden die Leistungsaufnahmen der Desktop-Plattformen doch auch ohne Netzteilverluste gemessen...

ETI1120 schrieb:
Bei Zen 6 gibt es Randbedingungen die einen Start spät in 2026 unwahrscheinlich erscheinen lassen. AMD braucht Venice für Helios. Ohne Helios kann AMD so gut wie keine MI400 verkaufen und MI400 ist H1 2026.
Von Randbedingungen abgesehen gibt es eben auch diese Meldung aus dem Juli:
https://www.computerbase.de/news/pr...t-erfolgt-zen-6-angeblich-bei-partnern.93472/

Tapeout im April, Engineering Samples (angeblich) schon im Juli bei Partnern, das ist schon sehr schnell und spricht für einen relativ reibungslosen Ablauf. Da erscheint H1 2026 nicht nur notwendig, sondern eben auch absolut realistisch. Vielleicht wird es ja wirklich schon zur CES ein großes Thema - würde auf jeden Fall die Keynote rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ETI1120
hennich schrieb:
Sie müsste eine Lederjacke tragen 🤣 Ich mein sie sieht ja eh schon aus wie Jensen Huang. Zumindst würde sie als seine Schwester durch gehen! Clever gemacht AMD! 🤭
Die sollten heiraten - dann wären AMD und Nvidia endlich eine Familie. :daumen:

p4z1f1st schrieb:
Ist zwar relativ OT und trotz der gestrigen News zu dem "KI-Inzest" mal trotzdem ChatGPT gefragt:
Anhang anzeigen 1655551Anhang anzeigen 1655552
Gleiche Plattform zwei unterschiedliche Aussagen. Zieh dir das mal rein.
KEINE FAMILIÄRE BINDUNG!
Ich ruf gleich Persönlich an 🤣

amd.png

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Shoryuken94 schrieb:
Mal sehen, was AMD zeigt. Nach der komischen RDNA4 Situation in diesem Jahr, fährt AMD hoffentlich eine etwas klarere Linie.
Das ding ist. Die RDNA 4 Palette war so dünn, wegen dem geringerem Marktanteil.
Diesesmal ist der Marktanteil noch geringer, was gegen eine Breite GPU Palette für Gaming spricht.
Aber:
Diesmal haben wir eine stärkere Verwertung der Architektur, was zu mehr Kostenersparnis führen sollte, und dadurch eine breitere Palette wieder begünstigt.
Daher kann es gut sein das diese aussage von 2025 kein High End mehr zu bauen bis man mehr Marktanteil hat, (bezogen auf RDNA 4), nicht mehr gehalten wird.
Botcruscher schrieb:
Da wird nichts von Substanz kommen. Zen6 und die nächste Grafikgen sind noch viel zu weit in des Zukunft.
Das ding ist.
Letztes Jahr bei der CES hat Lisa Su nicht gesprochen.
Sie spricht eigentlich nur wenn es wichtig ist.

ETI1120 schrieb:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, ...
Der Kontext war, Lisa Su hätte Intel auf die Bretter geschickt. Was klar spaßig überhöht gemeint war. Trotzdem ist es erlaubt die Geschichte zu zeichnen.
Und zu dieser Geschichte gehört eben auch, dass Intel nun seit 12 Jahren nicht einhalten kann, was Intel über die eigene Fertigung erzählt hat und hatte. Also ganz sachlich.
Und niemand wird bestreiten, dass Intel als das Beste galt bei der Fertigung der eigenen Produkte. Auch wird niemand bestreiten, dass GloFos Fertigung im Vergleich deutlich nicht mithalten konnte.
Es ist auch nicht vermessen wenn ich schreibe, dass die 14nm von GloFo dann doch auch überraschend gut mithalten konnte, mit der Intel 14nm Fertigung. Und weil die Intel 10nm nicht mit Coffee und Coffe Refresh kam, war Zen 2 auf Augenhöhe. 3700 und 3600 waren einfach die perfekte Alternative.

Anwendungen:
1757490381078.png

Weil Comet wieder nicht in 10nm kam, sah Comet wieder nicht überzeugend gegen Zen 2 aus.
1757490587118.png

Ein 10600K war nichts anderes als ein 8700K. Man könnte schon da von Umbenennung sprechen.
Und dann hat Zen 3 Intel platt gemacht. Und Rocket hatte wieder den Charme einer Umbenennung.

Die CPU Architektur von Intel war ja nicht schlecht. Also war der Aufstieg von AMD deswegen möglich, weil Intel seit nun 12 Jahren Märchen über ihre Fertigung erzählt hat.
Die Krönung hat Intel mit der Umbenennung von 13 in 14 hingelegt. Weil Intel große Probleme bei ihrer Fertigung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
<10W muss jede Desktopplattform im absoluten Idle in Werkseinstellungen bieten können
Wird an der Stelle schwer, weil da zu viele Faktoren mitspielen. CPU, dazu noch ein "SoC" und je nach Feld die GPU. RAM - besonders OC-RAM - spielen dann weitere Rollen.
CDLABSRadonP... schrieb:
schaffen Notebooks ja sogar mit abgeschalteten angeschalteten Display.
Weil du in einem Notebook in der Regel auch nur die CPU hast und bei gewissen Laptops noch die GPU. Das war es dann schon. Ebenso werden die wenigsten Notebooks mit RAM OC betrieben. Genauso ist die Anschlussvielfalt eher bei "Null".

Bei einem klassischen Desktop kommt hier halt deutlich mehr zusammen und das sieht man auch bei de Intel CPUs, die im Idle ja teilweise deutlich besser sind. Aber selbst gut konfigurierte Intel-System landen am Ende immer noch im Schnitt bei 40 - 50 Watt, während man bei AMD mit 50 - 70 Watt herausgeht, weil Mainboard und GPU hier einiges ausmachen.

In ausgewachsenen Systemen müssen dann auch noch die Lüfter mitspielen. Alleine bei mir der Disco-Umbau macht schon wieder knapp 10 Watt aus, was an Beleuchtung obendrauf kommt. Dazu dann alleine für die Lüfter ohnehin 10 - 20 Watt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst als AM5+? Ja, das wäre natürlich möglich.
Ein AM5+ ist eher unwahrscheinlich, auch dass es bei Zen 6 mehr PCIe-Lanes gibt. Aktuell ist ein Problem bei AM5 und das betrifft primär die 800er-Boards, der Zwang zu einem USB4-Chip, der vier Lanes killt, was eine zweite PCIe5-SSD "schluckt".

Was bei Zen 6 im IOD landen könnte, wäre direkter USB-4-Support, was die vier Lanes wieder freigibt, damit wäre dann wieder 16 für GPU, 8 für NVMe-SSD und 4 für den Chipsatz. Was theoretisch passieren könnte, wären noch mal neue Chipsätze.

In den meisten Fällen reicht die Ausstattung der CPU und sogar des B650/X870 vollkommen aus. In der Regel wird eine NVMe-SSD verbaut, dazu eine GPU. Klar, gibt es dann die Power-User, die noch mal etwas mehr benötigen, jedoch Builds abseits von 2 NVMe-SSDs und dazu ggf. 1 - 2 SATA-Laufwerke und eben mehr als eine GPU sind da doch eher selten.

Und die Masse an USB-Anschlüssen wie früher braucht man eigentlich auch heute nicht mehr. Selbst wenn ich jetzt mal voll auf eine "Studio" Ausrüstung fürs Streamen gehe, kommt Maus, Tastatur, Monitor, USB-Soundkarte, USB-Audiointerface und USB-Capture-Card auf 7 und wenn ich echt Hardcore bin mit dem Drucker noch ein achter dazu und mit USB-Laufwerk auch mal 9 und da unterschlage ich dann das die Maus bei mir am Monitor hängt.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass ASUS und Co auch "Core"-Highend-Boards bringen würden. Gut, X870 gibt es als Strix E. Aber dennoch.
Botcruscher schrieb:
Das war alleine die Fertigung und AMDs Glück.
Nein, da war nicht nur die Fertigung AMDs Glück und das sieht man aktuell auch bei Arrow Lake gegen Zen 5. AMD hat mit dem Zen-Kern einen sehr starken Kern aufgelegt und diesen kontinuierlich weiter entwickelt. Dazu hat AMD aus ihrer "Schwäche" auch eine Tugend gemacht, weil sie ungewöhnliche Wege gehen mussten, damit sie mit Intel mithalten und überholen können.

Der 12 nm Prozess, den AMD Anfangs bei GF genutzt hat, war unterlegen gegenüber Intel 14 nm, gleichzeitig hat AMD manche Nachteile durch geschicktes Kern-Design ausgeglichen. So wie AMD es schon vorher musste, weil sie bei der Fertigung hinten anstanden.

N7 war für AMD ab 2019 bei Zen 2 zwar ein Glücksgriff, jedoch ist Intels 10 nm, der dann bei Alder Lake verwendet wurde, auch nicht so viel schlechter gewesen. Zen 4 konnte mit N5 auf einen besseren Prozess zurückgreifen, jetzt haben wir allerdings das Spiel, dass Intel bei den Lion Cove-Kernen auf N3 setzt, AMD bei N4 setzte und Lion Cove allerdings nicht merklich effizienter ist.

Die Fertigung ist ein Puzzleteil, das andere immer noch das Kern-Design. Intel hat 2017 nicht wirklich reagiert, weil sie es da nicht mussten und hat auch 2019 Zen 2 zum Teil belächelt. Die ersten 32-Kerner von AMD waren zwar ein Achtungserfolg, nur mit den XCC, HCC und LCC bei ihren Xeon-Dies konnte Intel 2017 bis 2019 quasi gut mithalten und 28 Kerne auf den XCCs waren ausreichend. AMDs erster Angriff mit 64-Kernen bei Zen 2 war zwar ein kleiner Schock, nur mit den dann XCC bis 40 Kernen war das irgendwie "stemmbar". Was Intel bis dahin allerdings massiv unterschätzt hat, war die Skalierbarkeit von AMDs Ansatz. Man bringt ein eigenes Tile-Design auf den Markt, schafft quasi die 64 Kerne aus Zen 2 und was liefert AMD mit Zen 4 und Zen 4C? 96 und 128 Kerne. Nun ist man bei bis zu 192 Kernen.

AMD schafft es aus "günstigen" CCDs und IODs aktuell CPUs mit 192 Kernen zu bauen. Intel hat zwar ihre Dies "kombinierbar" gemacht, setzt allerdings immer noch auf recht teure Dies. LCC, HCC und XCC existieren immer noch. Intel muss für ihren 128er-Kerner aktuell 3 XCCs zusammen schalten. Auf dem Papier hat dabei Intels Design dank EMIB zwar theoretisch Vorteile bei Core-to-Core-Latenz, kommt nur am Ende nicht an und beide bewegen sich im schlechtesten Fall um die 80 - 130 ns zwischen Core-to-Core.

Während Intel also für ihre 128 Kerne und bald bis 288 Kerne richtig "Ressourcen" aufwenden muss, stöpselt AMD solche CPUs quasi im Nu zusammen und kann die von aktuell 16 - 192 Kernen quasi beliebig skalieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist es unrealistisch? Nein.
Frage ist halt, ob du all die Kompromisse eingehen würdest, die damit verbunden sind. Einen Gaming-PC wirst du nur schwer auf 10 W im Idle bekommen. Bei einem Office-PC wiederum ist es auch heute bereits möglich, wenn man gezielt die Komponenten aussucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, SweetOhm, CadillacFan77 und 2 andere
Alesis schrieb:
Und Rocket hatte wieder den Charme einer Umbenennung.
Eigentlich war es aber alles andere als das. Rocket Lake war endlich eine neue Architektur (im Prinzip Ice Lake) und nicht der xte Refresh von Skylake. Nur eben eigentlich auf 10nm ausgelegt und der Backport auf 14nm war dann ein ziemlicher Stromfresser...
Alesis schrieb:
Die CPU Architektur von Intel war ja nicht schlecht. Also war der Aufstieg von AMD deswegen möglich, weil Intel seit nun 12 Jahren Märchen über ihre Fertigung erzählt hat.
Das ist zwar richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass AMD große Sprünge in Sachen CPU Architektur gemacht hat, ganz unabhängig von der Fertigungsthematik. Im großen betrachtet sehen wir es daran, dass Intel heute zwei verschiedene Architekturen bauen muss, um ihre P/E-Cores umsetzen zu können, während AMD das mit einer schafft. Und AMD hat da viel weniger Leidensdruck, weil die Kerne bei AMD kleiner sind und trotzdem vergleichbar leistungsstark (und das liegt nicht an der Fertigung).

Im kleinen gibt es dann so lustige Dinge wie eine AVX512-Instruktion, die Intel so schlecht umgesetzt hat, dass es besser war, sie gar nicht zu verwenden. Als AMD AVX512 umgesetzt hat, ging es in einem Takt.
https://www.numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/#VP2INTERSECT

Überhaupt... AVX-512 ist bei Intel ein einziges Desaster, das hin und her damit ist ein absolutes Trauerspiel. Ice Lake und Tiger Lake hatten es im Laptop, Rocket Lake im Desktop, dann wurde es wieder abgeschafft als Alder Lake kam und die E-Cores es nicht konnten, mit Nova Lake soll es dann allgemein wieder kommen. Im Server haben alle P-Core Designs es seit Ice Lake-SP, aber die E-Cores haben es nicht...

AMD beherrscht es seit Zen 4 in allen CPUs, und hat keine der Latenz/Takt/Temperaturprobleme, die Intel mit der Umsetzung hatte.

Da gibt es also so einige Indikatoren dafür, dass AMD in Sachen Architektur eben nicht schlechter ist als Intel.
Alesis schrieb:
Die Krönung hat Intel mit der Umbenennung von 13 in 14 hingelegt. Weil Intel große Probleme bei ihrer Fertigung hat.
Ja, Meteor Lake war ein Rohrkrepierer, weil er den Takt für den Desktop nicht geschafft hat.

stefan92x schrieb:
Tapeout im April, Engineering Samples (angeblich) schon im Juli bei Partnern, das ist schon sehr schnell und spricht für einen relativ reibungslosen Ablauf.
Das waren jeweils die Zeitpunkte an denen die Ereignisse bekannt wurden, das müssen nicht die Zeitpunkte sein an denen die Ereignisse erfolgten.

Die Geschichte mit dem Release Ende 2026/Anfang 2027 kommt daher weil Kepler & Co glauben Zen 6 wäre N2P. Realistisch betrachtet würde es bedeuten 2027.

Was allen Aussagen von AMD widerspricht. Außerdem sind die Verbesserungen von N2P so marginal dass man sie mitnimmt aber nicht darauf wartet.
stefan92x schrieb:
Da erscheint H1 2026 nicht nur notwendig, sondern eben auch absolut realistisch.
Ich tippe auf Q2.

Für Q1 ist es zu ruhig.
stefan92x schrieb:
Vielleicht wird es ja wirklich schon zur CES ein großes Thema - würde auf jeden Fall die Keynote rechtfertigen.
Zen 6 bringt AFAIU viele Änderungen mit sich. Da gibt es genug Stoff darüber zu reden und es ist sinnvoll es nicht den Leaker zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ETI1120 schrieb:
Das waren jeweils die Zeitpunkte an denen die Ereignisse bekannt wurden, das müssen nicht die Zeitpunkte sein an denen die Ereignisse erfolgten.
Das kommt noch dazu, würde das ganze also nur noch weiter vordatieren und damit den Ablauf zeitlich noch entspannter für AMD gestalten.
ETI1120 schrieb:
Die Geschichte mit dem Release Ende 2026/Anfang 2027 kommt daher weil Kepler & Co glauben Zen 6 wäre N2P.
Was die in ihrem Forum diskutieren hat doch manchmal mehr Züge eines Kults als einer ernsthaften technischen Diskussion... irgendwelche Infohäppchen werden da ja gnadenlos verwurstet und mindestens ebenso oft falsch wie richtig gedeutet...
ETI1120 schrieb:
Was allen Aussagen von AMD widerspricht. Außerdem sind die Verbesserungen von N2P so marginal dass man sie mitnimmt aber nicht darauf wartet.
Eben drum. Aber das interessiert doch die Silicon Gang nicht, wenn die Realität ihren schönen Theorien in die Quere kommt...
ETI1120 schrieb:
Ich tippe auf Q2.

Für Q1 ist es zu ruhig.
Ja sehe ich auch so. Mit dem leichten Zweifel, dass eine Keynnote auf der CES ohne Produkte wenig Sinn machen würde. Und Produkte da anzukündigen, die dann erst 3-4 Monate später erscheinen klingt irgendwie "zu früh" für mein Bauchgefühl.
ETI1120 schrieb:
Zen 6 bringt AFAIU viele Änderungen mit sich. Da gibt es genug Stoff darüber zu reden und es ist sinnvoll es nicht den Leaker zu überlassen.
Das könnte allerdings eine gute Erklärung sein, Vorstellung von Zen 6 auf der CES mit klarer Ansage wann im Laufe des Jahres welche Produkte kommen und schon ein relativ guter Einblick in die Architektur könnte durchaus die Keynote gut ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben